Beiträge von mclien

    Nachdem ich jetzt ziemlich lange easyVDR benutzt habe und mir die "immer über das OSD" Konfiguration nun doch nicht mehr so recht gefällt suche ich eine neue Distri für mich.
    Ins Netzwerk soll es sich so integrieren:
    -Es existiert ein Server im Netz (24/7, Debian, nfs..) auf dem dann das /video0 liegen soll, also am besten ein boot von CF card, usb stick o.ä.


    Zum VDR selbst:
    -Ausgabe über GraKa (Nvidia), wahrscheinlich also xinlelibout
    -vorhanden sind zwei alte TT Karten (1xFF, 2xBudget; wobei ich die FF Features nicht mehr nutze)
    -möglichst viel per vi und Textdateien konfigurierbar (so wie Desktoprechner im Netz halt auch)
    -Bei den Plugins bin ich recht minimalistisch, eigentlich will ich nur die Aufnahmen und mkv (meine Standardarchivierung für DVDs) abspielen, ggf. mal ne DVD (wobei das bei mir nie zuverlässig lief; jede 2. läuft gar nicht, jedes 2. LW wird Hardwareseitig nicht gedrosselt. Immer gibts Zwangswerbung vorweg. Normal kommts bei mir inzwischen erst als mkv auf die Platte und dann auf den Beamer).


    Mein Serverboard hat als Schnittstelle "nur" 1x PCIe 4x (in 16x Slot), sodass die Alternative den VDR innerhalb des Servers eher schlecht aussieht, oder gibts eine zuverlässige Hardware, mit der ich:
    A) meine PCI SatKarten doch an den Server anschliessen kann?
    oder
    B) eine bessere/stromsparendere Variante mit neuer DVB-S Hardware den VDR doch direkt im Server werkeln zu lassen?


    mclien

    War lange nicht mehr hier, fällt mir gerade auf (wahrscheinlich weil einfach alles läuft/lief.)
    Ich plane gerade meine Netzwerklandschaft neu und da ich (zumindest mit meiner Hardware) mit easyVDR nicht mehr ganz zufrieden bin und sich auch einiges in meinem Benutzerverhlaten geändert hat.
    Da ich gerade meinen Server auch neu plane überdenke ich mein VDR Konzept auch gleich mit. Die Frage ist nun stecke ich die DVB-S Karten (TT) gleich mit in den Server und lasse da den VDR als Server laufen und baue mir im Wohnzimmer meinen VDR client? Oder bleibe ich bei dem Standalone VDR und mounte "nur" das video Verzeichnis per nfs?
    Interessant wäre da die Frage,was bei 2-3 Std Einschaltdauer weniger Strom braucht. Die Karten im Server die dann 24/7 laufen plus sparsamen VDR client oder der Fullsize PC als Stand alone VDR?
    In jedem Fall soll der VDR client auch auf das mkv Archive auf dem Server zugreifen können.


    Wie sieht das bei euch aus?

    ich hatte aber schon jahrelang vorher einen VDR direkt am TV stehen & würde das zum Kennenlernen an deiner Steller erst mal testen...


    Falls, das nicht rüberkam: Den Zustand habe ich längs erreicht (angfangen habe ich irgendwann zwischen 2000 und 2004, kurz nach der ersten 1. irgenwas vom VDR). Ich g laube anfangs wars ne suse mit ertra Packten, dann LinVDR 0.6 (oder 0.5, 0.7, keine Ahnung). Irgendwann bin ich dann bei easyVDR gelandet.
    Bisher war das HAuptargument den "ganzen" VDR im Wohnzimmer stehen zu haben das DVD Plugin (extra DVD Player hatte ich nie, kam mir etwas bekloppt vorwenn ein ganzer PC schon dasteht).
    Da ich mich jetzt aber entschlossen habe als normalen Weg "DVD->Platte-> von Platte abspielen" zu benutzen, ist die Notwendigkeit den kompletten VDR rumstehen zu haben hinfällig. (Hauptsächlich hat mich genervt, dass die drosselung des DVD LW nicht bei jeder Hardware funktioniert und auch überhaupt nicht vor dem Kauf des LW ermittelbar ist.
    Und da ich mit meinem Hauptserver sowieso örtlich umziehen muss und sowie so von 32bit auf 64bit wechseln will, bin ich halt am überlegen, ob ich auch gleich die VDR Landschaft mit umbaue...
    Leider verlaufe ich mich ständig, wenn ich so rumorakele, was denn nun am Stromsparensten ist (ausser gar nicht mehr zu schauen und keinen Server zu abe)

    noch eine Nachfrage zu den DVB Karten.
    Wie ist das mit dem Stromverbrauch? Meines Wissens sind die DVB PCI Karten nicht gerade Sparwunder.
    Aber auf den normalen Boards sind die ja sicher auch "bestromt" wenn der VDR nicht läuft. Ändert sich da irgendwas, je nachdem ob der VDR in Betrieb ist oder nicht?

    Oh mit XEN habe ich bisher noch nix gemacht.
    Wenn ich recht entsinne läuft da eine Hauptinstanz (DOM0) und die virtuellen Maschinen sind dann die anderen DOMs (Domainen) richtig?
    Mein Hauptserver soll sicher wieder ein Debina werden (diesmal aber endlcih 64bit), Lässt Du dann den Linux Server fürs NEtz (nfs, Mailserver, ggf. terminalserver) als DOM0 laufen und nur den VDR als weitere DOM?


    Hättest mich auch fragen können. :D


    Der obere ist LNB-in


    Andy


    Naja, war halt eher ne allgemeine anfrage zur HW, da dachte ich das ist besser hier aufgehoben.


    Die Karte steckt übrigens in einem Minitower also alle auf "gleicher Höhe".
    Ich interpretier mal: der am weitesten von der Hauptplatine entfernte. (Hoffe dan heute abend loszulegen)

    Ich habe hier eine TT Rev.1.3 mit der ich gerade einen alphatest für easyvdr machen will.
    Die Karte hat 2 F-Steckeranschlüsse und ich weiss einfach nicht mehr welchre davon der Eingang ist und welcher der Ausgang fürs durchschleifen ist.

    Habe lange nicht am VDR geschraubt und jetzt erst mitbekommen, das .vdr offenbar voll "out" ist.
    Hier nun die Frage für kurzfristig:
    Wie mache ich aus .ts .vdr Dateien (projectx gibts offenbar nicht für Lenny momentan)?


    UNd langfristig natürlich: Was mache ich jetzt mit meinen Aufnahemn die alle noch auf .vdr enden?
    Spielt das der neue vdr noch ab?
    Und nur für den Fall: Ja ich habe gesucht (leider darf man nach ts z.B. nicht suchen,weils zu kurz ist)

    Hallo Zusammen,


    ich kann bis zum 30.11. auf meinen Bahnfahrten noch eine kostenlos eine Person mitnehmen (Gutschein als BC100 Besitzer).


    Ich fahre am Do 25.11. von Mü nach Hannover ( zwischen 17 und 19 Uhr) und
    So 28.11. spätnachmittag wieder nach München (Geltendorf).
    EDIT:
    Fahre einen Tag später, Mo 29.11.
    /EDIT


    Die Mitreisendenkarte muss auf eine Person ausgestllt werden. Bei Interesse melden.


    Gruß mclien


    EDIT: Funktioniert natürlich auch für einen Teil der Strecke

    So habe jetzt rausgefunden, daß mein Display VGA und composite kann also KEIN video RGB. Stellt sich also die Frage was der einfachste Weg ist zu einem bessern Bild zu kommen.
    (anderen Beamer/ Display kaufen fällt schon mal aus)
    Meine VDR Rechner sind allsamt im 800MHz Bereich oder drunter, womit softdevice whol auch ausfällt, oder?


    bleiben also:
    -xawtv
    -tvtime
    -Hardware die aus dem RGB der Karte VGA macht (keine Ahnung wie teuer und wie tauglich)
    -Hardware die aus dem RGB der Karte ein besseres composite macht (gints sowas?)



    Gibts noch Alternativen?

    Blöderweise ist die Anleitung weg. Aber es war immer von VGA/RGB die Rede, also vermute ich mal es gibt beides (Ich habe den Verkäufer mal angefragt).
    Nochmal zu Adapter für J2:
    einfach nur Verdrahten oder die Filterschaltung von hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…d:J2_anschluss_schema.jpg
    mit einbauen? Ich weiß da gibts ein paar Threads drüber, klingt aber irgendwie nach Glaubensfrage. Wenn ichs richtig verstanden habe: Wenn der Stecker auch mal im Betrieb abgezogen wird besser mit sonst lang ohne?

    Da ich gerade bei dummen Fragen bin und schon wieder nix selbst gefunden habe:
    Auf der TT 1.6 sind zwei Jumperblöcke mit 10 Pins. Welches it denn nun der J2?
    Meine Karte hat zumindest keine Beschriftung...
    Gibts irgendwo ein Bild dazu, was ich nicht gefunden habe?

    Ich weiß die totale DAU Frage, aber ich schnalle es gerade nicht:
    Ich habe mir einen Beamer selbstgebaut mit einem HAMI 8" Display. Dies hat einen Anschluß mit Audio und composite video und einen der sich VGA/RGB nennt.


    wenn ich jetzt den RGB Anschluß von der DVB-Karte (J2) benutze, muß ich dann einen Adapter für den VGA Anschluss bauen? Also quasi von der Karte mit dem Bild auf den "PC-Anschluss" ?

    Also irgendwie bekomme ichs nicht hin.
    Nehmen wir als Beispiel den Film Der Duft der Frauen


    Ins Suchfeld schreibe ich also:
    Der Duft der Frauen


    kreuze nur Titel an


    und stelle Suchmodus auf Ausdruck.
    Ergebnis: quasi das ganze Fernsehprogramm wird aufgenommen


    Suchmodus Exakt: gleiches Ergebnis.


    Also auf welcher Leitug stehe ich denn jetzt noch?

    ich habe mir gerade durch 'geschickte' Suchsyntax via vdradmin epgsearch die Platte dichtgemüllt.
    Hier also die Frage:
    ist die synatax linux üblich?
    Also:
    "der ganze Filmtitel" sucht wircklich den Titel, aber
    der ganze Filmtitel
    Programmiert quasi alles, weil das wort DER ja quasi in jedem EPG vorkommen dürfte?