Idee: VDR für alle durch weitere Standartisierung und Updates via Internet

  • Hallo Gemeinde,


    ich will heute in meinem Urlaub (endlich !!!) und nach einem Vollcrash meines Büro-PC, der mir 48 Stunden lang graue Haare beschert hat, mal ein Thema zur Sprache und sicherlich auch zur Diskussion stellen, dass soooo neu sicherlich nicht ist:


    Die meisten werden sicherlich meine DAU Anfänge kennen aus der Zeit als es noch die Sandmann-Anleitung gab und solche Dinge wie das Wiki weit weg schienen.


    Viele werden meine legendären Filmchen gesehen haben, von denen es sicherlich auch mal einen neuen geben müsste.


    Manche werden mitbekommen, dass meine Mutter urplötzlich verstorben ist und dadurch meine Zeit für den VDR auf Null zurücksprang.


    Kurz gesagt: Totgesagte leben länger und ich hab mich einigermassen gefangen. Ich bin meiner Entlassung entgangen, der privaten Insolvenz, habe das Haus und meine Halle komplett dem weiteren Zugriff der Bank und des Finanzamtes entziehen können. Für die Halle habe ich einen weiteren Mieter gefunden, mit denen ich mich auch so sehr gut verstehe und für das Haus ebenfalls ein junges Pärchen, die sogar alle Möbel mit übernehmen und mir schon viel geholfen haben. Alle bürokratischen Sachen, die so ein Todesfall eines nahen Familienangehörigen mit sich zieht, sind mittlerweile so gut wie erledigt.
    So wie es dieses Jahr aussieht, komme ich mit meinem Geld über die Runden und es wird sogar noch etwas in der Haushaltskasse übrigbleiben.


    Sogar Sarah, unsere alte Dalmatinerhündin, die mittlerweile über 13 Jahre alt ist, hat einen epileptischen Anfall überlebt und sich wieder ganz gut erholt. Ich behaupte mal, ohne den Hund und die Hilfe mancher nicht egoistischer und rücksichtsloser Zeitgenossen läge ich heute auch unter der Erde.


    Aber zum Thema: Zeit für den VDR habe ich keine mehr. Ich denke, man muss erst mal selber in diese Situation kommen, dass man Verantwortung übernimmt für viele andere Dinge und die restliche Freizeit von Angelegenheiten in Anspruch genommen wird, die "wichtiger" sind als so ein PC-Kasten. Das ist nicht abfällig gemeint, bringt mich aber zum Stein des Anstosses: der Faktor Zeit.


    Sicher, es gibt heute viel Fertigbrei (auch nicht abfällig gemeint), der einen PC in 10 Minuten zum SAT-Rekorder macht. Es gibt einige, speziell auf VDR zugeschnittene Distris, es gibt Fertiggeräte wie den Xeatre und die Bogobox (die meiner Meinung nach aber eher mit MythTV arbeitet, wenn man sich die Screenshots da mal ansieht und von der man nicht weiss, wieso man 1 GB Speicher braucht) und da war da noch diese lustige Rollkiste, von der ebenfalls niemand weiss, wann man sie irgendwann mal in voller Funktion im Laden kaufen werden kann.


    Mein Traum mittlerweile wäre es, wenn solche Grosskopfeten wie Helmut Auer (gen2vdr), Christian Siegert (Open-Source-Factory / Xeatre) und die anderen Distri-Entwickler und Plugin Cracks mit Klaus sich da irgendwie kurzschliessen würden, um die ganze Kiste für die Leute, die´s wollen, eine Sache zusammenschustern, um den VDR easy, komfortabel und in Nullkommanix via DSL über das Ethernet-Netzwerkkabel auf den neuesten Stand zu bringen.


    Ich weiss, was ich mir da im Grunde genommen für einen Quatsch wünsche. Noch vor gar nicht so langer Zeit hab ich immer gesagt, ich möchte keine Fertigsosse, ich will basteln und was zu tun haben. Ich habe aber damals schon in den Ansätzen gemerkt, dass es einem irgendwann auf den Keks geht, wenn man sich jede Source für irgendein neues Plugin von irgendwoher suchen muss und sich einen nach der Quelle totgoogelt. Was eine längere Zeit nicht so schlimm war, da es einen Frank gab, der mit seinem Bigpatch der Community diese zeitraubende Arbeit abgenommen hat.


    Ich weiss auch, dass dieses Vorhaben nicht nur theoretisch fast undurchführbar werden würde: Bei den zahllosen und unüberschaubaren PC-Konfigurationen, die es mittlerweile in der Landschaft gibt, wäre es vermessen zu glauben, dass es eine einheitliche Distribution oder irgendeine Programmsammlung gibt, die das alles berücksichtigen kann. Vollkommen unmöglich, dass sich das realisieren lässt, möchte ich mal behaupten.


    Auch gehen hier die persönlichen Vorlieben der Nutzer sicherlich auseinander: der eine möchte was schlankes haben, das nicht viel Platz frisst, dem anderen ist es egal, ob er eine halbe 160er Platte mit irgendwelchen Plugins und Zusatzfunktionen zukleistert.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass angesichts der modularen Struktur des VDR mit dem Grundgerüst und seiner Plugin-Schnittstelle die Zeit langsam reif wird, nicht zuletzt aufgrund der Komplexität und Vielzahl der mittlerweile erhältlichen Zusatzfunktionen, einen paralellen Standard zu dieser Schnittstelle zu schaffen, die es via Skript oder sonstwas ermöglichen soll, alles was es so neues gibt, in einer ruhigen Minute von irgendeinem Server herunterzusaugen, zu installieren und dem Nutzer das Gefühl zu geben, wieder auf dem neuesten Stand zu sein.


    Wobei ich schon die Stimmen höre, die da sagen, das gibt es doch alles schon, lieber Olaf ! Schau dir mal bei gentoo die Ebuilds an, haste noch nie etwas von fertigen Paketen gehört ? Kennste den apt-get-Befehl bei Debian oder das emerge-Kommando von gentoo nicht ?


    Doch, doch, weiss ich ja, dass es so etwas gibt. Trotzdem fehlt da etwas :)


    Trotz alledem, wenn ich mal so durch die Windungen meines Gehirns schleiche, meine ich schon mal vor Jahren einen ähnlichen Beitrag verfasst zu haben. Was aber nichts an der Situation ändert. Sicherlich ist es heute einfacher geworden, angesichts der immer grösseren Verbreiterung und immer besseren Dokumentation des Projektes, einen VDR erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Ich lese, wenn ich mal dazu komme, abends immer noch die Hilfeschreie und höre regelrecht die verzweifelten Rufe ehemaliger MCE-Windoof-Anhänger, deren grundsätzliche Denkstruktur für die Inbetriebnahme eines VDR unter einem Linux-Betriebssystem erstmal nicht ausreicht, wie geht das denn jetzt nun, dass ich hier ein Bild habe ?


    Ich will nicht damit behaupten, dass die Leute blöde sind. Nur so eine Einheitskiste und automatische Aktualisierung unseres Lieblingskästchens würde dazu beitragen, dass die Partnerschaften, Beziehungen und Ehen stabilisiert werden, weil die Männer halt mehr Zeit für ihre Frauen hätten. Bevor man in die Heia wandert, drücke man noch Automatisches Update, wähle die Neuigkeiten aus, die man gerne haben möchte und gut ist. Da ich mit meinen neuen Mitbewohnern gerade die Voraussetzungen schaffe, um mir einen Telefon- und Internetanschluss zu teilen (100 mtr. Netzwerk- und Telefonkabel durch die Bude gezogen), hatte ich Wahnsinniger die vermessene Idee, eine Eumex-TK-Anlage in eine Eisfair/Asterisk-Struktur einzubasteln. Jaja, eine neue Herausforderung. Wenn ich das richtig kapiert habe, gibt es bei Eisfair genau so etwas, was der VDR noch nicht hat: Netzwerkkabel dran, Update gewählt und schon bekommt man das neueste Paket via Internet auf die Pladde zuhause serviert. Sozusagen vom Tisch des Proggers auf den eigenen. Na dann ?! Guten Appetit, wenn´s wirklich mal mit dem VDR auch so klappen würde...


    Klar, es ist und soll ein Freizeitprojekt und Hobby mit einem nützlichen Hintergrund bleiben: nämlich TV glotzen und aufzunehmen. Daher sage ich ja auch nicht: man muss das machen.


    Alle, die meine Beiträge kennen, wissen, dass ich oftmals nur laut denke, meinen Counter hochjagen will, viel Müll zur Erheiterungen der anderen in Schriftform bringe und im Grunde genommen nie vergessen habe, dass ich heute keinen solchen Kasten bei mir im Schlafzimmer stehen hätte, wenn es nicht alle diese Enthusiasten geben würde, die sich abends und am Wochenende hinter ihren Computer schwingen und für uns alle kostenlos und völlig unentgeldlich richtig Super-Software programmieren, was solch ein Moloch aus Redmond mit all der ihm zur Verfügung stehenden Manpower bis heute nicht geschafft hat.


    Von dieser unbekannten Ich-Will-Besser-Sein-AG aus der Schweiz möchte ich jetzt gar nicht mal sprechen.


    Denkt mal ein bisschen über das Geblubber vom alten Olaf nach, diskutiert ein wenig, schenkt mir eure Aufmerksamkeit oder von mir aus, lacht auch drüber.


    Dafür ist schliesslich so ein Board da. Schlussendlich machen wir ja alles hier, weil es uns Spass und Freude bereitet.


    Das Leben und das ist eine Erkenntnis, die mich hammerhart im letzten Jahr getroffen hat, ist schon schwer genug. Es ist für viele ein täglicher Kampf um die eigene Existenz. Da ist es sicherlich manchmal schwer, auch an andere zu denken :)


    Aber er war schon wieder viel zu lang, dieser Vortrag. Jaja, Morone, ich weiss, was du jetzt wieder sagen willst...smile...


    In diesem Sinne...nach langer Zeit mal wieder ein


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • :lol2 Wie habe ich diese Threads vermisst. Schön das Du wieder / immer noch da bist. :portal1

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Schöne Idee - aber bei der Flut verschiedenster Patche die sich gegenseitig beharken, mittlerweile Unmengen von Plugins und den großen und kleinen Wünschen unterschiedlichster Nutzer und Distributionen mit unterschiedlichen Pfaden halte ich sowas für kaum sinnvoll machbar.


    Insofern ein schöner Traum. ;)


    Welcome back.

  • Hi,


    ich hab neulich mal Software installiert, die im OpenPKG-Format vorlag. Sehr angenehme Installation. Weitere Infos hier: http://www.openpkg.org/


    Vorteil: es werden fast keine Voraussetzungen an das Betriebssystem des Rechners gestellt.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    Insofern ein schöner Traum


    Das wirds wahrscheinlich auch bleiben "ein Traum"


    Angefangen von "Bring mal 3 Bauern unter ein Hut" bis "Meiner ist grösser/schneller als Deiner" wird so ein Projekt in meinen Augen in nicht möglich werden.
    Der Ansätze gabs ja schon genug, ohne Erfolg.


    P.S. Aber man wird ja noch träumen dürfen :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500


    Das wirds wahrscheinlich auch bleiben "ein Traum"


    Naja, ich wuerde das nicht so negativ sehen. Beispiel Firefox. Da funktioniert das doch auch mit den Plugins und Erweiterungen.
    Es geht ja nicht um eine Distri, sondern darum, einen Basis-VDR zu haben, den man dann mittels einer definierten Plugin Schnittstelle auch ohne Developer System erweitern kann. Bisher darf man dazu ja immer den Kompiler (sofern vorhanden) anwerfen.


    Die Distributoren machen mit dem Firefox auch nix anderes. Eine Basisversion beipacken und den Rest kann der User erweitern.


    [EDIT] BTW: :welcome back, Olaf!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hi Olaf,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen und zu wissen, dass es bei Dir wieder bergauf geht. ;)


    Was Dein Anliegen angeht, stimme ich leider meinen Vorpostern zu... Die ganze VDR-Geschichte ist eigentlich mehr ein Gemeinschaftsprojekt von Einzelgängern (nicht negativ gemeint). Falls irgendjemand Bock auf was hatte oder ihm Dinge auf den Keks gingen, hat er was neues gebastelt.


    Die Idee, die VDR Superbrains zusammenzuführen, ist natürlich verlockend.. aber aufgrund der unterschiedlichen Zielsetzungen der Leute wird's wahrscheinlich echt nur eine Idee bleiben. Man schaue sich z.B. allein die LinVDR Entwicklung an. Cooper und Mottobug lassen sich Zeit und haben's nicht eilig. Die ganzen Leute, die an der Mahlzeit ISO beteiligt sind, gehen genau den anderen Weg.


    Dann gibt's noch die Unterschiede der Distris selbst... die eine ist ein Komplettpaket, die andere modular aufgebaut.. und dann gibt's noch Leute, die lieber alles selbst kompilieren und mit dem Bereitstellen von Patches zufrieden sind. Hinter allem stecken helle Köpfe.. die sich wahrscheinlich höchstens darüber einig werden könnten, dass sie sich nicht einigen können. ;)


    Es gab auch schon ein, zwei Threads zu einem solchen Thema.


    Wir werden uns wohl mit den fast perfekten Distris und Updatemechanismen zufrieden geben müssen.


    Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment für so etwas sehen würde, wäre, wenn jemand, der hinter den o.g. Projekten steht, anfängt, etwas neues auf die Beine zu stellen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Original von tr500
    Wir könnten ja den VDR nach Windows portieren, dann ham wir alle die gleiche Distri.

    :mua Gute Idee! :gap


    Nochmal: Meiner Meinung nach ist es zum Scheitern verurteilt, wenn man eine Distri schaffen will. Jeder will einen anderen VDR, keine Frage.


    Aber alle wollen einen VDR!


    Und deshalb waere ein reiner, nackter VDR als "Grundgeruest" tatsaechlich ideal, wenn man da dann einfach Plugins hinzufuegen kann.


    Denke, Olaf ging es da auch mehr um den VDR als um eine Distri.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich wiederhole mich ja ungern aber schaut euch mal OpenPKG an.


    Aus der Beschreibung:


    Creating an OpenPKG instance (including installing arbitrary packages into it) is totally non-intrusive to the underlying Unix operating system (OS)!


    OpenPKG uses just six small OS connection points (a presence file /etc/openpkg, three entries in the system passwd database, three entries in the system group database, entries in the root cron table, a single run-command script and the top-level directory of the OpenPKG instance).


    Beside those six connection points, OpenPKG does not touch anything else on the underlying OS. Everything touched is below the chosen filesystem prefix only.


    Notice also that an OpenPKG installation at any time can be residue-freely removed with the command "openpkg rpm -e `openpkg rpm -qa`".



    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • OpenVDR


    Einer für alle - alle für einen!

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • moin,


    abgesehen davon , dass es sowieso scheitert :mua,
    geht es ja nicht darum , dass jeder nun Dieses nutzen "muss",
    was einige hier anscheinend verwechseln. ;)
    Deswegen ist das kein Scheiterungsgrund , dass der eine dies der
    andere jenes moechte.
    Wer lieber ne modulare Distri oder seine eigene bevorzugt,
    wird das Angebot garnet wahrnehmen.


    Uebrig bleibt aber ein grosser Prozentsatz von Leuten , die
    keine Zeit , keine Lust oder kein Plan haben ( also > 90% incl. Esel :P).
    Die wuerden solch ein Angebot sicherlich begruessen.


    Aber zurueck zur Realitaet. Es wird sich kaum ein (paar) "Bloede(r)"
    finden, der(die) sich gleich hinsetz(t)en und alles zur Verfuegung stell(t)en.
    Wenn doch , dann nicht lange.
    Geht ja darum dasse immer aktuell ist , ansonsten kann man sich auch
    ne Distri installieren, wo es einfach ist Updates einzuspielen.


    Ich weiss auch net ob das Aktuellste immer das Beste ist.


    Ne automatische Aktualisierung geht sowieso irgendwann schief.
    Dann kann der Schaden groesser als der Nutzen sein und wenn man
    es manuell einspielt , isses das Gleiche was jetzt abgeht.
    Den moechte ich sehen , der am maechsten Tag seinen VDR anschmeisst und nix sieht , da irgendjemand vergessen hat
    sein DVB-Modul, Netzwerktreiber,etc. mitzuliefern.
    Manchmal muss auch das System upgedatet werden , wenn es neue Treiber fuer TV-, Netzwerk-,Karten,etc gibt .

  • Voraussetzung wäre die Schaffung eines Standards plus eine Art "Zertifizierung".


    Der Standard legt Voraussetzungen für den Betrieb (bzw. die Inbetriebnahme) eines VDR fest (Hardware, Software, ...). die Zertifizierung wird für Code, Plugins, Patches vergeben, die auf dem Standard laufen. Läuft es nicht oder gibt es Inkompatibilitäten, gibts keine Zertifizierung.


    Das erzeugt a) einen stabilen Zweig, verhindert aber b) keine Nebenentwicklungen und macht c) leider eine Menge Arbeit.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Plugins beim VDR sind Libraries, damit Compiler- und Betriebssystemabhängig.


    Plugins beim Firefox sind in JavaScript geskriptete XUL-Applikationen.


    Lösung: VDR braucht einfach eine andere Plugin-Schnittstelle. JavaScript-Engine und ein internes Objektmodell das per JavaScript benutzbar ist.


    Durchführbarkeit: Extrem aufwändig. Zutaten sind gut zu beschaffen (JavaScript Engines gibt es freie), aber das existierende Objektmodell müsste nachgebildet werden für Plugins im Interpreter.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • kleines script, mysql-db und entwickler/benutzer die in die db eintragen welche vdr-version mit welcher version des plugins tut und wo mans runterladen kann...


    das wars...


    bei mir rennt der auto update schon per shell-script.. der checkt das ffmpeg und wine svn aus und macht nen build.. dann holt er den vdr, die plugins, und entpackts und buildets... wenn ich dann nach 2h wieder zum rechner geh und der vdr will ned lösch ich das vdr-dir und benenn das alte-vdr dir wieder um.. fertig...


    aber das könnte man auch noch automatisieren...


    also nur für einen vdr seh ich 0 probs... vllt müsste man noch einen lookup machen für die distri... so z.b libcap nachziehn und so... aber das soll auch nicht das problem sein...


    ich nehme an das gäbe sowas an ner woche entwicklungszeit bis es gut rennt und es eine nette gui gäbe...



    einziges problem dran.... man müsste diese $%%§$%§%"§$% paket-pfuscherei aufgeben und das was man will einfach kopilieren lassen ;)


    73

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Plugins beim VDR sind Libraries, damit Compiler- und Betriebssystemabhängig.


    Und da gibt es keinen Weg, die wenigstens Distriunabhaengig zu machen? Ich meine, dass es keine Windows Plugins gibt, ist klar. Aber dass die Schnittstelle davon abhaengt, dass man den gleichen Compiler etc. verwendet finde ich einfach etwas "strange".
    Naja, ich bin aber auch alles andere als ein Compilerguru ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Plugins beim VDR sind Libraries, damit Compiler- und Betriebssystemabhängig.


    Plugins beim Firefox sind in JavaScript geskriptete XUL-Applikationen.


    ja schon aber deswegen checkst du ja einfach dir ein plugin aus einem depot aus oder holst dir die sources und machst ein make plugins.. dann noch das start-script angepasst und nach nem neustart vom vdr wars das...


    Zitat


    Lösung: VDR braucht einfach eine andere Plugin-Schnittstelle. JavaScript-Engine und ein internes Objektmodell das per JavaScript benutzbar ist.
    [\quote]
    ähm... siehe oben...


    [quote]
    Durchführbarkeit: Extrem aufwändig. Zutaten sind gut zu beschaffen (JavaScript Engines gibt es freie), aber das existierende Objektmodell müsste nachgebildet werden für Plugins im Interpreter.


    nicht unbedingt.. eine vernünftige db wo alles drinnensteht wär schön genug... da steht halt dann noch zusätzlich drinnen wie der plugin-config dialog auszusehen hat usw und wo die werte hinkommen die man da eingrägt und was alles in welche config kommt.... da lass ich mir java einreden... das kanns sicher gut... aber nicht den vdr mit java verseuchen... der soll so wie er ist möglichst unabhängig von externen dependencies bleiben...


    alles in allem eine mit xml lösbare angelegenheit... vllt sollte man sich überlegen ob man nicht einfach den lighttpd hernehmen sollte und dem einfach im vdr-dir schreibrechte geben kann... das teil kann lua und damit wär das alles wunderbar einfach lösbar... man schiebt dann einfach zu den unterstützten plugins noch so ein archiv mit den config-seiten dazu und der server macht dann... ginge sicher suppi...


    ich glaub so könnte man das ganze schon hinbiegen... sogar rellativ einfach, nett und übersichtlich...


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf


    ja schon aber deswegen checkst du ja einfach dir ein plugin aus einem depot aus oder holst dir die sources und machst ein make plugins.. dann noch das start-script angepasst und nach nem neustart vom vdr wars das...


    Eben nicht jeder hat einen Compiler auf seiner Hardware zur Verfügung.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • sehe ich auch nicht weiter problematisch... dann gibts halt ab jetzt auch ein <plugin-name>-<arch>.tgz filechen..


    wie gesagt datenbank mit folgenden infos würde schon reichen


    ein tablelle mit den plugins
    id, plugin-name, plugin-beschreibung, ab-version, bis-version, cfg-link
    dann noch eine tabelle mit den downloads...


    id, id-des-plugins, typ(z.b src,svn,i386,i586,i686,k6,k7,k8,....), link



    man macht dann halt einen lookup in der db was alles da ist und holt sich dann eben das runter was man haben will + ein "plugin" für den konfigurator...


    also ich seh da wirklich nicht wirklich eine schwierigkeit.. eher das problem, dass man die leute dazu bewegen müsste ihre plugins in kompiliert art und weise einzupflegen... ich für meinen teil warte gerne und hab dafür einen vdr der meine cflags verwendet... multimedia ist imho das einzige wo das wirklich was bringt...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!