WOL ist gefaehrlich!

  • Na da sollte man eher mal den Elektriker in die Mangel nehmen ...

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Na da sollte man eher mal den Elektriker in die Mangel nehmen ...


    Steht doch dabei, dass es ein Altbau war... Vor 2 oder 3 Generationen hat daran bestimmt noch keiner an so was gedacht... :D

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Altbau hin oder her, wenn sich 2000 Rechner gleichzeitig einschalten sollen, gehen auch neue Installationen in die Knie, denke ich. :D


    Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der etwas davon versteht. :lachen1

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hi,


    Meiner Meinung:


    Die Story ist frei erfunden.
    2000 Rechner werden nicht von einem einzigen Dau administriert.
    Schon die Tatsache 2000 Rechner per WOL zu wecken erschein mir nicht schlüssig.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ich hab da so'n Bild vor Augen... wie nach dem Start des Skriptes erstmal der komplette Stadtteil in Dunkelheit versinkt, bis das nächste Kraftwerk ne Stufe höher geschaltet hat...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D


  • Die Story ist aus technischer Sicht Quatsch. Bei einem PC, der auf WOL wartet, ist die Primärseite vom Netzteil aktiv. Das Aufwachen zieht dann keine Peak-Leistung mehr.


    Interessannter ist die Sache beim harten Einschalten. wenn der Einschalt-Peak aller PC-Netzteile zusammenfällt. Gelegentlich habe ich Probleme, wenn ich einen 16A Sicherungsautomaten einschalten will, an dem 4 PCs mit aktiver PFC hängen. Man muß dann mehrfach 'Einschalten', bis der Automat nicht mehr auslöst.


    Gruß
    e9hack

  • das kann nicht stimmen.
    alle admins der heutigen zeit sind oder waren computergamer.
    alle waren schon auf lanpartys wo sie auch ihren berufswunsch konkretisierten.
    alle wissen was passiert wenn die spielergemeinde ihre rechner anstöpselt und nach der eröffnungsansprache gemeinschaftlich auf den powerknopf ihres jeweiligen rechners drückt.
    jeder erfahrene und verantwortungsvolle langamer führt mindestens einen neuen sicherungsautomaten mit.
    ;)

  • Hmm ... welche "kleine" Firma besitzt denn !! 2000 !! Rechner ?
    Wenns ne große Firma wäre, würden die bestimmt nicht mehr in nem uralten Altbau hausen ... Irgendwie ist mir die Sache nicht so ganz schlüssig ...


    Vielleicht wollten die ja jetzt fürn Jahresanfang 2008 auch nur schonmal die neuen "STASI v2.0"- Rechner hochfahren ... damit am Jahresanfang direkt reichlich gesammelt werden kann.


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von e9hack
    Die Story ist aus technischer Sicht Quatsch. Bei einem PC, der auf WOL wartet, ist die Primärseite vom Netzteil aktiv. Das Aufwachen zieht dann keine Peak-Leistung mehr.


    Ich stimme Dir zu, aber aus einem anderen Grund. Mit einem einzigen Magic-Package
    kann man nicht mehr als einen Rechner einschalten, außer der Admin hat allen
    2000 Rechnern die gleiche MAC verpasst. Dann bekommt er aber noch ganz andere
    Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ich stimme Dir zu, aber aus einem anderen Grund. Mit einem einzigen Magic-Package kann man nicht mehr als einen Rechner einschalten, außer der Admin hat allen 2000 Rechnern die gleiche MAC verpasst. Dann bekommt er aber noch ganz andere Probleme.


    Naja. Man könnte sich ein Skript vorstellen, das Magic Pakete an jede einzelne Mac Adresse im Netz verteilt.


    Das Erstellen einer Tabelle mit den Mac-Adressen stelle ich mir bei 2000 Rechnern allerdings lustig vor. Das wäre eine schöne Arbeit für einen Praktikanten. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Original von Boergen
    Naja. Man könnte sich ein Skript vorstellen, das Magic Pakete an jede einzelne Mac Adresse im Netz verteilt.


    Und ich weiß nicht ob das noch gleichzeitig genug wäre.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Boergen


    Naja. Man könnte sich ein Skript vorstellen, das Magic Pakete an jede einzelne Mac Adresse im Netz verteilt.


    Das Erstellen einer Tabelle mit den Mac-Adressen stelle ich mir bei 2000 Rechnern allerdings lustig vor. Das wäre eine schöne Arbeit für einen Praktikanten. :D


    Also, wenn die "Lookup" Zeit vernachlässigt wird, dauern 2000 MAGIC Pakets ca 1 Sekunde.


    Code
    time for i in `seq 1 2000`;do etherwake 00:11:22:33:44:55; done
    
    
    real    0m1.210s
    user    0m0.228s
    sys     0m0.968s


    Übrigens wenn der Praktikant klever ist, macht er das Zusammenstellen einfach mit einem Skript. z.B.


  • Zitat

    Original von Hulk
    Also, wenn die "Lookup" Zeit vernachlässigt wird, dauern 2000 MAGIC Pakets ca 1 Sekunde.


    Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist eine Sekunde für so einen Peak
    schon ganz schön lang, denke ich. Naja, vielleicht sind dann ja noch 1000 Rechner
    gleichzeitig genug. Ich glaub es aber trotzdem nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, der Peak isses ja nicht mal.
    Ich manchen Altbauten bezweifle ich, das 1000 Rechner überhaupt gleichzeitig laufen könnten.


    Gehen wir mal von nem moderaten Verbrauch von 60 Watt pro Rechner aus. Dann lutschen 1000 Rechner 6000 Watt aus der Leitung. Das macht bei 230 Volt Netz dann reichlich 26 Ampere.
    Ich kenne Altbauinstallationen, wo der ganze Hausanschluss das schon nur knapp wegstecken würde.

  • Bei 1000 Rechnern mal 60 W sind das 60kW, mithin also ein Strom von 260A.
    Seeeehr wahrscheinlich ist das dann natürlich eine alte TN-C Verkabelung.
    Und da hängen 2000 Rechner dran. Ja, is klar.
    Und die alte Netzwerkverkabelung ist dann bestimmt noch Twinax, oder?


    Allerdings reichen auch meiner Erfahrung nach schon run 10-15 Rechner mit PFC für ein Sicherungsproblem beim gleichzeitigen Einschalten.


    Möglich ist die Geschichte, aber die Anzahl der Rechner ist mindenstens "aufmerksamkeitsheischend".


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!