Linuxtag: VDR 1.4 und Linvdr 0.8 die letzten Releases!? Softwarepatente!

  • Hallo,


    ich war am Freitag auf dem Linuxtag und habe mir den Beitrag von von Mirko Dölle (LinVDR) angesehen


    Der hat berichtet das wenn die Softwarepatent-Richtlinie zum 6.Juli beschlossen wird, werden VDR 1.4 und Linvdr 0.8 die letzten Releases sein!
    Klaus Schmidinger und die Entwickler von Linvdr werden ihre Arbeiten zum VDR einstellen!



    http://www.linuxtag.org/typo3site/freecongress-details.html?&L=0&talkid=285
    http://www.cadsoft.de/vdr/



    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • schöner Post.
    Ich hoffe das nun endlich alle merken wie wichtig es ist...

  • kannste doch alles vergessen ..


    die sind da alle so geschmiert worden mit kohle ohne ende .. meinste da kannste mit vernumpft usw noch kommen? ..


    leider ist die welt so scheisse.


    naja wenn kein vdr dann gehen wir vielleicht mal wieder oeffter in den park?
    (galgen humor) .. heul



    gibts denn ein land wo die patente nicht zaehlen?


    gruess mentox

  • macht iso fertig und ich lad es auf nen marokanischen FTP Server :P


    Legal Illegal Scheis.... aber die armen Programmierer trifft es dann doch irgendwie :§$%

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • richtig und das ist das problem :(


    deutschland .. eu europa amerika .. alles total scheisse...



    die denken nicht fuer einen cent ueber die folgen nach ...


    zum kotzen

  • Zur Klarstellung: Die Entwicklung stellen wir dann ein, wenn das Gesetz in Kraft tritt. Wie lange das ist, weiß vorher niemand.


    Viele Grüße, Mirko

  • Das sind ja super aussichten...


    Da sprichst du ein wahres Wort!


    Zitat


    mentox
    deutschland .. eu europa amerika .. alles total scheisse...


    Werd auch unterschreiben, sobald die Seite wieder geht, ist so wies aussieht aber voll überlastet.


    Zitat


    die sind da alle so geschmiert worden mit kohle ohne ende .. meinste da kannste mit vernumpft usw noch kommen? ..


    Auch da haste Recht, jemand der sich sowas bescheuertes einfallen hat lassen, muss wohl geschmiert worden sein.




    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Also,


    ich hab mich mal ein bißchen näher damit beschäftigt, hab ich das so richtig verstanden (kurzgefaßt):


    Zitat

    Wer sich eine Idee erfolgreich patentieren läßt, für die eine PC-basierende
    Hardware benötigt wird, kann jeden verklagen der Software schreibt, die
    genau diese Idee aufgreift bzw. als Ziel dazu hat???



    Kann doch nicht so sein, oder?


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Ja, das sollte man eigentlich meinen, das das nicht sein kann.
    Aber irgendiwie haben sie hier alle eine Neigung für hirnlose Gesetze.
    Obs in Deutschland oder in der EU ist.


    Da möchte man sich am liebsten nur noch den Finger reinstecken...
    Sorry, hab leider keinen kotzenden Smilie gefunden.


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • damit wäre ja jedes Programm anfechtbar, zB auch das gesamte Linux, weil es ja auf einem Windoof-Rechenr nicht laufen darf

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Es dauert ja noch etwas bis die EU-Richtlinien in die nationalen Gesetze übernommen werden.


    Bis dahin gibt es hoffentlich LinVDR 0.8 oder 0.9 mit HDTV-Hardware-Unterstützung.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • hi,


    mit diesem Softwarepatent-Quatsch dürften sich wol auch einige Verwaltungen und Behörden in Richtung illegalität bewegen.


    Ich denke mal das einige der Verantwortlichen sich dringend einer Hirn-OP
    unterziehen sollten sofern selbiges überhaupt vorhanden ist.


    Quelle Pro-Linux


    Laut einer Studie von TechConsult werden 31 Prozent aller Verwaltungen bis 2004 auf Linux umsteigen. Neben dem wachsenden Kostendruck sind auch die Stabilität und das hohe Sicherheitsniveau wichtige Argumente für den Einsatz von Linux-Anwendungen.


    ;( jobit ;(


    ps. ich lass mir das atmen patentieren und kassiere gleich bei den doofnasen da oben ab.

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Ich habe das Gefühl das in Zukunft die Usertreffen mehr Zulauf bekommen ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    damit wäre ja jedes Programm anfechtbar, zB auch das gesamte Linux, weil es ja auf einem Windoof-Rechenr nicht laufen darf


    Ob auf WinDoof oder ohne - das ist die Einzige Sorge , die ich habe - daß Billy es so schafft , sogar Linux zu plätten , weil es auf der Idee basiert , von ner Platte gestartet zu werden und mit minimaler Boardintelligenz auszukommen -
    Stichwort : Disk Operating System


    HJS

  • Tach,


    ich als treuer Fan kann eine derartige Entwicklung nur zutiefst bedauern, zumal mich der Kasten einiges an Geld gekostet hat, was ich aber gerne investiert habe.


    Man kann nur dazu sagen: Ihr habt diese Regierung gewählt und ihr wolltet die EU haben :()


    Das der Verein nix taugt, wusste ich ja schon damals. Ich war von diesem Laden nie besonders angetan.


    Na, jetzt haben wir den Salat. Nur noch Megakonzerne und Monopole. Geld regiert halt die Welt. Eine kleine Hoffnung gibts ja noch: vielleicht ertrinkt ja Bill Gates und Konsorten ja mal eines Abends beim Geldschwimmen bzw. Baden. Oder er wird von nen paar Tuxen zu Tode gepickt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von cooper
    Zur Klarstellung: Die Entwicklung stellen wir dann ein, wenn das Gesetz in Kraft tritt. Wie lange das ist, weiß vorher niemand.


    Viele Grüße, Mirko


    Genau. Erst mal muß so ein Gesetz in Kraft getreten sein, dann überlege ich mir ernsthaft, was ich mache. Solange aber nur das geringste Risiko besteht, durch die Veröffentlichung von VDR in Schwierigkeiten kommen zu können, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als aufzugeben - oder in den "Untergrund" zu gehen... ;)


    Klaus

  • Wollen wir mal hoffen, das es nicht so weit kommt. Will eigentlich nicht mit meinen Privaten Projekten in den Untergrund gehen. Fragt sich sowieso, was die gegen die Masse an freien Softwareentwicklern machen wollen, alle verklagen... Na, da können die ja schonmal neue Richter einstellen und die 24/7/365 Tage Gerichtssäle bauen. Was ich aber als größeres Problem sehe als die freien Entwickler sind kleine Softwareschmieden, die jetzt nicht die Kohle haben um erstmal alle Patente abzugrasen bzw. Patente anzumelden. Die werden wohl auf kurz oder lang zugrunde gehen. Und das heist in dem Fall mehr Arbeitslose.. Aber wie unsere Regierung dann wieder allen erklärt sind Sie es ja selbst schuld Arbeitslos zu sein...


    Mal schauen ob der mist nochmal irgendwie gut ausgeht., Die Hoffnung stirbt zuletzt, wobei, Politiker und hoffen ?(


    Aber eines ist sicher, sollte Linux dadurch kaputt gemacht werden, werd ich alle Computer bei mir Persönlich den Politikern vorn Kopf schmeißen.

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Man kann nur dazu sagen: Ihr habt diese Regierung gewählt und ihr wolltet die EU haben :()


    Wurden wir gefragt? Hätte eine andere Regierung (welche wäre das wohl?) es anders gemacht? Am liebsten würde ich lachen, wenns nicht so traurig wär :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!