Posts by andreas_h

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, unter yavdr sind linux-media-dkms und media-build-experimental-dkms nicht installiert, es wird also tatsächlich der Treiber aus dem Ubuntu-Kernel benutzt. Dass der sich in dem Punkt grundlegend von dem Debian-Kernel unterscheidet, glaube ich nicht, schaue ich aber nochmal nach.

Mit easyVDR live konnte ich das nicht testen; da die Kiste nur 1GB RAM hat steigt das Live-System irgendwann beim Setup mit "No space left on device" aus. Ich hab's stattdessen mal mit MLD getestet, da gibt es das experimental-Paket auch. Damit bekam ich dann gar kein Bild mehr statt Klötzchen. Ich verfolge die Spur trotzdem mal weiter...

Ich grab das mal wieder aus, da ich das Problem nach einem Upgrade auf Debian 9 immer noch habe. Mittlerweile habe ich noch eine Terratec CInergy T PCIe Dual eingebaut, die das gleiche Phänomen zeigt: läuft unter yavdr ohne Probleme, unter Debian nur Klötzchenmüll. Vielleicht hat doch jemand eine Idee?

Guten Abend,

da hier doch einige erfahrene Leute unterwegs sind, bitte ich euch um ein paar Hinweise zur Anschaffung eines Blu-Ray Players. Hatte ich bisher noch nie, da jetzt der DVD-Player verreckt ist und ich ohnehin schon öfter mit dem Thema gespielt habe, suche ich jetzt konkret.

Was brauche ich? Soll natürlich in erster Linie BluRays und DVDs wiedergeben, aber in zweiter Linie auch Streaming-Dienste nutzbar machen. 3D brauche ich nicht, WLAN auch nicht (Kabel liegt). Ein HDMI-Ausgang reicht, Ton geht über AV-Receiver mit HDMI. Weitere Daten-Formate brauche ich weniger, hoffe ja das MPV-Plugin mal bald mal ans Laufen zu bekommen ;)

Worauf müsste ich sonst noch achten? Was hat es in der Praxis mit den BD-Profilen auf sich? Lohnt sich Upscaling von DVDs - der Fernseher ist ein preiswerter Samsung UE50H5070, der bisher nur vom VDR mit bereits hochskaliertem Material gefüttert wurde. K.A. wie gut der SD-Auflösung skaliert.

Allzuviel wollte ich jetzt auch nicht ausgeben, hatte mir mal ~100 € als Marke gesetzt, außer ihr überzeugt mich dass man dafür nur Schrott bekommt ;)

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

ich packe das mal hier rein, obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin ob das hierhin gehört. Folgendes:

Ich habe seit einiger Zeit schon meinen VDR mit yaVDR 0.5 am laufen gehabt. Aus diversen Gründen wollte ich auf Debian mit selbst kompiliertem VDR 2.2.0 umsteigen und habe also Debian parallel zu yaVDR auf derselben Kiste installiert. Zum Empfang kommen zwei Cablestar HD2 zum Einsatz.

Das merkwürdige ist: unter yaVDR läuft der Empfang einwandfrei, unter Debian kommt es v.a. bei HD-Sendern zu teils massiver Klötzchenbildung und Artefakten. Ich habe das mit femon beobachtet, die BER ist 0 auch wenn die Klötzchenbildung auftritt. Es kann aber auch nicht nur ein Wiedergabe-Problem sein, denn bei Aufnahmen unter Debian meldet auch vdr-checkts, dass die Aufnahmen etliche Fehler beinhalten (die unter yaVDR erstellten Aufnahmen sind fehlerfrei). Es kann sich auch nicht um sporadische Senderprobleme handeln; gestern Abend während dem Fußballspiel war es unter Debian extrem, nach Neustart unter yaVDR null Probleme.

Im Syslog finden sich jede Menge dropped/duped Frames, die unter yaVDR nicht auftreten.Ein 50/60Hz-Problem liegt hier nicht vor, das würde ja auch die kaputten Aufnahmen nicht erklären.

Was könnte hier die Ursache sein? Der verwendete mantis-Treiber ist ja schon seit ewigkeiten stabil. Ich habe unter Debian testweise auch den Kernel 4.6.0 aus jessie-backports probiert, das ändert nix. Die Einstellungen der Installationen sind identisch, ich habe die setup.conf von yaVDR kopiert. Oder könnte hier das Problem liegen, gab es da irgendwelche Änderungen in 2.2.0?

Ich habe mal probehalber die Kernel-Optionen von yaVDR mit übernommen (nohz=off acpi_enforce_resources=lax), das ändert auch nix.

Schuss ins Blaue, aber ich erinnere mich an einen Kollegen der ähnliche Probleme mit seinem Ubuntu-Netbook hatte. Wir hatten dann im Router WPS abgeschaltet, dann war gut. Wenn ich mich richtig erinnere, war das sogar ebenfalls eine Vodafone-Box. Da ihr ja offensichtlich eh Zugangsdaten verwendet, kann der Versuch nicht schaden.

Hallo,

also, es gibt nur einen VDR, auf dem läuft mittlerweile auch epgd, ich benutze es allerdings nicht für Timer. Timer werden nur per Hand oder per epgsearch gesetzt, und dann logischerweise auch nur lokal.

Ich habe mal Screenshots von der Timer-Liste und vom Widget angehängt, außerdem die Ausgabe von svdrpsend LSTT. In dieser sieht man, dass die Erstellungs-Reihenfolge wohl tatsächlich das Problem ist. Der "Alles, was zählt"-Timer ganz oben z.B. ist in der Ausgabe von LSTT fast ganz unten (Nr. 250-102).

Ich habe allerdings gerade eben noch mal ein 'git clone https://projects.vdr-developer.org/git/skin-flatplus.git/' in einen neuen leeren Ordner ausgeführt und das kompiliert und installiert, das Ergebnis ist das auf den Bildern zu sehende.

Danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal für Testzwecke die Anzeige der Timer auf 10 hochgesetzt.

Im Moment fehlt auf jeden Fall ein Timer für morgen auf SAT.1 (Criminal Minds um 23:55), der für übermorgen auf SAT.1 um dieselbe Uhrzeit wird aber angezeigt. Ich erstelle mal ein entsprechendes Ticket, bin auf jeden Fall gerne bei der Fehlersuche behilflich.

Hallo,

ich hab schon länger beobachtet, dass bei mir das Timer-Widget von Skinflatplus scheinbar wirres Zeug anzeigt. Nachdem ich jetzt meinen VDR neu aufgesetzt habe, habe ich das Ganze näher beobachtet, im Moment sitzt da immer ganz oben ein Timer, der mal von epgsearch erzeugt wurde, aber dann von mir gelöscht. Der VDR wurde zwischenzeitlich mehrmals neu gestartet, der Timer ist definitiv nicht mehr da, wird aber immer noch angezeigt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

EDIT: Jetzt ist der Geister-Timer weg, dafür 2 heute noch anstehende ebenfalls, der erste angezeigte Timer ist morgen. ?(

Hallo,

ich bin gerade zurück aus knapp 2 Wochen Urlaub, da stellte ich fest, dass mein VDR bei einem Timer offenbar einen Mords-Schluckauf bekommen hat. Jedenfalls hat er eine Aufnahme vom 20.7.2016 nie beendet, sondern weiter aufgenommen bis ich ihn vorhin hart ausgeschaltet habe, denn reagiert auf FB hat er da auch nicht mehr. Dafür hat er leider alle Timer danach auch nicht mehr aufgenommen...

Jedenfalls haben wir jetzt eine Aufnahme von etwas über 180 Stunden Länge auf der Platte, die sich zumindest am Anfang auch abspielen lässt. Wenn die tatsächlich 180 Stunden umfasst, sind da immerhin einige weitere Sachen enthalten, die wir aufnehmen wollten. Allerdings kann der VDR mit dieser Monster-Aufnahme kaum umgehen. Springen per Gelb/Grün dauert ewig, springen mit Rot klappte gar nicht. Kann ich die Aufnahme irgendwie auf der Kommandozeile aufteilen, vielleicht auch gleich nach bestimmten Längen in Stunden/Minuten? Dann könnte ich vom Beginn der Aufnahme an rekonstruieren, wo die nächsten Folgen kommen müssten.

Die Aufnahme umfasst real nur 3 TS-Dateien, da ich (aus anderen Gründen) die maximale Größe sehr hoch gewählt habe. Aus irgendwelchen Gründen habe ich da jetzt 00001.ts (nur 202MB groß), 00002.ts (191GB) und 00003.ts (171GB).

Danke,
    Andreas

Ich komm' mal wieder auf das Ausgangsthema zurück - unter dem o.g. Link bleibt im Moment tatsächlich nur das AsRock Q1900M Pro3 übrig. Wenn es denn also ein Board mit 2xPCI sein soll, kann ich das Board ruhigen Gewissens empfehlen, ich hab es auch im EInsatz (unter yaVDR) und es läuft gut. Was fehlt, ist CIR, kann ich aber mit Leben.

Beim Thema Netzteil wirst du wohl kaum eines finden, welches nicht überdimensioniert ist. 100W reichen da mehr als aus, das findest du i.d. Regel nur als FlexATX oder Mini-ITX-Netzteile. Standard-ATX sind praktisch alle 300W oder mehr. Im Gegenteil kann es dir eher passieren, dass die Last auf der 12V-Schiene unter die Minimalauslastung absinkt und das Netzteil daher abschaltet. Du solltest daher darauf achten, dass das Netzteil Haswell und neuer bzw. die C6 und C7 Stromsparzustände unterstützt.

Moin,

ich hab in etwa das gleiche vor, also klinke ich mich mal ein...

Wie lange hat bei dir das "Abzwacken" gedauert? Zumindest dafür muss ich mir irgendwie mal ein Zeitfenster freikämpfen, und ich würde ungern auf 'ne Nachtschicht ausweichen ;) Der Rest ist ja unkritisch, kann ja jederzeit neu starten wenn es nötig ist.

Grüße,
    Andreas

Hallo,

ich steh' gerade auf dem Schlauch - wie kann ich eine Aufnahme, die in mehrere Teile (2GB) aufgeteilt wurde, zu einer großen Datei zusammenfügen? Kann ich die TS-Dateien einfach mit cat zusammenfügen, oder muss ich da noch den Index neu generieren und wenn ja wie genau?

Hintergrund ist, dass ich meine Aufnahmen via Plex verfügbar machen möchte, was auch prinzipiell geht, allerdings spielt Plex immer nur die erste *.ts-Datei ab. Zusammenfügen (und für die Zukunft das Limit hochsetzen) scheint mir die beste Lösung, zumal es heute auch keine mir bekannten Nachteile mehr haben dürfte, oder?

Danke,
    Andreas

Hallo,

danke für eure Antworten, ich konnte mich leider nicht mehr früher damit beschäftigen. Aber es lag oder liegt wohl eher an der Verkabelung. Die Cablestar hat ungewöhnlicherweise einen F-Stecker als Eingang, und einen Adapter für die "normalen" Antennenkabel dabei. Das Kabel sitzt da drin relativ locker; in der richtigen Position geht dann auch RTL & Co. Warum sich das so krass nur auf eine Frequenz auswirkt, weiß der Himmel. Ich besorge mir jetzt ein passendes Kabel und entsorg den Adapter, das müsste helfen.

Moin,

wir haben seit einigen Tagen ein Problem mit allen Sendern, die im Kabel auf Kanal S38 (442 MHz) liegen. Wir bekommen Unitymedia NRW, da sind das konkret alle großen Privatsender (RTL, SAT1, RTL2, SRTL, Pro7, SIXX, VOX, Kabel1, n-tv). Kurz gesagt, empfängt der VDR gar nix mehr auf diesen Sendern, die Karte bekommt kein Lock. Alle anderen gehen einwandfrei.

Das Ganze ging los am Dienstag, parallel dazu gab es auch in der Zeitung eine Meldung über Beschwerden bei Unitymedia, konkret allerdings im Zusammenhang mit einer Änderung bei WDR. Da wurde dazu geraten, einen neuen Sendersuchlauf zu starten. Ein Suchlauf mit 'w_scan -fc -cDE', mit dem ich auch die vorher funktionierende channels.conf erstellt hatte, findet diese Sender nun gar nicht erst.

Das gleiche Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen, funktionieren die genannten Sender allerdings einwandfrei. Das hält mich im Moment davon ab, bei Unitymedia anzurufen.

Da ich zwei gleiche Karten habe (beide TechniSat Cablestar HD 2), habe ich mal beide einzeln probiert und bei beiden das gleiche Problem. Dass beide Karten gleichzeitig einen etwas eigenartigen Tunerdefekt haben könnten, kann ich mir kaum vorstellen.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
    Andreas

Danke für den Zaunpfahl. Hatte nur nach "Jäger Koax Kabel 24dB" gegoogelt...

Wenn es nach der Bedruckung im Datenblatt geht, ist es nicht das gleiche. Ich hab jetzt mal da hin geschrieben, mal schauen ob sie mir als Privatperson auch antworten.

Vielen Dank nochmal.

Danke euch für die Antworten. Vor allem die Erläuterung der "24 dB" macht Sinn, da bin ich ja beruhigt.

wirbel: Ich bin vermutlich nach so vielen Ostereiern zu doof zum googeln... Kannst du mir nen Link posten? Irgendwie finde ich den Eintrag nicht, den du meintest. Ausmessen versuche ich, bezweilfe aber, dass ich mit meinen Werkzeugen auf 1/10mm genau messen kann. Welche Stecker würdest du empfehlen? Hatte mich inzwischen mit den Cabelcon Self-Install Steckern befasst, gingen die? Oder doch Crimpstecker? Das gute alte Aufdreh-Zeugs ist jedenfalls nicht das gelbe vom Ei.

UFO: Das Kabel ist v.a. innen verdammt schwer zugänglich, liegt z.T. unter Fußleisten und Wandverkleidungen, an manchen Stellen evtl. auch unter Putz. Rausreißen dürfte also vmtl. nicht komplett gehen, sondern höchstens abschneiden. Anschließend alles neu und "richtig" machen ist bei einem Haus dieser Größenordnung verdammt viel Arbeit, zumal es aus den 50ern ist und nicht gerade über großzügige Kabelschächte und nutzbare Kamine verfügt. Wenn es tatsächlich mittleres Standardkabel ist, würde ich es dabei belassen und erst mal versuchen, es zu nutzen.

Guten Abend allerseits,

es ist nun soweit, wir richten unser neues Heim her... Mit dabei übernahmen wir auch die Sat-Anlage vom Vorbesitzer, da arbeite ich mich nun quasi rein.

Direkt die erste Frage: was ist das für ein Kabel? Bilder siehe unten, drauf steht einmal "RG6 TM Brothers digital und analog taugliches doppelabgeschirmtes satelliten kabel" und dann noch "Jaeger Sat Koax 24 db" 8o Ich hoffe nicht, dass mit den 24 dB das Schirmungsmaß gemeint ist, was mir so geläufig ist...

Google findet dazu nix brauchbares. Ich müsste nicht nur wissen, ob das überhaupt brauchbar ist oder ich besser alles rausrupfe, sondern ggf. auch welche Maße da relevant sind, da ich auf jeden Fall alle Stecker durch Kompressionsstecker ersetzen will. Ich muss dazu sagen, das Haus ist eigentlich ein Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen (EG und 1. und 2. OG), die Schüssel steht ganz unten im Garten. Entsprechend lang sind die Wege also.

Danke euch schon mal,
    Andreas

Ist mir auch aufgefallen. Hatte es halt zunächst wegen der Meldung im 1. Post auf skinflatplus geschoben. Habe aber gerade nochmal ins syslog geschaut, beim Crash von gestern steht jetzt statt dessen:

Code
    Mar  3 22:06:09 vdr kernel: [38152.914356] vdr-dbg[4834]: segfault at 70 ip 0000000000000070 sp 00007fff29089af8 error 14 in vdr[400000+170000]
    Mar  3 22:06:10 vdr kernel: [38154.174569] init: vdr main process (4834) killed by SEGV signal
    Mar  3 22:06:10 vdr kernel: [38154.177083] init: vdr-frontend main process (4986) killed by TERM signal
    Mar  3 22:06:10 vdr vdr-crash: vdr exit with signal SEGV

Hat also vielleicht doch nix mit skinflatplus zu tun.

So, nach längerer Zeit mal ein Update zu dem Thema, vielleicht sucht ja noch jemand in der Richtung.

Hab die Original-FB wieder gefunden, die geht auch prima mit dem dazugehörigen Empfänger. Aber das will ich ja eigentlich nicht, sondern ich will meine One4All nutzen.

Habe die One4All mal auf diverse Codes programmiert, u.a. MCE, auf simpleset.com gibt es auch explizit eine Auswahl "MS-Tech"... geht nicht.

Habe dann in einem anderen Forum (war glaub ich zu Kodi, weiss es nicht mehr genau) gelesen, dass es wohl zwei Ausführungen des Empfängers gibt, die dieselbe Product- und Vendor-ID haben, aber real unterschiedliche IR-Empfänger und unterschiedliche dazu passende Fernbedienungen haben. Die neue sendet wohl tatsächlich mehr oder weniger MCE-konforme RC6-Codes, die alte irgendwas anderes. Der Thread war von 2012, da war wohl gerade der Wechsel. Mein Gehäuse ist von 2011, also habe ich wohl die alte Fassung.

Ich habe die Original-FB nun noch mit einem Homebrew-LIRC-Empfänger mit irrecord getestet. Der kann damit was anfangen und erzeugt diese lirc.conf:

Sieht also für mich so aus, als wäre das irgendwas eigenes, was man einer One4All höchstens durch individuelles kopieren jeder einzelnen Taste beibringen kann. Das werde ich morgen mal versuchen; ich meine aber mich erinnern zu können, dass der Speicher für derartig kopierte Tasten begrenzt ist, man also vermutlich nicht alle Tasten kopieren kann.

Danke für eure Hilfe