Beiträge von faup

    Hallo Mitstreiter,


    ich zog also vor kurzem um auf KUbuntu 12.04 Precise ( von 11.04 Natty ) und werkele nun seit 2 Tagen an der xxv Installation.


    Kurzum, bevor ich hier alle Probleme schildere, Hat schon jemand vor mir versucht xxv auf einem Plain Ubuntu 12.04 zu installieren und war erfolgreich ?


    Ich arbeite schon lange mit xxv und möchte da nix anderes.


    Die Probleme entstehen :
    - mit der neuen Mysql Version 14.14 Distrib 5.5.31 ( orig precise )
    - der Trial and Error Installation aller Perl Module ( da bin ich eigentlich durch )
    - das Webinterface spukt erheblich herum ( keine Menüanzeige links , bei html skin )


    Ich bin zuerst die Version 1.7 aus dem Git angegangen, mit meiner originalen 1.6.1 von 11.04 gibts die selben Probleme.


    Kurze Ausrisse :


    Code
    USER: DBD::mysql::st execute failed: Option 'SQL_CACHE' used twice in statement at /home/alex/compilate/xxv-1.6.1/bin/../lib/XXV/MODULES/USER.pm line 936
    ...
    MEDIALIB: DBD::mysql::db do failed: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(14) NOT NULL -> gelöst
    ...
    stat: S_IFFIFO is not a valid Fcntl macro at /usr/share/perl/5.14/File/stat.pm line 41
    ...
    Debug: Use of uninitialized value $args{"file"} in lc at /usr/share/perl5/Net/XMPP/Debug.pm line 154
    ...
    Tools: Use of uninitialized value in lc at /home/alex/compilate/xxv-1.6.1/bin/../lib/Tools.pm line 61


    Wie gesagt, nur ein kleiner Ausschnitt, die Probleme mehren sich, um so weiter ich komme.


    ich habe schön drüber nachgedacht, mir das Ding in Teilen neu zu schreiben, aber bei den Javascript Templates, bin ich dann gedanklich ausgestiegen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, gibts noch jemanden, der xxv unter Ubuntu 12.04 Precise ans spielen bekommt ( bekommen möchte ) ?
    Über einen Austausch würde ich mich freuen.


    BTW : gibt es noch aktive Entwickler von xxv, die man fragen kann ?


    Grüße vom Alex


    Umgebung ist jetzt :
    - Vdr 2.01 aus ppa yavdr/testing
    - Kubuntu 12.04 LTS frisch installiert


    Grüße vom Alex

    Hallo Obelix,


    du könntest mal probieren, die Framerate auch bei 50 fps handbrake fest mitzugeben.
    Ab Zeile 127 in vdrtranscode_server.pl

    Code
    my $set_fps="" ;
        if ( $fps == 25 ) { $set_fps ="-r $fps"}


    ändere mal zu :

    Code
    my $set_fps="" ;
        $set_fps ="-r $fps" ;


    Vielleicht behebt das das Abspielproblem.


    Grüße vom Alex

    Hallo Obelix,


    Mir fällt als erstes auf, das 25 Frames bei der ZDF Aufnahme erkannt wird, sollte bei HD 720p aber 50 Fames sein.


    Der Wert wird aus der info Datei unter :
    ...
    F 50
    ...


    ermittelt. ( ab Zeile 119 in vdrtranscode_server.pl )
    Schau da mal in der Info Datei nach, bei falscher Framerate wird der Start und Endpunkt falsch berechnet.
    Fehlt der Wert in Info , wird per default 25 frames genommen.


    Grüße vom Alex

    Moin,


    nachdem das Original Yavdr 0.4 nicht viel mitbringt, um Aufnahmen zu wandeln, habe ich ein quick & dirty
    script geschrieben mit dem sich Aufnahmen in das *.mp4 Format wandeln lassen. Bitte auch genau so verstehen -
    es macht was es soll und ist leicht auf eigene Bedürfnisse anzupassen.
    vdrtranscode und traco hier aus dem Forum bringen deutlich mehr mit, aber das benötige ich nicht.


    Hallo,


    Warum das Rad neu erfinden, vdrtranscode und traco machen das doch recht komfortabel.
    Viele Stolperfallen ( hier : mehr als 5 TS Dateien, Film interlaced, kryptische Aufnahmenamen etc.) sind da schon gelöst.


    Grüße vom Alex

    hallo vdr_rossi,


    Ich vermute mal, dass vdr unter einem anderem Nutzer läuft , als der Nutzer aus vdrtranscode.conf.


    Überprüfe das mal mit :

    Code
    ps -C vdrtranscode_server.pl -o user
    ps -C vdr -o user


    Auch möglich ist, das das Aufnahmeverzeichniss andere Rechte, als der VDR hat ( von früheren vdr Starts als anderer User z.B. )


    Überprüfbar mit :

    Code
    ls -lha1 /video/VDR_AUFNAHME/


    Mal sehen, ob wir da weiter kommen.


    Grüße vom Alex

    Hallo Obelix,


    ändere bitte mal die Zeile 257 in vdrtranscode_server.pl von



    Code
    if ( $Atracks[$i][1] =~/mp2/ ) { $nr_of_mp2++ ; push @arr_of_track_contain_mp2 , $i }

    in

    Code
    if ( $Atracks[$i][1] =~/mp2|MPEG1/ ) { $nr_of_mp2++ ; push @arr_of_track_contain_mp2 , $i }


    Da wird eine Audiospur mpeg1 Audio im TS gefunden, ( -> Atracks : Deutsch, MPEG1, ).


    Das Script ging bis heute davon aus, dass nur mpeg2 Audio oder ac3 vorkommen kann.


    Das könnte es schon gewesen sein.


    Grüße vom Alex

    Hallo,


    sieht so aus, als wenn ein Parameter für Handbrake nicht gesetzt wird.
    Ich tippe auf den Parameter vor -B , im Log zu finden als:


    $param_E -E faac


    Wie sieht denn der relevante Teil im Log aus, also ab
    ...
    -> found /Foo/bar


    bis zum beginn des Encodings
    ....
    Encoding: task 1 of 2, Searching for start time, 9.39 % (ETA 00h00m45s)



    Grüße vom Alex

    Doch, es fehlt das Programm "which".


    Ein apt-file search ergibt hier in Kubuntu :
    ...
    debianutils: /bin/which
    debianutils: /usr/bin/which
    ...


    Which ermittelt den Pfad zu Handbrake , also z.b: /usr/bin/HandbrakeCli.
    Fehlt diese Ausgabe , kann Handbrake nicht gefunden werden.


    Grüße vom Alex

    das Problem liegt wohl beim Gartenzaun (#) :


    bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `2#2F5'


    Das Zeichen wird nicht richtig gequotet und von der Bash falsch interpretiert.
    Workaround wäre, das Zeichen im Aufnahmenahmen erstmal heraus zunehmen.


    Aus :


    /var/lib/video.00/Naturparadiese_Afrikas/[cut-mkv|HD-smallHD|VHQ|all](2#2F5)_Der_Regenwald_im_Kongobecken/2012-01-01.15.30.39-0.rec/


    Würde dann z.B.


    /var/lib/video.00/Naturparadiese_Afrikas/[cut-mkv|HD-smallHD|VHQ|all]Der_Regenwald_im_Kongobecken/2012-01-01.15.30.39-0.rec/


    Sollte so funktionieren.


    Grüße vom Alex



    So auf die Schnelle fand ich hier :


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3961


    Zitat

    ...
    Wie ändere ich die reccmds.conf?
    QUOTE


    Die Befehle befinden sich in einem Verzeichnis /etc/vdr/reccmds, nicht mehr nur in einer Datei.
    Die darin enthaltenen Dateien werden der Reihe nach (alphabetisch sortiert) zur reccmds.conf zusammengefuegt.
    ....




    Ich würde also mal schauen, ob gen2vdr das script in die reccmds.conf hinein arbeitet.
    eventuelle mal die reccmds.vdrtranscode.conf in vdrtranscode umbenennen und ins Verzeichnis /etc/vdr/reccmds kopieren.


    Grüße vom Alex

    obelix


    hast du die vdrtranscode-server und die touch_cuted_flag ersetzt ?


    Müssen beide aus der 2011-06-07 ins /usr/local/bin


    Nach dem Markieren zu [cut sollten dann Zwischenverzeichnisse enstehen, wie :


    /video/ich_bin_die_doku/[cut-mkv|noDD|HQ|first]2011-03-27/2011-03-27.22.25.5-0.rec/


    Leider komm ich erst nächste Woche zum supporten, weil


    - gerade 14 Stunden arbeiten am tag
    - Boot Sector meiner OS HD zerhauen ( warum auch immer ), schreibe gerade per live-cd


    Grüße vom Alex


    Hallo Obelix,


    probier mal bitte angehängte vdrtranscode_touch_cuted.pl ( nach usr/local/bin kopieren, txt Endung entfernen, ausführbahr machen mit chmod +x )


    - Hier wird bei mehreren Aufnahmen in einem Verzeichnis ein Unterverzeichnis basierend auf dem Datum der Aufnahme eingefügt und anschließend dann [cut markiert


    Nachtrag, es war etwas mehr zu ändern als nur das touch_cuted Script.


    geändert sind :
    vdrtranscode_touch_cuted_flag.pl
    vdrtranscode_server.pl


    Neuer Release mit den o.g genannten Feature hier :
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTranscode


    oder direkt :
    http://faup.fa.funpic.de/Vdrtr…napshot_2011-06-07.tar.gz





    Grüße vom Alex.