Astra will monatliche Gebühr

  • Zitat

    Original von sdu


    afaik wird atv auch verschlüsselt ausgestrahlt ...


    Stimmt, aber das kannst Du - soweit ich weiß - in Ö ohne zusätzliche Kosten empfangen. Wird hell, sobald Du die Smartcard vom ORF im Receiver hast. Und für die müssen ja nur die dortigen Rundfunkgebühren bezahlt werden.


    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Horstl ()

  • Zitat

    Original von sdu
    afaik wird atv auch verschlüsselt ausgestrahlt ...


    ja,genau wie das öffendlich rechtliche im alpenland auch.


    verschlüsseln tun die aber nur weil sie lizenskosten an die contentmafia sparen wollen.
    deren höhe hängt vom der anzahl potentieller zuschauer ab und ohne verschlüsselung müßten sie für die deutssprachigen nachbarländer deutschland und schweiz mitbezahlen.
    der sender selber ist abogebührenfrei und werbefinanziert.
    für einen deutschen privatsender ist die situation anders denn deutschland hat wesendlich mehr einwohner als österreich+schweiz zusammen weswegen das nicht so stark ins gewicht fällt wie umgekehrt.

  • Aber wenn der Werbemarkt schrumpft, oder bekannt ist müssten eigentlich die Kosten für die Werbung auch angepasst werden?


    Zahlt ja keiner Millionen für Werbung wenn keiner zuschaut.

  • Ich frage mich auch wie die Kunden gewinnen wollen, wenn neue Hardware + monatliche Gebühren auf einen zukommen.


    wilderigel
    "Zahlt ja keiner Millionen für Werbung wenn keiner zuschaut."


    Man darf die Kabel Zuschauer die ja bis jetzt ca. 50% ausmachen nicht vergessen...

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

  • Ich habs in einem anderen Thread schon gesagt, aber hier nochmal: Wenn 5 Millionen Zuschauer Freitag Abends um 20:15 Uhr nicht mehr den Jauch mit "Wer wird Millionär" sehen können, wird es bald bergab gehen mit RTL & Co.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Och Leute, macht euch da mal keinen Kopf. Es wird (genau wie bei diesen HDready Schwachsinn) genügend Idioten geben die das Unterstützen werden. (direkt oder indirekt)


    Davon abgesehen wird die RTL Gruppe wohl nicht lange allein bleiben.


    Nicht umsonst haben AFAIK die RTL Gruppe zusammen mit der Sat1Pro7 Media AG und der SES Astra Gruppe zusammen "Dolphin" entwickelt (bzw. deren Tochter APS).


    Sat1Pro7 Media AG scheint ja auch außerdem von dem Statement (von vor einigen Monaten), dass es mit ihnen keine Grundverschlüsselung geben würde, abgerückt.


    Denn gegenüber Golem hieß es wohl das noch keine (endgültige) Entscheidung zu diesem Thema gefallen sei.


    Außerdem wundert mich auch warum sonst sämtliche Privaten den Druck auf DVB-T erhöht haben. Es steht schließlich noch die Forderung im Raum DVB-T in absehbarer Zukunft zu verschlüsseln. Ansonsten wären die "Privaten" nicht mehr mit im Boot.


    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/75921&words=DVB%20T%20Verschl%FCsselung
    http://golem.de/0608/46931.html
    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70197&words=Grundverschl%FCsselung%20Pro7

  • Das Lustigste bei der ganzen Thematik ist doch Folgendes:


    Während die Privaten, allen voran RTL, sich jahrzehntelang über die öffentlich-rechtlichen wegen der Gebühren aufregten, machen sie jetzt genau das selbe.


    Nur ist trotzdem kaum zu erwarten, daß die Qualität der Privaten (und ich rede hier nicht von der Technik!) dadurch besser wird.


    Das ist alles eine Farce und am Ende wird's hoffentlich 5 - 8 TV-"Blöd"-Sender weniger geben...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Originally posted by skiller2k1
    Ich habs in einem anderen Thread schon gesagt, aber hier nochmal: Wenn 5 Millionen Zuschauer Freitag Abends um 20:15 Uhr nicht mehr den Jauch mit "Wer wird Millionär" sehen können, wird es bald bergab gehen mit RTL & Co.


    Grüße
    Michi


    Da bin ich anderer Meinung.
    Genau wegen diesen 5 Mio wird es funktionieren...und zwar weil sie nicht auf
    die allabendliche Mainstream-Unterhaltung verzichten können (Sucht?!) und weil
    sie am nächsten Tag beim obligatorischen Boulevard-Talk mit dem Nachbarn
    mitreden können wollen. Da leg ich (fast) meine Hand dafür ins Feuer,
    dass genau diese Zielgruppe, die nunmal den Großteil der Zuschauer ausmacht,
    bereit sind, die "dreifuffzig" zu löhnen.
    Qualitativ wirds natürlich trotzdem nicht besser werden...PayTV und Qualität
    muss ja nicht unbedingt direkt miteinander zusammenhängen.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • ist doch ok so.
    endlich kommt mal schwung in die tv landschaft.
    wenn genügend zuschauer beim pay-tv mitmachen und es sich rentiert wirds weitergeführt und wenn nicht werden sie wieder zurückrudern und das ganze dann als großen erfolg verkaufen.
    sicher sind sie sich ja selber nicht wie das langwirige gezerre und der trick mit der astragebühr zeigt.
    die öf bieten zumindest über sat eine sehr große programmauswahl und da müssen sie schon was bieten wenn genügend zuschauer nochmal extra bezahlen sollen.

  • Wie gesagt, ich denke die Ausfälle der Werbeeinnahmen wird RTL locker wegstecken, wenn sie im Gegenzug für die Medienrechte erheblich weniger zahlen müssen.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    "Eine konsequente Entwicklung, zumal Deutschland in diesem Punkt deutlich hinter den großen Märkten Europas hinterherhinkt", sagte Winter


    In welchen Ländern gibts diese Verschlüselung von Free TV denn schon und welche Erfahrungen wurden gemacht?

  • HI!


    Zitat

    Original von wilderigel
    Astra bekräftigt: Digital-TV-Gebühr wird pro Smartcard erhoben


    Ist doch gut - keine smartcard - keine Gebühr. So einfach ist das! :D


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • oha, persöhnlicher pvr gehört auch zu den extrafeatures dieser neuen vermarktungsplattform der privaten.
    kein wunder das die kostenlose konkurenz im netz verklagt und abgemahnt wurde.
    das überspringen der trailer und werbeblöcke in diesen aufnahmen wird bestimmt auch noch ein kostenpflichtiges feature.
    ich bin schon gespannt ob dieses experiment der privaten wirklich erfolgreich wird oder ob sie genauso rumdümpeln wie deutschlands bestes wiederholfernsehen.

  • Hallo,


    nur für den Fall, daß es so weit kommen sollte mit der Verschlüsselung:
    Wie schauts eigentlich für den VDR dann aus ? - Laufen da bereits Planungen bzgl. Unterstützung für SAT Karten die die neue Smartcard lesen können ? oder ist das mit der Nexus-S mit optional erhältlichem Interface sowieso schon möglich ?

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!