ottscho: Bei mir war es nötig, dem Modul 'snd_via82xx' eine Option mit auf den Weg zu geben. Irgendwo in deiner Distribution sollte es ein File geben, wo man Optionen für Module übergeben kann, bei mir (Gentoo) liegt das unter /etc/modules.d (bei meinem Kubuntu ist das unter /etc/modprobe.d versammelt). Die Zeile muss bei mir heißen:
options snd_via82xx ac97_quirk=alc_jack
Das folgende ohne Gewähr auf Richtigkeit:
Das tückische ist, dass der VIA82XX offenbar selbst gar keinen Sound macht, sondern irgendwie nur die AC97-Kompatibilität bereitstellt, den Sound selbst macht auf meinem Board ein RealTek ALC6xx (irgendwas). Das kann aber auch anders sein und trotzdem als snd_via82xx angesprochen werden.
Die obige Option schaltet die automatische Anschlußerkennung des ALCxxx ein. Ohne das werden die Eingänge für LineIn und Mic nicht als Ausgänge für 5.1 geschaltet.
Wie gesagt.... auf meinem Board. Evt. noch im Alsamixer den Punkt "Channel" auf "6ch" stellen (ging bei mir aber automatisch).
Gefunden habe ich das übrigens in der Kerneldokumentation für die Soundtreiber.
Ein weiterer Hint: Falls 'was nicht klappt, such mal nach einer 'alsa.conf' (bei mir in /usr/share/alsa) und entferne diese (oder umbennen, damit es zur Not rückwärts geht). Beim mir hat dann das genannte 'alsaconf' eine neue erstellt, und ein paar Dinge funktionierten plötzlich. Vielleicht hast du ein ähnliches Tool zur Soundkartenkonfiguration bei dir.
donulfo: Ich benutze den Kernel 2.6.22, da drin ist ALSA 1.0.14. Die Firmware (für die DVB-Karte) stammt bei mir aus dem zugehörigen Gentoo-Paket und wird als '2006.11.13' bezeichnet.