Warnung: Garantieabwicklung von Technotrend Karten bei dvbshop.tv

  • Hallo,


    ich möchte alle DVB User, die vorhaben sich demnächst eine DVB-Karte davor warnen eine Technotrend Karte zu kaufen.
    Sollten an den DVB Karten von Technotrend plötzlich Leiterbahnen verbrennen, was bei mir passiert ist, dann werden diese von Technotrend grundsätzlich nicht repariert oder ersetzt. Ob dies in der Garantiezeit passiert kümmert Technotrend nicht. Da der DVBSHOP seine Kunden davor nicht warnt, sehe mich in der Pflicht dies zu tun.



    Die Story


    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr bei dvbshop.tv eine Technotrend v 1.5 zugelegt bei der genau vor einer Woche die am J2 Jumper befestigte Infrarot Fernbedienung aufhörte zu funktionieren. Das hat mich natürlich stutzig gemacht. Also habe ich meinen PC mal geöffnet und alle Kabelverbindungen überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Oberseite der DVB Karte eine Leiterbahn durchgebrannt war.


    Also Karte sofort raus. Die Fernbedienung habe ich bei einem Freund ausprobiert und sie hat einwandfrei funktioniert. (War ja eigentlich auch kein Wunder, hat sie doch bereits 5 Jahre einwandfrei funktioniert)


    Dann habe ich beim DVBSHOP angerufen und das Problem mit der verbrannten Leiterbahn und dem defekten Infrarotempfänger der Karte geschildert. Woraufhin der
    Mitarbeiter vom DVBSHOP mir sagte, ich solle Ihm die Karte zuschicken, und das wahrscheinlich ein Austausch oder eine Repartur vorgenommen wird.


    Jedoch bekamm ich nach 11 Tagen durch mein Nachfragen bescheid, dass die Karte ohne jede Garantieabwicklung zu mir zurück geschickt werden wird.
    Nach regem E-mail Verkehr mit Herrn Giebler vom DVBSHOP stellte sich heraus, dass die Karte garnicht zu Technotrend eingeschickt wurde, und dass Ihnen schon länger ein Fax von Technotrend vorliegt in dem diese die Garantieabwicklung von Karten mit verbrannten Leiterbahnen grundsätzlich ablehnen.


    Sehr wahrscheinlich wird einem dass mit Technotrend Karten bei anderen Anbietern
    auch passieren. Was mich jedoch besonders fuchst ist, dass der DVBSHOP micht erstmal die Karte einschicken lässt, um zu sehen, wass ich Ihnen ja ohnehin schon am Telefon ausführlich berichtet habe, so dass ich zusätztlich nochmal 7 Euro für die Versandkosten zahlen musste.
    Mir dann per E-mail (siehe angehängte Mails) auch noch mitzuteilen dass Sie eigentlich von mir noch Ihre Versandkosten erstattet haben müssten ist eine bodenlose Frechheit.


    So .. , dass musste mal raus. Jetzt fühl ich mich auf jedenfall etwas besser.



    Ruben



    P.S.: Sobald ich die Karte wiederhabe, werde ich das FAX von Technotrend hier niederschreiben.


    :modon
    *zitierte Emails gelöscht*
    Bitte nicht die persönliche Korrespondenz anderer hier ohne deren Zustimmung posten, Abmahnungen seitens Technotrend brauchen wir wirklich nicht...
    :modoff

  • Hallo,


    Lustig. Ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall mit meiner TT Karte. Auch dort war eine Leiterbahn durchgebrannt. Allerdings bei einem anderen Händler.


    Auch dort wollte TT die Karte nicht als Garantie abwicken.


    Allerdings sollte dies nicht Dein Problem sein. Du hast doch 2 Jahre Gewährleistung bei Deinem Händler, auf die solltest Du bestehen (es gibt einen Unterschied zwischen Hersteller Garantie und Gewährleistung)


    Aus der Gewährleistung kann sich der Händler nicht herausreden, wie er die abwickelt, über den Hersteller oder selbst kann Dir als Kunde egal sein.


    Auch bei mir wollte der Händler zuerst die Karte zurückschicken. Ich habe aber einfach auf meine Gewährleistung bestanden und der Händler hat mir dann die Karte auch ausgetauscht.


    Drohe Deinem Händler einfach mal mit einem Anwalt, das sollte helfen, aus der Gewährleistung kommt er nicht so schnell raus ...


    Steffgen

    VDR1 : Asrock K7S41GX MB, AMD Geode NX 1750, PicoPSU 120, IR Einschalter Rev4, Pioneer DVR-K06 Slot-In Slim DVD Brenner, 80GB 2,5" HD, TT FF DVB-S 1.6, Suse 10.1
    VDR2: Mediaportal, QDI Board, 120GB HD, DVD Brenner, TT FF DVB-S 1.6, Celeron 1100, 256MB, IR Einschalter Rev4, 128x64GLCD, Gen2VDR 1.1

  • Zitat

    Original von hjs
    Da hab ich ja Glück , daß meine abgebrannte DVB-S ne Hauppauge war - die haben getauscht ;)


    HJS


    jetzt muss ich doch mal fragen, wo die abgebrannten Stellen sind. Auf der Unterseite etwa zwischen dem AV7110 und dem CI - Anschluss? Da ist meine
    auch vor ein paar Tagen durchgebrannt, aber ich dachte eigentlich, dass das mein Fehler war, dass z.B. ein Stromstecker so ungünstig im PC hing, dass er 12 Volt auf die falsche Stelle geschickt hat. Vielleicht per Kontakt über die 10 blanken langen Steckerstifte oben rechts vorne, dass da einer in den Stromstecker hineinhing.


    Ich habe nun diverse Leiterbahnen zum CI - Anschluss grossräumig durchgetrennt, seitdem scheint die Karte (DVB-S Nexus-S Rev 2.2) zu funktionieren, etwaige Probleme könnten auch andere Gründe haben. Vor dem Durchtrennen lief sie jedenfalls wesentlich schlechter, sie stürzte spätestens beim Kanalwechsel ab.


    Wie alt war Deine Hauppauge, als sie getauscht wurde?

  • Solang dein Händler sich von solchen Drohungen einschüchtern lässt, hasste Glück. Ansonsten: Beweis ihm, dass der Fehler schon bei Kauf bestand.


    arghgra

  • Hm,


    ich habe auch noch ne TT 1.6 hier, die ich damals vom DVB-Shop bekommen habe. Mich persönlich würde allerdings mal eine Stellungnahme von Axel Hundt zu dieser Geschichte interessieren.


    Schliesslich sollte auch für die Firma Technotrend der gesetzlich verankerte Begriff der Gewährleistung Gültigkeit besitzen.


    Ansonsten fand ich diesen Artikel, wenngleich etwas off-topic und schon was älter , aber trotzdem sehr interessant und unterhaltsam --> http://www.stereoplay.de/sixcm…stp1003lesegeschichte.pdf


    Sollte dies dann tatsächlich so sein, sollte man wirklich keine TT-Karten mehr kaufen. Was mich langsam daran erinnert, dass ich mal meine PVR einschicken muss.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Äh mal ne dumme Frage:
    wie bekommt ihr Leiterbahnen zum Wegbrennen?


    Eigentlich geht sowas nur mit richtig Strom (Kurzschlüsse etc.)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von arghgra
    Beweis ihm, dass der Fehler schon bei Kauf bestand.


    vielleicht Definitionssache. wenn die Karte dazu neigt, an dieser Stelle durchzuschmoren, kann das durchaus auf einen Designfehler hindeuten, das wäre dann ein Mangel. Und wenn das durch eine Information von Technotrend vielleicht schon vor einem Jahr bekannt war (als er sie gekauft hat), dann wäre nachgewiesen, dass der Mangel (Durchschmorgefahr) schon beim Kauf bestand

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • wie bekommt ihr Leiterbahnen zum Wegbrennen?


    Um einen Leiterzug zu zerstören ist ein relativ hoher Stromfluss nötig, also ein Kurzschluß nach Masse !!!!


    Im Normalbetrieb also ohne irgendwelche bastelein kommt kein hoher Stromfluß zu stande und somit auch kein durchbrennen einer Leiterbahn!!!


    noch mal ne Frage an rjemster


    Ihre Fernbedienmodul ist bestimmt keins von Technotrend, da diese das für Premiumkarten bauen!


    Demzufolge wurde kein oirginal Technotrend Zubehör verwendet und dadurch wird es auch keine Garantie geben.



    In meinem Eizugsgebiet besitzen mehrere Leute TT Premiumkarten und da kam es noch nie zu solchen Problemen !!


    naja anscheind basteln die nicht herum?!!


    P.S


    Egal, ich kann nur sagen wenn es mal zu irgendeinem Problem gekommen ist wurde bei DVBSHOP immer alles zu meiner zufriedenheit gelöst dank an Herr Hundt (er versucht immer alles möglich zu machen) !!

  • Hallo,


    dann melde ich mich jetzt mal zu Worte (Axel Hundt).


    Leider hatten wir NICHT das "Vergnügen", miteinander zu telefonieren.


    Wir haben in der Vergangenheit anfangs ALLE abgeschmorten Karten, die auf einen Kurzschluß am J8 zurückzuführen waren (oder aber durch falsches Aufstecken diverser Optionen auf dem J2), einfach "blind" ausgetauscht (sofort nach Eingang der Karte des Kunden - hoffe, das können hier einige Kunden auch bestätigen).


    Nach ca. 6.-7 Wochen (!) Reparatur(RMA)-Laufzeit bekamen wir die Karten mit dem Kommentar zurück, daß diese nicht von Technotrend repariert, geschweige denn ersetzt werden, da die Karten EINDEUTIG durch Kunden"fehlverhalten" oder "Fehleinsatz" abgeraucht sind.


    So sind mittlerweile ca. 25 Karten zusammengekommen, mit einem Mittelwert von ca. EUR 170 pro Stück (ist sogar ganz egal, ob es eine S, C oder T-Karte war), macht schlappe EUR 4250.00 Verlust. Abschreiben, wegschmeißen.


    Auf Nachfrage bei den Kunden, die bereits eine NEUE TT Karte von uns erhielten, wurde uns teilweise der Mittelfinger gezeigt, desöfteren sogar noch zugegeben, daß sie während des laufenden Betriebs bspw. das CI an- und abgesteckt hatten, RGB-Erweiterung versehentlich andersrum draufsteckten usw. Auch Kommentare: "Wenn Sie so blöd sind, und die Karten sofort tauschen und wohl von Elektronik keine Ahnung haben, dann sind Sie selbst schuld. Ich behalte die neue Karte, die andere können Sie wegschmeißen. Von mir bekommen Sie kein Geld".


    Ich persönlich, da kann Herr Giebler nichts dafür, habe dann Mitte März entschieden, solche Karten NICHT mehr blind vorab zu tauschen, sondern im Zweifelsfall solche Karten mit Technotrend zu prüfen und die Garantie abzuklären. Leider wurde bisher KEINE einzige auf Kulanz oder ähnliches ersetzt. Hier schieben wir, muß es leider so sagen, den schwarzen Peter weiter an den Kunden. Daß hierduch natürlich nicht gerade Sonnenschein auf den DVBSHOP daniederfällt, ist klar, aber die Kunden, die uns kennen und bereits lange "Bande" mit uns knüpfen, wissen hoffentlich (nur) positives zu berichten.


    Daß solche Sachen auch passieren, ist klar, bedauerlich, aber von der Masse her gesehen, Einzelfälle. Nimmt man mal unsere komplett verkauften Mengen von ca. 24.000 TT FullFeatured Karten (nur die großen) nach ca. 4 Jahren, so sind, ich habe gerade nachgesehen, gerademal 27 Stück nicht abgewickelt worden, allesamt Karten mit den abgebrannten Leiterbahnen.


    Zudem läßt sich dies auch NICHT auf eine bestimmte Produktionscharge schließen, die man anhand der Seriennummern der defekten Karten hätte zurückführen können. Designfehler schließe ich auch aus, sonst wären hier mehr Karten zurückgekommen, allein schon wegen der "höheren Wahrscheinlichkeit" mit unseren RGB-/S-Video Erweiterungen, die bei falschem Einsatz (auch z.B. beim VDR-Extension Board), auch einen kurzen bewirken können und so die Karte zum erliegen bringen.


    Definitiv ist es aber so, daß die Leiterbahn z.B., die parallel auf der Rückseite des PCBs (unbestückte Seite) zum CI-Connector verläuft, abraucht, wenn ein kurzer auf die Platine gebracht wurde.


    Es wäre auch wirklich nett von den Usern (auch von Dir, der diesen Posting an die Luft gesetzt hat, danke für die Veröffentlichung von E-Mails), wenn manche die Courage zeigen würden, wenn sie wirklich "Mist" gemacht haben und dies auch zugeben würden. Man kann sich nicht immer nur auf "der Kunde ist König" berufen und eigenverursachte Schäden auf den Händler oder Hersteller schieben.


    Wenn ich mein Handy ins Aquarium versehentlich fallen lasse, es trockne und zur Reparatur einschicke, muß ich davon ausgehen, daß die Technik des Herstellers soweit firm ist, festzustellen, daß hier das Problem nicht ein "Design" oder Herstellerproblem ist/war, sondern ganz gelinde gesagt "Kundenversagen".


    Ich bin so dreist und behaupte dies einfach mal, daß hier einfach irgendwas in die Hose gegangen ist, seitens der Anwendung am J2. Es muß sich ja um eine eigene Bastellösung handeln. Auch wenn diese bereits 5 Jahre (???) funktionierte, ist es doch auch keine Gewähr, daß es weitere 10 Jahre läuft. Auch wenn es bei einer anderen Karte wiederum funktioniert, so vielleicht auch wieder für 5 Jahre und diese raucht dann ebenso wieder ab !?!?!?!?!?!?


    Bin ein wenig "pissed off" ehrlich gesagt, denn wir haben uns bislang wirklich viel Mühe mit unseren Kunden, gerade NACH dem Verkauf von Ware, gemacht. Daß man dann hier mit einem Einzelschicksal abgestraft werden muß, finde ich mehr als unpassend und gebührt, glaube ich, uns nicht, oder?

  • steffgen


    Zitat

    Allerdings sollte dies nicht Dein Problem sein. Du hast doch 2 Jahre Gewährleistung bei Deinem Händler, auf die solltest Du bestehen (es gibt einen Unterschied zwischen Hersteller Garantie und Gewährleistung)


    das ist niemals eine Gewährleistungsfall

    Zitat

    arghgra


    Solang dein Händler sich von solchen Drohungen einschüchtern lässt, hasste Glück. Ansonsten: Beweis ihm, dass der Fehler schon bei Kauf bestand


    full ack

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • @www-dvbshop-tv


    Kundenservice währe es die Karten nebst kunden vieleicht direkt an Randy zu überweisen bei solchen Fehlern nebst Rücksprache zwischendurch natürlich.


    btw biete 80 für zwei abgebrannt Karte die restlichen 26 kannste ja randy verticken.


    @all Sauber bleiben
    Gruss Ulf


    Edit
    rolandm :tup

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • VORSCHLAG:


    falls www.dvbshop.tv die abgerauchten rückläufer noch hat, soll er sie
    für wenig geld dem randy geben. der repariert sie und verkauft sie dann
    an andere VDRler für ein wenig mehr als gebrauchte ohne garantie.


    so ist allen geholfen.


    P.S. meine hat er auch wieder hinbekommen. :]

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Ich stimme dem auch voll zu!


    Und selbst wenn es sich wirklich nicht um einen Anwenderfehler handeln _sollte_ (was wie hier schon überzeugend dargelegt wurde sogut wie unmöglich scheint), ist es wohl anhand der von Axel veröffentlichten Statistik ein bedauerlicher Einzelfall. Sorry, wenn sich das nicht unterscheiden lässt, aber 99% dieser Fehler durch Fehlbeschaltungen entstehen, kann ich durchaus verstehen, dass hier kein Austausch erfolgt. Wie bereits gepostet wurde können gewisse Lötkönige hier :D das ganze für rund 10 Euro reparieren.


    Immerhin ist es physikalisches Faktum dass Leiterbahnen nicht "einfach so", sondern nur durch gehörige Überspannung abbrennen können. Ach, und private Korrespondenzen dürfen ohnehin nur mit Einverständnis beider Kommunikationspartner öffentlich gepostet werden...


    @dvbshop: Wir (ich und Firma) werden weiterhin unsere Hardware bei Euch ordern, keine Sorge :]


    Appendix: Auch mir hat erwähnter Lötkönig schon diverse Sachen erfolgreich gefixed.

  • Full Ack zum vorgang erst mal.
    Das die karten kurzschlussempfindlich sind sollte bekannt sein.
    Die empfindlichen video ausgänge werden ja wohl meist ersetzt.


    Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Nimmt man mal unsere komplett verkauften Mengen von ca. 24.000 TT FullFeatured Karten (nur die großen) nach ca. 4 Jahren,


    Interessante zahl !
    Geh' mal davon aus das mindestens die hälfte davon mit vdr am laufen ist.
    Windows user nehmen ja eher die budgets.


    VDR user im 5 stelligen bereich,


    :respekt


    So langsam werden wir ne marktmacht !


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von rjenster
    ich möchte alle DVB User, die vorhaben sich demnächst eine DVB-Karte davor warnen eine Technotrend Karte zu kaufen.


    Hast du eine Alternative ? Leider gibts die nicht (die Nexus ist meiner Meinung nach keine - kein J2 ... höherer Preis - im Prinzip das identische Design). Falls du eine andere Meinung bezüglich der Garantieabwicklung hast - must du das halt selber durchboxen (wird aber vermutlich schwierig werden...).


    Der aussichtsreichste Weg (den ich auch schon selber gegangen bin ...) ist die Kontaktaufnahme zu randy - ich denke mal das Problem läßt sich bei dir recht
    konstengünstig lösen :) .


    Ich kann deinen Frust auch verstehen - ich habe auch einmal durchatmen müssen als ich den "ausgelöteten" Chip auf meiner TT1.3er gesehen habe ...


    BTW mit dem DVBSHOP habe ich beste Erfahrungen gemacht (der Shop sitzt jetzt unschuldig zwischen den Stühlen ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!