"Dann umschalten" Funktion

  • Hallo,


    bei manchen Digital-Set-Top-Boxen gibt es die Funktion, "dann umschalten", die Box schaltet dann zur vorgemerkten Zeit und Sendung automatisch um, ohne diese aufzunehmen.


    Gibt es soetwas beim VDR?
    Vielleicht ein plugin, das mir entgangen ist?



    Enrico

  • verstehe den Sinn einer solchen Funktion nicht so ganz .....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • So doof ist das gar net. Habe ich mir die Tage auch schon gewünscht.
    Bin grad am zappen, sehe per EPG was demnächst läuft. Sind aber noch so 5-10 Minuten also zappe ich weiter und gucke jedesmal zurück, ob das Dingens schon angefangen hat.

  • naja, dann woh eher eine nice-to-have funktion ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Oder gleich als so eine Art "Wecker"-Plugin.


    Man kann halt damit dann zu einer bestimmten Zeit auf ein bestimmtes Programm schalten lassen mit bestimmter Lautstärke, die womöglich noch langsam hochgefaded, so wäre das dann universell als Wecker am Morgen einsetzbar, und ohne die Lautstärkenfunktion halt nur so zum umschalten :)

  • zum einschalten: einfach UIRT2 implementieren. Dieser sendet auch codes ... so geht der TV ein ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Naja ich finds zwar etwas unnötig, aber IMO wär dass doch recht einfach über einen Timer zu lösen. Es müsste neben den Verschiedenen Wochentagen, die man auswählen kann, wenn man über den Tagesbereich von 1-31 hinausgelangt, nur noch zusätzlich eine Option "Nur umschalten" geben.


    So kann man dann über dass Programm-Menü mit der roten Taste einen Timer setzen, der eben nur umschaltet und nicht aufzeichnet.


    Müsste doch eigentlich recht einfach "rein-zu-patchen" sein (denk ich mir jetzt mal, mit meinen fast nicht vorhandenen programmierkünsten ;D )


    mfg
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • ja, so eine funktion vermisse ich auch


    es würde ja reichen wenn man die Timer Einstellungen um eine Funktion Aufnehmen: Ja/Nein erweitern würde


    Bei Nein wird eben nur umgeschaltet und nicht aufgenommen


    nur so ein gedanke ....


    Wolfgang


    Asus P4S533-MX + Celeron2000 + 128MB RAM + HD 80GB Samsung SV-0802N + NEC DVD_RW ND-3500AG + DVB-S 1.6
    easyVDR 0.4
    Pearl MOD-it PC-Desktop-Gehäuse + Eigener IR-Einschalter

  • Hi


    Habe die Funktion mal bei Neutrino/DBox2 gesehen. Ich finde das auch gar nicht mal so schlecht. Man kann dort glaube ich auswählen:


    - nur umschalten
    - nur Hinweis
    - und nochwas, was mir gerade nicht einfällt


    Martini

  • genau die erweiterung des timers wär genau das was gesucht wird...


    glaube es gab schon mal so eine Funktion bei einem patch, weiß nur nicht wie der name war, nesipatch oder so... glaube Lightningman hat da mal was gebaut, wollte es auch auf die 1.2.x Version anpassen, aber lange nix gehört dazu, könnte ihn ja mal fragen, ob er auf die schnelle so einen Patch zusammenbauen kann.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Griasde Thomas,

    Zitat

    Original von Thomas
    Zum aufwachen reicht mir sound :D


    Hmmm, mir ehrlich nicht! ;) Schon eher 2 wohlig warme runde <autsch> ... :mua
    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Habedieehre!

    Zitat

    Original von Ramirez
    Bin grad am zappen, sehe per EPG was demnächst läuft. Sind aber noch so 5-10 Minuten also zappe ich weiter und gucke jedesmal zurück, ob das Dingens schon angefangen hat.


    Also ich muss gestehen, dass sich das "Zappen"-Verhalten, seit ich den VDR habe, grundsätzlich geändert hat. I.d.R. drücke ich 2x grün sehe mir an, was somnst noch kommt, kucke mir die EPG-Daten an und schalte dann eventuell gezielt um.


    Daher kann ich für mich diese Funktion auch "nur als nice to have" einordnen - aber wer's braucht der wird sich sowas schon bauen (lassen) ... Eine Kinderschutzsicherung viia CODE wäre da schon eher was für mich für die Sender und Aufnahmen!


    Servus,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Bei meiner Glotze ist das ganz nett gelöst, vielleicht sollte man das auch mal für den VDR überdenken: der zieht sich die Liste der Sendungen eines Senders aus dem Videotext - VDR hat hier halt den EPG, umso besser. Dort kann ich nun ähnlich der VDR-OK-Taste die aktuelle Sendung sehen oder über eine andere Taste die folgenden Sendungen des Senders - was ja auch VDR kann.


    Der Unterschied kommt da jetzt: für jede Sendung gibts dann nach der Auswahl die Optionen: Merken, Wecker, Aufnahme (letzteres nur bei einem Link zum normalen Videorecorder). Wecker schaltet die Glotze zur Uhrzeit der Sendung auf dem gewählten Sender ein - aber nur, wenn sie aus ist. Merken blendet dagegen zur betreffenden Uhrzeit einen Hinweis ein, daß man da eine Sendung ausgewählt hat - schaltet aber nicht um und macht die Glotze auch nicht an. Diese letzte Funktion nutze ich öfter - man sieht irgendwann bei Futurama eine andere Sendung, tut sie in die Liste und dann wird man abends dran erinnert und freut sich, doch was von brauchbares gefunden zu haben.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von django
    Hmmm, mir ehrlich nicht! ;) Schon eher 2 wohlig warme runde <autsch>


    warum <autsch> ?
    also echt, ich finde warme runde Kopfhörer auch besser als kalte. ;D
    Da tun mir die Ohren so weh ?(
    Oder etwa nicht ?
    Jo01

  • so eine Funktion wünsch ich mir auch schon lange. Ich habe schon öfter Radiosendungen verpasst, weil z.B. das mp3-plugin einen stream abgespielt hat.
    [ JA - man kann mit VDR auch Radio hören ;) ] (weil hier immer alle von zappen und Fernsehen reden)


    Wäre auch dafür, das Timer-Menü zu erweitern. Man müßte nur eine, bzw. mehrere weitere 'action'-Funktionen implementieren (notify, switch, wakeup, whatever...)


    rc

  • Ja, diese Funktion möchte ich auch haben!!! :]


    Bei mir sieht die Konfiguration so aus, dass ich vom Ausgang des VDR in einen analogen Vdr reingehe, weil mir der das Signal auf zwei Fernsehgeräte aufteilt, eines im Wohnzimmer, eines im Schlafzimmer; nur das Prob mit dem Umschalten ist etwas lästig, weil man(n)! dann jedesmal wieder aufstehen muss.


    Also, das wär schon was...

    Hardware


    VDR 1 im Wohnzimmer: 850 Celi, QDI Board, 512 Ram, 2 x Samsung 120 Gb, 5400 U/min, 1 x 60 Gb Samsung, GLCD 240 x 128, Gehäuse Eigenbau, TT 1.6er, Lan, DD über DVBS


    VDR 2 im Schlafzimmer: Intel PII 266 im Siemens Vectra VL7, 128 Ram, 13 Gb Samsung, Lan, DXR3


    Bürorechner: P4 1,8 @ 2,52 Ghz, Gigab. GA8IHXP, 512 Rambus, GeForce 4 TI4800, alles mit Wakü schön leise, 3 x 60 Gb IBM, Lan, Fritz DSL,


    Geplant: Router mit P90, Fritz DSL, 128 MB Ram, 1 Gb HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!