Original von lexi
ohne jeglichen mod! "nosmp" sagt mir rein gar nichts. Musste da auch nichts umschiffen. Allerdings hatte ich auch einige Anlaufschwierigkeiten mit diesen board. dvb karten wollten einfach nicht mehr...
Wie sahen denn die Anfangsschwierigkeiten aus? Und vor allem, was war die Lösung?
Bei mir wollte es am Anfang nämlich auch nicht so richtig. Bild war nach Einschalten schwarz, VDR manchmal nicht bedienbar und nach Neustarten von VDR hat es dann meistens geklappt. Während des Betriebs gab's dann immer wieder mal kurze Aussetzer, Bildfehler und Treiberresets, selten auch gar kein Bild mehr.
Nach ein bischen stöbern im forum habe ich einen workaround gefunden. Ähnliche Symptome mit einem DualCore-Prozessor: DVB-S Hauppauge Nexus-S rev. 2.1 problem
Wie gesagt, Die Probleme werden damit (größtenteils) 'umschifft'. Leider nicht ganz. Aber vielleicht spielt hier ja noch etwas anderes mit rein.
Hier ist die Ausgabe von lspci:
01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
Memory at fb000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend-Budget/Hauppauge WinTV-NOVA-S DVB card
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
Memory at fb001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
TT 1.5 steckt im Slot 1, die Nova im Slot 3
Ach ja, Wärmeprobleme schließe ich definitiv aus, da die beiden Karten im alten System in der ungünstigsten Lage (MB senkrecht) im geschlossenen Gehäuse eingebaut waren. Mit g2v 1.2 gab es keine derartigen Effekte. Jetzt stehen beide Karten senkrecht, ein freier PCI-Slot dazwischen und noch keine Haube auf dem Gehäuse. (altes System war BX-2000+ mit PIII-CPU)
Grüße Clemens