Warum selber bauen?

  • Leute klärt mich doch mal auf!!


    DVB Karte mit
    MPEG Decoder


    DVB Karte ohne
    MPEG Decoder
    +MPEG Decoder
    Karte (DXR3)
    mit TV Out


    DVB Karte ohne
    MPEG Decoder
    + Grafikkarte
    mit TV Out


    Was kann man noch unterscheiden und welche auswirkungen haben die dann?


    Ich will mir kein scheiß kaufen, aber auch keine 300 € für ne TV-karte ausgeben!


    Es soll einfach "Laufen"

  • Nimm erst mal version 1.
    Das spart erst mal einigen Ärger und gibt ein schnelles Erfolgserlebnis für ca. 30 Minuten , bis du feststellst das du eine 2. Sat- Karte brauchst um auch paralell 2 Transponder aufnehmen zu können :unsch ......


    Hast du die Möglichkeit an ein 2. Sat-Kabel zu kommen ?


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • naja so wie es da steht.


    1.: DVB-Karte mit MPEG Decoder auch FullFeatured (FF) Karten genannt KLICK


    Du brauchst nur diese Karte, sie empfängt und kann decodieren / auf den TV ausgben


    2.: DVB-Karte ohne Decoder so genannte Budget-Karten
    klick
    diese kann NUR empfangen
    ausgabe geschieht über eine Decoder Karte wie die DXR3 (das OSD ist nicht so schön und evt. nicht so 100000%ig Stabil wie ne FF Karte)


    3.: wie 2. nur eben decodiert die CPU und gibt das Bild an die Grafikkarte weiter, sehr günstig aber benötigt genung CPU Power und etwas Erfahrung mit Linux + VDR


    Das ganze findest du Hier


    -----------------------------


    Ich hab 1. und 2.. Wobei die FF Karten wirklich am problemlosesten sind, einstecken, installieren fertig :)


    Die DXR3 funktioniert auch gut, aber hängt ganz selten wenn man wild umherschaltet oder vorspult

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Im IRC kannst du das übrigens besprechen ohne das Portal mit einem neuen Thread zu bereichern. Einstiegsseite vom Portal oben rechts......

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Servus,


    ich würde Dir zu einer FF-Karte Revision 1.5 oder 1.6 (von eBay oder hier im Marktplatz) raten. Der VDR lässt sich damit sehr einfach einrichten, Du hast auf Anhieb ein gutes Bild und vermutlich auch am wenigsten Probleme mit zusätzlichen Plugins.


    Die beiden Revisionen haben den Vorteil, dass sie den besseren Audio-Chip für Analog-Ton sowie einen J2-Anschluss mitbringen. An den J2 kannst Du dann ein AV-Board (www.avboard.de) anschließen, dieses bringt Dir dann zusätzlich echtes RGB-Scart, S-Video und optischen Digialton, sowie einen IR-Empfänger (für RC5-Fernbedienungen) mit der Möglichkeit den PC ein- und auszuschalten mit.


    Zusätzlich kannst Du dann bei Bedarf weitere Budget-Karten einbauen (mit jeweils eigener Sat-Leitung).


    Wenn es später mal in Richtung HDTV gehen sollte, kannst Du dich DANN immer noch mit HDMI-Ausgabe über Grafikkarte oder über die Reel Extension HD beschäftigen, die FF-Karte kann dann trotzdem weiter als Tuner für SDTV genutzt werden.


    Mit einer FF-Karte machst Du also auf keinen Fall was verkehrt.


    Beste Grüße
    CafeDelMar

  • Zitat

    Original von comod
    Aber nervt es dich zb nicht, dass du dein "Receiver" nicht einfach An und Aus schalten kannst sondern dein "PC" hoch und runter fahren musst? Oder wie hast du das gelöst?


    hi,


    war zwar nicht angesprochen antworte aber trotzdem, mir ist die "bootzeit" vollkommen egal solange alles läuft wie man es will!


    Zitat

    Was ist für euch noch unverzichtbar?


    Netzwerk features : versuche mal bei mehreren "fertigen Geräten" Nachrichten auf den TV abzusenden, die Geräte einzuschalten, Aufnahmen vom anderen Rechner wiedergeben, umschalten (nicht das "lokale" Gerät sondern das der "Eltern/Geschwister/Großeltern) wenn was entsprechendes läuft, Timer auslagern, ...


    Erweiterbarkeit, (las dir mal in einen dvd Rekorder eine größere Platte einbauen und die Software aufspielen) das kostet einiges oder ist gar nicht möglich. (zusätzliche dvb-karte zum beispiel, cardreader usb, firewire, ... nachrüsten)


    Mehrere Kanäle gleichzeitig von selben Transponder Aufnehmen ist mit den meisten "fertigen Geräten" auch nicht möglich...


    Speziell für meinen Opa : nach abspielen von videos/dvd's/music wird in den laufenden TV Betrieb umgeschalten! (es muss also niemand hin und beispielweise auf einen anderen scarteingang umschalten)


    Personaliesierung : Versuche mal beim fertigen Gerät die Fernbedienung anders zu belegen.


    ...



    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von JK1974
    Naja, in Sachen Full-Featured möchte ich einhaken. Bin selbst jahrelanger Full-Featured-User, und so etwas ist meiner Meinung nach immer noch einfacher einzurichten als eine Budget-Karte mit Software-Decoder.
    Aber die Limitierung auf 15 MBit ist doch ein ganz schöner Flaschenhals, wenn man bedenkt, dass ARD, ZDF, RTL und SAT.1 inzwischen mit recht hoher Datenrate senden und dann AC3-Ausgabe mit der FF-Karte nur mit Ruckler und mehr als trägem Display möglich ist...


    Bei mir ist das weder träge noch ruckelt da was.


    Gruß
    Marc

  • zulu:
    Welche Firmware benutzt Du für die FF-Karte? Ich dachte, ich hätte die letzte aktuelle installiert, und da wird´s heftig, wenn ich bei VDR 1.4.7 die DD-Tonspur wähle.
    Sorry für die Offtopic-Diskussion, aber vielleicht hilft´s auch Einsteigern...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von netvista-fan:
    Bei Budget only sollte man nicht vergessen das der TV-Out bei Grafikkarten nicht die beste Wahl


    Das lese ich hier öfters wenn es um Budget only geht. Was soll denn das sein TV-out bei Grafikkarten? Etwa dieser "bescheidene" S-Video Ausgang an vielen Einsteck-Grafikkarten? Wer tut sich sowas freiwillig an (und verwendet nicht gleich ein Motherboard mit Onboard-Grafik)? Noch dazu, wenn am VGA-Ausgang alle Signale in RGB getrennt anliegen... (z.B. an nvidia-[onboard]-Grafikkarten, aber auch ATI und Matrox). Wer des Lötens mächtig ist, kann sich dann ein einfaches VGA2SCART-Kabel löten und hat für < 50 Euro (Budgetkarte+Kabel) die bestmögliche Analogqualität.


    Das gleiche geht natürlich auch mit einer "beschränkten" FF+AVBoard für "bequeme" 190 Euro ;)


    Nichts für ungut...


    Gruß


    Joe_D



  • Das ist doch wieder Tollfutter......


    @ comod,


    Ich frage mich wozu die die Leute FAQ´s, TUT´s und HoTow´s schreiben, wenn diese nicht gelesen werden!
    --> BTW. Es gibt auch ein hervorragendes WIKI zum Thema VDR.


    Und etwas zum Thema: Es soll einfach "Laufen" Kaufe Dir am besten einen fertigen Receiver, denn offentsichtlich hast Du ja überhaupt keine Lust Dich in die Materie einzuarbeiten! :lehrer1


    Ausserdem kommt man hier im Board mit Sprüchen wie: "Leute klärt mich doch mal auf!! ....... Ich will mir kein scheiß kaufen...." absolut nicht weiter! :lehrer1

  • @C-3PO:
    Sich die Infos selbst rauszusuchen, ist nicht immer trivial, gerade der Verweis auf Wikis, FAQs & Co kommt auf deren Qualität, Niveau und Navigation an.


    Ich denke, das VDR-Wiki ist wirklich sehr gut, aber vielleicht sind wir auch alle betriebsblind und sollten uns von comod Hinweise geben lassen, wo es für Einsteiger noch zu kompliziert ist.


    Ansonsten denke ich auch, dass etwas mehr Einsatz von comod nicht falsch wäre, andererseits solltest Du vielleicht Leute in Ruhe lassen, die sich trotz Wiki & Co die Mühe machen, die Fragen zu beantworten. Denn ich habe wiederum Foren dick, bei denen nur noch nach dem Motto geantwortet wird "benutz doch die Suchfunktion", denn genau das führt oft nicht zum gewünschten Ergebnis oder wird zum Puzzlespiel - da sind die Wikis schon besser, aber da habe ich schon Einiges gesehen, bei dem die Begriffe Navigation, Struktur und Zielgruppe Fremdwörter waren...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    zulu:
    Welche Firmware benutzt Du für die FF-Karte? Ich dachte, ich hätte die letzte aktuelle installiert, und da wird´s heftig, wenn ich bei VDR 1.4.7 die DD-Tonspur wähle.
    Sorry für die Offtopic-Diskussion, aber vielleicht hilft´s auch Einsteigern...


    Zitat

    root@htpc:~# dmesg | grep dvb-ttpci
    dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
    dvb-ttpci: firmware @ card 1 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 1 detected
    dvb-ttpci: found av7110-0.


    Ich hab jetzt nochmal verstärkt drauf geachtet und dabei ist mir aufgefallen, das es im life Betrieb manchmal doch ganz kleine Aussetzer beim Ton gibt :weinen
    Da wir zu 95% Aufnahmen schauen, habe ich das vorher echt nicht bemerkt. Beim Timeshift ist auch alles ok.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D


    Das lese ich hier öfters wenn es um Budget only geht. Was soll denn das sein TV-out bei Grafikkarten? Etwa dieser "bescheidene" S-Video Ausgang an vielen Einsteck-Grafikkarten? Wer tut sich sowas freiwillig an (und verwendet nicht gleich ein Motherboard mit Onboard-Grafik)?
    [...]
    Wer des Lötens mächtig ist, kann sich dann ein einfaches VGA2SCART-Kabel löten und hat für < 50 Euro (Budgetkarte+Kabel) die bestmögliche Analogqualität.


    das frage ich mich auch immer wieder.


    Vermutlich, weil es noch keinen Wiki Eintrag ueber die VGA-to-RGB Methode gibt :lachen3


    Ich hatte zumindest noch keine Lust dazu, einen zu schreiben.

  • zulu:
    Genau das ist das Problem: Live-TV geht nicht. Wer also Wetten dass... und andere Sachen, die mit hoher Bitrate gesendet werden, live in DD auf einer FF schauen will, muss die Sache aufnehmen und im Timeshift schauen - oder den LivePuffer-Patch installiert haben, was zumindest bei etobis Paketen nicht der Fall ist und somit einiges an Nacharbeit erfordert - zu viel für einen Einsteiger.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von sparkie
    Wer des Lötens mächtig ist, kann sich dann ein einfaches VGA2SCART-Kabel löten und hat für < 50 Euro (Budgetkarte+Kabel) die bestmögliche Analogqualität.


    auch bei stark bewegten Szenen (Kameraschwenks, Sportübertragung, Action)?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • JK1974
    Ich bin ganz deiner Meinung, ich wollte schon oft im WiKI das ein oder andere ändern, da ich aber nicht sicher binn, ob das was ich mir in meinem wirren Hirn zurecht denke auch von anderen verstanden wird.
    Und deshalb lass ich es lieber bevor andere die Arbeit haben um meinen Murks gerade zu biegen......


    Ich habe gerade nochmal im WiKi nachgesehen, wenn man her nach "Anfänger" sucht findet man einen ganz brauchbaren Artikel, allerdings binn ich der Meinung, dass hier ganz klar und in kurzen Sätzen erklärt werden sollte wieso FF Karten verwendet werden sollten und Budget Karten trotzdem ihre daseinsberechtigung haben.
    Evtl. setz ich mich da mal ran.

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Rechner hast Du ... gut
    Karte brauchst Du musst du kaufen.
    FF bei Ausgabe über dieselbige :) /Chinch(FBAS) / AV Board ?
    Anschluss eines LCD Fernseher o.ä. dann Ausgabe über DVI/HDMI (bilige Nvidia Karte ) SatKarte kann eine Budget Karte sein


    Rechenleistung wird bei Budget mehr benötigt aber >1000 Mhz sollte beides sauber laufen. Unter einem GHz würde ich zum FF System raten.
    Fernbedienung die aus meiner Signatur würde ich immer wieder kaufen.
    System würde ich gen2vdr nehmen (eignet sich für Budget und FF- Systeme und meine FB wird unterstützt) :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hab jetzt nicht gelesen was da alles genannt wurde, aber bei mir geht es ganz sicher nicht ums Geld. :) Für das Geld was ich für die verschiedenen Ausbaustufen meines VDR ausgegeben hab hätte ich in den letzten 3 Jahren sicher 15 100€ Receiverkisten kaufen können....


    Es macht einfach Spaß alles selber (und mit Hilfe der klasse Community) zu bauen und zum laufen zu bringen. Was gibt es besseres wenn man seine MP3 am Touchscreen zusammenklickt und abspielen kann, oder mal schnell eine Aufnahme programmiert. Auch wenn es immer wieder mal Probleme gibt, macht es immer Spaß.


    Und welcher Kauf-HDD-Rekorder sagt dir "noch 880h Aufnahmezeit verfügbar" ;)


    Also wenn dir eine der Kauf-Kisten ausreicht, bisste beim VDR eh falsch :)

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!