Was mich an VDR-WIKI ankotzt...

  • Hallo


    1. Ich finde es toll das es Leute gibt die etwas dokumentiern aber dann bitte auch vollständig.
    2. Ich will niemanden irgendwie beleidigen oder vor den Kopf stoßen aber ich muss was loswerden.


    Ich nutze den VDR Hauptsächlich als Streaming-Server. Aber bevor ich überhaupt was streamen kann muss ich es erstmal konfigureren. Ich muss also die setup.conf bearbeiten. Aber was muss ich da reinschreiben?
    Im Wiki finde ich weder unter setup.conf noch unter dem streamdev-Plugin eine Überischt über die Einstellungen in der setup.conf. Und so geht das mit fast allen Plugins.
    Ja man kann die übers OSD einstellen, aber wenn man kein OSD hat weil das Ding nur als Server arbeiten soll dann muss man alle Einstellungen selber eintragen aber im WIKI und meisten auch nicht in der Readme sthet drin welche Optionen man eingeben kann.
    Jetzt gibt es wieder ganz Schlaue die sagen: Es gibt doch das RemoteOSD.
    Ja dieses Plugin gibt es aber das muss auch erst eingerichtet werden. Und man braucht einen Remot-VDR. Wenn man aber nur mit xstreamdev oder VLC zugreift dann geht das schonmal nicht.



    Oder man hat mal ne einzelne Frage zu einem speziellen Eintrag in der setup.conf. Dann findet man es sehr, sehr selten im Wiki.
    Und wenn man dann hier mal fragt dann wird einem gesagt schau mal im WIKI nach...


    Was ich mir vorstelle ist z.B. folgendes:
    Das in jedem Artikel ein kleiner Ausschnitt aus der setup.conf steht in der jeder Zeile einzeln erklärt wird.


    Ich würde mich ja bereit erklären da mitzuhelfen nur habe ich selber kaum Ahnung von der Materie. Deshalb wäre es schön wenn die Programmierer selber etwas zu konfiguration und Dokumentation beisteuern können.




    Bitte ich möchte nichts schlechtmachen oder jemanden beleidigen aber etwas bessere Dokumentation ist doch nicht zuviel verlangt.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ok , machen wir hieraus den Kotzthread.


    Mich "kotzen" User an , die erst auf die Idee kommen etwas ins
    Wiki einzutragen "nachdem" sie selber ein Problem haben.


    Zeig uns doch mal was du bisher dokumentierst hast , bevor du
    vor nem Problem stands.


    Es wurde hier schon mehrmals nach ner Doku ala "Xbox als Client" gefragt.
    Du selber hattest damals in einem der Threads auch gepostet.


    Die Kritik ist sicher "tlw." berechtigt aber ob sie von deiner Seite berechtigt ist wuerde ich gerne mal wissen.


    Ich habe mir naemlich mal paar Threads von dir durchgelesen.
    An Hilfe und Loesungen hats ja net gemangelt. Im WIKI
    habe ich dann aber nix gefunden ..oder kommt das noch ? :D


    Ich kann dir allgemein auch nen gegenteilig einfaches Beispiel nennen.
    Zu mp3ng/music gibt es mehr als 100.000 Antworten.
    Das sind nicht nur Screenshots und Gelabere meinerseits.
    Haette ich da jetzt nicht das WIKI rudimentaer ergaenzt,
    wuerde in 10 Jahren da nix stehen. :D
    Ich finde das auch garnet so schlimm, denn ,wenn ich keine Lust oder
    Zeit dafuer habe , mache ich es nicht . So einfach ist das.
    Damit muessen andere eben leben , so wie damit lebe , das es kein
    anderer macht..


    Zu "Verlangen" hast du naemlich garnix, das trifft auf dich und alle
    anderen User (inkl. mir) zu. Gegenleistung erbringst du naemlich nicht
    dadurch das du irgendwas nutzt.
    Wenn du perfekten Support moechtest , dann loehne dafuer ansonsten
    do-it-yourself oder warte darauf bis einer nix besseres zu tun hat als
    ne Doku zu schreiben (darunter faellt auch der Eintwickler selber).


    Natuerlich kann man motzen aber hast du dich schon bei irgend einem Author ueberhaupt schon mal bedankt , dass er wenigstens den Code
    (auch fuer dich, wenn du es nutzt) geschrieben hat , bzw. bereitstellt ??


    Dir sollte einfach nur mal bewusst werden , das VDR nen Userprojekt ist,
    da gibt es kaum jemand hier der sich extra fuer nen Plugin hinsetzt,
    wenn er es nicht selber nutzt bzw. viele vorher C/C++ fuer ne
    Vitaminsorte gehalten hat ( inkl. mir :D)(auf streamdev trifft das jetzt net zu :P).
    Wenn du da ne Doku verlangst/erwartest , dann nutz du das falsche Projekt .
    Das passiert auf freiwilliger Basis.



    Kleiner Tip: Manchmal hilft es auch den Thread vernuenftig zu betiteln.
    Ne Frage nach den Einstellungen bzw. ne Mail an Author haette viel
    mehr geholfen , die muesstest du dann nur noch ins WIKI eintragen. ;).



    Alles was nicht zutrifft nehme ich natuerlich zurueck wenn sich das Gegenteil herausstellt.


    (Anmerkung: Natuerlich kotzen mich "keine" User an, denn , "Thats life.., ach ist die Welt schlecht;))


    Viel Spass beim Duschen..

  • ..und noch was , will dich hier net beleidigen oder blossstellen aber wenn du sowas fragst, lass das mit Doku ins WIKI eintragen.


    Zitat

    Kann man Mahlzeit4 von CDROM installieren?


    Ware jetzt nicht schlimm (eigentlich doch ;)), wenn du es nicht weisst
    aber meinst du nicht auch, das es nachzulesen waere..lol
    Du wunderst dich doch wohl nicht wirklich , dass darauf keiner geantwortet hat.

  • Zitat

    1. Ich finde es toll das es Leute gibt die etwas dokumentiern aber dann bitte auch vollständig.


    Na dann mach ma! (Wiki - jeder kann mitmachen!!!!!)


    Zitat

    2. Ich will niemanden irgendwie beleidigen oder vor den Kopf stoßen aber ich muss was loswerden.


    Allein schon der Thread Titel behauptet das Gegenteil.


  • ich verstehe dieses Anspruchsdenken nicht. Woher nimmst du eigentlich das Recht, hier irgendwas zu fordern?


    http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-1.0.txt schon mal gelesen?


    Zitat

    [...]
    PROVIDE THE PROGRAM "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED
    OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF
    MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS
    [...]

  • Moin,
    werde auch mal meinen Senf dazu abgeben :) Selber nutze ich den VDR über 3 Jahre aktiv im Wohnzimmer. Viele Abende habe ich im Forum oder bei google verbracht, um Problemlösungen zu erarbeiten. Ab und an gab es aber eins, das sich so nicht lösen ließ. Also nach einem Tag Forum Recherche eine Frage gestellt und in 80% bekommt man, bitte suche nutzen, wurde ... Ich hätte auch die Suche genutz, wenn ich ein entsprechenden Suchbegriff gehabt hätte, der mir aber zu dem Thema nicht einviel, da ich schon 20 andere durchhatte. Andere Probleme habe ich mit Hilfe von Usern und den Programmierern innerhalb von einer Stunde lösen können. Beispiel war mein DVD Plugin, das keinen Ton spielte nachdem ich den opt. Ausgang nachgerüstet hatte. Anfrage im Forum, Antwort innerhalb von 10min, was nicht als selbstverstädlich anzusehen ist, auf email ebene gewechselt, Patch bekommen, make-make-configure gespielt und am Abend war DVD mit Ton da. So kann es auch gehen. Im Forum ist viel geschriebene Info und auch viel Info in den Köpfen der User, diese aber schnell zu finden oder vernünftig zu filter ist oft nicht einfach und daher kann ich mir Teilweise diesen Frust schon vorstellen, wenn de Info da ist, man sie aber nicht findet :) Aber bis jetzt haben wir doch hier fast alle Probleme lösen können :)
    Dokumentation ist nicht einfach. Ich habe mehrere Geräte mit entwickelt und wir mußten Einbau und Gebrauchsanleitungen schreiben. Das macht keinen Spass. Welches Wissen soll man voraussetzen, was muss man erklären usw.
    Das erinnert mich immer an meinen Matheprof. Lösungsansätze, die normalsterbliche über 2-4 Seiten erarbeiten hatte er mit der MDSH (Methode des scharfen Hinsehns) innerhalb kürzester Zeit, für uns "Idioten" musste es immer etwas ausfühlicher sein.
    Also kann ich nur das Gesagte aufgreifen, selbst gefundene Lösungen mit ins Wiki einzutragen und vernünftige Tietel wählen. Da ich gerade ein neues Board habe und mich durch das Softdevice kämpfen werde (Intel Grafik) werde ich dann auch meine geistigen Ergüsse ins Wiki eintragen, versprochen :)


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Ben

  • don-baba


    Das vdr-wiki ist eigentlich nur dazu da grundlegende Informationen zu vermitteln und ist mehr als Ausgangspunkt für weitere Recherchen anzusehen.
    Das VDR-Projekt ist mittlerweile so umfangreich und groß geworden, dass es fast unmöglich und auch nicht sehr sinnvoll wäre alles so detailliert wie du es verlangst zu dokumentieren.



    Allen anderen hier kann ich sonst nur zustimmen.

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Das vdr-wiki ist eigentlich nur dazu da grundlegende Informationen zu vermitteln und ist mehr als Ausgangspunkt für weitere Recherchen anzusehen.
    Das VDR-Projekt ist mittlerweile so umfangreich und groß geworden, dass es fast unmöglich und auch nicht sehr sinnvoll wäre alles so detailliert wie du es verlangst zu dokumentieren.


    IMHO wäre es schon sinnvoll solche Dateien (z.B. setup.conf) zu dokumentieren. Aber Morone hat da natürlich vollkommen recht: Wenns niemand macht, dann machts halt niemand. Dann bleibt nur selber machen. Oder aber jemandem der Ahnung hat einen Kasten Bier (oder bei einer größeren Aufgabe ein Atmolight :hat2) anbieten, damit er es macht.


    Wie schon ben.sommer schrieb: Doku ist sehr schwer zu schreiben, gute Doku vielleicht häufig schwieriger als das dazugehörige Programm. :)


    Von mir hier also danke an alle Entwickler, Plugin-Entwickler, Wiki-Schreiber und Foren-Helfer! :schleim


    Jakob, nun im Urlaub, bis dann

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Hey, der arme Kerl weiss ja gar nicht mehr, was er antworten soll.
    Spass beiseite, in anderen Foren werden solch schwachsinnige Beiträge meist samt dem dazu gehörigen User gelöscht.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Zitat

    Original von rocket
    ... in anderen Foren werden solch schwachsinnige Beiträge meist samt dem dazu gehörigen User gelöscht.


    Es ist wohl besser, über solche Probleme zu reden, als sie "wegzulöschen".


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von rocket
    ....schwachsinnige Beiträge ....


    Da will ich ja mal hoffen, das hier alle normal miteinander reden und das Ganze nicht zum Flameware ausartet.


    Viel Spaß noch beim normalen Miteinanderreden :D


    jo01

  • Ich bin da der andere Meinung.
    Wenn du nicht helfen willst oder nicht kannst, dann lass es doch sein in dem thread zu posten. (dann muss man nicht so viel schwachsin lesen wenn mann durch die Suche auf den threadkommt)


    Hätte jetzt jemand richtige Antwort geschrieben dann könnte er es in WIKI übernehmen und fertig währe die Sache, man darf nicht vergessen viele nützen fertige Distris und haben am Anfang ihre Anlaufschwierigkeiten.


    Wenn man sich jetzt fragt was hat es gebracht, so kann man sagen Garnichts, in anderem Fall wäre der thread kürzer und WIKI vollständiger.


    Entschuldigung aber das ist meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Morone
    ..und noch was , will dich hier net beleidigen oder blossstellen aber wenn du sowas fragst, lass das mit Doku ins WIKI eintragen.



    Ware jetzt nicht schlimm (eigentlich doch ;)), wenn du es nicht weisst
    aber meinst du nicht auch, das es nachzulesen waere..lol
    Du wunderst dich doch wohl nicht wirklich , dass darauf keiner geantwortet hat.


    Wenn ud den Text durchgelesen hättest der um den Satz steht dann müsstest du wissen das es sich um ein externes USB-CDROM geht. Und damit konnte ich Mahlzeit nicht booten bzw installieren. Booten ging zwar aber dann sagte mir Mahlzeit3.2 das es nur von einem IDE/SCSI CDROM installierbar sei und mit meiner Frage wollte ich nur wissen ob man die neue Version (4) jetzt von USB-CDROM aus installieren kann...



    Vielleicht ist meine Wortwahl zu hart aber mir wurde/wird beigebracht (Ausbildung und FH) egal was ich programmiere oder erstelle, das ein fundierte Dokumentation dazugehört.
    Genauso im OpenSource wenn ich etwas verändern/erweitern/verbessern will muss ich alles über das Programm in Erfahrung bringen. Aber wenn solche Informationen wie Aufbau und Inhalt der Config-Dateien fehlen dann kann man nicht optimal damit arbeiten. Testen und Dokumentieren hat auch was mit Qualität zu tun.


    Das ich im WIKI noch nicht aktiv war, liegt daran das ich nicht so viel Ahnung und textliches Können besitze, um da große Worte zu verfassen.


    Ich sehe ja ein, dass das WIKI eine freiwillige Sache ist, aber wenigstens in ner README oder anderen Form sollte ein Dokumentation dabei sein.


    Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern in: Was mich an OpenSource nervt. Aber dann würde es kein Mensch lesen :)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Inzwischen wurde hier schon sehr viel geschrieben.


    Wenn nun jeder der hier etwas geschrieben hat (mich eingeschlossen) diese Zeit für das wiki nutze würde, hätten wir ne super toll doku.


    Aber so sind wir Menschen halt.
    Vergäuten die Energie für sinnlose Beiträge, anstatt etwas sinnvolles daraus zu machen. (mich eingeschlossen)

  • (M)Ein wesentliches Hindernis etwas brauchbares im Wiki zu hinterlassen ist sicher die cryptische PHP-Editiererei. Ein WYSIWYG-Editor würde sicher einiges mehr an geitigen Ergüssen einfangen.
    Ansonsten hat mich eigentlich immer abgehalten, dass ich selbst auch nur Halbwissen hätte abliefern können, das anderer hätte negieren müssen o.ä. Mein erster und bisher einziger wesentlicher Beitrag wurde übrigens von einem Mod. gnadenlos aus dem Wiki geschmissen, weil ich die Grenze zwischen einem Addon und einem Plugin etwas anders gesehen hatte...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von don-baba
    Vielleicht ist meine Wortwahl zu hart aber mir wurde/wird beigebracht (Ausbildung und FH) egal was ich programmiere oder erstelle, das ein fundierte Dokumentation dazugehört.
    Genauso im OpenSource wenn ich etwas verändern/erweitern/verbessern will muss ich alles über das Programm in Erfahrung bringen. Aber wenn solche Informationen wie Aufbau und Inhalt der Config-Dateien fehlen dann kann man nicht optimal damit arbeiten. Testen und Dokumentieren hat auch was mit Qualität zu tun.


    Du - ist doch kein Thema! So minderwertige Software setzt 'man' einfach nicht ein! Ich an Deiner Stelle würde meine Zeit aber auch nicht mit einem unqualifizierten Laberforum wie diesem verschwenden... :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hi
    jetzt muß ich Idiot auch mal was dazu schreiben .
    a; linvdr easyvdr gen2vdr cdvdr schön und sie gehen mehr oder weniger auf entsprechender hartwahre , will Mann aber etwas spezielles neue plugins oder hat spezielle hartwahre (zenega samsung 7020 oder andere ) wirrt das ganze schon schwieriger . In der Doku zum den plugins nicht fiel steht . also auf vdr-wiki Google oder der homebetsch des plugins suchen und auch hier nicht allzu fiele Infos . was soll man dann machen ,E-Mail ok schön und gut aber wen man dann so wie ich (der kann ja nicht mal schreiben ) gar keine Antwort bekommt macht das ganze keinen Spaß mehr .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!