Ich hätte noch ein Asrock z77-Pro4-M hier rumliegen das ich nicht mehr benötige...
Posts by don-baba
-
-
Funktioniert es mit softhdvaapi?
Meine Nucs laufen auch nur damit und nicht mit softhddrm...
-
Nabend Danke erstmal.
Meine Installation war tatsächlich schon was älter und der User VDR hatte noch keine User Ordnerstruktur mit Dokumenten Ordnern usw. Daher habe ich erstmal den unteren Teil ausprobiert, habe mir dabei irgendwas zerschossen und nochmal das script von Anfang an gestartet.
VDR und Kodi mit softhdvaapi und 5.1 über die Boxen klappt nun.Allerdings ist jetzt der Punkt 6 Application komplett leer, also noch nicht mal die alten xterm oder pvycontroll sind mehr vorhanden...
Wenn ich z.B. nach den Chromium Dekstop Dateien suche finde ich die hier:
/usr/share/applications/chromium-browser.desktop
/var/lib/snapd/desktop/applications/chromium_chromium.desktop
aber müssen die nicht auch irgendwo unter dem User VDR liegen?
EDIT: Unter System/Commands sind auch keine Kommandos mehr zu finden...
EDIT2:
Wie immer war es eine unsaubere Deinstallation.
Nach einer komplett neuen Installation inklusive OS läuft es nun sehr sauber.Danke
-
Nabend zusammen,
auf meinem NUC10i3 läuft ein Ubuntu 22.04.01 mit yavdr ansible sehr gut.
Das einzige was ich jetzt noch benötige ist ein aktueller Browser wie z.B. Firefox oder Chromium.
Beide habe ich über apt-get installiert aber keines davon erscheint im VDR Menu.Habe am Playbock eingentlich nicht viel anderes eingestellt...
NUC10i3 - 16GB RAM - 128 GB SSD - Hauppauge DVB-C Stick - Records on NFS - 43" LG LCD
Code
Display Morevdrctl PLUGIN STATE PRIORITY conflictcheckonly enabled 50 dbus2vdr enabled 50 desktop enabled 50 devstatus enabled 50 epgsearch enabled 50 epgsearchonly enabled 50 iptv enabled 50 live enabled 50 markad enabled 50 menuorg enabled 50 mpv enabled 50 osd2web enabled 50 osdteletext enabled 50 pulsecontrol enabled 50 quickepgsearch enabled 50 radio enabled 50 softhdvaapi enabled 50 streamdev-server enabled 50 text2skin enabled 50 vdr static 00 vdr-charset-override static 02 vdr-hide-first-recordinglevelstatic 04 vdr-instance static 05 vdr-lirc static 03 vdr-recordings static 06 wirbelscan enabled 50
Ich weiß, das es mal einen Thread dazu hier im Board gab, der mich aber nicht weiterbrachte und ich keine uralten Threads wieder aufleben lassen will...
Kann es sein das der Desktop User bzw. User mit dem mich mich über ssh an dem System anmelde ein anderer User ist als der VDR User den der VDR nutzt?
Wenn ja kann ich den VDR User irgendwie dazu bringen einen Browser zu öffnen oder den über den "normalen" User zu nutzen?
-
Dr. Seltsam: Welchen Kopfhörer nutzt du für 5.1? Mein alter Sony MDRDS6500 macht es wohl nicht mehr lange - leider
-
Meine 6490 hatte ich vor ein paar Jahren mal testweise mit SatIP im VDR laufen. Die Fritzbox ist alle paar Stunden abgestürzt und startete sich neu ohne wirkliche Infos im Logfile...
-
Wie stark ist deine VDR Hardware?
Du machst auf deine VDR eine VM mit Ubuntu 16.04 auf und reichst die TBS Karte durch. Dann installierst du dort einen "Satip" Server mit minisatip und weist diese dann dem eigentlichen VDR weiter.
-
-
Bzw. manche LAN Ports an einer Fritzbox können auf 100 MBit eingestellt sein und müssen erst auf GBit umgestellt werden.
-
BXNUC10I3FNHN2
16GB (2x 8GB) G.Skill Ripjaws DDR4-2666 SO-DIMM CL19-19-19-43 Dual Kit
Der NUC ist aber seit ein paar Wochen nur hin und wieder an, da er noch nicht fertig konfiguriert ist und ich im Moment leider wenig Zeit dafür habe.
-
Es funktioniert jetzt.
Schuld war nicht yavdr sondern der Fernseher.
DD, AC3, etc konnten alle in 5.1 abgespielt werden. Nur bei AAC 5.1 Aufnahmen wurden die Kanäle falsch zugeordnet bzw immer nur in Stereo ausgegeben. Egal ob ich Pulseaudio auf 5.1 ohne Passthrough eingestellt oder 2.0 Lautsprecher mit Passthrough aktiviert hatte.
Die Lösung war einfach. Ich habe mein gutes, altes Z5500 über SPDIF nicht mehr über den Fernseher sondern über den HDMI Verteiler angesteckt.
Seit dem kann ich alles in Surround hören.
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
dank Seahawk habe ich nun einen yavdr07 NUC10i3 mit VDR und Kodi unter Ubuntu22.04 Jammy laufen.
Jetzt wollte ich in Kodi noch 5.1 Sound aktivieren aber dieses Vorhaben funktioniert nicht.
Mein Setup ist wie folgt:
UC10I3FNHN2 über Pulseaudio HDMI (2.0 Kanäle) über einen HDMI Verteiler in den TV (42LM340S mit Dolby Digital +) und über dessen SPDIF Ausgang dann in meine Logitech Z5500 5.1 Anlage.
Ist schon was älter funktioniert aber grundsätzlich.
Unter Libreelec mit einem Nuc8 funktioniert das. Pulseaudio HDMI eingestellt und Kanäle auf 2.0.Dann Passthrough aktiviert mit allen Schaltern und voila auf der 5.1 Anlage kommt DD+ Surround Sound raus.
U.a. mit diversen 5.1 Test Videos und den Frauenhoffern Sourround Sounds getestet: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html.
Alle Boxen und der Sub werden angesprochen.
Auch ein gewöhnlicher Blu Ray Player kann bei mir über den HDMI Verteiler und über den SPDIF Ausgang des TVs Sourround ausgeben.
Auf der Monster AG Blu Ray ist so ein schöner Sourround Sound Tester drauf mit dem man alle Boxen einzeln ansprechen und testen kann...
Mit Kodi unter Yavdr klappt das nicht... Ich kann hier Pulseaudio auswählen und dort die 2.0 Kanäle auswählen.
In Pulsecontrol kann ich ebenfalls das Passthrough aktivieren. Diese Einstellungen kann ich in Kodi auch vornehmen.Wenn ich dann einen AC3 Testvideo im Kodi abspiele kommen die Tönen auch bei Front Left, Front Right und Center an.
Die Testtöne für Rear Left und Rear Right kommen aber nicht in den Rear Lautsprechern sondern den "passenden" Frontlautsprechern raus.
Der Sub wird gar nicht angesprochen...Wie gesagt das Setup funktoniert so mit Blu Ray Player, Libreelec auf altem Nuc, TV Stick von Xiaomi und PS3 grundätzlich.
Nur YaVDR/Kodi will (noch) nicht...
-
Heureka! Jammy is my friend
Et funzt!
Danke Seahawk! -
So, ich hatte wohl noch aus einem alten Installationsversuch falsche Einträge irgenwo in Apt oder so gehabt...
Habe Ubuntu 22.04 nun neu installiert und lasse gerade das "all" script mit den oben genannten Einträgen durchlaufen.Es geht schon mal weiter als bis zu der Paketinstallation.
Mal sehen ob es durchläuft und ob der Sound funktioniert...
-
Code
linux@wz:/etc/apt/sources.list.d$ ls ppa_yavdr_experimental_kodi_jammy.list ppa_yavdr_experimental_vdr_jammy.list ppa_yavdr_experimental_main_jammy.list linux@wz:/etc/apt/sources.list.d$ sudo rm -R * linux@wz:/etc/apt/sources.list.d$ ls
so sind gelöscht.
Nun starte ich die Installation erneut mit "sudo -H ./install-yavdr.sh".
Und nun wieder:
'
linux@wz:~/yavdr-ansible$ sudo -H ./install-yavdr.shCode
Display MoreTASK [yavdr-common : add PPAs] ************************************************* changed: [localhost] => (item=ppa:yavdr/experimental-main) changed: [localhost] => (item=ppa:yavdr/experimental-vdr) changed: [localhost] => (item=ppa:yavdr/experimental-kodi) TASK [yavdr-common : add PPAs for Raspberry Pi] ******************************** skipping: [localhost] => (item=ppa:yavdr/experimental-main) skipping: [localhost] => (item=ppa:yavdr/experimental-vdr) TASK [yavdr-common : run apt-get dist-upgrade] ********************************* fatal: [localhost]: FAILED! => { "changed": false } MSG: Failed to update apt cache: W:Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default., W:See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details., E:The repository 'http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-kodi/ubuntu jammy Release' does not have a Release file., W:Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default., W:See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details., E:The repository 'http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-main/ubuntu jammy Release' does not have a Release file., W:Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default., W:See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details., E:The repository 'http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu jammy Release' does not have a Release file. PLAY RECAP ********************************************************************* localhost : ok=3 changed=1 unreachable=0 failed=1 skipped=2 rescued=0 ignored=0
-
Ich habe die group_vars/all nach group_vars/localhost kopiert und dort die Zeilen entfernt:
Codebranch: experimental ppa_owner: 'ppa:yavdr' # add the following PPAs repositories: - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main' - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr' - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'
und diese hinzugefügt:
Codebranch: jammy ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail' # add the following PPAs repositories: - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main' - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr' - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'
Danach habe ich das ganze mit "sudo -H ./install-yavdr.sh" die Installation gestartet.
Oder muß ich die "group_vars/all" löschen damit er die localhost nimmt?
-
hmmm....
Code
Display MoreTASK [yavdr-common : run apt-get dist-upgrade] ********************************* fatal: [localhost]: FAILED! => { "changed": false } MSG: Failed to update apt cache: W:Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default., W:See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details., E:The repository 'http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-kodi/ubuntu jammy Release' does not have a Release file., W:Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default., W:See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details., E:The repository 'http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-main/ubuntu jammy Release' does not have a Release file., W:Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default., W:See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details., E:The repository 'http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu jammy Release' does not have a Release file. PLAY RECAP ********************************************************************* localhost : ok=3 changed=2 unreachable=0 failed=1 skipped=2 rescued=0 ignored=0
-
Klingt gut - teste ich heute Abend mal. Danke!
-
Moin zusammen,
ich wollte mal mit yavdr ansible an einem UC10I3FNHN2 mit 120GB SSD und 16GB RAM testen. Als Inputdevice läuft eine DVB-C SAT-IP Fritzbox und eine RC6 Fernbedienung zum Steuern.
Nach dem Austausch von softhddevice nach softhdvaapi hatte ich auch ein gutes, wenn auch helles Bild.
Nun wollte ich den normalen Fernsehton über HDMI am TV (LG 43") testen.
Das Problem, ich höre nix... Pulseaudio findet nur ein Dummy Device.Nachfolgend meine Konfiguiration und die nicht erfolgreichen Änderungen:
Code
Display Moreuname -r 5.4.0-100-generic lspci -nnk | grep -A2 Audio 00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Device [8086:02c8] Subsystem: Intel Corporation Device [8086:2081] Kernel driver in use: snd_hda_intel lspci -vv 00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device 02c8 Subsystem: Intel Corporation Device 2081 Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+ Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx- Latency: 32, Cache Line Size: 64 bytes Interrupt: pin A routed to IRQ 156 Region 0: Memory at 4022110000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K] Region 4: Memory at 4022000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M] Capabilities: <access denied> Kernel driver in use: snd_hda_intel Kernel modules: snd_hda_intel, snd_sof_pci Änderungen: /etc/modprobe.d/alsa-base.conf options snd-hda-intel model=generic /etc/modprobe.d/blacklist.conf blacklist snd_soc_skl dmesg | grep snd [ 3.686791] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: bound 0000:00:02.0 (ops i915_audio_component_bind_ops [i915]) [ 3.720355] snd_hda_codec_generic hdaudioC0D2: autoconfig for Generic: line_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0) type:line [ 3.720357] snd_hda_codec_generic hdaudioC0D2: speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0) [ 3.720358] snd_hda_codec_generic hdaudioC0D2: hp_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0) [ 3.720359] snd_hda_codec_generic hdaudioC0D2: mono: mono_out=0x0 [ 3.720360] snd_hda_codec_generic hdaudioC0D2: inputs: --> Weiterhin nur das Dumma Device -.---- /etc/modprobe.d/alsa-base.conf options snd-hda-intel dmic_detect=0 Auch nur Dummy Device... ---- Neuester Kernel : linux-image-5.13.0-30-generic linux-headers-5.13.0-30-generic Xorg startet nicht und andere Fehler... ---
Das aktuelle Libreelec 10.0.1 findet die Soundkarte ebenfalls nicht...
Kennt jemand von euch das Problem bei Ubuntu20 und der internen NUC Soundkarte und könnte helfen?
Danke und Gruß
-
Mit ner Hauppauge PVR150/250/350 kann man nix falsch machen.
Entweder du nutzt den VDR selber und nimmst mit dem PVRInput Plugin auf (die Karte verhält sich wie eine normale DVB-S/C/T Karte) und kannst die Aufzeichnung direkt im VDR mit der Fernbedienung schneiden. Danach kannst du die Aufzeichnungen z.B. mit dem Burn Plugin direkt als DVD, im bekannten DVD Format für alle DVD Abspielgeräte, brennen oder du konvertierst die Dateien mit diversen anderen Scripten nach mkv oder mp4 (Beispiel Scripte sollte es hier im Forum dafür geben) .
Oder du nutzt den VLC Player und nimmst dann darüber auf. Die PVR Karte soilte dort als Aufnahmegerät erscheinen.
Mit Variante 1 hat mein Vater damals seine Reiseaufnahmen vom Camcorder auf DVD gebracht und mit der zweiten Variante hatte ich damals VHS Kassetten digitalisiert.
Klappte beides gut.