eHD - ja oder nein?


  • Vorteile:
    -Super Bildqualität--
    -geringer Stromverbrauch
    -Kein Lüfter im Gegensatz zu einer Grafikkarte (also auch geringe Abwärme)
    -Hardware kann beibehalten werden
    -HDMI mit Audio und nicht so eine Bastellösung wie eine Grafikkarte mit HDMI und Audio vom Board abgegriffen funktioniert nicht mit jedem AV Receiver


    Nachteile:
    -Preis kann man sehen wie man will. Hab für meine FF Karte damals auch ca. 170-180 bezahlt zuzüglich Scart Adapter


    cloud


  • Inwiefern limitiert? Nur weil er bestimmte Formate nicht dekodieren kann?
    Solange er das dekodiert was ausgestrahlt wird ist doch alles in Ordnung seidenn man möchte natürlich noch eine Art Media Player.


    Glaube das verwechselst du mit der Reelbox Vista da gibts nämlich keine Treiber für die HDE weil es ja keine Grafikkarte ist.


    cloud

  • Zitat

    Original von Funzt
    limitiert war auf den Vergleich mit dem SMP8635 Chip bezogen.
    Da bekommt man für das gleiche Geld, meiner Meinung nach, mehr.


    Funktionierend unter linux? Von welchem Hersteller?
    Und warum soll der Chip mehr können als DVB-HDTV wiedergeben? Blu-ray Wiedergabe mit so einem Chip in einer sonst offenen Architektur wird wohl wegen der Restriktionen der Filmstudios nicht möglich sein.


    Ciao

  • Also ich bin ja zuversichtlich, mit der eHD keinen Griff ins Klo gemacht zu haben, denn ansonsten hätte ja kls selbst auch ins Klo gegriffen, wenn er schreibt, er hätte sich auch eine eHD besorgt... :mahlzeit

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    ... vom Griff ins Klo hat ja auch niemand gesprochen, sondern nur von Sackgasse ;)
    (wegen der Abteilungs-Auflösung bei Micronas)


    Die eHD gibt es schon länger als z.B. den A-100 und damals war es ev. die richtige Wahl.


    Ist aber auch egal:
    - Die eHD ist was für Leute die eine "single PC"-Lösung (ähnlich einer FF) haben wollen
    - Popcorn Hour A-100 ist eher was für die Netzwerkfraktion mit Client-/ Server-Architektur.


    Preislich geben die sich ja nichts.


    Grüße
    Funzt

  • Es kommt ja ganz drauf an, wofür man die Karte braucht.

    Zitat

    - Die eHD ist was für Leute die eine "single PC"-Lösung (ähnlich einer FF) haben wollen


    Das sagt alles. Will man HDTV auf dem VDR schauen, dann stellt die HDe schon die richtige Wahl dar. Kann zwar nur 1080i, aber das ist ja auch das Format, in dem HDTV gesendet wird bzw. werden wird.
    Von daher gibt es kein Problem.


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Das sagt alles. Will man HDTV auf dem VDR schauen, dann stellt die HDe schon die richtige Wahl dar. Kann zwar nur 1080i, aber das ist ja auch das Format, in dem HDTV gesendet wird bzw. werden wird.


    Die Öffentlich Rechtlichen strahlen ihre HD-Sendungen nur in 720p50 aus.
    Und das soll auch für die Zukunft so bleiben.


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • Hi !


    Ich kann von der eHD bisher auch nur Positives berichten, habe sie allerdings erst seit 3 Tagen.


    Die Bildqualität auf einem 32" LCD TV ist bei HDTV super, auch bei SDTV wirkt das Bild schärfer. Das OSD ist brillant scharf, selbst aus nächster Nähe.
    Ton kommt über HDMI.
    Stabil läuft das Ganze auch noch.


    Also abgesehen vom Preis eine runde Sache.


    Gruß,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Als Multimedia Karte für vielfältige Formate darf die HD / E auf keinesfalls gesehen werden. :tdw


    Jedoch gerade das Future verlangen die Juser.


    Siehe auch POP Corn Gemeinde.


    Was, was kann wird auch gut Verkauft.


    Im RMM Foren ist zu lesen das MKV schon gehen soll, allerdings mit Abstürzen und Rucklern. :tdw

  • Zitat

    Original von Frank_S
    Als Multimedia Karte für vielfältige Formate darf die HD / E auf keinesfalls gesehen werden. :tdw


    Jedoch gerade das Future verlangen die Juser.


    Interessanterweise laufen 75% der VDRs derzeit mit einer Karte, die lediglich MPEG1 und MPEG2 wiedergeben kann.


    Ersetzt man diese durch eine Karte, die MPEG2 und MPEG4 AVC kann, wird die Situation nicht unbedingt schlechter, oder?


    Ein Script, um in MPEG2 zu transcodieren müsste man halt einflanschen, dann ginge alles wie bisher...


    HDTV sollte dann halt in .h264 vorliegen und nicht in irgendwelchen absurden Codecs...



    PS cloud: schönen Avatar hast du, anhand des Filenamens war ich zumindest aber erster...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Ich misch mich jetzt auch mal ein,


    ein Freund hat sich, angesteckt durch mich, mit einer Activy300 und 2FF-Karten eingedeckt und war begeistert.
    Nachdem da aber im Wohnzimmer ein HD-Display mit gefühlten 30m Bilddiagonale steht das 1080 kann, hat er sich nun auch noch die eHD und eine Nova DVBS2 besorgt.


    Hab nun die letzten paar Tage TV in HD genossen, und konnte keine Probleme feststellen mit dem VDR, dafür aber ein sehr sehr geiles Bild!


    Ich für meinen Teil stell mir daher auch gerade eine neue Kiste mit eHD zusammen!

  • Habe nun auch meine HDE Extension samt Netceiver am laufen und kann mich nicht beschwereren. Läuft 1a und die Bildqualität ist wesentlich besser als über Scart (Hat mich eigentlich schon immer gestört seit ich keine Röhre mehr habe) Was das Thema Mediaplayer angeht dafür hab ich ne PS3 und was die nicht kann schau ich einfach nicht. Was nützt mir denn Full HD bzw HD wenn ich sowieso irgendwelche DIVX ähnlichen Formate anschauen will? Um den Speicherplatz wirds wohl niemand mehr gehen bei den Preisen heute.


    @S-Herzog habe meine HDE ja auch erst seit Mittwoch aber nun habich sowieso ein für mich schöneres gefunden

  • Läuft denn die eHD in einer betagten Activy300 mit Gen2VDR ohne Probleme oder muss man da wieder viel konfigurieren? Ich bekomme morgen meinen 42'' Full HD und möchte mir nicht unbedingt einen neuen Reciever kaufe, wo doch der VDR alles so schön macht.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Man hört ja immer wieder "Auslaufmodell" im zusammenhang mit der eHD. Wird die dennoch langfristig vermarketet oder verschwindet sie eventuell bald vom Markt? Erhöht sich die Stromaufnahme des VDRs durch die Karte stark (Gedanke ist, dass ja ein eigenes Linux auf der Karte zu laufen scheint)?

  • MEine Güte liest denn da keiner genau, es geht darum, Reel hat noch eine "HD Erweiterung" für die ReelBox VISTA (der Name sollte schon irgendwie klar machen um welches OS es sich dabei handlen wird, und diese andere Karte ist nichts anderes als eine speziell für die ReelBox Gehäuse angefertige Radeon 2600 HD (ich denke es war ne 2600 oder evtl. 2400), mit den Teilen kannst du unter Linux so gut wie nix anfangen, weil es bisweilen keine Treiber gibt, dei die Hardwarebeschleunigung fpr HD unter Linux nutzbar macht.


    Was stimmt ist, dass Micronas die Weiterentwicklung des auf der HDe verbauten Decyphers eingestellt hat, und ebenfalls die Produktion des Chips, aber ich schätze mal Reel wird entsprechende Verträge haben, die eine gewisse Verfügbarkeit beinhalten (dü köntest auch hete noch an einen Intel 486er kommen, es gibt da im Industriesektor immernoch kunden die solche Chips bekommen).


    Aktiv vermarktet wird die HDe eh nicht, das Ding ist für die Reelboxen gedacht, und solange es die Avantgarde wohl noch gibt, wirds auch noch HDe Karten geben (es könnte aber evtl. mal sein, wenn sie knapp werden, dass Reel nicht mehr an Endkunden verkauft).


    Der Stromverbrauch steigt um exorbitante 5 - 15W an ;)



    Dumpfbacke
    Kurze antwort nein, die Karte läuft zwar in der Activity aber nciht mit Gen2VDR (soweit ich weiß gibt es als fertig Distri derzeit nur freeVDR die mit der HDe zusammenarbeitet).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    (soweit ich weiß gibt es als fertig Distri derzeit nur freeVDR die mit der HDe zusammenarbeitet).


    EasyVDR in der Version 0.6 läuft auch mit der HDe zusammen.
    Da sind noch zwei Updates einzuspielen, ist in 5 Minuten gemacht.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Hallo,
    bin neu hier und habe gleich eine Frage.


    Wenn ich die eHD verwende (muß sich lohnen bei dem Preis!......Bildqualität,Stabilität,etc.), wie ist es dann mit video, oder mit dem dvd/BD-Laufwerk? Da ja wie ich gelesen habe, der Decoder nicht alle Formate decodieren kann. Funktioniert dann trotzdem noch die Softwaredecodierung wie z.B. MKT oder andere? Und wie funzt das dann? Wenn der TV an der Graka steckt läuft ja der eHD wie im Bypass? Aber wenn der TV an der eHD hängt, wie dann..? Wenn die eHD die anderen Formate nicht kennt, muß ich dann umstöpseln? Und wie ist die Erfahrung mit der Bildquali Graka vers. eHD.
    Muß zum decodieren (bei VDR)z. B. h.264, der TV an der eHD hängen,
    oder wird der Datenstrom nur über die eHD zur Graka umgeleitet?
    Fragen über Fragen...

    DH-101; ASUS P5B;E-4600; 2GB RAM;
    SAMSUNG SPINPOINT 400GB; ASUS EN-8500GT Silent 512MB; Hauppauge NOVA HD-S2; Pioneer Brenner/BD-Rom - BDC 202; 37" Plasma 1024X720
    Panasonic;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!