eHD - ja oder nein?

  • Kann ich bestätigen, EasyVDR 0.6 HD-Edition funkioniert out of the box mit der eHD.


    Übrigens kann die eHD auch die Umschaltung von 16:9 auf 4:3 auf einem 16:9-Bildschirm.
    Man bekommt dann schwarze Balken rechts und links.
    So hätte ich es gerne mit meiner FF auch gehabt, hat aber nie funktioniert (immer Querköpfe :) )


    Gruß,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Schönen Dank.


    Werde ich mir mal anschaun.


    Grüß Comte

    HD-VDR: Gehäuse: Termaltake 102, IntelCore2Duo 3,166, 2 GB RAM, 3*1,5TB-HDD, reel-eHD FF, 2*TT3200 DVB-S2, easyVDR 0.6.0.2


    SD VDR: Gehäuse: Coolermaster, Celeron 2,4, 512 RAM, 2*160GB HDD, 1* 500GB ext.HDD, NexusFF, Technisat-Butget, C't-VDR 5 bzw. VDR 1.4.0

  • Hallo!


    Nach längerer Abwesenheit habe ich hier nochmal reingeschaut und von der HDe-Karte gelesen.
    Liest sich ja sehr interessant! :cool1


    Da ich meine Probleme, mittels tvtime über DVI ein völlig ruckelfreies Bild auf meinen LCD-TV (native 1280x720@50Hz) zu bekommen, nie wirklich in den Griff bekommen habe, denke ich über einen Kauf der HDe nach.


    Da das Thema hier gerade angesprochen wurde:
    Ein paar Fragen zu den Ausgabemöglichkeiten der HDe hätte ich da noch! ;)


    1) Gibt die HDe immer in der Auflösung des Quellmaterials aus (576i, 720p, 1080i) oder ist das Ausgabeformat getrennt konfigurierbar?
    Kann ich z.B. den Ausgang fest auf 1280x720@50Hz (progressiv) einstellen und die HDe übernimmt die Skalierung und das Deinterlacing bei 576i/1080i?


    2) Was ist mit HDCP? Ignoriert die HDe das entsprechende Flag im Quellmaterial und gibt den Film einfach aus? Oder kommt ein HDCP verschlüsseltes Signal am TV an?
    (Wäre doof, mein TV kann nämlich kein HDCP X()


    Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte!


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Aber Hallo.


    Mal aus den RMM Foren hier rüber geholt, MKV LEBT.


    Zitire mal den LOLO



    Down Load Link
    http://rapidshare.com/files/12…_Children.of.Men.mkv.html


    Zitat

    Leider brachte das Sample den neuen HD Player3 zum Absturz.


    Jedoch hat es mich wirklich gefreut das RMM auch in diese Richtung arbeitet.


    Vor kurzen ging da noch gar nichts, und jetzt. :lol2


    Mit dem Absturz kann das hier auch bestätigt werden? :lehrer1

  • Zitat

    Original von Dentec
    Übrigens kann die eHD auch die Umschaltung von 16:9 auf 4:3 auf einem 16:9-Bildschirm.
    Man bekommt dann schwarze Balken rechts und links.

    Das ist bei HDTV Inhalten auch bei anderen Receivern so. Da HDTV immer in 16:9 gesendet wird.
    Mich würde interessieren ob es bei nicht HDTV Sendern ebenfalls so gemacht wird. 14:9 wäre als Auswahl für mich die angenehmere Ansicht bei 4:3 Material.

    Gruß
    Frodo


  • Das würde mich auch mal interessieren, besonders ob es möglich ist die Ausgabe immer auf die passende Auflösunge automatisch setzen zu lassen. Also SD in 576i und HD in der entsprechenden Auflösung.

  • > Das würde mich auch mal interessieren, besonders ob es möglich ist die
    > Ausgabe immer auf die passende Auflösunge automatisch setzen zu lassen.
    > Also SD in 576i und HD in der entsprechenden Auflösung.


    nein, es wird im setup eine zielauflösung eingestellt und alles wird darauf ewandelt


    > 2) Was ist mit HDCP? Ignoriert die HDe das entsprechende Flag im
    > Quellmaterial und gibt den Film einfach aus?


    imho ist das sache der software die die daten zur ehd liefert, es gbt kei genormtes "flag"


    > Oder kommt ein HDCP verschlüsseltes Signal am TV an?


    die ehd hat die einstellung dvi und hdmi, ich denke bei dvi wird nicht verschlüsselt

  • Zitat

    Original von IG88
    nein, es wird im setup eine zielauflösung eingestellt und alles wird darauf ewandelt


    Das ist schonmal prima!
    Und wie flexibel ist die Zielauflösung einstellbar? Geht z.B. auch 1360x768@50Hz (für die aktuellen HD-Ready LCDs)?


    Zitat

    Original von IG88
    imho ist das sache der software die die daten zur ehd liefert, es gbt kei genormtes "flag"


    die ehd hat die einstellung dvi und hdmi, ich denke bei dvi wird nicht verschlüsselt


    Wie das mit dem HDCP funktioniert, ist mir auch nicht ganz klar!?


    SIW wird vom Sender ein Flag gesetzt nach dem Motto: "Dieser Film darf nur verschlüsselt ausgegeben werden!"
    Die Software des Wiedergabegeräts muß dann die HDCP-Verschlüsselung im DVI-/HDMI-Transmitter einschalten.
    Der Film selber ist meines Wissens nicht verschlüsselt und die Software verschlüsselt da auch nix. Wenn die Software das Flag ignoriert und das HDCP auf dem Transmitter nicht einschaltet (was natürlich nicht erlaubt ist ;)), kann man den Film auch ohne HDCP-fähigen TV sehen...


    Kann natürlich alles auch ganz anders sein... ;)

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Bei HDCP handelt es sich ja nur um die Punkt-zu-Punkt Verschlüsselung von DVI/HDMI Port zum Display. Wie und ob die Karte das macht ist relativ egal, Probleme kann man wohl nur bekommen wenn der HDCP Handshake nicht klappt oder der TV gar kein HDCP kann (wohl eine winzige Minderheit). Ansonsten braucht man sich darüber keine Gedanken machen, die Software kann das Flag theoretisch auch komplett ignorieren (wie etwa die Dreambox 800).

  • Ja genau, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
    Wenn die HDe das Flag ignoriert, sollte auch mein älterer LCD-TV (ohne HDCP) das Bild darstellen.


    Im Onlineshop von RMM steht bei der HDe ja auch:
    "HDCP on board, Aktivierung vorbehalten"


    Heißt für mich:
    Die HDe könnte HDCP unterstützen (einschalten), tut's bisher aber nicht!

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331


  • Hi,


    siehe meine Signatur der erste Link. Läuft auf openSUSE11 und es muss alles selbst installiert werden. Dadurch bist Du aber relativ flexibel und lernst vielleicht auch noch was dabei ;)

  • Zitat

    Original von vdrbär


    Meine Empfehlung ist eindeutig, falls man einen "normalen", d.h. alleinstehenden VDR betreibt:
    1. Wer einen Röhrenfernseher hat -> FF.
    2. Wer einen LCD-Fernseher hat -> HDe.


    ...


    Mit der Meinung gehe ich konform. Wobei ich persönlich lieber auf die Technotrend FF HDTV Karte warte...
    und dann in einem Schwung umstelle, Flachbildschirm und HDTV Karte.


    Aber wie das eben unter uns "early adaptors" so ist, wollen jetzt schon die Flachbildschirmbesitzer ihren vdr
    HDTV fähig machen und dafür ist die eHD momentan eine gute Wahl.


    Wie war das denn in alten Zeiten ? Gab es zuerst eine FF oder die Budget Karte ?


    Technotrend muss mit ihrer FF HDTV Karte aufpassen nicht den Anschluss zu verpassen.
    Die Zahl der "eHD ready" vdr Distributionen steigt.


    Das war mein Senf zu dem Thema :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Wie war das denn in alten Zeiten ? Gab es zuerst eine FF oder die Budget Karte ?


    Zuerst war da die FF .
    Die Rechner hatten noch garnet genug Power fuer ne Budget. ;)
    TV war damals ja nur Zugabe . Hauptanwendungspunkt war
    Internet-over-Sky.
    Damals war Doppel-ISDN noch das Hoechste der Gefuehle.
    Mit 200 Downloads bin ich mal auf > 8MBit/s gekommen .
    Da habe ich mich gefreut wie nen Schneekoenig.
    Also entweder FF oder Datenkarte gab es da.


    ..man bin ich alt......

  • Ich musste jetzt notgedrungen einen Flachbild kaufen und stehe jetzt vor der eHD Frage. Da mein Wohnzimmmer-VDR nur einen Steckplatz hat: Funktioniert ein VDR auch nur mit der eHD, oder braucht man zwingend eine Budget oder FF zusätzlich (mit Easy- oder freevdr)?


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Aaaah so, danke, jetzt hab ichs kapiert. Dann brauch ich also zuerst ein anderes Mainbord+Gehäuse , oder ich nehm einen von meinen anderen VDRs......


    Danke
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dentec
    Übrigens kann die eHD auch die Umschaltung von 16:9 auf 4:3 auf einem 16:9-Bildschirm.
    Man bekommt dann schwarze Balken rechts und links.
    So hätte ich es gerne mit meiner FF auch gehabt, hat aber nie funktioniert (immer Querköpfe :) )
    Dentec


    Wenn ich es aber anders möchte, also
    - bei 4:3 Material keine Ränder rechts und links, d.h. ein breit gezogenes Bild
    - bei 16:9 Letterbox keine Ränder oben und unten
    - bei 2.21:1 Letterbox (wird ift bei Pro7 gesendet) mit kleinen Rändern oben und unten.


    Bei 16:9 anamorph ist ja sowieso alles in Butter. Sprich, ich möchte die volle Bildschirmfläche immer mit Bild gefüllt haben (bis auf das 2.21:1). Bisher nutze ich die Avards-Tools zum Korrigieren des WSS-Signals, was ja mit HDe nicht geht, da es kein WSS mehr gibt.


    Geht auch das Musik-Plugin (oder mp3/mp3ng) mit der HDe, sprich laufen die OSD-Lastigen Plugins?


    Ich nutze ein Samsung LCD zur Ausgabe.


    Gruß
    Markus

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!