[Announce] vdrTube 0.1.0b

  • Hallo,


    nachdem schon oefter vom Konvertieren von VDR-Aufnahmen zu Flash-Videos die Rede war habe ich mir das mal angeschaut und das Resultat ein paar Leuten im VDR-Portal IRC gezeigt.


    Die Resonanz war so gross, dass in gemeinsamer Arbeit ein kleines Script entstanden ist welches die Aufgabe meiner Ansicht nach vertretbar elegant loest und bei der Gelegenheit auch das noetige HTML drum herum erzeugt.


    Das Ergebnis moechte ich Euch nicht vorenthalten. Es ist unter http://aggreg.at/vdrtube/ zu finden.


    Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass das Script nur im Rahmen geltender Copyright-Bestimmungen verwendet werden sollte.


    Die vielen tatkraeftigen Leute zu nennen die das Projekt moeglich gemacht haben wuerde hier den Rahmen sprengen, es liegt dem Paket aber eine CREDITS Datei bei in der hoffentlich niemand vergessen wurde.


    Mein besonderer Dank gilt skiller2k1 fuer das (wie ich finde) sehr huebsche Theme!


    Viel Spass am Geraet!

    cu
    gonz

  • Hallo,
    auch von mir schoenen Dank für feines Basteln und die gute daraus entstanden Software.


    Hier mal meine Kurzform zur Benutzung unter gen2vdr 1.2:

    Code
    cd /home/gonz
    wget http://aggreg.at/vdrtube/vdrtube-0.1.1b.tar.gz
    tar xvzf vdrtube-0.1.1b.tar.gz
    cd vdrtube-0.1.1b
    perl vdrtube.pl /video/@Immer_schick_ins_KaDeWe/2007-08-29.02.24.99.99.rec
    cp -r webtree/* /var/www/localhost/htdocs/
    mkdir /var/log/apache2
    /etc/init.d/apache2 start


    Und schon kann man den flash über http://ip.des.vdr/ anschauen.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo Gonz,


    prima Idee und wirklich großartige Entwicklung. Die entstehenden Webseiten sehen wirklich super aus.


    Ich habe noch ein kleines Problem:



    Code
    INFO: 10001: vdrtube: ffmpeg returned with exit code 256.


    Gogglen danach bringt mich nicht wirklich weiter, leider... Sonst wird aber die komplette Webseite inkl. Vorschaubildern fehlerfrei erstellt.


    Durch den Abbruch von ffmpeg werden keine Recordings konvertiert. Könnte vielleicht mit LinVDR zusammenhängen, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Vielleicht zu alte Versionen von ffmpeg oder Perl? LinVDR (Toxics "Edition") ist bei mir jedenfalls so ausgestattet:



    Danke!


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Nicht zu vergessen ist der Ordner '#helpers/reccmds' mit ein paar Scripts zur Einbindung in eure VDR-Recordings und einer exempled reccmds.conf. Alles weitere in der dazugehörigen README.


    Danke, gonz!


    vdrtux

  • Zitat

    Original von starter
    Könnte vielleicht mit LinVDR zusammenhängen, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Leider nicht ;)


    Eigentlich wird das mitgelieferte ffmpeg benutzt.
    Sollte in sources/ffmpeg/ zu finden sein.


    Ev ist ja nur die Aufnahme defekt.

  • Zitat

    [i]Original von wilderigel


    Ev ist ja nur die Aufnahme defekt.


    Genau das wars! Mit einer anderen läuft alles. Danke für den Tipp!


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • sehr schones Ding.
    Habe gleich mal ein paar Aufnahmen "online" gestellt.


    Cool wäre es noch wenn man für jede Aufnahme ein Passwort vergeben könnte.

  • Hi,


    erstmal Danke an alle fuer die vielen netten Worte!


    starter: Ich habe uebrigens defekte Aufnahmen schon erfolgreich mit ProjectX (to vdr) repariert und danach konvertieren koennen.


    decembersoul: Es duerfte schwierig werden in statische Seiten einen Passwortschutz zu bauen der ausreichend sicher ist. Dies ist die Aufgabe des jeweiligen Webservers, den man aber erfreulicherweise i.d.R. problemlos so konfigurieren kann dass er Verzeichnisse oder einzelne Aufnahmen sperrt. Um bei Apache z.B. einzelne Aufnahmen zu sperren koenntest Du sowas verwenden wie:


    <LocationMatch "^/*videos/10005.*">



    cu
    gonz

  • ach ne, Rabe muss es ja richtig heissen.


    Manchmal sind diese schwarzen Gesellen, die man einfach auch mit aggressivtem Einsatz schlimmster Waffenarsenale nicht tot bekommt, durchaus für eine Überraschung gut. Mich erstaunen überhaupt die vielen Innovationen in der letzten Zeit und ich bedauere es zutiefst, dass man aufgrund zu wenig von derselben (nämlich Zeit) nicht so mitkommt, wie man es gerne hätte.


    Naja, vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine einheitliche Schnittstelle für Updates, ähnlich wie bei Eisfair der ECE, damit man sich über nichts mehr Gedanken machen muss und die Bastelarbeiten auch für mittlerweile Gestresste wie mich im Rahmen bleiben.


    Ansonsten hört sich das echt genial an, was Gonz da kreiert hat.


    Und da hatter doch immer gesagt, er könnte nix. So ein Quatsch !!!


    Wird immer wilder hier.


    Nun dann...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi


    Welche Tonspur wird denn ausgewählt? Zufall?


    Hab mal kleine Tests gemacht, das ganze klappt auch mit LiveTV, so könnte man eine Seite machen mit LiveTV und Recordings was auf so ziemlich jedem PC mit Flash läuft.


    Gruss

  • Hallo rayo!


    Zitat

    Original von rayo
    Welche Tonspur wird denn ausgewählt? Zufall?


    Derzeit wird die erste verfügbare Audiospur benutzt - mehrere Audiospuren sind bereits im TODO.


    Zitat

    Original von rayo
    Hab mal kleine Tests gemacht, das ganze klappt auch mit LiveTV, so könnte man eine Seite machen mit LiveTV und Recordings was auf so ziemlich jedem PC mit Flash läuft.


    Wurde auch schon probiert, geht auch soweit. Problem ist nur die Tatsache, das du jedesmal ffmpeg neustarten müsstest bei einem Request - Sonst hast du logischerweise keinen Livestream, sondern nur einen Stream ab dem Punkt, wo du das Streaming begonnen hast.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Derzeit wird die erste verfügbare Audiospur benutzt - mehrere Audiospuren sind bereits im TODO.


    Und wie löst ihr das?
    Mich interessiert das Projekt sehr, nur kann ich kein Perl, ich bastel für mich mal etwas mit Python zusammen (ich tendiere mehr zu einem Server in Python ohne ein Apache, dann kann man ffmpeg direkt streamen lassen ohne umweg über eine Datei)


    Zitat

    Original von skiller2k1
    Wurde auch schon probiert, geht auch soweit. Problem ist nur die Tatsache, das du jedesmal ffmpeg neustarten müsstest bei einem Request - Sonst hast du logischerweise keinen Livestream, sondern nur einen Stream ab dem Punkt, wo du das Streaming begonnen hast.


    Klar aber schnell den Prozess abschiessen wenn ein neuer Request kommt ist ja nicht alle Welt ;)


    Gruss

  • ups, sehr schöne Arbeit !


    kleines TODO würd ich noch anhängen :


    Konvertierung in flv unter Beachtung der marks.vdr, also nicht den ganzen Brutto File.


    - Umrechnung der Start - Endzeit in bytepositionen
    - Übergabe an ffmpeg statt cat mit seek/read


    Würde es einfach machen, nicht nur geschnittene Aufnahmen ins Vdrtube mit richtigem Anfang und Ende zu bekommen.


    Grüße vom faup

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • KRAH! :>


    Guten Morgen,


    olafhenkel: Schoen dass es Dir gefaellt! - Ach uebrigens, Dich wollte ich eh mal fragen ob Deine legendaeren VDR-Filme offiziell als Beispiele vorgefuehrt werden duerfen...


    rayo: Ich hab hier ne heimliche Version rumliegen, die beliebige Parameter an ffmpeg weiterreicht, damit kann man sich immerhin mit sowas wie "./vdrtube.pl -map 0.0 -map 0.2 " den 2. Audiostream wuenschen - ne wirklich elegante Loesung gibt es (noch) nicht. Live-TV(tm) an sich ist zwar ein interessanter Gedanke aber nicht "Kern" des Projekts - sei versichert dass einige Augen beobachten was Du da in Python zauberst...


    faup: Danke! Die Idee mit dem "gar-nicht-erst-im-VDR-schneiden" gefaellt mir sehr gut und wird wahrscheinlich in einer der naechsten Versionen via config.pl erscheinen. Das Preview-Jump-Dingens gehoert eh mal gescheit aufgebohrt!


    Ansonsten hoer ich verblueffend wenig Klagen - niemand hat ernsthafte Probleme? Glaub ich nicht! :>


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!