Empfehlung für wirklich leises und günstiges Netzteil?

  • Hallo!


    Hat jemand einen Tipp für mich für ein wirklich leises Netzteil (also wohnzimmergeeignet)? Mit der Leistung bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke so 300 bis 400 Watt sollten für meinen VDR ausreichen.
    Den Herstellerangaben von <21db kann man ja oft nicht trauen.


    Beste Grüße
    CafeDelMar

  • @Morone:


    Danke, das schaut schon mal gut aus, vor allem beim Preis. ;)


    Mir geht es vor allem darum, dass man es am besten aus etwa zwei Metern Entfernung nicht mehr warnehmen kann. Mein Arbeits-PC-Netzteil von beQuiet empfinde ich bspw. bei etwa einem Meter Entfernung immer noch als störend.


    Ach ja, ganz vergessen: Ich verbaue zwei SATA-Platten, kann man da auch mit Adaptern arbeiten? Eventuell sollen mal bis zul 4 SATA-Platten rein (jeweils im RAID 1).


    Da ich jetzt doch unsicher bin mit der NT-Leistung, das wird in etwa das System:
    * AM2-Board mit nForce Chipsatz und VGA onBoard
    * AMD BE-Prozessor (max 45 W)
    * 2 bis 4 SATA-Platten
    * IDE DVD-Brenner
    * evtl. später mal eine PCIe VGA von nVidia (7000er Serie)
    * FF-Karte 2.1
    * 2 Budget-Karten

  • Ein Bekannter hat sich dieses gekauft (oder den Vorgänger, da müsste ich noch mal fragen):
    COBA AP400X/12 :: PC-Netzteil COBA AP-400X /12cm Fan


    Einen der leisesten Netzteile was ich bislang (nicht ;D) gehört habe.


    Reichelt war bei mir bis jetzt immer zuverlässig und das Netzteil scheint es auch zu sein, zumindestens hab ich keine Klagen gehöhrt.

    Gruss
    SHF


  • ich würde kein Coba mehr kaufen. Bei 3 Modellen war der Lüfter nach einem Jahr hinüber (klacker-klacker)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Philosophieren über leise Netzteile ist nur die halbe Wahrheit. Mittlerweile werden alle Netzteile mit temperaturabhängiger Lüfterregelung gefertigt. Die reduzieren dann die Drehzahl und damit den Luftstrom auf ein für das Netzteil überlebensnotwendiges Minimum. Das führt aber dazu, daß die Innentemperatur im PC ansteigt und damit CPU- bzw. Grafikkarten-Lüfter hochdrehen. Wenn dann auch noch der PC 0,0cm von einer Wand entfernt steht und hinten 'Luftansaug'-Löcher hat...


    Mein PC ist deutlich leiser mit je einem zusätzlichen Lüfter vorne (vom Board geregelt) und hinten (eigene Temperaturregelung), als ohne Zusatzbelüftung. Ich habe hinten auch alle weiteren Löcher zugeklebt, damit von da keine warme Luft angesaugt werden kann.


    Gruß
    e9hack

  • Ich kann das von e9hack gesagt so unterschreiben - ABER:


    Die Lüfterregelung der NT passt nie so ganz - und die Qualität der verbauten Lüfter ist immer fraglich. Das es kein passives Netzteil sein soll steht ausser Frage. da du ansonsten nur Lüftr hinzufügen musst aus besagtem Grund. Aus der Perspektive müsste es doch das beste sein irgendein Netzteil zu kaufen (von mir aus auch für 20-30€) und dann den Lüfter auszutauschen (Noctua 120er Lüfter mit 800 U/min Spez. oder so).


    Beim Netzteil ist neben leise und das Strom rauskommt IMO aber auch wichtig, wie der Wirkungsgrad ist(und wie in welchen Bereichen?), wiegut die Spannungen geglättet werden die aus dem Netz kommen etc. Keine Ahnung ob das Aberglauben ist, aber ich hab nen Enermax was (meistens) leise ist. Meistens deswegen, da der verbaute Lüfter sch.... ..ön ist und nicht entkoppelt. Gegen die These von e9hack steht das der vom NT angesaugte Luftstrom wenn er wärmer ist auch die Lüfterregelung des NT anspringen müsste (bei mir dreht er im NT hoch wenn ihm zu warm wird, selbst wenn der CPU Lüfter nichtmal läuft (geht erst bei 65°C an).


    Also ist das Thema ein wenig vielschichtiger ;). Meine Meinung: Irgendeines der hier empfohlenen Netzteile und den Lüfter modden (Habe auch noch kein Netzteil mit entkoppelten Lüfter gesehen ... Nachteil - Ist nicht grade ungefährlich ein Netzteil zu öffnen und man verliert die Garantie ...



    Keinen Ahnung ob das geschriebene irgendwas hilft ^^

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich hab ein Seasonic S12-380


    Nicht das "kleine" (AFAIK 330W), das hat zu kleine Kühlkörper und dreht dadurch zu hoch bei Last, das 380er ist OK, das hat den Kühlkörper von den >400W Modellen...und einen 120er Lüfter, bei meiner Konfiguration (siehe sig) höre ich es auch jetzt im Sommer wirklich nicht.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ich verwende auch Seasonic doch leider sind in der Bucht die Preise für deren OEMs doch sehr angestiegen seitdem man diese Marke auch in Europa etwas kennt :( (früher gabs die für 25 euro)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Jo, klare Empfehlung: Seasonic S12-380.
    Es ist extrem leise. Die Lüfterregelung funktoniert hervorragend. Ich betreibe damit ein Ein-Lüfter-System mit nem Athlon64 3200+ und ner 7800GT. Funktioniert sehr gut. Die Entlüftung ist vollkommen ausreichend.


    Leider fing irgendwann (nach 1,5 Jahren oder so) der original verbaute ADDA Lüfter an, leichte Schleifgeräusche zu produzieren. Wobei ich sagen muss, das das nur mir aufgefallen ist. Egal. Jedenfalls hab ich ihn dann durch einen gleichwertigen (vom Luftdurchsatz her) Yate Loon D12SH ersetzt. Ergebniss: So leise wie am Anfang.


    Anmerkung: Das Seasonic fährt den Lüfter teilweise bis auf 3,5 Volt runter. Deswegen sollte man davon Abstand nehmen, dort einen mit 800 Umin bei 12 Volt zu verbauen. Die Durchlüftung ist dann unter aller Kanone. Außerdem wirds auch nicht leiser als mit einem größeren.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Gegen die These von e9hack steht das der vom NT angesaugte Luftstrom wenn er wärmer ist auch die Lüfterregelung des NT anspringen müsste (bei mir dreht er im NT hoch wenn ihm zu warm wird, selbst wenn der CPU Lüfter nichtmal läuft (geht erst bei 65°C an).


    machen sie meistens auch (bei heraus saugenden Lüftern), im ganz ungünstigen Fall (bei sehr unterschiedlichen Kennlinien) sogar mit Jo-Jo Effekt.


    Gruß Fr@nk

  • Hi.


    silentMaxx 380W IC-Tech
    http://www.pcsilent.de/


    nicht gerade günstig aber dafür sehr leise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!