Hallo,
Telestar Digibit R1 und baugleiche funktionieren gut mit VDR. Für diese gibt es auch alternative Firmware mit "minisatip".
Gruß
Paul
Hallo,
Telestar Digibit R1 und baugleiche funktionieren gut mit VDR. Für diese gibt es auch alternative Firmware mit "minisatip".
Gruß
Paul
Hallo Thomas,
Danke für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.
Das Problem ist nun weg. Ich kann jedoch nicht sagen, woran es gelegen hat. Da sich der "testing"-Zweig der MLD häufig aktualisiert, mag ein Update hier geholfen haben. Aber welcher ?
Wenn das Problem wieder auftaucht, dann melde ich mich.
Schönen Gruß
Paul
Hallo,
auf meinem RPI2 unter MLD bleibt der VDR bleibt mit schwarzem Bild und ohne Ton etwa alle 5 min stehen. Darauf läuft vtuner/satip.
Jan 31 10:01:29 (none) user.err vdr: [1612] rpihddevice: [libav] channel element 3.2 is not allocated
Jan 31 10:01:29 (none) user.err vdr: [1612] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Jan 31 10:01:36 (none) user.err vdr: [1612] rpihddevice: [libav] Header missing
....
Jan 31 10:01:44 (none) user.err vdr: [1612] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Jan 31 10:01:44 (none) user.err vdr: [1612] rpihddevice: [libav] Header missing
Jan 31 10:01:44 (none) user.err vdr: [1612] rpihddevice: failed to decode audio frame!
MLD-23> tail -f /var/log/messages
Feb 2 17:29:43 (none) user.err vdr: [1603] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Feb 2 17:34:54 (none) user.err vdr: [1603] rpihddevice: [libav] frame sync error
....
Feb 2 17:34:56 (none) user.err vdr: [1603] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Feb 2 17:35:15 (none) user.err vdr: [1602] rpihddevice: buffer stall!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß, Paul
Kann man die non-Stock-FW nicht auch über das Stock-WebIf einspielen. (Wäre für mich ungemein praktisch, da mein Digibit unterm Dach im Spitzboden und nur Durchkrabbeln desselben zu erreichen ist)
Geht leider nicht. Sonst wäre dies auch beschrieben worden. Die Non-Stock-Firmware kann man jedoch per Konsole updaten - ohne zu krabbeln.
Doch, eine per Webif voreingestellte feste IP-Adresse scheint ein Problem zu sein.
Nach viel Ausprobieren hat bei mir die Netzwerkverbindung endlich funktioniert, nachdem ich im Webif der Telestar-Software auf DHCP umgestellt hatte. Die Leuchte für das Netzwerk ging dann auch an.
Berichte bitte, ob bei dir das auch so ist.
Paul
Hallo JaneDoe,
Installation:
- setup a DHCP server for the box ethernet MAC address
- copy satip-axe-$(VERSION).usb as idl4k.scr (rename the file) to the USB stick
- copy satip-axe-$(VERSION).fw (no rename) to the USB stick
- both files should be in the root directory on the USB stick
- plug the USB stick to the upper USB port in box
- turn on the box
- the tuner LEDs must blink (Knight Rider effect) for few seconds
- box is accessible through telnet or ssh, IP address is obtained using DHCP
- the default login/password is root/satip
- the firmware is not written to the internal flash - when the USB stick
is not in the box, the original firmware will be booted
Display More
Konntest du den "Knight Rider Effekt" beim Booten beobachten?
Gruß, Paul
Raspberry Pi 2:
- keine Probleme mit Videoausgabe (z. B. beim Umschalten)
- schneller als BananaPi
- CEC wird voll unterstützt
Für einen VDR-Server ist der BananaPi wegen der SATA-Schnittstelle vorzuziehen.
Hallo apuokas,
du kannst diese Anleitung auch ins VDR-Wiki stellen.
Ich denke, dass du mit der Anleitung das Forum nicht belastest, sondern bereicherst.
Gruß, Paul
interesiert mich immer noch das Transcodieren am RaspberryPi2
Mich auch, es wäre schön, wenn du da dran bleiben könntest.
Paul
Leider gibt es nock keine Bildschirmausgabe. Als SAT>IP bzw. DVB>IP mit zwei Tuner als Server ist das Teil für den Preis sehr gut.
Ja, die gibt es: Spannende Neuigeiten zur MLD
Ein "Thermisches Problem" hatte einmal ich vermutet. Jedoch konnte dies nicht bestätigt werden. Allerdings gibt es anscheinend Probleme, wenn alle 4 LNBs gleichzeitig mit hohen Datenströmen empfangen, etwa bei viermal HDTV mit hoher Bitrate. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem, dem mit optimierter Software abgeholfen werden kann.
Hallo ludi,
das funktioniert. Es wird erkannt, wo ein Kabel angeschlossen wird.
Gruß, Paul
Hallo decembersoul,
die Kanäle werden nicht vom SAT>IP Server verwaltet. Kanalsuche geht über den Client, bei dem auch neue Kanäle eingetragen werden.
Ich habe eine Digibit R1 als SAT>IP Server und benutze das vdr-plugin-satip beim VDR als Client. Dem Digibit R1 kann man zwar eine m3u-Liste mit Kanälen unterschieben, die dann an Clients ausgeliefert wird, die über upnp auf den Server zugreifen. Doch auch in diesem Fall wird der Kanal vom Client angefordert.
Nachtrag: Wenn man den VDR mit dem vdr-plugin-satip nutzt, funktioniert die Kanalsuche nicht, da das Plugin nur solange der VDR läuft und nur für diesen ein DVB-Device bereit stellt. Bei der Kanalsuche wird in der Regel der VDR beendet und dann gibt es kein DVB-Device mehr.
Falls der Client jedoch mit der Kombination vtuner/satip ein DVB-Device erzeugt, ist dieses auch vorhanden, wenn der VDR beendet wurde. Dann funktioniert die Kanalsuche in der üblichen Weise, wenn man DVB-S/S2 hat - vtuner unterstützt leider keine anderen DVB-Geräte (DVB-T, DVB-C,..).
Wie man mit ffmpeg direkt aufnimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber mit vlc kannst du z. B. das ZDF folgendermaßen empfangen:
rtsp://SERVER-IP/?freq=11361&src=1&sr=22000&pol=h&fec=23&mtype=8psk&ro=0.35&msys=dvbs2&pids=0,6110,6100,6110,6130
Was benutzt du als Client?
Paul