Gen2VDR V3 ?!

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Noch etwas spezieller:
    ...
    - Stromspar-Modi der CPU nutzen (AMD/Intel)


    das funktioniert bei/seit der 2.0. Zumindest mit amd. Intel wird auch fast automatisch funktionieren wenn man weis/testen kann was ins entsprechende script gehört. Gab bisher keine Rückmeldung von intelusern.


    Bin auch schon gespannt auf die neue g2v ;) wollte mir demnächst sowieso nen neue htpc zusammenstellen. vdpau hört sich sehr vielversprechend an xmbc ebenso ;)


    Gruss Lexi

  • Die Aufnahmen mehrerer vdr zu nutzen ist bei gen2vdr dank "Netzwerk -> VDR-Partner suchen" eine einfache und feine Sache. Heute habe ich eine Aufnahme die sich auf vdr-2 befindet über das Netzwerk mit vdr-1 geschnitten, dauert halt etwas länger. Nach dem Schnitt war die geschnittene Aufnahme auf dem vdr-1 auch zu sehen, lokal im Menü von vdr-2 aber nicht. Warum das so ist verstehe ich durchaus.


    Aber könnte man nicht einbauen nach dem Schnitt per SVDRP-Befehl den/die anderen vdr veranlassen das Aufnahmeverzeichnis neu einzulesen? Oder vielleicht auf den entfernten vdr die selbe Aktion ausführen lassen die auf dem schneidenden vdr die geschnittenen Aufnahme hinzufügt? Das käme dem durchaus erstrebenswerten Ziel eines vernetzten vdr-Haushalts einen Schritt näher.


    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Aber könnte man nicht einbauen nach dem Schnitt per SVDRP-Befehl den/die anderen vdr veranlassen das Aufnahmeverzeichnis neu einzulesen? Oder vielleicht auf den entfernten vdr die selbe Aktion ausführen lassen die auf dem schneidenden vdr die geschnittenen Aufnahme hinzufügt? Das käme dem durchaus erstrebenswerten Ziel eines vernetzten vdr-Haushalts einen Schritt näher.


    Das waere doch nen Eintrag im Tracker wert :)

  • Ein Wunsch das ich jetzt gerne hatte, aber werde auch gern gesehen beim Gen2VDR 3.0 wird. Das direkt Aufzechen vom Sender mit eingeschalte Time-Shift Funktion, ohne das es zu ein absturz leist.


    Das ist der einer dinge was ärgert mich unendlich momentan bei der AE...

  • moin,
    vielen Dank ersteinmal an Helau für die Klasse Arbeit und den großen Einsatz.


    Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, eine ext. USB Platte/Verzeichnis über das Menü mounten zu können.


    Gruß Rolf

  • Zitat

    Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, eine ext. USB Platte/Verzeichnis über das Menü mounten zu können.


    Das geschieht automatisch sofern sauber entfernt.
    Im Menü schau mal unter Befehle USB.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,
    ich habe mal für "Sonstiges" gestimmt und da aber auch nur um das Ergebnis sehen zu können.


    Ich bin der Meinung, "Weniger ist mehr", zumal hier bei der Abstimmung Kombinationen möglich sind, die sich garnicht realisieren lassen, wie z.B vdpau und eHD. Die eHD läuft nicht mit xine-lib für vdpau bzw xine-lib 1.2.


    - Austerdem brauche ich XBMC, FreeVo, Oxine und Co überhaupt nicht.


    - Die Frage nach KDE hat ja wohl auch erledigt, denn mit xorg 6.x ist das ja nicht so toll...


    Schön währe es, - was ich btw auch schon bei der letzten Abstimmung gesagt habe, wenn es eine Version für ein plain Gentoo geben würde. Also dass man die G2v-Script einfach via ebuild installieren könnte....


    Das ganze "Klicki-Bunit-Zeugs" braucht doch kein Mensch.


    Just my 2 cents

  • Zitat

    Original von C-3PO
    - Die Frage nach KDE hat ja wohl auch erledigt, denn mit xorg 6.x ist das ja nicht so toll...


    Wer sagt denn dass xorg 6 drinne sein soll ? Xorg 6 gibts nur auf der Activy Edition.

  • Zitat

    Original von helau


    Wer sagt denn dass xorg 6 drinne sein soll ? Xorg 6 gibts nur auf der Activy Edition.


    Hmmm...,


    sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
    ich dachte immer, dass G2v vorwiegend für die Activy entwickelt wird? .... :schiel


    --> Falls dem nicht so ist, was dann bezüglich der Unterstützung von neueren CPUs (--> Multicore etc..) geplant?

  • Servus,


    meine Stimme geht ganz klar PRO Xbmc und VDPAU.


    Wichtig dabei finde ich, dass VDR immer als Daemon im Hintergrund läuft und man eben zwischen den Oberflächen VDR und XBMC per Fernbedienung wechseln kann. Die Integration von VDR in XBMC ist natürlich ganz nett, braucht allerdings noch Zeit, so dass vermutlich zu viele Features fehlen würden um komplett auf die VDR Oberfläche zu verzichten.


    Ein Anliegen habe ich dazu noch:
    Ich bin wegen fehlender Hardware-Unterstützung bei der V1.2 stehen geblieben, würde nun aber gerne wieder mit V3 auf den Zug aufspringen.
    Lässt sich das System mit emerge update auf einem aktuellen Gentoo-Stand halten? Ich erinnere mich, dass es damals wegen verschiedenster Abhängigkeiten immer Probleme beim "world" update gab und das daher nicht empfohlen war? Das wäre für mich jedenfalls wichtig.


    Gruß,
    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Zitat

    Original von C-3PO
    --> Falls dem nicht so ist, was dann bezüglich der Unterstützung von neueren CPUs (--> Multicore etc..) geplant?


    Was gibts da zu tun ? Mehrere CPU's (SMP) werden bereits unterstuetzt, aber abwaertskompatibilitaet zu Single CPU Systemen muss natuerlich gegeben sein.

  • vdpau/EHd:
    Wie sieh es mit ATI 780G(X) Usern wie mir aus? Wäre es möglich vorerst per CPU zu decodieren (ein X2 4200 sollte ja riechen) und später dann die HD Beschleunigung einzubauen (wenn endlich mal funktioniert)?
    Also vdpau wäre mir lieber als EHd, der Weg zur ATI HD Videobeschleunigung ist dann auch nicht mehr so weit ;)


    xbmc/freevo:
    Sieht xbmc besser aus als freevo, aber wlches ist "technisch" besser? Von der Oberfläche tendiere ich zu xbmc.



    mythtv:
    Für was als VDR ersatz, oder nur statt freevo??? Optisch finde ich es hässlich, funktional ist es dem VDR unterlegen. Als Ergenzung eher ungeeigent, weil die Funktionalität sich zusehr überschneidet


    KDE:
    Was soll KDE außer längere Bootzeiten und Resurcen verbrauch bringen? Ein Kumpel von mir (ein Linux Freak ;) ) ist vom neuen KDE überhaupt nicht begeistert, stängige abstürze bzw. die Oberfläche reagiert nicht.



    EDIT:
    Wann ist denn in etwa mit der V3 zu rechen noch 2009 oder erst 2010?

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()


  • Für die Activy selbst gibt es ja wohl die "Activy Edition". Multicore Unterstützung bedeutet ja erstmal nur SMP Support im Kernel, was selbstverständlich sein dürfte. Neue CPUs werden sicher auch unterstützt (aber hoffentlich nicht vorrausgesetzt).


    Ich hoffe, dass Helau aber auch die "vdpau-activy", also zbsp eine A300 mit vdpau Karte im Hinterkopf hat und dann schön das LCD und ACPI S3 funktioniert - wie mit der aktuellen G2V Version.

  • Der Fall ist klaar ;)


    VDPAU, XBMC (Live TV warum nicht, muss ja nicht verwendet werden), es wird somit aber auch Frauentauglich wen es stabil ist.


    Ein Desktop zu surfen auf dem Grossen Plasmabildschirm.
    Am liebsten der Gnome kann aber auch KDE sein.


    Und wie immer alles stabil, wie wir es uns von Dir gewohnt sind :lol2


    Übrigens, ich habe immer noch eine Xbox (mit Xbmc) im Wohnzimmer für meine Frau, Sie ist der Meinung, dass es sehr einfach zu bedienen ist und sehr stabil läuft.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    4 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Zitat

    vdpau/EHd:
    Wie sieh es mit ATI 780G(X) Usern wie mir aus? Wäre es möglich vorerst per CPU zu decodieren (ein X2 4200 sollte ja riechen) und später dann die HD Beschleunigung einzubauen (wenn endlich mal funktioniert)?


    Macht das xine nicht automatisch sofern die vdpau faehige CPU nicht da ist?


    [/quote]Wann ist denn in etwa mit der V3 zu rechen noch 2009 oder erst 2010?[/quote]
    Das haengt stark von meiner Motivation, Verfuegbarkeit und zur Verfuegung stehenden HW ab. Siehe auch http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=1&t=5580 ;)


    Zitat

    Ich hoffe, dass Helau aber auch die "vdpau-activy", also zbsp eine A300 mit vdpau Karte im Hinterkopf hat und dann schön das LCD und ACPI S3 funktioniert - wie mit der aktuellen G2V Version.


    Da spricht nix dagegen :) Lediglich der Grafik und MPEG Chip der Activy werden nicht unterstuetzt werden.

  • hi
    wichtig ist mir
    eine einfache Anbindung an den DVI/HDMI Anschluß(Erkennung). Sonnst machts ja keinen Sinn.
    eftl eine funktion die es ermöglicht einfach mehr Aufnahmen hintereinander abspulen zu lassen.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Hi,


    Also ich hab für vdpau, xbmc, und für die Ehd gestimmt, obwohl ich das derzeit weder vermisse
    noch brauchen würde, aber es scheint halt so als ob darin (DVBS 2) die Zukunft liegt, deshalb schliess ich mich da den Wünschen der meisten anderen User hier an zumal ja die Gen2vdr eh schon sehr ausgereift ist, und mir von daher eh kaum ein anderer Wunsch einfallen würde.


    Einen kleinen Wunsch hätt ich dennnoch zur V3 > hätte gerne das statt menuorg
    das setup Plugin von zulu derzeit Version vdr-setup-0.3.1-zulu-edition Out of the Box läuft
    da ich das heute so in der Gen2vdr Activy Edition eingebaut habe und das doch schon etwas Aufwand war.
    Wegen dieses Wunsches hab ich bei der Abstimmung auch noch Sonstiges angewählt.


    Absolut Tolle Leistung dein Gen2vdr Helmut :]


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hallo,


    was ich mir noch wünschen würde ist die Aufzeichnung auf die lokale Platte und das anschließende automatische Verschieben auf eine Netzwerkplatte.


    Hintergrund:
    Meine Netzwerkplatte kommt mit mehreren Aufnahmen gleichzeitig nicht klar. Wenn also lokal aufgenommen wird und dann verschoben wird, ist dieses Problem umschifft, denn mit einer Wiedergabe kommt die Platte locker klar.


    Ein entsprechendes Skript (mvvideo.sh, hier aus dem Portal) habe ich hier Zuverlässig am Laufen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    [...] was ich mir noch wünschen würde ist die Aufzeichnung auf die lokale Platte und das anschließende automatische Verschieben auf eine Netzwerkplatte.....


    Das kannst Du doch selber einbauen.
    Du brauchst doch nur dem entsprechenden recordscript ein rsync hinzufügen und gut is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!