Warum kann ein VDR die "einfachsten" Sachen nicht (soweit ich weis)

  • Hmm, keine Kritik, ich kenne mich da aber auch noch nicht aus, habs aber noch nirgends so gelesen.


    Also:


    Mit dem VDR kann man ja alles mögliche abspielen, nur ist mir das teils doch zu kompliziert, beispiel:


    Ich möchte Radio hören


    Stereoanlage:
    Ich nehme die FB oder gehe ans Gerät und schalte es ein, bzw drücke auf der Fb die entsprechende taste.


    VDR:
    VDR einschalten und hochfahren lassen
    Fernseher einschalten
    ins TV-Menü gehen
    einen Radiosender wählen
    Fernseher ausschalten


    Fazit:


    ZU kompliziert !!!!!! Warum ??


    Ich muß dazu sagen das ich noch keinen komplett aufgebauten VDR habe und mich mit der Software nicht so auskenne, also kann es gut sein das es nicht so ist wie ich es hier beschrieben habe.


    Kann man bei einem VDR nicht einfach wenn ich jetzt z.B. an der Front oder auf der FB eine Taste für "Radio" habe es so machen das dann automatisch NUR die Radio-Sender abgespielt werden OHNE das ich vorher das TV einschalten muß !!


    Ebenso bei CD, oder MP3...


    VDR hochfahren, de einlegen, taste drücken und das ding spielt alles ab was auf CD ist.


    Bei MP3 sollte einfach das abgespielt werden was auf der Platte gespeichert ist.


    Für die DVD wiedergabe ist es ja eh notwendig den TV einzuschalten, aber das der automatisch per tastendruck startet und die dvd abspielt wäre auch nicht schlecht.


    Das ganze könnte man doch auch gut mit dem Extension-Board verbinden welches hier gerade in der "vermarktung" ist.


    Sollte es diese funktionen so bereits geben bitte ich um Entschuldigung, mir sind sie nicht bekannt.


    Hier wird nur immer davon geredet, das die Steuerung des VDRs nur 7 Tasten benötigt, ich hab aber speziell auf einer Universal-FB sooo viele drauf die ich uch gerne nutzen würde.


    MFG
    Marco

  • Hi mbc!


    Theoretisch ist "alles" möglich, was Du möchtest.


    Zitat

    VDR einschalten und hochfahren lassen


    Ohne dem geht halt nichts :) Dies sollte man verschmerzen ;-))


    Es ist möglich bestimmte Aktionen (Befehle) einer Taste auf deiner Fernbedienung zuzuordnen. Das könnte z.B. so aussehen, dass er bei deiner Taste MP3, den Inhalt deines MP3 Ordners abspielt. Dafür brauchst Du nicht den TV einschalten oder durch die Menüs zu wandern.


    CDs, VCDs oder DVDs kannst Du automatisch mit dem Mediadetect Plugin absoielen lassen. Also DVD rein und der VDR spielt sie ab.


    Fronttasten kannst Du auch in deinen VDR einbasteln und denen einen Befehl zuordnen.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)


  • Weil VDR ein Videorekorder MIT MP3 Funktionalität ist und kein CD Player?


    Ich finde es nicht zu kompliziert !!!!!!!!!!


    Plenkend, Tom.

  • Du kannst dir ein altes Gamepad nehmen, es auseinander bauen und dann die Taster, die du ja in der Gehäusefront haben möchtest, einfach daran löten. Dann musst du dem Betriebssystem nurnoch klar machen, dass es dies und das starten soll, wenn die Tastenkombination reinkommt.

  • Erstmal schönen Dank für die Beteiligung, das es geht weis ich, nur ist es so in dieser Idee mir hier noch nicht untergekommen und deshalb fragte ich mich ob denn überhaupt keiner jemals dran gedacht hat.


    Ich meine es gibt für sowas soweit ich weis auch keine Beschreibungen bzw. Skripte.


    Richtig als FB wird ja meistens das Prog Lirc benutzt, nur halt ist es ja so ohne weiteres (soweit ich weis) nicht möglich den VDR hochzufahren aus dem totalen "Auszustand" hochzufahren und dann direkt das Progtamm zu starten.


    Für das einschalten per FB gibt es ja ne Zusatzplatine, so das das auch aus dem Standby möglich ist.


    Woran schließt man denn dann diese tasten an ??? Der LPT ist ja meist fürn LCD verbraucht, der Serielle meist für die FB ... dann und viel mehr haben kleine Boards ja auch nicht, USB wäre meist wohl noch frei ....


    Vielleicht gibt hier ja noch mehr Leute die sich solche funktionen wünschen würden, ich denke mal es wäre unheimlich praktisch wenn man das schön per Tasten UND FB machen könnte.


    Vielleicht kann man ja was in der Richtung hinbiegen ....


    Das mit dem joyd hab ich schonmal unter Windows gemacht, hab mir nen Schaltpult für eine spezielle Anwendung gebastelt, nur das Problem ist ja das der VDR danach erst hochfahren soll, also muß das ja im ausgeschalteten Zustand bereits funktionieren, oder in einem "Standby-Mode".


    Sorry, aber bei den ganzen Möglichkeiten vergesse ich immer das es eigendlich nur ein Videorekorder ist, kann man da nicht mal was neues erfinden, wie z.B. den mVDR (MultimediaVideoDiskRecorder)
    Ich bin immer hinterher möglichst alles in ein Gerät zu packen, auf diese Weise könnte man sich diese ganzen Geräte im Wohnzimmer sparen und braucht nur noch ein einziges, sowas nenn ich praktisch....


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hi,


    halt halt halt, ich bombardiert ihn ja, sag ihm doch erstmal jemand, das vdr ein hobby ist, und es wäre ein blödes hobby, bei dem das ziel am anfang erreicht ist.


    dein wunsch vdr ist nicht schwer, etwa so schwer wie eine 2qm Modeleisenbahn, also 3-6 monate hobby, dann hast du natürlich auch was investiert, aber es (vdr) ist ja ein hobby, oder anders gesagt, vdr ist nur ~400kb text, den Klaus S. in seiner Freizeit geschrieben hat, alles andere ist was du daraus machst :)



    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,


    ich meine, manches von seinen Kritikpunkten ist aus der Sicht eines Frontend-Anwenders teilweise berechtigt, aber eben halt nur teilweise :)


    Ich werfe dazu (ausnahmsweise) nur mal zwei Fragen in den Raum:


    Kannste mit deinem VHS-Videorekorder Radio hören ? Kannste mit deinem DVD-Player deine alten VHS-Kassetten abspulen ?


    Nicht ? Ach was :-)))


    Und...ne Multimediamaschine ohne nen Fernseher ist wohl dann kaum mehr ne Multimediamaschine.


    Also insofern knockste deine eigene Kritik schon von selber aus...


    Greets Olaf


    P.S.: Die restlichen Dinge haben meine Vorredner bereits anschaulich dargestellt (von wegen Hobby und so)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    (vdr) ist ja ein hobby, oder anders gesagt, vdr ist nur ~400kb text, den Klaus S. in seiner Freizeit geschrieben hat, alles andere ist was du daraus machst


    Das finde ich mal richtig schön ausgedrückt! Schreit schon fast nach einer perfekten Signatur :) 100% Zustimmung.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Hmm, wieso knocke ich meine eigene Kritik von selber aus ???


    Erstmal soll es keine Kritik sein, sondern nur ein Idee um die Sache noch zu verbessern.


    Nur weil ich das "Dingen" Multimediamaschine schimpfe soll es ja nicht so sein das dort unnötig Strom verschwendet wird.


    Beispiel:
    Ich möchte gerne Radio hören, nur das was ich über Antenne empfange ist sehr schlecht und man hat sehr wenig Auswahl.
    Kabelanschluss (etwas mehr Auswahl) hab ich ja auch nicht (sonst hätte ich wohl kaum DVB)....
    Also bliebe als einzige und meiner Meinung nach beste Möglichkeit den VDR zu verwenden.


    Ich meinte ja nur das man nicht unbedingt den Fernseher einschalten müßte um den Tuner auf einen Radiosender einzustellen, das kostet a) Strom und ist b) schädlich für den Fernseher wenn der nur ein paar Sekunden eingeschaltet ist, und außerdem wäre es recht umständlich, und was umständlich ist nutzt man nur ungerne wenn man es denn auch häufiger nutzen möchte.
    Fürs Radio brauch ich ja kein Tv und nur zum Einstellen würde ich für blöde halten.


    Das wäre so als wenn ich nen Auto bauen würde wo ich immer noch vorne kurbeln müßte ... wäre irgendwie "peinlich".


    Wie gesagt, ich möchte hier keinen Ärger oder sonstiges, und auch nichts schlecht machen.
    Es ist halt nur eine Idee gewesen das Dingen in meinen Augen sinnvoll zu erweitern ... wer kein Radio hört für den ist es eh uninteressant, aber ich höre sehr gerne zuhause Radio und wofür zahl ich GEZ (ok, anderes Thema)...


    Das der VDR Hobby ist weis ich und das das nicht von heut auf morgen geht auch .... aber ich habe ja auch nicht gesagt das ich das machen möchte ... ich bin noch ganz am Anfang, programmieren kann ich eh noch nicht und werd es eventl. auch nie können, da zu Zeitaufwendig.
    Ich meinte ja nur das wenn das jemand auch so sieht wie ich ja mal irgendwann integrieren könnte.


    Mal so gesagt ... man baut dem VDR doch weil man das als Hobby sieht und auch stolz sein möchte dadrauf, klar.... auch ist es kein gewerblich produziertes Gerät wo monatelang Entwicklung in Milliardenhöhe drinsteckt ... aber wenn sowas machbar ist: wieso nicht ???


    Mittlerweile kann man ja auch schon fast Geräte kaufen die das können was der VDR kann, zwar noch nicht in vollem Umfang aber schon "recht" nahe.
    Letztens wurde noch im Fernsehen so eine Box vorgestellt, allerdings mit dem Windows Mediazeugs...
    Ich finde das Dingen einfach nur eine geniale idee, sonst hätte ich da wohl kaum bis jetzt ca 500 Euro reininvestiert und schon etliches an Zeit.
    Es war lediglich als Idee vorgesehen, wenn man schon die Möglichkeiten hätte könnte man sie doch auch nutzen ....


    Ich bewundere das was bis jetzt alle Entwickler geschaffen haben, und ich muß ehrlich sagen das ich es nur "ausnutzen" kann, da mir die nötigen Erfahrungen fehlen.
    Schade wäre es nur wenn es bei einer "Standartkiste" bleiben würde wenn man doch noch so vieles machen könnte.
    Wenn da nicht neue Ideen kommen wird das Teil "schnell" "veraltet" sein.
    Man möchte doch eigendlich etwas schaffen was der Industrie überlegen ist, oder ??
    So ein VDR ist ja nun auch nicht gerade billig, und für ca 700 Eur krieg ich ja schon fast so ein gerät fertig gekauft (natürlich nicht mit allen Funktionen wie der VDR).


    Für Kritikpunkte habe ich eh keine "Erlaubnis", denn wer meckert sollte es erstmal selber besser können.
    Für mich war es halt nur eine Frage die mir schon von Anfang an durch den Kopf schießt.


    Der VDR ist Hobby, aber für den Großteil hier auch nur begrenzt, oder schreibt hier jeder die Software des VDR komplett neu ???
    Es gibt halt Leute die das nutzen und es gibt welche die das entwerfen.
    Ohne die die es entwerfen funktioniert es nicht, aber ohne die die es nutzen verbreitet es sich nicht.
    Ich verstehe nicht warum Olaf das so "streng" sieht.


    Ich denke mal das viele hier keinen VDR hätten wenn man alles von Grund auf "neu" entwerfen bzw. selber programmieren müßte.


    Wenn jedoch Ideen zuer Erweiterung nicht erwünscht sind bitte ich um Entschuldigung und werde mrinrn "Mund" halten.


    PS: Ja mit meinem DVD-Player kann ich alte VHS-Kassetten abspielen, ist ein Kombo-Gerät *grins* :]


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hmm , blöder Thread ;)


    Wieso VDR nicht die einfachsten Sachen kann ??
    Ganz einfach , weil das was du beschreibst eben nicht die einfachsten Sachen sind.
    Der Ansatz ist ja immer noch ein Computer/Computerbauteile und ein
    Betriebssystem , was ganz bestimmt noch nicht im Multimediabereich Fuß gefasst hat.
    ..und jetzt kommst du und willst daraus ein Radio machen ;)..lol
    Denk' mal drüber nach..


    Btw. mit nem vernünftigen Display brauchst auch kein TV anschalten.


    bye

  • Zitat

    Ich meinte ja nur das man nicht unbedingt den Fernseher einschalten müßte um den Tuner auf einen Radiosender einzustellen, das kostet a) Strom und ist b) schädlich für den Fernseher wenn der nur ein paar Sekunden eingeschaltet ist, und außerdem wäre es recht umständlich, und was umständlich ist nutzt man nur ungerne wenn man es denn auch häufiger nutzen möchte.


    Das geht ja auch!!! So wie Morone bereits gesagt hat: "Btw. mit nem vernünftigen Display brauchst auch kein TV anschalten."
    Also Display anschließen, einen Befehl einer FB Taste zuweisen und voila ---> hat man ein Radio ;)
    Den Befehl könntest du so aufbauen, dass er direkt zu deinem ersten Radiosender-Eintrag in deiner Channelliste springt. Von dort aus, brauchst du dann nur noch über das Display zum gewünschten Sender springen.


    Gruß
    Gert


    PS: Grüße aus dem 20km entfernten Emmerich-Elten ;)

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • >Stereoanlage:
    >Ich nehme die FB oder gehe ans Gerät und schalte es ein, bzw drücke auf der
    >Fb die entsprechende taste.


    es gibt eine hardwareschaltung um einen pc (vdr) direkt mit der IR FB einzuschalten


    >VDR:
    >VDR einschalten und hochfahren lassen


    man kann vdr auch 24/7 laufen lassen - dann muß man ihn nicht einschalten


    >Fernseher einschalten
    >ins TV-Menü gehen
    >einen Radiosender wählen
    >Fernseher ausschalten


    graphlcd plugin - mit dem kann man die menüs auf einem grafikfähigem lcd sehen und vdr ohne tv benutzen (fronttaten brauche ICH nicht, benutze lieber ein ir/funk fb)


    imho gibts für fast alles eine lösung, ist nur eine frage des aufwandes, wissens und geldes - einfach mal die hardware bastelleien und die plugin-list ansehen


    man könnte ein mini linux auch von flash/rom starten und eine startzeit deutlch unter 30 sek erziehlen (falls man nvram-wakeup nutzt), ob acpi statt 24/7 eine alternative ist weiß ich nicht

  • Brauchst den Fernseher doch gar nicht anmachen...reicht doch ein einfaches
    Display (LCD, Graphik), um ohne den TV durch die Menüs zu navigieren! Und
    dann kannst Du ja Deine Mp3s, CDs und Radio einfach so anhören...


    Leg halt dann einfach die Radiosender in Deiner channels.conf ab einem bestimmten Wert an (z.b. ab kanal 200 sind nur Radiosender...) Dann kannst Du ganz gemütlich mit der FB bedienen...


    Sound läuft doch wohl eh über die Stereoanlage und nicht über die Glotze,oder?

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hallo,


    wenn du gerne Radio hören möchtes ohne das der VDR läuft, dann nimm doch das MSI Barebone da ist ein Radio eingebaut. Wie du das geschickt in den VDR Intergrierst ist deine sache.


    TSchau Ingo


    P.S.: Anythink ist not a bug, it´s a feature!!!

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

    Einmal editiert, zuletzt von tuxie ()

  • oder halt ein web-pad ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von mbc
    Woran schließt man denn dann diese tasten an ??? Der LPT ist ja meist fürn LCD verbraucht, der Serielle meist für die FB ... dann und viel mehr haben kleine Boards ja auch nicht, USB wäre meist wohl noch frei ....


    Nur mal so als Anregung. Ich hab mir über nen seriellen Port Tasten angeschlossen (es gehen bis zu 15!). Die sind frei konfigurierbar (man kann sie anlernen wie ne Fernbedinung).


    Zusammen mit nem LCD (ich hab ein GLCD) kann man dann den VDR komplett steuern mit den Tasten. Menu sieht man auf dem GLCD.


    Zusätzlich gibt snoch ne LED. Bei mir leuchtet die rot, wenn er was aufnimmt.


    Angesteuert werden die über ein PLugin vdr-serial.

  • Hi Leute,


    ich will das ganze jetzt mal aus der sicht von einem echt begeisterten Fan schildern


    Mein VDR kann alles was ich will, und es war garnicht schwer, das Ding läuft zuverlässig jeden Tag und ist so pisseinfach zu bedienen, das selbst meine Freundin das Dingen gut findet und es schwerlich missen würde wenn es mal nicht nehr da steht.
    Was der an Strom frist ist mir egal. Denn bloß die Hardware hat was gekostet. Für updates und Das BS muss man keinen Cent hinlegen (keine Haarspaltereien wegen der Kosten für nen Rohling). Obendrein ist das Dingen auch kein Mainstream Produkt und meinen Kumpels quellen jedesmal die Augen über wenn die völlig neidisch auf meinen glotzi starren, und zwar so schlimm das ich ständig den Neidgeifer vom Boden wischen muß.
    Wenn mein Fernseher läuft und mir bloß die Playlist vom mp3/mplayer plugin zeigt finde ich das schon geil. Obendrein alles unter Linux und fragen kann ich wie hier jederzeit stellen und mir wird sofort geholfen.
    Da muß schon einiges passieren bis mein glotzi in Rente geht.
    Das Teil hat nen echten Suchtfaktor. Das ging soweit, dass ich durch meine ständigen basteleien mir besser noch einen zweiten zugelegt habe um asugiebig zu testen.
    Ich hatte schon ne ganze Reihe von Receivern (Humax, D-Box etc) aber die sind verglichen zu meinem VDR nur zweitklassig.


    Wer wil der hat nen VDR. Wer einen hat gibt den nicht mehr her. Auf jeden Fall nicht so bald.


    ciao
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!