SKY mit ständigen PID wechsel

  • Hallo,


    SKY scheind ständige PID Wechsel vorzunehmen, mitten im Film (keine Werbung, etc).


    Oder kommt der VDR einfach nicht klar. Führt natürlich immer zu Unterbrechungen :



    Gruß chrisz

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Entweder die sind noch am rumtesten und es ist bald ende mit den wechsel oder die habe da ein echtes Problem.


    Meine Frage an die experten ist, ob der VDR die Aufnahme bei so einem PID-Wechsel wirklich unterbrechen muss?

  • Das sich da mit den TS Recordings etwas ändert halte ich für ein Gerücht. Es gibt ja einen PID Filter, so dass nur die aktuellen VPID, APID usw aufgenommen werden.
    Habe gerade mal eine Aufnahme mit vdr 1.7.8 auf Sky Cinema gestartet und das gleiche Spielchen, nach 30min schon 5 Aufnahmen wegen "stopping recording due to modification of channel xx" :(

  • was würde denn passieren, wenn man den VDR so Patcht, dass er die Aufnahme nicht abbricht? Oder anders gefragt, warum wird die Aufnahme denn unterbrochen?

  • Es könnte genauso gut sein, dass sich die apid, vpid oder caid ändert, dann ist natürlich ein Neutuning sinnvoll (und für nichts anderes wird die Aufzeichnung unterbrochen).


    Bei Sky ändert sich aber zZt nur die RID, die bei TV Kanälen herzlich egal ist (immerwieder von 0 auf 32 und zurück). Die Funktion die bei Kanaländerungen die Aufnahme anhält "weiß" aber gar nicht mehr, dass sich nur die RID geändert hat: er startet bei jeder Änderung neu und die Information was sich genau geändert hat ist in dieser Funktion auch nicht verfügbar... man also ohne größere Änderungen nur das Stoppen von Aufnahmen bei Kanaländerung GANZ abschalten oder man lebt mit den zerstückelten Aufnahmen. Um nur bei RID die Aufnahme nicht zu unterbrechen wären größere Anpassungen nötig.


  • Hallo Leute

    auch wenn ich nicht den VDR benutze eines kann ich sagen,
    auch bei TS Kommen fehler, ich nehme mittels JTG von einer dbox2 auf und habe seit dem 4.7.09 ständig hohe Fehlerwerte in Projektx
    ich nehme in PES auf,ich vermute auch das sky das ständig wechsel einbaut


    wird sich da etwas ändern oder muß ich damit leben


    der stream geht ja einigermaßen nachdem projektx ihn repariert hat


    mfg und thx

  • Warum nicht einfach vor der Aufzeichnung das automatische Updaten der Kanäle deaktivieren?


    cu

  • Es wäre ja keine so grosse Änderung in channels.c, da Tpid sowieso nicht mitaufgenommen wird, wohl auch unschädlich:

    für vdr 1.7.8

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • mit dem reelvdr laufen bisher alle aufnahmen ohne probleme

  • müsste ich morgen mal am fernseher schauen habe den rechner grad abgebaut um noch ne platte einzubauen die hd aufnahmen fressen halt gewaltig
    werd's morgen mal posten


    in der setup.conf


    steht Update channels auf 3
    und add new channels auf 0


    sonst ist da nichts relevantes in der conf

  • Hallo


    Woran erkennt man das mögliche Problem? Wird die Datei in mehrere Teile gesplittet, wird eine Aufnahme in der Tat einfach ohne erkennbaren Grund beendet?


    Sinn dieser eher merkwürdigen Fragen ist, dass ich, als ich dies hier las, einfach mal eine Aufnahme auf SKY Cinema gestartet habe. Und diese läuft nun (auf den ersten Blick völlig problemlos und störungsfrei) seit ca. 40 Minuten friedlich vor sich hin.


    Die Datei ist zwischenzeitlich ca. 1 GB groß und bei einem Schnelldurchlauf der Aufnahme sind mir kein schwarzes Bild oder ein anderer Fehler aufgefallen.


    Bevor ich aber nun jubelnd durchs Haus laufe, eben noch einmal die Frage, wie ich als Nicht-Profi den beschriebenen Fehler identifizieren kann, sofern er bei mir auftritt?


    Gruß

  • Hallo,


    folgende Änderung hat/wird Klaus wohl vornehmen:


    cChannel::SetPids() die Zeile


    Code
    if (vpid != Vpid || ppid != Ppid || vtype != Vtype || tpid != Tpid)      mod |= CHANNELMOD_PIDS;


    nach


    Code
    if (vpid != Vpid || ppid != Ppid || vtype != Vtype)      mod |= CHANNELMOD_PIDS;


    ändern.


    Klaus wird das wohl in der nächsten version integrieren.


    Gruß cHrIsZ


  • Das ist wohl doch nur eine erste Notlösung, denn so wird eine geänderte Tpid gar nicht mehr übernommen. Muß ich mir noch genauer anschauen...


    Was ich mich wirklich Frage ist, warum die das überhaupt machen? Ist das einfach nur ein Konfigurationsfehler, oder Absicht?
    Tritt das eigentlich inzwischen immer noch auf, oder haben die das jetzt behoben?


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    [...] Tritt das eigentlich inzwischen immer noch auf, oder haben die das jetzt behoben? ...


    Also wenn ich mir meine Logs so ansehe, dann bertifft das wohl nicht alle Känale von Sky und die Intervalle der Wechsel sind bei mir auch nicht so hoch wie bei dem Log von chriz.


    74 Cinema
    75 Cinema1
    76 Cinema24
    77 Action
    78 CineHits


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!