Posts by jfr

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen PCTV Sports (76e) USB DVB-T Stick gekauft und an meinen Rechner angeschlossen.

Code
    lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 1d19:1101 Dexatek Technology Ltd. DK DVB-T Dongle

Bin dann nach einer Weile Suchen auf die Seite http://www.mail-archive.com/vdr@linuxtv.org/msg15953.html gestoßen und konnte damit auch weiter kommen.
    Sobald ich die Treiber geladen hatte, tauchte auch /dev/dvb der adapter0 Eintrag auf.

Code
    ls -la /dev/dvb/adapter0/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x  2 root root     120 Okt 19 18:34 .
    drwxr-xr-x  3 root root      60 Okt 19 18:34 ..
    crw-rw----+ 1 root video 212, 0 Okt 19 18:34 demux0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 1 Okt 19 18:34 dvr0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 3 Okt 19 18:34 frontend0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 2 Okt 19 18:34 net0

Sieht für mich alles gut aus.
    Hab dann aus dem Channel Wiki die DVB-T Sender reingezogen, bleibt aber alles schwarz. Also w_scan installilert und mit

den Scan gestartet. Ergebnis sieht man oben - allerdings beendet der Scan nach ca. 3 Minuten mit

Code
    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
     Nothing to scan!!

Wo kann ich weitersuchen?

Ciao jfr

Super, vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
    Mir persönlich hilft der Link aber nur soweit weiter, das er mir sagt, das ich das alles nicht verstehe und bald entweder meinen VDR abschaffen muss oder meinen Vermieter beqatschen, ob ich ne Sat-Anlage installieren darf.

Also - vielen Dank nochmal...

Viele Grüße
    -jfr-

Hi Gotscha,

bin grade in der Situation, von meiner Sat-Wohnung in ne Kabel Wohnung mit Unitymedia Anschluss umgezogen zu sein.
    Habe die gleiche Karte, die mit yaVDR schonmal funktioniert und mein Finger schwebt über dem "Bestellen" Button bei UM.

Hast Du mittlerweile ne Antwort bekommen, bzw. die Frage selbst beantworten können?
    Läuft die Cablestar HD2 mit dem CI+ Modul von UM?

Viele Grüße
    -jfr-

Hallo zusammen,

nachdem ich das Plugin entdeckt hatte, wollte ich mir schon länger mal die Zeit nehmen, es etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. auch mal etwas damit zu basteln.
    Das habe ich jetzt endlich geschafft und baue gerade eine kleine Seite, mit der ich alle Funktionen testen will.
    Bisher funktioniert fast alles sehr gut - einige Parameter sind irritierend (wie auch im vorletzten Post zu sehen) aber alles in allem ist es genial.

Im Moment hänge ich gerade daran, einen Timer für ein bekanntes Event (nicht für einen beliebigen Zeitraum) einzustellen.
    In der API.html ist zwar der Hinweis enthalten

minpre, minpost can be used together with a channel and eventid to create a timer without giving the other information to the api

hat da jemand ein Beispiel für??

Und nur so als kleiner Teaser - ich hab mal ein paar Bilder angehängt! ;)

Viele Grüße
    jfr

Das Problem kenne ich auch, habe einfach einen 10/100 Mbit Switch dazwischen geschaltet. Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei jfr ein forcedeth Treiber ist.

Hab grade mal mit lsmod nachgeschaut, auf jeden Fall ist forcedeth dabei. Klingt ja auch nach nforce...

Wie kann ich denn bei yaVDR permanent den Link Speed und Duplex einstellen?

Vielen Dank!

So, scheinbar ist der ausgehandelte Link Speed oder Duplex Mode das Problem.

Nachdem ich mit

sudo ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off

alles manuell gesetzt hab ist die Geschwindigkeit vertretbar.

Dann wäre für mich jetzt noch die Frage, ist das OnBoard Modul doch kein Gigabit, dann würde ich das meinem Händler um die Ohren hauen, oder aber kann das Kernel Modul dafür nicht umgehen...?!

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Kernel Modul finde, das verwendet wird?

Danke nochmal für alle die mir bis hierher weitergeholfen haben!!

-JFR

fnu

Oh, was ist das für ein Ethernet-Chip? Du hast schon "sudo mii-tool eth0" ausgeführt?

Ähm... kann Dir nicht sagen, was das für ein Chip ist - ist ne OnBoard NIC auf dem M4N68T... Kann ich das irgendwie genauer rausfinden?

Welches Kernelmodul? Evtl. muß man hier noch was konfigurieren ...

Auch hier bräuchte ich leider etwas Hilfe - Linux ist einfach nicht meine Heimat.

louis
    Hab mit Deinem Hinweis google mal befragt und den Link hier gefunden: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=550804
    Wollte dann mal die Einstellungen

Code
    sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off

vornehmen, bekomme dann aber ne Fehlermeldung

sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
    Cannot set new settings: Invalid argument
    not setting speed
    not setting duplex
    not setting autoneg

Werd mir gleich mal die Parameter für ethtool anschauen, mal sehen was da falsch ist.

Danke!!

Hmm... die Einstellungsmöglichkeiten bei dem Gigabit Router geben nix her.

Hab mir dann mal meinen Desktop Rechner geschnappt und den gleichen Test mit iperf gemacht.
    Sieht irgendwie besser aus

Server war wieder der Barebone.

Auf dem Desktop sieht die Ausgabe von ethtool eth0 so aus

Hab hier auch noch die Ausgabe von ethtool eth0

Hab mir das iperf mal angeschaut.
    Auf einem Barebone den Server gestartet und am VDR den Client.

Hier die Ausgabe vom Server

und hier die vom VDR

Was mich dabei irritiert ist die angezeigte TCP window size... könnte da das Problem liegen?

louis, auf IPV6 hatte ich auch schon getippt, habs deaktiviert, da ich es nicht brauche - hat aber nix verändert.
    Bewusst habe ich keine Routen eingestellt. Hier die Ausgabe von netstat -rn

Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
    192.168.220.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    0.0.0.0 192.168.220.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

fnu
    Hab "shutdown" eingestellt. mii-tool bringt mir nur die Fehlermeldung

SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported

Und ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das mc für mich kein Benchmark Tool ist, kenne aber keinen anderen Weg die Übertragungsgeschwindigkeit beim kopieren auf ein gemountetes NAS anzuzeigen... und selbst wenn mc die Geschwindigkeit sehr ungenau anzeigt und es in wirklichkeit 50kb sind, ist es immer noch zu langsam! ;)

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Unterstützung!

- JFR

Hallo zusammen,

ich bin ratlos... seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Netzwerkperformance meines VDR eine Katastrophe ist.

Mein Netz zuhause ist überwiegend Kabelgebunden mit Cat 5e Verkabelung und einem Gigabit Router / Switch. Nur mein Notebook geht über WLAN ins Netz.
    Versuche ich nun vom VDR konvertierte Filme auf mein NAS zu kopieren, zeigt mit der "mc" Übertragungsraten von max 4kb/s an. Das NAS selbst ist von meinem Desktop (Ubuntu 11.04) oder von meinem Notebook (Win 7) "normal" erreichbar. Dort bekomme ich auch Übertragungsraten mit denen ich etwas anfangen kann.

Was mich besonders irritiert ist, das wenn ich vom VDR mit wget etwas aus dem Internet herunterlade, reize ich meine DSL Geschwindigkeit vollständig aus.

Lokal ist die Geschwindigkeit aber so schlecht, das es kaum möglich ist, die Konsole über Putty zu benutzen.

Bin kein Netzwerk anfänger, aber da es mit meinen Linux Kenntnissen nicht ganz so weit her ist, fällt mir die Fehlersuche recht schwer.
    Allerdings irritiert mich eine Sache sehr. Schaue ich mir die Netzwerkkonfig dann hab ich mehr RX/TX Pakete über den lo Adapter, als über eth0 - ist das normal? Kann das ein Hinweis auf den Fehler sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

- JFR

Hey ArneH...

was bedeutet doch gleich der Doppelpunkt da????

Heheeee..... Sorry einfach ignorieren!!! :lol2

ciao jfr

Hehe... dann hoff ich doch mal, das mir da mein Gedächtnis keinen Streich gespielt hat und ich hier Unschönheiten anmerke, die gar keine sind...... :D

Wenn das so geht mit dem HITK wäre das natürlich ne schöne Sache.... find ich...

ciao jfr

Hey chrisz,

runtergeladen, installiert - funktioniert! Erstmal super!
    Klasse Idee, sowas hat gefehlt.

2 Dinge sind mir aber aufgefallen, die ich als kleine Unschönheit bezeichnen würde:

1. Wenn man im Menü ist, dann wird mit den Zahlentasten trotzdem umgeschaltet. Weiss nicht, ob das überhaupt anders machbar ist - müsste ja dann auf den Kontext reagieren...
    2. Die Anordnung der Tasten. Mir ist schlichtweg bisher noch keine Fernbedienung in die Finger gefallen, bei der 1,2,3,4 nebeneinander waren...

Wie gesagt - kleine Unschönheiten und das ganz Subjektiv!

Ansonsten einfach nur DAUMEN HOCH!!!!

ciao jfr

Hi hummingbird_de,

Hab grade auch nochmal gesucht. Du hast Recht... BE wird scheinbar nur in diversen Foren als Black Edition verwendet - ansonsten nur als Marketing Label komplett ausgeschrieben.

Wollte auch keine Verwirrung stiften! Dachte ja schliesslich, das das was ich weiss richtig ist! ;)

ciao jfr

Nur so auf die schnelle Treffer von google zum Thema BE und EE....

BE = Black Edition
    Multiplikator ist frei wählbar - TDP ist auf der folgenden Seite für diverse Taktraten angegeben (http://www.overclockersclub.com/reviews/amd_5000_be/)
    Und die Black Edition wird als "Boxed WoF" geliefert - Without Fan siehe z.B. hier: http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=222119

EE = Energy Efficient siehe Übersicht hier:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/73400

Und scheinbar gibt es noch
    BEE (Brisbane Energy Efficient)
    Das sind dann die die Ihr wohl meint!

Also haben alle Recht und nur aneinander vorbeigeredet! ;)

ciao jfr

Hey donulfo,

hab mich vor kurzem mal ein bisschen mit dem Thema befasst und ich glaube, zumindest mit Deiner Einschätzung des Unterschieds zwischen BE und EE, liegst Du falsch.

Soweit ich weiss isst BE die "Black Edition" die sind zum übertakten geeignet und ohne Lüfter in ner Box.
    Die EE ist die "Engergy Efficent" also die Stromsparversion die in der Boxed Variante mit Lüfter ausgeliefert wird.

Das ist das was ich rausgefunden hatte... Würde das mit den Leistungen 45W / 65W nochmal prüfen!

Zu den Mainboards hatte ich mal einen lustigen Test gelesen, in dem alle Boards von Namhaften Herstellern performancemässig sehr dicht beisammen lagen - egal ob AMD oder nvidia Chipsatz...

Für professionelle Tests und vergleiche kann ich nur www.tomshardware.de empfehlen.

Meine Entscheidung ist auf das Asus M2N-SLI Deluxe gefallen, da ich "fanatischer" Asus anhänger bin! ;)

ciao jfr