Gen2VDR V3 ?!

  • Gen2VDR V3 ?! 0

    1. Sonstiges (bitte im Text erlaeutern) (0) 0%
    2. Gen2VDR V2 bzw AE genuegt mir (0) 0%
    3. mythtv (0) 0%
    4. kde (0) 0%
    5. freevo (0) 0%
    6. xbmc (0) 0%
    7. EHd (0) 0%
    8. vga2scart (0) 0%
    9. vdpau (0) 0%

    Hallo,


    Was haettet Ihr denn gerne in Gen2VDR V3.
    Grundlage dafuer ist natuerlich die V2 bzw die Activy Edition.
    Fuer die Activy selbst mit em84 als Ausgabe wird es wohl nichts werden mit der V3 da da der em84 Treiber mit neuerem Kernel nicht funktioniert.

  • Hallo
    Ich geb mal meine Meinung ab.
    Da mittels vdpau ja HDTV-Hardware sehr günszg zusammengestellt werden kann, sollte vdpau auf jeden Fall dabeisein (läuft ja mittlerweile auch immer besser).
    Um alle Dateien (HD-Filme etwa vom HD-Camcorder, Bilder oder auch nur Musik) bequem und vor allem mit einem Genuß fürs Auge abspielen zu können, wäre eine Umschaltung zu XBMC meiner Meinung nach die Krönung.
    Ob einem echten VDRler die rudimentären Möglichkeiten der VDR-Integration in XBMC reichen, bezweifle ich aber.
    Ich freu mich auf alle Fälle schon jetzt darauf.
    Schöne Grüße aus dem BAyr. Wald
    Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    wäre eine Umschaltung zu XBMC meiner Meinung nach die Krönung.


    In der Tat. ;)


    Zitat

    Ob einem echten VDRler die rudimentären Möglichkeiten der VDR-Integration in XBMC reichen, bezweifle ich aber.


    Ich habe xbmc von der Live-CD und beim Test von freevdr2 kennengelernt. Dabei bin ich zu der Auffassung gekommen dass "rudimentäre Möglichkeiten der VDR-Integration" eine sehr wohlwollende Beschreibung darstellt.


    Deshalb wenn überhaupt bei gen2vdr v3 bitte eine Umschaltmöglichkeit zwischen vdr und xbmc, wie bisher mit freevo.


    VDPAU halte ich für unbedingt notwendig. Die Reel eHD Unterstützung könnte auch der ActivyEdition vorbehalten bleiben, sozusagen als Distribution für "beschränkte" Hardware.


    Ciao

  • Einfacher Betrieb auch ohne FF-Karte, d.h. Ausgabe auf X11 z.B. mittels xineoutput oder anderem.


    Warum? FF-Karten sind kaum mehr zu kaufen und CPU/Grafikkarte mittlerweile schnell genug zum Dekodieren. Ausserdem bieten moderne Fernseher oft auch VGA/DVI-Eingang und damit bessere Qualitaet als die typischen Scart-Signale von FF-Karten.


    Danke fuer Gen2VDR!

  • Ich setze Gen2VDR in zwischen auf ca. 10 Rechnern bei mir und bekannten ein. Das sind alles Systeme mit normale PC-Hardware (mit für HD ungeeigneten CPU's). Da HDTV sicher bald (mit erscheinen der V3?) interessant wird, bin ich an einer Lösung interessiert, wo man nicht gleich die ganze Hardware ersetzen muss.


    Mir ist wichtig, dass HD dann 100% Störungs(Ruckel)frei läuft und es für den Endanwender einfach zu bedienen ist. VDPAU und HDe kenn ich nur vom mitlesen. Ich würde mir aber beide Lösungen wünschen um flexibel zu bleiben. Und vielleicht erscheint ja irgendwann doch noch die ominöse TT- FullFeature mit dual DVB-s2 ;)


    :lovevdr Herzlichen Dank auch von mir für die klasse arbeit von helau und allen die mitmachen

  • und deshalb geht auch kein Weg an HDMI vorbei .


    Die einzige vernünftige Möglichkeit scheint die eHD zu sein.
    GraKas sind etwas zu unhandlich und unterschiedlich.
    Die ganze Energie sollte lieber in Weiterentwicklung gesteckt werden.


    Auf dem Weg zu HDMI gibt's für mich zur Zeit eigentlich nur eine
    FF als Ausgabedevice. Bei VDR 1.47 konnte der DVB-C-Tuner
    noch abgeschaltet werden. Das funktioniert nicht mehr.
    Meine Sackgasse.
    Da ich nur ein Leben habe, ist es MIR nicht möglich eine Anpassung
    zu machen. Die in den Foren und im WIKI angebotenen Lösungswege
    sind in diesem Fall nicht USER-Tauglich. Kenne das auch Anwender-
    freundlicher, wie zum Beispiel bei der ROCKBOX-Software, wo ich als
    NewBee ohne Probleme einen Patch in die Firmware, speziell auf meine
    SANSA-HW-Plattform machen konnte. Für VDR bin ich nach 5 Jahren
    immer noch zu doof ... (sorry!)


    FF-Karten können im Kabel der UM nicht mehr als Empfänger verwendet
    werden, als Ausgabedevice sind sie aber sehr leicht zu konfigurieren und
    von guter Qualität.


    Das nicht alle DVB-S User die Problematik kennen, braucht mir
    bitter keiner mehr zu bestätige ;)


    Ich würde mich freuen, wenn in einer kommenden Version
    auch ich wieder einen VDR >1.47 verwenden könnte und in etwa 12 Monaten
    meine System, problemlos auf eine eHD portieren könnte.


    Das wäre echt super. Bin mir auch sicher, das der Weg dahin geht,
    es sei denn es kommt noch eine bessere HW als die Extension.
    GraKas werden auch an Bedeutung gewinnen aber niemals so
    anwenderfreundlich sein ...


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    und einen schönen 1ten Mai


    Watz


    P.S. HDMI kommt, wenn der HDMI Fernseher da ist,
    Da ist aber noch nicht mein Gerät in Sicht.
    Vom Inhalt ganz zu schweigen.
    P.S.2 Meinen Dank an alle Entwickler, die es geschafft haben,
    das VDR-Projekt auf eine qualitativ sehr hohen Level zu heben.
    Und an die Forenmitglieder, welche auch den Nicht-Geeks die
    "doofen" Fragen richtig beantworten ...

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • In zwei Wochen dürfte es endlich soweit sein, mein erster Full HD Fernseher ;)


    Seit Monaten lese ich ich den Developer Thread für VDPAU XBMC, ich hatte auch hier schonmal im Forum geschrieben, dass ich XBMC als Frontend für einen VDR so ziemlich für die beste (schönste und leistungsfähigste) Kombination halte.
    Also mein Vote für VDPAU und XBMC.
    Gen2VDR bin ich jetzt schon seit Jahren treu, umso glücklicher wäre ich bei einer VDPAU tauglichen Version!
    HW steht schon bereit (MSI K9N2GM MikroATX mit 4850e, Geforce 8200 IGP).

    Activy 300 m. Display, 1.1 GHz P3, 256 MB RAM, 400GB HDD, 2x Budget DVB-S
    HD Test HW: MSI K9N2GM GF8200 IGP 512MB shared, 2GB DDR2800, 1x WinTV NOVA S2

  • HAllo nochmal
    Bei Wünschen nach eHD geb ich zu bedenken, das dies eine spezielle Reel-Lösung ist, die ja wie es scheint durch eine ATI-Lösung abgelöst werden soll.
    Eine vdpau-fähige Grafikkarte kostet ja sowieso weniger als die eHD.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Watz
    hdmi geht mittlerweile mit vdpau tauglichen Geforce 8xxx/9xxx Karten wohl sehr gut. Diese gibts schon recht guenstig ...
    Zu xbmc:
    Ich hab mich zwar noch nicht ernsthaft damit beafsst, aber sollte doch moeglich sein sowohl die Integration als auch das Umschalten zu ermoeglichen :)

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Bei Wünschen nach eHD geb ich zu bedenken, das dies eine spezielle Reel-Lösung ist, die ja wie es scheint durch eine ATI-Lösung abgelöst werden soll.


    Nein, wie kommst Du darauf? Die ATI-Karte von Reel funktioniert nur unter Windows(Vista?). Solange ATI-Karten unter linux so schlecht für HDTV zu gebrauchen sind, wird sich das auch nicht ändern.

  • Zitat

    Original von helau
    Zu xbmc:
    Ich hab mich zwar noch nicht ernsthaft damit beafsst, aber sollte doch moeglich sein sowohl die Integration als auch das Umschalten zu ermoeglichen :)


    Installier mal probehalber freevdr2 und Du wirst merken dass eine Umschaltmöglichkeit unbedingt nötig ist. :(
    Wenn man nur fernsehen will, nichts aufnehmen oder vdr konfigurieren, geht das schon mit der Integration. Wenn Du das besser hinkriegst bist Du ein Held (bist Du sowieso schon ;-).

  • HAllo
    Naja, aber Reel wird doch wohl nicht 2 Lösungen parallel bearbeiten.
    Wenn das mit Ati unter Linux geht, wird doch bestimmt die eHD eingestellt (zumal es ja wenig weiterentwicklung geben kann, da es ja ein "geschlossenes" System ist).
    Ist aber nur meine Vermutung.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo helau,


    wünsche mir eine schlanke V3 für aktuelle Hardware.


    Zitat

    Original von helau
    Was haettet Ihr denn gerne in Gen2VDR V3....


    - TV-Out per xineliboutput
    - vdpau
    - volle SATA-Unterstützung


    - xbmc: muß nicht (ev. optional)


    nice2have: Software-Undervolting für AMD-CPU's ( ab K8 )


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Naja, aber Reel wird doch wohl nicht 2 Lösungen parallel bearbeiten.


    Doch machen sie, die ATI-Karte ist für die Reelbox-Vista, die für einen gehörigen Aufschlag verkauft wurde.


    Zitat

    Wenn das mit Ati unter Linux geht, wird doch bestimmt die eHD eingestellt


    ATI ist im Moment soweit weg von einer funktionierenden linux-HDTV Lösung dass der Chip dieser Reel-ATI-Karte total veraltet sein wird wenn es mal geht.



    Zurück zum Thema:
    Mir fällt noch ein, dass es gut wäre wenn man alte vdr-Aufnahmen in das neue vdr-Format umwandeln könnte inklusive Umwandlung nach h.264. Das würde für Seriensammler enorme Platzersparnis bedeuten.

  • Meine Wunschliste? ~Ich denke das hat weiniger mit Gen2vdr und mehre mit dem Hardware selbst aber hier gehts~


    1) Besser Support für die Reel Extension HD
    ~Scheint mir Überflüssig mittlerweile mit dem Activy-Edition doch~
    So wie denn mit ein update der reelbox-3 und Erweiterung der reelskin-3 plugins?


    2) Kernel Version und s2liplianin sollte stimmen als auch der Version der VDR selbst. ~Im klartext VDR ab 1.7.4, Kernel 2.6.28, und volle s2liplianin Support.


    Hoffentlich, mit "2" haben wir dann die Problem mit dem TT S2-3200 am ende (d.h. Reelchannelscan ~was scheint zZt auch unter dem AE zu gehen~, und mehr zum punkt das Femon (Satfinder Plugin). Und das alles dank ab VDR-1.7.4+ soll im TS endlich laufen muss sollte es dann keine Probleme mehr geben mit der BBC-HD auf Astra2 geben....


    Das XBMC ding konnte interessant sein, aber meine größte Wunsch momentan, war das playback vom DVD, DviX, XviD und Matroska Videos, über dem Reel-eHD zum abspielen. Und weil der A-E sollte hart verbindet mit dem Activy sein soll, vielleicht sind diese dinge irgend wie verknüpft mit dem EM84-dingsboomsfartz Chip, was natürlich nicht hab.

  • "Deshalb wenn überhaupt bei gen2vdr v3 bitte eine Umschaltmöglichkeit zwischen vdr und xbmc, wie bisher mit freevo."


    Der Meinung bin ich auch!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Oder auch nur auffindbar :rolleyes: - um welche (Deeplinks) geht es denn?
    Mich würde nämlich auch interessieren, ob die bei FF-Karten gegenüber Budgets ungefähr zehnmal höhere Interruptlast sinkt, wenn sie sich nicht mehr mit dem Kabeltuner abmühen müssen.

    Zitat

    FF-Karten können im Kabel der UM nicht mehr als Empfänger verwendet
    werden, als Ausgabedevice sind sie aber sehr leicht zu konfigurieren und
    von guter Qualität.

    In der Tat - vor allem, falls sie sich doch noch auf DVI/HDMI aufbohren lassen sollten: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=79218&goto=lastpost

  • Hi,


    erstmal Danke! an HelAu für die Ae-Version, war die einzige Distri, die bei mir out of the box funktionierte!
    Und da das ja ein Wunschkonzert ist: vielleicht noch verbesserte Einbindung der EHD ( Skins, Updates von RMM etc.).


    lg,
    tom

  • Hallo,


    Zitat

    Original von halbfertiger


    Installier mal probehalber freevdr2 und Du wirst merken dass eine Umschaltmöglichkeit unbedingt nötig ist. :(


    Naja, sieh das, was du gesehen hast mal als Demonstrator.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Naja, sieh das, was du gesehen hast mal als Demonstrator.


    Von einer Versionsnummer 2 erwarte ich mehr als eine Demonstration. Aber vielleicht liegt das daran dass XBMC ursprünglich für eine Microsoft-Plattform entwickelt wurde und man dort mit Versionsnummern und Betastatus traditionell wesentlich großzügiger umgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!