Posts by HagenS

Hier ist es ganz praktisch so, dass die Maschine regelmäßig für gesetzte Timer "aufwacht" und es durchaus vorkommt, dass man während dessen anfängt, den TV nutzen zu wollen. Die Kiste läuft also bereits, der TV wird angeschaltet - dann sollte auch direkt was zu sehen sein ;)

An sich auch alles kein Problem - mich hatte nur gewundert, wieso das Verhalten nicht immer gleich war und sich - gefühlt - auch noch verändert hatte. Seit Jahren hatte ich da keine Probleme, das Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Ich teste jetzt mal mit geänderten Settings, dann sollte das besser passen.

Noch eine Verständnisfrage: Abgesehen vom Betrieb als Server - ist es nicht egal, ob auch im "unattended" Betrieb das Frontend attached wird? Welchen Zweck verfolgt die Einstellung?

Wenn das Frontend immer attached werden soll, kannst du die Konfiguration des Frontend-Skripts entsprechend anpassen:

Code: /etc/yavdr-frontend/config.yml
    vdr:
        id: 0  # vdr instance id
        dbus2vdr_bus: SystemBus  # the bus to communicate with the dbus2vdr plugin - SystemBus or SessionBus
        attach_on_startup: always # choose one of auto, always or never

Das steht bei mir auf "auto" - ich pass das mal an auf "always". Wieso funktioniert es aber manchmal und eben manchmal auch nicht...?

Bei der Tastatur sollte es Super (aka Windows-Taste) + A zum Attachen sein, über die Fernbedienung sollte es klappen, wenn die Tastendrücke auf dem Socket von eventlircd ankommen (/run/lirc/lircd).

Super Tip mit der Tastenkombination - das probier ich mal...! Bzgl. eventlircd muss ich nochmal schauen, aber da hatte schon einmal Probleme und bin - wenn ich mich recht erinnere - nicht zum Ziel gekommen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Hallo,

seit dem Update auf jammy startet mein vdr System inzwischen recht oft ohne laufendes Frontend. Am TV sieht das dann wie folgt aus:

Das passiert nur, wenn die Maschine unbeaufsichtigt startet - also der TV nicht angeschaltet ist. Wenn ich den Rechner bei eingeschaltetem TV starte, klappt das immer ohne Probleme.

Im Rechner steckt eine 1030er nVidia, die per HDMI an einem AV-Receiver angeschlossen ist. Dieser schaltet in seinem Standby den HDMI-Eingang auf den TV durch, so dass dort immer ein Signal ankommt - auch wenn der Receiver aus ist.

Ich habe nach dem Jammy-Upgrade das Ansible Script noch einmal laufen lassen, so dass die Edid-Geschichten eigentlich korrekt gespeichert sein sollten. Mir fehlt im Moment aber der Ansatz zur Diagnose des Verhaltens.

Aktuell logge ich mich per ssh auf der Maschine ein und setze ein

Code
    svdrpsend plug softhddevice atta

ab, dann kommt das Frontend direkt auf den Schirm und alles ist gut. Als Fernbedienung läuft hier ein flirc-Dongle und eine Logitech Harmony - entgegen der Meldung am Bildschirm kann ich auf der Harmony oder der Tastatur des Rechners drücken was ich will, des Frontend wird nicht auf Druck einer Taste hin attached.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt oder eine Idee zur Behebung?

Danke...

Ich hab hier eher das Problem, dass er beim ZURÜCKschalten von Kodi zu VDR scheinbar zu lange beim Beenden von Kodi verbringt und dann das VDR Frontend nicht wieder sauber attached... (hier läuft softhddevice-cuvid). Auch das klappt meistens und eben auch manchmal nicht - nicht erkennbar wo die Unterschiede sein könnten.

Hier gehts auch wieder:

Bei mir sieht das auch so aus:

Code
    root@vdr:~# grep eplist /var/log/syslog
    Feb  1 01:04:57 vdr epgd: Error: SVDRPCL: Connecting to 'www.eplists.de:2006' Verbindungsaufbau abgelehnt failed
    Feb  1 01:04:57 vdr epgd: Open connection to 'www.eplists.de' failed, aborting transfer!
    Feb  1 08:28:16 vdr epgd: Error: SVDRPCL: Connecting to 'www.eplists.de:2006' Verbindungsaufbau abgelehnt failed
    Feb  1 08:28:16 vdr epgd: Open connection to 'www.eplists.de' failed, aborting transfer!
    Feb  1 13:42:01 vdr epgd: Error: SVDRPCL: Connecting to 'www.eplists.de:2006' Verbindungsaufbau abgelehnt failed
    Feb  1 13:42:01 vdr epgd: Open connection to 'www.eplists.de' failed, aborting transfer!
    Feb  1 13:46:42 vdr epgd: Error: SVDRPCL: Connecting to 'eplists.constabel.net:2006' Verbindungsaufbau abgelehnt failed
    Feb  1 13:46:42 vdr epgd: Open connection to 'eplists.constabel.net' failed, aborting transfer!

Gestern hat es aber noch funktioniert:

Code
    root@vdr:~# grep eplist /var/log/syslog.1 
    Jan 31 01:05:09 vdr epgd: SVDRPCL: connected to www.eplists.de:2006 'eplists.constabel.net EpisodesListsServer 0.0.5-beta6; Tue Jan 31 01:05:09 2023'
    Jan 31 13:07:16 vdr epgd: SVDRPCL: connected to www.eplists.de:2006 'eplists.constabel.net EpisodesListsServer 0.0.5-beta6; Tue Jan 31 13:07:16 2023'

Hat das schon jemand probiert?

Letzte Woche genau so umgesetzt für einen yavdr ansible - von Focal auf Jammy. Leider hat ein erneuter Lauf des Ansible Playbook ein paar meiner Anpassungen überschrieben, so gesehen ist ein vorheriges Backup durchaus von Wert (wobei ich langsam auch mal anfangen sollte zu dokumentieren, WO genau ich WAS ändere... :/ ). Insgesamt war nach einer knappen Stunde eine lauffähige Version vorhanden, fast ohne eingreifen zu müssen.

Inzwischen läuft alles wieder rund (bis auf markad in den recording-hooks nach einer Aufnahme) - auch mit Kodi (20), sehr stabil und auch mit zapcockpit Patch dank entsprechenden PPA's von seahawk.

Hi,

Du musst alles aus einem ppa nutzen. Nur den VDR geht nicht. Die Plugins werden ja dagegen gebaut.

MfG Stefan

Grundsätzlich richtig - im konkreten Fall sollten die Versionen an sich grundsätzlich passen. I

ch hatte aber auch geschrieben dass ich den Fehler auf die gleiche Art sehe, wenn ich das Source-Paket mit dem (dort ja schon enthaltenen) Patch versehe und anschließend mit erhöhter Versionsnummer nutze...

Ich hatte mir ein Script auf die "Komma" Taste der Logi Funk-Tastatur gelegt, um Kodi zu starten und zugleich die Osd2web Anzeige zu switchen. Nur leider bekomme ich das nicht wieder hin... Ein Anpassung in /var/lib/vdr/.lircrc auf "KEY_COMMA" führt nicht zum Ziel, beim Start von irw werden keinerlei Tastendrücke signalisiert.

So - damit ich das nächste Mal nicht wieder im Dunkeln tappe ;-). Ich hatte es wohl durch eine Ergänzung in der

/var/lib/vdr/.config/openbox/rc.xml gelöst:

Code
        <keybind key="comma">
          <action name="Execute">
          <command>/usr/bin/scripte/xb.sh</command>
          </action>

So klappt es zumindest jetzt. Und nochmals Dank an seahawk1986, der mir auch schon damals (ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread) den Weg gewiesen hatte :schiel

CKone hat die in seinem PPA schon eingearbeitet: https://launchpad.net/~ckone/+archive/ubuntu/jammy-vdr

Nachdem ich nun nach beherztem "dist-upgrade" und ein paar Nacharbeiten die Vorraussetzungen zur Nutzung des o.g. PPA's hatte, bin ich leider trotzdem nicht zum Ziel gekommen.

Ich nutze das vdr-2.6.3 PPA von seahawk1986 (da sind ein paar Plugins drin, die ich brauche und die CKone leider nicht im PPA hat) und füge dann das PPA von CKone hinzu. Nach einer apt Aktualisierung tauscht er auch brav allein das vdr Paket aus - soweit ok.

Leider zeigt er mir nach dem Neustart keinerlei OSD mehr an (skindesigner - es soll zapcockpit zum Einsatz kommen). Im Log sieht man nur:

Code
    Jan 18 15:26:06 yavdr vdr: [4452] ERROR: attempt to open OSD while it is already open - using dummy OSD!
    Jan 18 15:26:06 yavdr vdr: [4452] ERROR: cOsd::SetAreas returned 5 (wrong alignment)
    Jan 18 15:26:06 yavdr vdr: [4452] skindesigner: Error initiating displaychannel view - aborting

Wenn ich das Quellpaket aus seahawks Repo mit dem Patch aktualisiere, passiert das Gleiche.

Ich nutze softhddevice mit "-v cuvid" - was ohne Patch auch prima funktioniert. Beim vdr Start (mit Patch) steht noch folgendes im Log:

Code
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4452] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4600] oglThread thread started (pid=4452, tid=4600, prio=high)
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4600] [softhddev]OpenGL Context initialized
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4600] [softhddev]Shaders initialized
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4600] [softhddev]Vertex buffers initialized
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4600] [softhddev]Maximum Pixmap size: 32768x32768px
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4452] [softhddev]OpenGL Worker Thread successfully started
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4600] [softhddev]ERROR: Framebuffer is not complete! 8cd6
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4452] ERROR: cOsd::SetAreas returned 5 (wrong alignment)
    Jan 18 15:21:30 yavdr vdr: [4452] skindesigner: Error initiating displaychannel view - aborting

Hat hier jemand eine Idee oder nutzt jemand das PPA von CKone unter ähnlichen Bedingungen ohne Probleme?

So - ich hab jetzt mal ein dist-upgrade gewagt und bin auf Jammy gewechselt. Soweit klappt schon wieder (fast) alles, aber eine meiner Anpassungen aus Focal bekomme ich irgendwie nicht mehr lauffähig...

Ich hatte mir ein Script auf die "Komma" Taste der Logi Funk-Tastatur gelegt, um Kodi zu starten und zugleich die Osd2web Anzeige zu switchen. Nur leider bekomme ich das nicht wieder hin... Ein Anpassung in /var/lib/vdr/.lircrc auf "KEY_COMMA" führt nicht zum Ziel, beim Start von irw werden keinerlei Tastendrücke signalisiert.

Ich hab viel gelesen, finde aber den richtigen Weg nicht. seahawk1986 hat bestimmt direkt eine Idee ;)

Mittlerweile sind alle Pakete fertig gebaut und weitgehend veröffentlicht.

Da es vermutlich auch diesmal keine fertige "patches"-PPA-Version geben wird ( 8o ) und die Patches tatsächlich sogar nach wie vor in den Quellpaketen drin sind, würde ich gern selbst aktiv werden - bin aber bezüglich des Vorgehens mangels Praxis unsicher...

seahawk1986:

Wäre folgendes Vorgehen der korrekte Weg, um lokal die Patches hinzuzufügen...?

Code
    apt-get build-dep vdr
    apt-get source vdr
    cd vdr-2.6.3
    patch -p1 < debian/patches/vdr-2.4.0_zapcockpit.patch 
    patch -p1 < debian/patches/menuselection.patch 
    dch -l local "added 2 patches"
    dpkg-buildpackage -b -us -uc
    dpkg -i ../*.deb

Ich habe in https://launchpad.net/~seahawk…+archive/ubuntu/vdr-2.6.2 schon Pakete für Ubuntu 20.04 bauen lassen, die für 22.04 kommen noch (erst mal nur für x64) - neu sind auch der aktualisierte permashift-Patch und eine neue Version des permashift-Plugins.

Ergänzung: Die Pakete für Ubuntu 22.04 im selben PPA sind mittlerweile auch fertig.

Ich würde mir mal wieder eine "vdr-2.6.2-patches" Version wünschen - das wäre toll...! :applaus

Bitte auch prüfen, wie die Sync-Einstellungen für die Wiedergabe gesetzt sind. Aus der oben verlinkten kodi Wiki Seite zu Pulseaudio kann man entnehmen:

Code
    IMPORTANT: Enabling Sync Playback to Display will disable passthrough silently, as it makes zero sense to sync with a display clock while one cannot alter audio.

Wenn also im Kodi unter "Einstellungen" bei "Wiedergabe" und "Videos" unter "Wiedergabe" der Schalter für "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ANgeschaltet ist, dann wird das nix mit Passtrough Mehrkanal...

Ist die Nutzung von json-rpc über TCP in den Einstellungen angeschaltet? https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API#Enabling_JSON-RPC

Treffer - versenkt...!

War natürlich nicht eingeschaltet - wäre ich auch nie drauf gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht... Aber mit dem Wissen um die Hintergründe der Steuerung ist es natürlich klar :-). Jetzt reagiert Kodi brav auf den Befehl und beendet sich wie gewünscht.

Danke (mal wieder) für den Hinweis! :thumbup: