eHD - ja oder nein?

  • hi,


    ich geb mal meinen senf dazu


    - vdr ist (im wensentliche) eine ein mann show und keine wirkliche client/server lösung, da kls immer eine ff als grundlage hatte und jetzt eine ehd wird in nächster zeit wohl so bleiben (nicht jeder will an 3 stellen gleichzeitig im haus fernsehen und einen server permanent laufen lassen)


    - die ehd kann so wie reel den chip lizensiert hat nur bestimmte codecs, der mips code z.b. für wmv würde extra kosten (btw. bei manchen codecs muss man auch an den "patentinhaber" zahlen) und da die ablösung der avantgard und der ehd (falls die ati karte wirklich mal unter linux laufen sollte) auf dem weg sind ist nicht zu erwarten das die selbst anfangen codes für den mips kern des decypher zu schreiben - im moment geht neben mpeg2/h264/mp3 auch xvid (filebrowser mit den anderen plugins)
    schade ist das der framebuffer zu langsam ist um sachen die die ehd nicht kann mit der cpu zu dekodieren und in den frambuffer zu schieben - da bleibt nur der (teure - da dicker prozesor nötig) weg der echtzeit transkodierung wie bei der ff mit mpayer


    - der vdr (linux) als plattform gewählt hat der hat sich auch vom super-duper-allesabspieler in einer boy getrennt - bluray disc wird es scheinbar nicht so bald für (opensource) linux geben - wer alles abspielen will der soll kann sich gleich nach einer windows lösung umsehen - das ist die harte realität


    > Soll halt zur Zeit der einzige Chip sein, der 1080p kann.


    wen störts, kein bluyray und beim TV gibts dafür nicht genug bandbreite=teuer (sat1/pro7 haben ihr angebot sogar eingestellt) so das wir in dennächsten 5 jahren sicher nichts >1080i bekommen werden


    - wer wiklich "zukunfssicher" sein will muss wohl auf softwaredekodierung setzen (evtl. kommt ja bis ende des jahres die graka zu hilfe), alle codecs die umsetzbar sind werden wohl auch geschrieben


    > Der Stromverbrauch steigt um exorbitante 5 - 15W an


    es gibt auch passiv gekülte ati 2400/2600 grakas diie 25-35W verbrauchen
    (die könnten vieleicht mal als h264 beschleuniger funktionieren, siehe weiter oben)


    > "Auslaufmodell"


    das ist im wesentlichen kaffeesatzleserei, die indizien zeigen ins negative aber zuverlässigen aussagen gibt es nicht - das micronas den chip entwickelt hat sagt nichts darüber aus ob und wo er produziert wird


    nawdie
    > Muß zum decodieren (bei VDR)z. B. h.264, der TV an der eHD hängen,
    > oder wird der Datenstrom nur über die eHD zur Graka umgeleitet?


    ist genau wie bei der ff, komprimierte daten über pci zur karte, fernseh-fertiges signal hinten zum slotblech raus (dvi/hdmi)
    ein "umleiten" klappt schon wegen der datenmange nicht, rechne doch mal aus wie viele daten du bei 1920x1080 in 24bit und 25 Bilder/s über den bus schiebn müßtest, jedes bild hat knapp 6MB das mal 25 -> ~150MB/s, das liegt oberhalt des recnerisch möglichen für 32bit 33MHz (=normal) PCI, nur PCIe oder AGP (=grafikkarten) haben solch eine bandbreite zum hauptspeicher (=dekodierung mit der cpu)

  • Na ja, das war ja meine Frage.
    wenn ein codec WMV auf der DVD - bleibt "der Bildschirm" an der eHD dunkel.
    Weil sie kann es nicht.
    Wenn "Bildschirm an der Graka" und Softwaredecoder mit WMV über cpu -dann läufts.


    Aber wenn "Bildschirm an der Graka" und MPEG4 auf der DVD - WIE WIRD DANN DECODIERT? Lieg ich richtig, daß mir die eHD dann nichts nützt - oder wird trotzdem über die eHD decodiert?


    Und zu dem Multimedia - Linux hinkte schon immer hinterher - denke das hängt aber damit zusammen, daß es so viele - zu viele - Distris gibt. Die ganze Kompetenz der Entwickler ist völlig zersplittert. Deshalb wollen auch die Hardwareentwickler nicht so rechtran - zu teuer - sie müßten zig Treiber entwickeln.
    Schade eigentlich - da Linux ein sehr stabiles System ist - wenn es einmal läuft "wird es schon mal langweilig". Windows (kenn ich schon zig Jahre gabs noch BTX....) bietet zwar auch Multimedia total - DVB-Viewer ist ein tolles Prog -
    aber Windows ist für ein HTPC nun mal nicht geeignet! Wenn das dann irgendwann abstürzt gibts Terror zu Hause!

    DH-101; ASUS P5B;E-4600; 2GB RAM;
    SAMSUNG SPINPOINT 400GB; ASUS EN-8500GT Silent 512MB; Hauppauge NOVA HD-S2; Pioneer Brenner/BD-Rom - BDC 202; 37" Plasma 1024X720
    Panasonic;

  • Zitat

    Original von nawdie
    Aber wenn "Bildschirm an der Graka" und MPEG4 auf der DVD - WIE WIRD DANN DECODIERT? Lieg ich richtig, daß mir die eHD dann nichts nützt - oder wird trotzdem über die eHD decodiert?


    IG88 hatte es zwar eigentlich schon eindeutig beantwortet. Aber hier noch einmal absolut eindeutig und unmissverständlich: NEIN, es wird dann NICHT über die eHD decodiert.


    Zitat

    Und zu dem Multimedia - Linux hinkte schon immer hinterher


    Zitat

    aber Windows ist für ein HTPC nun mal nicht geeignet! Wenn das dann irgendwann abstürzt gibts Terror zu Hause!


    Ja watt denn nu? Entscheide Dich mal.


    Zitat

    - denke das hängt aber damit zusammen, daß es so viele - zu viele - Distris gibt. Die ganze Kompetenz der Entwickler ist völlig zersplittert. Deshalb wollen auch die Hardwareentwickler nicht so rechtran - zu teuer - sie müßten zig Treiber entwickeln.


    Das ist Quark. Es muss genau ein einziger Treiber entwickelt werden. Der Treiber hat mit der Distri nichts zu tun.


    Aber gut, das wird jetzt etwas OT. Hier gings ja um die eHD.



    Zu dem Ganzen meine persönliche Meinung:
    Wer die eHD als superduperallesabspieler betrachtet oder das von ihr erwartet, der ist vollkommen schief gewickelt.
    Das ist aber auch überhaupt nicht erforderlich. Die eHD ersetzt schlicht und ergreifend die FullFeatured Karte als Ausgabe-Device. Und kann dabei zusätzlich noch HD-Inhalte abspielen.
    WMV und son Zeug ist an der Stelle eigentlich gar nicht gefragt. Weil der VDR ist eben ein VDR (zur Erinnerung, das heißt Video Disk Recorder). Und genau dafür eignet sich die eHD hervorragend.
    Wer sich jetzt dann über möglicherweise nicht funktionierendes 1080p aufregt: 1080p ist im DVB-Standard nicht spezifiziert. Somit als Format für diese Anwendung auch uninteressant.

  • Hi,


    ich sehe das genau so wie mein Vorredner...ich habe die eHD um TV zu schauen. Ich habe keine FF sondern eben nur die eHD und eine Budget Karte. Mit dem schönen Nebeneffekt auch HDTV schauen zu können.


    Meiner Meinung nach muss die Karte auch nicht mehr können. Die Bildqualität ist super und ich bin mit der Karte super zufrieden.
    Was mich derzeit stört ist der etwas höhere Konfigurationsaufwand bis die Karte läuft und das diese eben kein Slotblech hat. Die beiden Gründe sind für mich kein Entscheidungskriterium gegen die eHD...


    Weil hier viele BluRay ansprechen also ich habe dafür einen eigenen Player...da der VDR wie auch mein Vorredner schon gesagt hat eben ein Video Disk Recorder ist und das macht er wie es sein soll.


    Ich bereue den kauf auf keinen Fall und würde es wieder machen.

  • Hallo HDTV-Fans,


    die Diskussion hier hat mit letztendlich dazu getrieben, mir gestern eine eHD zu bestellen.


    Die FF wird aus dem jetzigen Wohnzimmer-PC, einem Digitainer, ausgebaut, und die eHD zusammen mit der SkyStar HD eingebaut. EasyVDR 0.6 oder freeVDR drauf und fertig.
    Ich bin sehr froh, dass es jetzt Distris gibt, die die eHD fast ganz "out of the box" unterstützen. Der VDR ist an einem Pioneer Plasma TV, der 720p kann, angeschlossen. Ich bin schon sehr auf das Bild gespannt.


    Damit es auch etwas in 720p zu sehen gibt, habe ich mir bei Amazon einen "Gutschein" für 3 Monate HDTV, 2 Kanäle, für 10 € gekauft. Wenn mein Kumpel aus Österreich mit seiner ORF-Smartkarte vorbeikommt, dann kann man auch ORF1 HD schauen.


    Und ich hoffe, dass meine Frau außer einem besseren Bild von der ganzen Aktion nichts mitbekommt. :unsch


    Gruß


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo,

    Zitat

    Original von pbriesch
    Und ich hoffe, dass meine Frau außer einem besseren Bild von der ganzen Aktion nichts mitbekommt. :unsch

    das ist ein seeehr wichtiger Punkt!:lachen1
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Ich müssts ja eigentlich besser wissen, aber hab durch Umstecken wohl grad meine dritte FF geschossen.
    "Nur mal eben schnell die XBox umstecken *blitz* ach kacke :angryfire"


    Mir reichts jetzt, ich steig endgültig auf ne Hardware um die vielleicht auch ihre Schwächen hat, sich aber so leicht nicht zerstören lässt, und ich denke mal die eHD ist sowas :]

  • HALLO,
    danke erstmal für eure schnelle Reaktion.
    Wenn ich einen HTPC -( siehe unten), dann will ich nicht noch DVD-PLAYER oder sowas
    danebenstellen.
    Wenn ich ne CD einlege, muß das fuktionieren.
    Mit DVB-Viewer hatte ich ein Superbild. ur läuft Windoof ebe nicht stabil.Jedenfalls nicht lange. Sitze schon eiige Tage am VDR mit suse, will nicht laufen.
    Bleib aber denn wohl doch bei Softwaredecodig.

    DH-101; ASUS P5B;E-4600; 2GB RAM;
    SAMSUNG SPINPOINT 400GB; ASUS EN-8500GT Silent 512MB; Hauppauge NOVA HD-S2; Pioneer Brenner/BD-Rom - BDC 202; 37" Plasma 1024X720
    Panasonic;

  • Zitat

    Wenn ich ne CD einlege, muß das fuktionieren.


    Das funktioniert auch, du musst dich halt damit BESCHÄFTIGEN, damit es läuft. Aber dann läuft es genau so, wie DU willst, und nicht wie irgendeine Windows-Software es dir vorschreibt. Ich glaube, kaum einer hier im Portal hat sich ne Distri gezogen, installiert und gut is.
    Jeder hat andere Vorstellung und andere Hardware und bis es mal richtig läuft, alles einzubinden, kann in ganz schöne Arbeit ausarten (und viel im Forum lesen) Aber dann braucht man sich um nichts mehr zu kümmern und alles läuft, oft jahrelang. Das kann man von Windows nicht erwarten, schon gar nicht von den neueren Versionen. Und einen stromsparenden HTPC zu basteln, geht schon mal gar nicht, wenn allein die Graka 100W zieht.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Und einen stromsparenden HTPC zu basteln, geht schon mal gar nicht, wenn allein die Graka 100W zieht.


    So ein atlhon 4050e auf dem neuen AMD chipsatz ist - zumindest stromspartechnisch - sehr gelungen. Komplettes System braucht mit 39W Idle weniger als eine Activy 300.

  • Zitat

    Original von nawdie
    Wenn ich ne CD einlege, muß das fuktionieren.
    Mit DVB-Viewer hatte ich ein Superbild. ur läuft Windoof ebe nicht stabil.Jedenfalls nicht lange. Sitze schon eiige Tage am VDR mit suse, will nicht laufen.


    Es gibt hier etliche Leute die behaupten dass SuSe eine der schlechtesten Grundlagen ist einen vdr zu installieren und zu betreiben, vor Allem für vdr- und linux-Anfänger.
    Und es gibt hier kaum Leute die dem widersprechen.


    Und ein vdr ist erstmal ein "VideoDiscRecorder" und kein HTPC! Obwohl die meisten vdr durchaus auch DVDs abspielen. JPEG anzeigen, MP3 wiedergeben und etliche andere Formate z.B. mittels eingebundenem MPlayer abspielen können.


    Ciao

  • Zitat

    Es gibt hier etliche Leute die behaupten dass SuSe eine der schlechtesten Grundlagen ist einen vdr zu installieren und zu betreiben, vor Allem für vdr- und linux-Anfänger.
    Und es gibt hier kaum Leute die dem widersprechen.


    hi,


    dem widerspreche ich mal gehoerig und ausserdem bringen Aussagen ,
    die du nicht belegen kannst keinem etwas.


    Ohne SuSE (ja das E auch gross) wuerde es hoechstwahrscheinlich
    garkein VDR geben. ;)


    Nur mal so

  • dortje


    man kann auch eine ati2400pro/2600 in die windows kiste einbauen und bekommt h.264 beschleunigung, die zieht nur 25-35w, viele von von den windows htpc´s sollen auch als game rechner am XX" tv hängen und werden deshalb gern mit 100W monstern bestückt - einige gamer habe in punkto stromverbrauch jede ralation verloren (1000W netzteile??? pffff, die verbraten mehr verlustleistung als ein gut aufgebauter vdr benötigt)


    halbfertiger


    > ass SuSe eine der schlechtesten Grundlagen ist einen vdr zu installieren
    > und zu betreiben, vor Allem für vdr- und linux-Anfänger.


    würde ich nicht unbedingt so sagen
    das problem war das suse ab einem bestimmten zeitpunkt (aus angst vor rechtsstreitigkeiten?) auf viel multimedia in der ditribution verzichtet hat (mpeg2/mp3) da die "patenthalter" versucht haben von jedem der was verkauft geld zu bekommen - ditributionen ohnen "komeziellen hintergrund" und "fimensitz" in USA oder Europa sind da vermutlich weniger leicht angreifbar
    imho war/ist yast für anfänger gut zu handhaben

  • Zitat

    Original von IG88
    1000W netzteile??? pffff, die verbraten mehr verlustleistung als ein gut aufgebauter vdr benötigt


    Das ist ein feature der PC kann sicher auch Spiegel Eier braten :unsch



    Aber was hat das ganze jetzt mit der Karte zu tun, kann eine FF divx usw. wiedergeben. Glaube nicht


    Also wird es mit exotischen Formaten funktionieren wie jetzt auch transcodieren an die karte schicken wiedergeben.


    Dvd kann man sowieso nicht legal abspielen und Blueray wird vieleicht nie Funktionieren unter Linux.
    Also wirst du 2 Geräte brauchen Blueray und VDR oder Windows


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von googles
    ......
    Dvd kann man sowieso nicht legal abspielen und Blueray wird vieleicht nie Funktionieren unter Linux.
    ......


    Hat jetzt zwar mit dem Thema: "eHD - ja oder nein?" nichts zu tun, aber....


    ubuntu kann wohl Blue Ray Disks abspielen --> KLICK.


    Nero Linux 3 kann wohl auch schon Blue Rays brennen.


    D.h. es nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch eine Lösung für den VDR gibt.....

  • Naja es eht da eher um das legale anschauen ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    die Diskussion hier hat mit letztendlich dazu getrieben, mir gestern eine eHD zu bestellen.


    Und ? Schon eingebaut? Wie ist das Bild und wie einfach war es, das Ganze hochzuziehen?


    Bitte Erfahrungfahrungsbericht schreiben
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!