Beiträge von Razorblade

Razorblade da musst du dann wohl das ffmpeg patchen. Im README ist das beschrieben.

jojo61

Ok, dann weiss ich wodran es liegt. Da ich aber auf dem System nicht wild eigene ffmpeg Versionen kompilieren mag, warte ich mal bis es eine funktionierende Version in die yavdr Repos oder zugehörige PPAs geschafft haben.

Danke für die Arbeit!

Ich benutze jetzt seit gut 2 Wochen vdr-plugin-softhdcuvid (0.6.1rc1+git20180909-22-cca1022-1yavdr0~bionic) auf meinem Wohnzimmer VDR und es läuft soweit stabil.

Festgestelltes Problem (neben dem bereits erwähnten 4:3 Issue, scheint ja in einer neueren Version schon erledigt zu sein) nur das die HD Sender der RTL Familie merkwürdig "ruckeln" bzw. "zucken". Tritt sowohl bei Live-TV als auch (neuen/alten) Aufnahmen auf. RTL UHD klappt (hab neulich Formel 1 gesehen) hingegen.

Ist da was bekannt?

Welches Frontend-Script ist das? Muss ich ggf nochmal updaten, hatte das Paket schon am Montag installiert.

Was mir bei "-f" Benutzung aufgefallen ist (das ist aber yavdr spezifisch und hat nichts mit dem Plugin zu tun): Der Fullscreen-Betrieb ist anscheinend etwas anders als der maximized-Window Betrieb: bei mir ist zB auf einmal DPMS und Screen blanking angesprungen, so dass ich nach 10min einen abgeschalteten HDMI Port bzw ein schwarzes Bild hatte.

Auch von mir guten Urlaub!

seahawk1986 welchen Stand hat das softhdcuvid plugin im experimental PPA, mit/ohne OpenGL und gibt es empfohlene Konfigurationen (in der config kommt derzeit kein -f oder -D mit)?

Ich hatte vorher das hevc Plugin benutzt aber damit im praktischen Betrieb mehrere Probleme. Was ich hier so lese ist das cuvid-plugin vielversprechend ;-)

Gibt es inzwischen schon irgendein Ausgabeplugin, dass NVDEC/CUVID unterstützt?

Wenn ich das richtig sehe, wird das ja von der Hardware (ab Pascal) unterstützt, die (proprietären) Linux Treiber von nVidia haben Support und ffmpeg 4.0 auch.

Fehlt also nur ein Ausgabeplugin, dass auf NVDEC anstatt anstatt VDPAU setzt?

Ich glaube bei der Installation war der Fernseher nicht an. Hab jetzt mal (wegen nachträglichen Atric-Einbau) das Playbook (ohne den o.g. tag) durchlaufen lassen und nun passt es!

Das ist auf jeden Fall ein Kandidat für eine eventuelle Doku: Wegen Hardwareerkennung sollte zum Zeitpunkt des Durchlaufs alles angeschlossen und angeschaltet sein ;-)

nochmal zurück zum Ansible-spezifischen:

die xorg.conf wird ja aus dem template

yavdr-ansible/roles/yavdr-xorg/templates/xorg.conf.j2

generiert.

Bei mir zB in der section screen:

Option "metamodes" "HDMI-1: 1920x1080_50 +0+0 {ForceCompositionPipeline=On, ForceFullCompositionPipeline=On}"

bei 1920x1080_50 würde ich 50Hz vermuten, aber tatsächlich benutzt werden 60Hz laut xrandr Ausgabe:

Code
    1. HDMI-0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 708mm x 398mm
    2. 1920x1080 60.00*+ 59.94 59.93 50.00 29.97 25.00 23.97 60.05 60.00 50.04

Ich vermute das damit auch diverse Bildfehler und Logmeldungen wie

Code
    1. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: slow down video, duping frame
    2. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (55934/40058) 0 v-buf
    3. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: 7:41:30.359 +818 292 0/\ms 0+5+4 v-buf
    4. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: slow down video, duping frame
    5. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (55936/40058) 0 v-buf
    6. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: 7:41:30.359 +801 276 0/\ms 0+5+4 v-buf
    7. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: slow down video, duping frame
    8. Feb 19 15:08:22 vdr-oben vdr: video: 7:41:30.359 +785 387 0/\ms 2+6+4 v-buf

im Zusaamenhang stehen. Oder hat dafür noch jemand einen anderen Vorschlag was das verursachen könnte?

Ja das habe ich natürlich gemacht, meine beiden vdr frontends laufen mit:

-d 1 -s 192.168.56.56|DVBS2-4|OctopusNet

der Server mit:

-d 2 -s 192.168.56.56|DVBS2-4|OctopusNet

Genau die gleiche Zeile habe ich auch dem neuen vdr gegeben.

Ja das habe ich per netplan schon gemacht. Das vlan funktioniert auch insofern als dass ich den SatIP Server anpingen kann und auf das Webinterface komme.

Per tcpdump sehe ich wie gesagt die Kommunikation zwischen vdr und SatIP Server, aber es kommt immer ein Tuning Timeout. Die channels.conf hatte ich mir von einem anderen vdr (auch 2.3.8) kopiert, der auch SatIP nutzt. Es funktionieren auch alle 4 Tuner und es ist auch ein Tuner frei für den neuen vdr.

Ok, mit Ubuntu Server sieht es jetzt schonmal besser aus. X kommt hoch, sehe den Splashscreen. vdr startet auch, sehe das OSD.

Leider kommt er mit meinem Sat>IP nicht klar. Dass die automatische Erkennung fehlschlägt dachte ich mir schon (mein Octopus.Net ist in einem eigenen VLAN), aber es kommt gar kein Bild.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht an dem build script liegt, sondern sich irgendwas im Bionic geändert hat. Die Signalstärke wird mir angezeigt und mit einem tcpdump sehe ich auch die rtsp session und die rtp Pakete eintrudeln. Aber im syslog steht:

vdr: [2695] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]

Fernbedienung habe ich noch nicht getestet, der Atric hängt noch am alten VDR.

Danke Diablo, das erklärt natürlich warum ich das Webinterface nicht erreiche. Genau so ein "diese Features aus 0.6 funktionieren (noch) nicht" meinte ich mit gibt es noch weitere Doku bzw erwartetes Verhalten. Natürlich kann ich ansible Playbooks und deren Ausgabe lesen. Aber deswegen weiß ich immer noch nicht, was ggü. yavdr 0.6.1 fehlt...

Channels.conf habe ich selbst, es geht ja mehr oder weniger um ein Upgrade eines alten yavdr 0.5 basierten Systems auf moderne Hardware. 0.6.1 installiert ja im Moment nicht mehr und ist technisch auch nah am EOL, deswegen wollte ich es mal mit dem ansible-basierten yavdr probieren bevor ich eine andere Disti teste.

Gibt es außer git repo clonen und installer starten noch irgendwo Doku zum yavdr ansible playbook?

Was ist das erwartete Verhalten nachdem es durchgelaufen ist und was muss man manuell machen?

Ich habe mal ein nackiges Bionic (daily build) installiert und das Playbook drüberlaufen lassen, aber das mit dem Deaktivieren des nativen X-Server scheint nicht so zu funktionieren (beim Bootup kommt weiterhin der Anmeldescreen auf vt1).

Der vdr service läuft zwar, aber ich sehe weder gebundene Ports für svdrp noch für das Webinterface.

Ich hab das gleiche Problem mit yavdr 0.6.0

Den Stream der vom Server kommt kann ich wunderbar per VLC schauen, wenn ich es mit dem iptv Plugin probiere kommt:

mit streamdev-server -> streamdev-client geht's gar nicht, schwarzes Bild, keine Verbindung, aber würde es sowieso lieber über HTTP streamen (geht über's Internet)

Ok danke, für's Feedback das erklärt das Verhalten. Ist natürlich schade, das 4k Bild sieht schon absolut genial aus. Mit Kodi geht es einigermaßen.

Mein Z270 Board hat übrigens nur HDMI 1.4b. Das ist auch für HDR ein Problem, nicht nur wegen 30Hz.

Da ich sowieso Probleme mit meinem Board habe (bekomme unter Windows kein PAVP und damit kein BD-UHD Playback hin) werde ich mir wahrscheinlich dieses hier mal anschauen: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac

Nach meiner Recherche das einzige Kaby Lake Board mit HDMI 2.0 und passendem Formfaktor (µATX oder Mini-ITX).

Ich habe auf allen Demokanälen sehr schwere Bildfehler. Die linke Bildhälfte verzerrt sich alle paar Sekunden und scheint eine grüne, gestauchte Version des Gesamtbildes darzustellen. Der Ton stockt dabei auch. Hat noch jemand ein paar Tuning Tips?

System ist ein Kaby Lake Core i5 mit nVidia GTX 1050Ti. yavdr 0.6 mit dem softdevice-vpp-hevc aus dem dem DVB-T2 thread und 384 Treiber.

My problem was related to the recent SAT.1 HD/Pro7 HD change that (just like ntv some time ago) broke vdr.

With a recent version I can run multiple recordings in a multi-position scenario (again).

Let me know if you are interested in any config snippets