Energiesparende Standard-Hardware für VDR

  • Ich habe gerade mit Interesse den Thread von kilroy zum Thema "[HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR" zu lesen begonnen. Meine HW-Kenntnisse gehen leider nicht ganz so tief, deshalb habe ich einen etwas anderen Ansatz auf der Suche nach einer moderaten Stromrechnung gewählt, zumal mein VDR auch "Vollzeit"-Mail- und Sambaserver ist: ich habe möglichst stromsparende Standardkomponenten zusammen gestellt.


    Mein System enthält derzeit einen Sempron 2800+, 512 MB RAM, 250 GByte Samsung SATA-II, Haupauge FF 2.1, Technisat Budget, LG DVD-RAM und 2x 160 Samsung IDE für den (Soft)RAID1-Samba-Teil und läuft im normalen Fernsehbetrieb mit 69W Leistungsaufnahme (Ohne die zwei Samba-Platten geht es deutlich unter die 60W-Marke).


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne nähere Details liefern (ein paar Bildern hängen schon mal dran...)


    Regards
    Frank

  • Wow! Das ist echt extrem wenig. Ich bin seinerzeit auf einen Celeron 566 umgeschwenkt, weil ich mit dem vergleichbare Werte ereichen konnte... ist halt etwas langsamer...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • das tät mich auch interessieren, wie Du das erreichst. Ich kann nur vermuten, dass Du da an der CPU-Spannung und Taktfrequenz was gemacht hast. Mit dem normalen Powernow alleine dürfte eine so deutliche Reduzierung eigentlich nicht möglich sein, oder ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von DocViper
    vermute das schätzeisen von leistungsmesser sugeriert die niedrigen werte

    .... das frag ich mich auch immer, wie verlässlich die Werte sind. Aber so geht es auch nicht:
    Sind die Werte niedrig sagt man: "Ach das Schätzeisen zeigt zu wenig an, schlagen wir mal x-Watt drauf". Oder: "Ach das Schätzeisen zeigt zu viel an, ziehen wir mal x-Watt ab"


    Ein Schätzeisen-Vergleichs-Messen wäre mal interessant. Vielleicht sollten bei einem Treffen mal alle ihr Schätzeisen mitbringen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    das tät mich auch interessieren, wie Du das erreichst. Ich kann nur vermuten, dass Du da an der CPU-Spannung und Taktfrequenz was gemacht hast. Mit dem normalen Powernow alleine dürfte eine so deutliche Reduzierung eigentlich nicht möglich sein, oder ?


    Servus


    ich hab so ein Energiemessdingens von Conrad (nicht die billigste Version, aber auch nicht die teure, es soll aber auf max. 3% Abweichung kommen) und habe ca. 69W Verbrauch mit 3 DVB Karten und 2 Festplatten (160GB und 300GB S-ATA). Das ganze auf nem P4 2,4GHz auf einem Asus P4P800-VM/X. Die Kiste beherbergt nicht nur LinVDR sondern noch andere "Rechner" (siehe hier). Weder am Takt noch an der CPU-Spannung ist was gedreht, das Netzteil ist eine 200W Version aus einem Fujitsu Siemens Rechner, mit einem 350W beQuiet lag der Verbrauch bei ca. 80W (+ca.10W mehr!bei ansonsten gleichen Bedingungen), macht also relativ gesehen schon ne Menge aus. Ich denke mal das beim OP auch ein sparsames Netzteil zum Einsatz kommt (gewollt oder "Zufall"). Läuft seit Mitte Juni im 24/7 Betrieb absolut stabil.


    UPDATE: Bei voller Leistung braucht er natürlich mehr, da gehts schon rauf auf 110W, das ist aber in der Leistungsklasse äußerst selten, höchtens mal wenn ich nen Kernel oder andere größere Sachen kompiliere, LinVDR (und auch noad) reizen die Kiste nicht wirklich...
    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • Ein Scenic XS verbraucht mit einem 600er Celeron ca 35 Watt (selbst gemessen).
    Mit 800er P3 dürften es dann ca 42 Watt sein.
    Die Netzteile sind halt einfach klasse.
    Für meine "neues Projekt" habe ich mich deshalb bewusst für ein 145er NT entschieden.
    Gekauft mit Gehäuse für nen Euro :)
    Leider habe ich keine Übersicht gefunden, welche NTs den besten Wirkungsgrad haben.
    Gibt ja auch unterscheidliche Hersteller, z.b Mineba, Fortron, ASTEC.
    Wieso gibt es immer nur Tests über neue Hardware, gebrauchte NTs zu vergleichen währe doch auch einmal intressant.
    Gruss
    Axel

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Also ich habe hier 3 verschiedene (2x Conrad, 1x Tchibo) und alle messen ziemlich exakt das selbe. Denke schon, dass das so +- 1 Watt stimmt, ist ja ne recht triviale Angelegenheit...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von Wicky
    das frag ich mich auch immer, wie verlässlich die Werte sind. Aber so geht es auch nicht:
    Gruß
    Wicky


    also in dem von FrankKo gemessenen Bereich sollte die Genauigkeit stimmen. Unter 30 Watt sollte man im Zweifelsfall vielleicht eine rein Ohmsche Last (bsw. 60 Watt Glühlampe) zuschalten. Und dann die Glühlampe allein und mit Prüfling messen. Dann hat man auch ein brauchbares Ergebniss.
    Wenn es ums Stromsparen geht, ist das EPIA Eden 533 Mhz immer noch Stromsparweltmeister :).


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von ako400
    Leider habe ich keine Übersicht gefunden, welche NTs den besten Wirkungsgrad haben.
    Gruss
    Axel


    Wenn Du nicht selbst bauen willst dann schau Dir doch das neue SNT 150 siehe HIER an, das hat einen ausgewiesenen Wirkungsgrad von max 84%. In Verbindung mit dem Pico PSU 120 ( max 96%) kannst Du eine Vielzahl anderer NTs noch toppen.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    Zitat

    FrankKo schrieb:
    Mein System enthält derzeit einen Sempron 2800+, 512 MB RAM, 250 GByte Samsung SATA-II, Haupauge FF 2.1, Technisat Budget, LG DVD-RAM und 2x 160 Samsung IDE für den (Soft)RAID1-Samba-Teil und läuft im normalen Fernsehbetrieb mit 69W Leistungsaufnahme (Ohne die zwei Samba-Platten geht es deutlich unter die 60W-Marke).


    Da bin ich doch ein wenig verblüfft! Ein System mit Sempron 2800+ und unter 70W Leistungsaufnahme! Ist der Sempron runtergetaktet?


    Mein System ist ja vergleichbar. Mit dem "Sparprozessor" Geode 1750+ komme ich mit dem Powernow-Patch bei 800 Mhz nicht unter 75W. Der Geode wird auf meinem Board schon ziemlich sparsam mit 1,216V versorgt.
    Kopfkratz! ?( Schluckt evtl. das Board PCChips M848A V.5 zu viel?
    (Hatte eigentliche ein M811 ersteigert, aber dann das M848A geliefert bekommen ...)


    Mit meinem Celeron PIII 533MHz bin ich so bei 55W gewesen.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Das Thema Netzteil ist ja schon angesprochen worden, aber es sei nochmals betont: Das Netzteil kann neben der CPU der größte Stromfresser sein. Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten kannst du locker mit 20 - 30 W angesetzen.


    BTW: Kann der Sempron 2800 schon C&Q? Früher ( also vor einigen Monaten :D ) war es doch so, dass IIRC erst ab 3100 das feature zur Verfügung stand. Nicht dass das viel mehr als ca. 5 Watt brächte, aber haben oder nicht haben...


    Jedenfalls ist IHMO die PC-Chips-Lösung eher suboptimal, wenn man nicht gerade im EInsatz des Lötkolbens bewandert ist. Von Haus aus verbrät der Geode auf dem Board jedenfalls nicht unwesentlich mehr als mein Athlon. (Alles durchgetestet ;) )

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    ist das ein Sockel A oder ein Sockel 754 System? Welche Platine hast Du eingesetzt?

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Hi,


    Zitat

    foobar schrieb:
    Das Thema Netzteil ist ja schon angesprochen worden, aber es sei nochmals betont: Das Netzteil kann neben der CPU der größte Stromfresser sein. Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten kannst du locker mit 20 - 30 W angesetzen.


    Ich setze zwar ein "Wald und Wiesen"-Netzteil ein, aber mit dem o.g. Celeron PIII-System waren es mit diesem Netzteil ja auch nur 55W.


    Sollten hier trotzdem 20-30W noch drin sein?


    Ich habe eher das Board in Verdacht! Alle anderen Komponenten verrichteten schon am Celeron PIII-System ihren Dienst!
    Hat jemand Vergleichswerte von Geode 1750+ an M848A?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • ich hab einen geode mit dem AsrockK7s41gx ==> ca. 65 W beim Fernsehen.


    lg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    ich hab so ein Energiemessdingens von Conrad (nicht die billigste Version, aber auch nicht die teure, es soll aber auf max. 3% Abweichung kommen)


    Hi,


    das Problem der günstigen Geräte ist, dass sie in der Regel nur die Scheinleistung messen, d.h. sie multiplizieren gemessene Spannung mit gemessenem Strom. Bezahlen muss man aber nur die Wirkleistung, d.h. im wesentlichen die Wärme, die durch den Strom produziert wird. (Klar auch andere Energieformen muss man bezahlen, aber im PC fällt als Wirkleistung wohl kaum andere Wirkleistung ab)


    Im Trafo und in den Kondensatoren wird Blindleisung verbraucht, die sich gegenseitig zwar aufheben, die induktive Blindleistung des Trafos im PC aber höher ist als die die kapazitive Blindleistung der Kondensatoren.


    Gerade im Leerlauf/Stand-By kann man davon ausgehen, dass die Leerlaufverluste nicht ganz so schlimm sind wie das Gerät anzeigt.


    Mein All-In-One-Drucker wird von meinem billigen Messgerät im Betrieb wie ausgeschalten mit 9 Watt angezeigt.
    Mein Säulenventilator sogar mit 43 Watt wenn er ausgeschalten ist. Da würde mich schon interessieren wie da wirklich die Wirkleistung aus sieht.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die Details der Konfiguration posten, damit ist ein Grossteil der Fragen sicher beantwortet.


    Ich habe bei der Konfig. keine besondere Spannungsabsenkung, Taktreduzierung o.ä. vorgenommen. Die TDP-Angabe von AMD liegt bei 65W für den 2800-Prozessor, aber der Sempron auf dem Sockel 754 begnügt sich offensichtlich mit erheblich weniger. Die TermalDesignPower bezieht sich idR. auf die Verlustleistung, die das Chip- bzw. Gehäusedesign maximal erlaubt, die Leistung wird nicht automatisch immer "verbraten".


    Die Leistungsaufnahme wird natürlich höher, wenn der Rechner mehr zu tun bekommt - die Aussage steht für den regulären "Fernseh"-Betrieb, der bei mir 90% der Betriebszeit ausmacht. Ein ganz entscheidender Faktor ist das Netzteil (hätte ich vorher auch nicht für möglichgehalten): ich hatte mit dem damals zum Gehäuse passend mitgelieferten Netzteil eine Leistungsaufnahme von über 100W (also P diff. > 40W) für die gleiche Konfiguration, andere Netzteile lagen zwischen 118W bis zu 69W. Es mag durchaus noch effizientere Netzteile geben - meines ist ein 300W-Netzteil für ca. 40 EUR. Kurioserweise waren die Netzteile mit geringerer Maximalleistung auch die uneffektiveren. Spezialnetzteile ohne Lüfter etc. habe ich - hauptsächlich aus Kostengründen - nicht prüfen können.


    Ein weiterer Punkt ist die Kühlung: Das Aluminium-Gehäuse in Verbindung mit dem langsamdrehenden 120mm-Lüfter und einer gezielten Luftführung sorgt für gute Temperaturen im Innenraum, die sich in geringeren Stromwerten niederschlagen. Da das Motherboard über eine Temperaturschwelle f. d. CPU-Lüfter verfügt, bleibt das Ganze auch angenehm leise. Die Leistungsaufnahme des Motherboards ist auch nicht zu unterschätzen. Ein guter Anhaltspunkt ist die Anzahl und Größe der Kühlkörper auf dem Board: je weniger/kleiner, desto besser für den Energiehaushalt.

    Aber: Ich werde mal mein altes Dreheisen-Amperemeter heraussuchen und die Leistungsmessung überprüfen, wenn es an den Powermetern von Conrad berechtigte Zweifel gibt (das solllte dann eine ziemlich sichere Effektivleistungsmessung ergeben).


    Ich hatte mir zum Ziel gesteckt, die Energiekosten im Mittel in die 60W-Region zu drücken (ein Watt rund um die Uhr kostet bei mir pro Jahr ca. 1,50 EUR - ganz grobe Rechnung). Ich hatte vorher zwei Rechner: einen VDR mit 100W und einen Linux-Samba/Mail/etc.Server mit ca. 180W. Der Rundumbetrieb lag also bei gut 400EUR, jetzt kostet der Spass gut 300 EUR pro Jahr weniger und das mit eher preiswerten "Standard"-Komponenten (ein Centrino M mit AOpen-Board kommt bestimmt mit noch weniger Energie aus, aber der Einstandspreis und die z.T. fehlende Linux-Treiber-Unterstützung haben mich abgeschreckt) .


    regards
    Frank

    c't-vdr 6 on (Sempron 2800+/WinFast6100K8MB/Nexus-S 2.3) to Yamaha RX-V2600 interlacing/upscaling (720p->HDMI, looks great :tup) to LG 37LZ55

    Einmal editiert, zuletzt von FrankKo ()

  • Hallo,


    die Werte von FrankKo kann ich nur bestätigen: ich habe einen Sempron 3100+, eine Platte (Seagate 200 GB), eine TT 1.6 FF und eine TT Budget in meinem VDR und komme ebenfalls auf 69W im Normal- (Fernseh-/Aufzeichnungs-)Betrieb und auf 9W im Standby. Beim Booten zieht er kurzzeitig 110W bevor er auf die 69W runterregelt. Cool'n'Quiet ist eingeschaltet und er läuft eigentlich die ganze Zeit bei 1000MHz anstatt 1800MHz - selbst bei noad (Online-Scanning während Aufnahme) bleibt er bei 1000MHz.
    Cool'n'Quiet gibt's übrigens erst ab dem Sempron 3000. Der 3000 und der 3100 haben jeweils bei 1800MHz eine Thermal Design Power (TDP) von 59W, bei 1000MHz eine TDP von 21,7W (mehr Stufen gibts nicht). Der 2800+ hat bei 1600MHz ebenfalls eine TDP von 59W.
    Gemessen habe ich auch mit einem Conrad-Leistungsmesser (Energy Monitor 3000) und da er ganz neu ist kann man wohl auch größere Messfehler ausschließen.


    Greetings
    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    selbst bei noad (Online-Scanning während Aufnahme) bleibt er bei 1000MHz.

    Das dürfte dann aber evtl. daran liegen, dass du ihn so konfiguriert hast, dass er bei ge"nice"ten Prozessen nicht hochtaktet?


    Ansonsten halte ich die Werte auch für glaubhaft, mein Athlon bewegt sich nach Conrad-Schätzeisen in ähnlichen Regionen, ca. 5 W drunter, die dürften dem NT "geschuldet" sein.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!