Beiträge von Baron-B

    Hallo zusammen,


    ich hatte das beschriebene Problem vor geraumer Zeit auch schon einmal, mit der Bitte um Rat, hier in dem Forum veröffentlicht und würde gerne an dieser Stelle noch einmal meine ursprüngliche Anfrage posten.


    Da ich erst gestern Abend zwei AC-Light Module habe resetten müssen, konnte ich feststellen, dass mein Problem nach wie vor existiert.


    Hier also noch einmal meine ursprüngliche Anfrage:


    Hallo einmal mehr,


    ich betreibe einen VDR (aktuelle c’t distribution mit vdr 1.6.0, kernel 2.6.25.4-dvb) mit insg. 4 Karten. Eine Rev 2.1 Karte (dient lediglich der Ausgabe) und drei SATELCO EasyWatch PCI DVB-C (CI) mit passenden CI-Interface PCI und 3.5" für Satelco/KNC1 DVB-Karten.


    Mein Problem ist, dass sich in unregelmäßigen Abständen das eine oder andere CAM aus nicht nachvollziehbaren Gründen automatisch zurücksetzt und dann im Status "bereit" stehen bleibt (es steht in diesem Zustand nicht zur Verfügung). Man muss das CAM dann über das CAM-Menü wieder resetten und es steht dann wieder zur Verfügung.


    Heute morgen ist dies bei einem CAM wieder passiert, so dass ich die Möglichkeit hatte, mal einen Blick in das log-File zu werfen:


    Feb 18 06:19:52 linvdr kernel: budget-av: cam inserted A
    Feb 18 06:19:52 linvdr kernel: dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (3)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (6)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (15)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] PES packet shortened to 552 bytes (expected: 3470 bytes)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (14)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] cDolbyRepacker: skipped 1532 bytes while syncing on next AC3 frame


    Leider reicht mein Wissen für diese error-Meldung nicht aus. Sprich, ich habe keine Ahnung was da passiert und warum es passiert.


    Hat von Euch jemand eine Idee und kann mir vielleicht weiter helfen?


    Vielen Dank und Gruß

    Hallo zusammen


    Wie ich gerade feststellen konnte, hat Thomas Schmidt-Lindner (www.zapway.de) den Verkauf der IR Empfänger zwischenzeitlich eingestellt. Hat jemand einen Tipp, wo man diese kleinen aber aus meiner Sicht sehr feinen Empfänger heute noch bestellen kann?


    Und bitte keine Selbtsbauanleitungen. Noch nie hat irgendetwas funktioniert, was ich selbst gebaut habe ;)


    Danke und Gruß

    Guten Morgen


    Was soll ich sagen, das Gebrumme ist Geschichte. Gestern trudelte der bestellte NF-Entstörfilter ein. Diesen zwischen TV und Playstation angeschlossen, die Mantelstromfilter an den Antennenkabeln entfernt und eine friedliche Ruhe genossen.


    Ich hatte zwischenzeitlich noch etwas anderes ausprobiert, was witzigerweise ebenfalls funktionierte, mir am Ende dann aber doch ein eher unruhiges Gefühl (wahrscheinlich völlig unbegründet) vermittelte.


    In einem Playstation Forum war zu lesen, die Erdungskontakte des Stromsteckers der Playstation mit Tesafilm abzukleben oder diese alternativ mit einer Zange zu eliminieren.


    Die Sache mit dem Tesafilm habe ich einfach mal ausprobiert und auch hiernach war das Brummen nicht mehr wahrzunehmen.


    Ich habe mich am Ende dann für die Entstörfilter-Variante entschieden, weil ich (warum auch immer) eigentlich sehr ungerne an Stromsteckern herumbastele. Ich bin ein schlichtes Gemüt und denke mir, dass es wohl schon einen triftigen Grund geben muss, warum Sony seine Stromstecker mit Erdungskontakten ausliefert.


    Egal ... wie dem auch sei. Brummen Geschichte, Euch noch einmal vielen Dank für die Tipps und Gruß.

    Hallo


    Bei meiner doch sehr üppigen Verkabelung


    Antenne (2 Ausgänge) - VDR (3 Karten) - TV (Scartkabel)
    PC Soundkarte (Audio-Ausgang) - Verstärker
    Playstation - TV (Scartkabel)
    Playstation - Verstärker (optisches Kabel)


    entstand natürlich das obligatorische Brummen, zu hören über den Verstärker sowie über TV.


    Also zwei Mantelstromfilter gekauft und siehe da, Brummen elimniert. Doch leider auch festgestellt, dass die Filter das Kabelsignal negativ beeinflussen (leider auch gelegentlich sichtbar - kleine Verpixelungen).


    Also ich (Pingel) weitere, neue Mantelstromfilter unterschiedlicher Anbieter ausprobiert. Ergebnis eher ernüchternd.


    Nun zu meiner Frage. Hat jemand von Euch noch einen weiteren Vorschlag, wie man das Brummen eliminieren kann, ohne die Empfangsqualität des VDR negativ zu beeinflussen? Was ist beispielsweise von Antennenkabeln mit integriertem Mantelstromfilter zu halten?


    Zwei Dinge sollte ich noch nachreichen. Alle Geräte liegen stromtechnisch betrachtet an der gleichen Steckerleiste. Dies allein hat das Brummen nicht eliminieren können und leider hat mein TV-Gerät keinen optischen Eingang, so dass ich die Playstation nicht über ein optisches Kabel mit dem TV verbinden kann.


    Einmal mehr vielen Dank für Eure Hilfe / Vorschläge.


    Gruß

    Hallo


    Seit gestern steigt die Zahl derer, die sich bei Sky (durch das Fußball-Wochenende) vermehrt über Bildaussetzer und Verpixelungen beschweren, die entsprechenden Foren sind voll.


    Leider bin auch ich mit meinem VDR von diesen recht heftigen Bildstörungen betroffen.


    Besteht die Möglichkeit, dass es sich bei den Störungen um die hier diskutierten PID Wechsel handelt?


    Glaubt man den Beiträgen in den erwähnten Foren, sind nicht alle Receiver von den Störungen betroffen, manche sprechen von einem einwandfreien Bild.


    Gibt es zwischenzeitlich einen Vorschlag oder gar eine Lösung und hatten noch andere VDR Jünger an diesem Wochenende Probleme mit den DFB Pokal Spielen?


    Danke für die Hilfe und Gruß

    Hallo


    Woran erkennt man das mögliche Problem? Wird die Datei in mehrere Teile gesplittet, wird eine Aufnahme in der Tat einfach ohne erkennbaren Grund beendet?


    Sinn dieser eher merkwürdigen Fragen ist, dass ich, als ich dies hier las, einfach mal eine Aufnahme auf SKY Cinema gestartet habe. Und diese läuft nun (auf den ersten Blick völlig problemlos und störungsfrei) seit ca. 40 Minuten friedlich vor sich hin.


    Die Datei ist zwischenzeitlich ca. 1 GB groß und bei einem Schnelldurchlauf der Aufnahme sind mir kein schwarzes Bild oder ein anderer Fehler aufgefallen.


    Bevor ich aber nun jubelnd durchs Haus laufe, eben noch einmal die Frage, wie ich als Nicht-Profi den beschriebenen Fehler identifizieren kann, sofern er bei mir auftritt?


    Gruß

    Hallo nochmal


    Das Problem scheint gelöst. Ich habe ein paar Stunden gegoogelt und bin auf ähnliche Fehlerbeschreibungen gestossen. Eine Beschreibung bezog sich auf die Möglichkeit einer defekten epg.data. Man schlug vor die Datei zu löschen, neu schreiben zu lassen und das Problem sei gelöst.


    Genau dies habe ich dann gemacht und seitdem läuft der VDR wieder einwandfrei.


    Es wäre in der Tat fein, wenn man mir noch erklären könnte, warum der VDR bei einer offensichtlich beschädigten Datei derart heftig reagiert.


    wenn also wer eine Erklärung hat, wäre dies fein.


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen


    Ich brauche einmal mehr Eure Hilfe.


    Sowohl bei meinem VDR (Kabel Unitymedia, CT-VDR) als auch bei dem VDR eines Kumpels tritt seit zwei Tagen folgender Fehler auf:


    Der VDR (nicht der Rechner) fährt alle 2 bis 3 Minuten runter und startet dann wieder neu. Hierbei ist im log folgende Meldung zu lesen:


    linvdr:~# Jun 6 14:24:18 linvdr kernel: vdr[19952]: segfault at 109 ip 080bd9b4 sp b484fb20 error 4 in vdr[8048000+134000]


    Wir haben seit Monaten keine Veränderung an dem VDR vorgenommen und er lief bis zu dem Zeitpunkt, als der Fehler auftrat völlig problemlos.


    Wäre fein, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen


    Unitymedia (Kabel) hat am 31.03.2009 u.a. die ARD-Digitalprogramme EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus, das Bildungsprogramm BR-alpha sowie ARTE und Phoenix auf einen neuen Kanalplatz gelegt.


    Seitdem kann ich mit meinem VDR diese Programme nicht mehr empfangen. Ich habe gestern Abend ARTE aus der Senderliste gelöscht um mal zu sehen, ob der Sender über die Funktion „neue Transponder hinzufügen“ automatisch wieder erkannt und der Liste zugefügt wird (funktioniert bei anderen neuen Sendern in der Regel einwandfrei). Seitdem ist ARTE verschwunden (war also nicht wirklich erfolgreich).


    Nun meine Frage(n):


    Besteht die Möglichkeit über die Kanal-Editier-Funktion die Kanäle wieder so einzurichten, dass man sie empfangen kann? Wenn ja, besteht die Möglichkeit, die einzutragenden Werte (vpid, ppid etc.) zu posten?


    Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich?


    Einmal mehr Danke für Eure Hilfe …


    Gruß

    Zitat

    Original von Baron-B
    Ich habe zwischenzeitlich eine der beiden Einstellungen "AC3-Transfer Fix benutzen" oder "DiSEqC benutzen" im Verdacht, allerdings ohne zu wissen, was diese beiden Einstellungen wirklich bewirken. Auch scheint mein geschildeter Fehler recht speziell zu sein. Wäre fein, wenn sich mal jemand melden könnte, dessen System meinem ähnelt. Vielleicht ist es ja in der Tat nur irgend eine verdrehte Einstellung, die die CAMs resettet.


    Weder die eine noch die andere Einstellung ist schuld. Beide deaktiviert, das Resetten bleibt. Tjo, wäre ich dann genau so schlau wie zuvor.


    Gruß

    Ich habe zwischenzeitlich eine der beiden Einstellungen "AC3-Transfer Fix benutzen" oder "DiSEqC benutzen" im Verdacht, allerdings ohne zu wissen, was diese beiden Einstellungen wirklich bewirken. Auch scheint mein geschildeter Fehler recht speziell zu sein. Wäre fein, wenn sich mal jemand melden könnte, dessen System meinem ähnelt. Vielleicht ist es ja in der Tat nur irgend eine verdrehte Einstellung, die die CAMs resettet.

    >Kann es sein, dass die CAMs bei schlechtem Signal abstürzen können?


    Hatte ich auch vermutet, doch dem widerspricht, dass exakt die gleiche Konstellation ca. ein halbes Jahr unter LinVDR bezüglich der CAMs absolut problemlos lief. Hier trat dieses Phänomen nicht auf. Erst nach der Umstellung auf den c't VDR begann das System die CAMs zu resetten.


    Demnach müsste es eigentlich irgend eine Einstellung des c't VDR sein, die zu dem Phänomen führt.


    Gruß

    Hallo einmal mehr,


    ich betreibe einen VDR (aktuelle c’t distribution mit vdr 1.6.0, kernel 2.6.25.4-dvb) mit insg. 4 Karten. Eine Rev 2.1 Karte (dient lediglich der Ausgabe) und drei SATELCO EasyWatch PCI DVB-C (CI) mit passenden CI-Interface PCI und 3.5" für Satelco/KNC1 DVB-Karten.


    Mein Problem ist, dass sich in unregelmäßigen Abständen das eine oder andere CAM aus nicht nachvollziehbaren Gründen automatisch zurücksetzt und dann im Status "bereit" stehen bleibt (es steht in diesem Zustand nicht zur Verfügung). Man muss das CAM dann über das CAM-Menü wieder resetten und es steht dann wieder zur Verfügung.


    Heute morgen ist dies bei einem CAM wieder passiert, so dass ich die Möglichkeit hatte, mal einen Blick in das log-File zu werfen:


    Feb 18 06:19:52 linvdr kernel: budget-av: cam inserted A
    Feb 18 06:19:52 linvdr kernel: dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (3)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (6)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (15)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] PES packet shortened to 552 bytes (expected: 3470 bytes)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (14)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] cDolbyRepacker: skipped 1532 bytes while syncing on next AC3 frame


    Leider reicht mein Wissen für diese error-Meldung nicht aus. Sprich, ich habe keine Ahnung was da passiert und warum es passiert.


    Hat von Euch jemand eine Idee und kann mir vielleicht weiter helfen?


    Vielen Dank und Gruß

    Hallo zusammen


    Ich habe mir den Nachbarstrang einmal in Ruhe durchgelesen und kann das (leider) offene Ergebnis zwischenzeitlich nachvollziehen.


    Der CT-VDR geht bei der Verwendung mehrerer Karten in der Tat sehr offensichtlich wahrlos vor.


    Wenn man beispielsweise mehrere Male hintereinander auf ARD umschaltet, dann stellt der VDR das Programm immer wieder auf unterschiedlichen Karten zur Verfügung. Mal ist es DVB3, dann ein paar Mal hintereinander DVB2 und dann sogar vereinzelt DVB1 (die Rev 2.1-Karte hat sich den vierten DVB-Platz reserviert).


    Entsprechend werden dann auch die Aufnahmen, was die Karten betrifft, gewürfelt. Wird also DVB3 für das Live-Bild genutzt, zeichnet der VDR im Hintergrund auf DVB2 (warum nicht die 1?) auf usw.


    In dem Parallel-Strang war das Ergebnis leider, dass dem offensichtlich eben so ist und in der Tat kann man hiermit eigentlich recht gut leben.


    Das Dumme hieran ist aber die Situation bei der Verwendung von einer bestimmten Karte, auf der ein ganz bestimmtes Programm (wer hat schon 3 Premiere-Abos ...) freigeschaltet ist. Hier entsteht eben das geschilderte Problem bei parallelen Aufnahmen.


    Fein wäre es, wenn der VDR konsequent von unten nach oben vorgehen würde. Also erst DVB1 abfragt, dann ggf. auf DVB2 ausweicht und erst dann DVB3 benutzt.


    Naja, vielleicht wird es hier ja mal eine Lösung geben.


    Gruß

    Hallo zusammen


    Kaum auf eine nagelneue CT-Version umgestellt (die im übrigen ganz hervorragend funktioniert) und schon zwei kleine Fragen mit der üblichen Hoffnung auf einen nützlichen Tipp.


    Ich betreibe meinen DVB-C-VDR mit insg. 4 Karten. Die Rev 2.1-Karte dient lediglich der Ausgabe, der Tuner des primären Interface ist abgeschaltet. Im Hintergrund werkeln 3 Satelco EasyWatch-Karten friedlich vor sich hin. Das Ganze ist mit zwei AlphaCrypt Light und einem AlphaCrypt Modul bestückt.


    In den Light-Modulen (Karten 1 und 2) steckt jeweils eine UM-Karte, in dem AlphaCrypt Modul (Karte 3) ist zusätzlich noch Premiere freigeschaltet.


    Nun meine Fragen / Problemchen.


    Wenn ich eine Sendung auf Sat1 aufzeichne, dann wird die Aufnahme mit der Karte 2 gestartet, bei RTL ist es die 3. Karte. Dies hat den Nachteil, dass ich dann keine Premiere-Aufnahme mehr parallel starten kann.


    Warum geht der VDR hier unterschiedlich vor und wie kann ich ihn dazu bewegen, Aufnahmen immer mit der 2. Karte zu starten?


    Die 2. Frage:


    Das AlphaCrypt Modul ändert alle paar Tage ohne irgend einen erkennbaren Grund seinen Status und bleibt dann auf ‚bereit’ stehen. In diesem Zustand kann man weder ein Premiere-Programm aufzeichnen noch ansehen. Erst wenn das CAM manuell zurückgesetzt wird, ändert es wieder den Status und Premiere ist wieder ansehbar.


    Auch dauert das Umschalten auf einen Premiere-Kanal manches mal (witzigerweise nicht immer) fast eine Minute.


    Kann es damit zusammen hängen, dass die CAM-Version zwischenzeitlich 5 Jahre alt ist? Sollte ich das CAM updaten und besteht dann die Möglichkeit, dass das CAM dann einwandfrei funktioniert?


    Einmal mehr vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Köln


    Könnt' ja wer mitlesen, dem Unitymedia keine Schüssel zur Verfügung stellt. Wir sind eben doch Legion, zu Schüssel und zu Kabel ...


    In diesem Unsinne dann :)

    Einen guten Morgen


    Die Sache mit der zweiten Karte hat bei einigen Systemen häufig noch einen weiteren Grund, der hier nicht unerwähnt bleiben sollte.


    So haben die Full Featured Karten (siehe VDR Wiki), die in einem VDR verwendet werden können das eine oder andere Mal doch erhebliche Probleme mit den s.g. QAM256 Kanälen (und das sind zwischenzeitlich doch recht viele).


    So werden in dem einen oder anderen VDR deshalb zwei Karten verwendet, weil es Budget-Karten gibt (z.B. Satelco EasyWatch), die sowohl mit QAM64 als auch mit QAM256 Kanälen wunderbar klar kommen.


    So dient die FF-Karte dann ausschließlich zur Ausgabe, während die Budget-Karte im Hintergrund für einen störungsfreien Empfang und somit auch für störungsfreie Aufnahmen sorgt.


    Die Problematik wurde z.B. hier


    Umstellung ARD-/ZDF-Kanäle auf QAM256 (Unitymedia)


    recht umfangreich diskutiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es recht ärgerlich sein kann, wenn man einen sauberen VDR gebaut hat und die Ergebnisse dann trotzdem eher für die Tonne sind, weil die verwendeten Karten nicht mitspielen.


    Gruß

    Hallo


    Abseits sämtlicher Technik (von der habe ich nämlich keine Ahnung) kann ich mich daran erinnern, dass eine Zeitverzögerung beim Umschalten u.a. auch deshalb zustande kam, weil man die Sender keiner Karte zugeordnet hatte.


    Ordne doch einfach mal die Sender RTL und Sat1 der Budget-Karte (Kanäle editieren und CA z.B. auf DVB2 einstellen) zu und schalte dann mal zwischen den beiden Sendern hin und her.


    Dauert es dann immer noch 2 Minuten, nimm diesen Hinweis und kloppe ihn in die Tonne.


    Gruß