Besteht interesse an einem VDR Howto für Debian

  • Hi,


    da bei mir demnächst eine Neuinstallation von VDR auf dem Programm steht, möchte ich mal in die Runde fragen ob ein Interesse an einem HOWTO besteht und wenn ja, auf welche Details ich besonders eingehen sollte.


    Ich habe folgendes vor:


    - Installation von Debian testing
    - Selbeberbacken eines Kernels (welcher aber in erster Linie auf meine HW zugeschnitten ist)
    - Installation von RAID1/5
    - Download und compilieren von zahlreichen Plugins (Bitstreamout, evtl softdevice oder tvtime, mplayer, mp3, bigpatch, noad ...)


    Mein System hat dann folgende Hardware:
    Asus P4S533 mit SIS-Lan, CMI8738, ATI Radeon 9550, Celeron@2GHz, 512 MB Ram.
    4 Platten (2x 200 GB + 2x 250 GB)
    DVB-S FF 1.3
    Skystar 2.6


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo...


    hätte ich auf jeden Fall grosses Interesse daran!


    Da ich nicht weiss, ob Du das als Dau-HowTo mit Schritt für Schritt Anleitung aufziehen willst, kann ich zu den Details relativ wenig sagen.


    Für mich persönlich, ohne auf evtl. Mehraufwand Rücksicht zu nehmen, würde ich mir eine sehr detailierte Beschreibung der Grundinstallation wünschen. (Befehl für Befehl...)
    Vom runterladen der Kernelsourcen und DVB-Treiber bis hin zum kompilieren von VDR und Plugins.
    Wobei ich an der Stelle dann nur auf "Standard"-Plugins eingehen würde!


    Auf jeden Fall mal Daumen hoch für Dein Vorhaben!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    3 Mal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hallo,


    dann reihe ich mich mal ein.
    So ein Howto suche ich schon länger.
    :respektfür dein Vorhaben.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Ich fände es auch sehr hilfreich!


    Wilderigel hat hier schonmal eine kernelanleitung für Debian geschrieben (sowie ein Howto zu Lirc, wennn ich mich richtig erinnere). Das kannst Du mit bestimmt als Vorlage verwenden (hilft auch bestimmt, Tipparbeit zu sparen).


    Da Du gefragt hast: von der Genauigkeit her bin ich immer ein Fan von präzisen Hilfen und Arbeitsschrittanleitungen.


    Schon mal im Vorraus danke!

  • VDR vom Source?


    Vieleicht sollte man mal die Wiki Anleitung Debian Sarge mit 2.6.10 überarbeiten oder ersetzen?
    Debian Etch (testing / 4.0) soll ja eh bald mal stable werden.

  • Ich fände das auch klasse. Das How-To im WIKI ist ja schon bissi veraltet.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hallo,


    habe auch interesse, will meinen Server etwas umstrukturieren und da was mit xen machen, und dann den VDR in einer Virtualisierung laufen lassen, der Vorteil wär dann, das nicht immer alles hin ist wenn ich Anfänger mal wieder zu viel probiert habe! :lol2


    MFG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • :mahlzeit



    Auch ich als Suse User melde hiermit mein Interesse an dem HowTo an ..


    ich will eventuell umsteigen um neue Distributionen kennen zu lernen.


    und weil das booten schneller geht :D




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Also, ich werd vermutlich kommendes Wo-Ende mein System neu aufsetzen. (platten sind jetzt auch schon da)


    Das Howto möchte ich dann schon recht detailgetreu gestalten und folgende Grobgliederung durchführen:


    1. Installation von Debian
    2. Installation eines eigenen Kernels
    3. Installation von RAID
    4. Installation von LIRC
    5. Installation von VDR (Minimalsystem zum Testlauf)
    6. Installation der wichtigsten Plugins + Libs u.ä. (FFMPEG, Mplayer, Noad)


    Punkt 3 wird vermutlich nicht jeder User brauchen und kann dann übersprungen werden.


    Punkt 1 ist auch nicht kritisch, sofern man sich alles selber compiliert und die notwendigen Libs der Distri installieren kann, sollte das howto auch für andere Distris anwendbar sein


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)


  • liest sich gut, wie die Fortsetzung der einstmals heiligen Sandmann-Bibel und könnte dann wieder ein Meilenstein werden.


    Gruß Fr@nk

  • @all


    ...wäre es nicht eleganter, wenn man auf Debian einen e-tobi VDR aufsetzt, statt alles neu zu kompilieren?


    Oder wenn man neu kompilieren möchte, ist es dann nicht geschikter eine Skript-Sammlung wie x-vdr zu verwenden?


    Imho muss man das Rad doch nicht tausendmal neu erfinden.


    Gruß
    Wicky

  • Moin,


    da ich in Kürze etwas ähnliches vorhabe, möchte ich auch mein Interresse anmelden.


    Ich plane die E-Tobi Pakete einzubinden. Aber alles from Source zu machen ist sicher der Königsweg.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Originally posted by Wicky


    ...wäre es nicht eleganter, wenn man auf Debian einen e-tobi VDR aufsetzt, statt alles neu zu kompilieren?


    e-tobi und testing/etch veträgt sich aber nicht direkt, oder?
    Muß man dann nicht auf sarge oder stable ausweichen?


    Grundsätzlich wäre aber sicher eine Anleitung genial. Könnte man nicht auch bis zu einem bestimmten Punkt 'einfach' die Packetlisten austauschen/ zum download anbieten?


    EDIT:
    oder gleich ne iso Tauschbörse?
    Mit einer Matrix aus welche Distri/ was ist dabei.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von mclien ()

  • Zitat

    Original von mclien
    e-tobi und testing/etch veträgt sich aber nicht direkt, oder?
    Muß man dann nicht auf sarge oder stable ausweichen?


    Derzeit gibt es Repository für Sarge und Sid von Tobi.
    Wobei Sid derzeit auch für Etch passen sollte (?).

  • Zitat


    6. Installation der wichtigsten Plugins + Libs u.ä. (FFMPEG, Mplayer, Noad)


    ...und TVMovie (ist aber kein Plugin...)


    Supper Idee!


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M


  • Hi,


    wieso das Rad neu erfinden? Eine Anleitung für ein plain vanilla Debian (egal ob nun stable oder testing) und dem VDr aus den Sourcen ist langlebiger als wenn man Scripte oder spezielle Pakete verwendet. Wenn ein Debian System mit allen notwendigen libs und dem passenden Kernel beschrieben ist, dann lässt sich auf dieser Beschreibung alles andere aufbauen.


    Weiterer Vorteil wäre das bei neuen Debian Versionen eine Aktualisierung relativ einfach zu machen ist, wenn der VDR direkt aus den Sourcen kompiliert wird.


    Es spricht ja nichts dagegen das ganze Modular aufzubauen, d.h. erst mal aufsetzen des Grundsystems, dann Aufsetzen VDR und Plugins und als weitere Module dann Scriptinstallatzion, eTobi oder was auch immer. Die einzelnen Module können dann auch von verschiedenen Leuten erstellt/betreut werden.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • ich hätte auch interesse!


    Sehe das aber so wie SvenS, man ist einfach flexibler wenn man selbst kompiliert. Momentan verwende ich LinVDR aber auf dem Desktop werkelt noch SuSe und Windows welches durch debian ersetzt werden soll und auch als Testrechner für den VDR dienen soll

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!