Beiträge von rjenster

    Hallo,


    ich möchte alle DVB User, die vorhaben sich demnächst eine DVB-Karte davor warnen eine Technotrend Karte zu kaufen.
    Sollten an den DVB Karten von Technotrend plötzlich Leiterbahnen verbrennen, was bei mir passiert ist, dann werden diese von Technotrend grundsätzlich nicht repariert oder ersetzt. Ob dies in der Garantiezeit passiert kümmert Technotrend nicht. Da der DVBSHOP seine Kunden davor nicht warnt, sehe mich in der Pflicht dies zu tun.



    Die Story


    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr bei dvbshop.tv eine Technotrend v 1.5 zugelegt bei der genau vor einer Woche die am J2 Jumper befestigte Infrarot Fernbedienung aufhörte zu funktionieren. Das hat mich natürlich stutzig gemacht. Also habe ich meinen PC mal geöffnet und alle Kabelverbindungen überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Oberseite der DVB Karte eine Leiterbahn durchgebrannt war.


    Also Karte sofort raus. Die Fernbedienung habe ich bei einem Freund ausprobiert und sie hat einwandfrei funktioniert. (War ja eigentlich auch kein Wunder, hat sie doch bereits 5 Jahre einwandfrei funktioniert)


    Dann habe ich beim DVBSHOP angerufen und das Problem mit der verbrannten Leiterbahn und dem defekten Infrarotempfänger der Karte geschildert. Woraufhin der
    Mitarbeiter vom DVBSHOP mir sagte, ich solle Ihm die Karte zuschicken, und das wahrscheinlich ein Austausch oder eine Repartur vorgenommen wird.


    Jedoch bekamm ich nach 11 Tagen durch mein Nachfragen bescheid, dass die Karte ohne jede Garantieabwicklung zu mir zurück geschickt werden wird.
    Nach regem E-mail Verkehr mit Herrn Giebler vom DVBSHOP stellte sich heraus, dass die Karte garnicht zu Technotrend eingeschickt wurde, und dass Ihnen schon länger ein Fax von Technotrend vorliegt in dem diese die Garantieabwicklung von Karten mit verbrannten Leiterbahnen grundsätzlich ablehnen.


    Sehr wahrscheinlich wird einem dass mit Technotrend Karten bei anderen Anbietern
    auch passieren. Was mich jedoch besonders fuchst ist, dass der DVBSHOP micht erstmal die Karte einschicken lässt, um zu sehen, wass ich Ihnen ja ohnehin schon am Telefon ausführlich berichtet habe, so dass ich zusätztlich nochmal 7 Euro für die Versandkosten zahlen musste.
    Mir dann per E-mail (siehe angehängte Mails) auch noch mitzuteilen dass Sie eigentlich von mir noch Ihre Versandkosten erstattet haben müssten ist eine bodenlose Frechheit.


    So .. , dass musste mal raus. Jetzt fühl ich mich auf jedenfall etwas besser.



    Ruben



    P.S.: Sobald ich die Karte wiederhabe, werde ich das FAX von Technotrend hier niederschreiben.


    :modon
    *zitierte Emails gelöscht*
    Bitte nicht die persönliche Korrespondenz anderer hier ohne deren Zustimmung posten, Abmahnungen seitens Technotrend brauchen wir wirklich nicht...
    :modoff

    Ok, war mein Fehler.
    Hab /etc/localtime auf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin gelinkt.


    Ich würde jedoch gerne wissen warum VDR dann eine falsche Zeit anzeigt?
    Auf allen anderen Rechnern habe ich nämlich GMT eingestellt und die Zeit wird dort von allen Programmen auch richtig ausgelesen.


    Ruben

    Hallo,
    ich probier schon ziemlich lange die Zeit im VDR richtig einzustellen, was mir aber nicht gelingt. Die Zeit geht in den EPG Zeitangaben immer 2 Stunden vor.


    Weiß jemand wie man das fixen kann?



    Ruben

    Wäre ne Möglichkeit,
    dummerweise bietet einem die c't vdr cd anscheinend nicht wie z.B. Knoppix die Möglichkeit dem Kernel irgendwelche Parameter zu übergeben. Habs mit deinem Parameter probiert, hat sich aber nichts geändert.
    Sollte ich die Zeit haben schaue ich mir die CD mal genauer an.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Das ultimative Weichei-Wort ist von nun an: VDR-auf-hda-Installierer :D


    ruben

    Scheinbar hat keiner eine Ahnung wie sich c't VDR auf einer anderen Festplatte als hda installieren lässt. Mal ehrlich die Festplatte für ne Installation umzustecken ist ne ziemliche mieße Lösung.


    Bei LinVDR ist es doch auch egal, wo die Platte dranhängt!
    Echt schade, dass c't VDR so unflexibel ist. Erinnert mich irgendwie an das System mit dem W.......


    Ich wäre dankbar für konstruktive Vorschläge. Mir ist schon klar, dass ich die Festplatte umstecken könnte - das ist jedoch nicht die Lösung des Problems.


    Weiß vielleicht jemand warum sich c't VDR nur auf hda installieren lässt?


    ruben


    Mit Platte kurz umhängen ist leider nicht, und auf ein Fertigprodukt kann ich gut verzichten. :D

    Hallihallo,


    ich hab mir einen vdr-pc gebaut, und bin jetzt dabei alle vdr distributionen durchzuprobieren.
    C't vdr sagt mir eigentlich auch zu, bis auf das Problem, dass es sich nur auf /dev/hda, also dem master am ersten controller installieren lässt.
    Da meine Platte aber aus technischen Gründen an hdc, also als master am zweiten
    controller hängt, kann ich c't vdr nicht installieren. Ich bin auf keinen Fall gewillt dafür meine box auseinanderzubauen und die Zeitaufwendige Verkabelung zu wiederholen.


    Weiß jemand, wie man mit nicht alzu großem Aufwand auch einen Installation auf hdc hinbekommt?


    Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen, ansonsten muss c't vdr leider ausscheiden.


    ruben

    Hi,


    ich hab ein ziemlich günstiges 90x32 Pixel LCD beim stöbern auf www.pollin.de
    gefunden.
    Kenn mich mit LCDs garnicht aus. Ich möchte mir aber jetzt eien HTPC zusammenbauen, funktioniert dieses Display unter Linux?


    Würd mich über eine Antwort freuen


    Grüße


    Ruben



    LC-Display ALPS LSU7S1011A - Best. Nr. 120 215
    Anschlussplatine für LC-Display - Best. Nr. 120 233


    Graphisches LC-Display (90x32 Pixel) mit integriertem Controller SED1530 und Spannungswandler für die LCD-Betriebsspannung. Die genauen technischen Daten sowie die dazugehörige Software finden Sie im Downloadbereich. (ohne Anschlussplatine)
    Technische Daten:
    - Betriebsspannung +5 V
    - elektronische Kontrastregelung
    - Anschluss an die parallele Computerschnittstelle
    - Anzeigefläche 61,8x23 mm.

    4,95 EUR (Preis incl. MwSt.)

    Hilfe,


    ich kann nur folgende Kanäle empfangen:


    Highband horizontal:


    ARD / arte / Bay. Fern / BR-alpha / hessen fernsehen / Phoenix / SR Südwest /
    SWF / WDR / (alle auf Transponder 71)

    Highband vertikal:
    n-tv / viva / fashion-tv / bloomberg tv de / (alle auf Tansponder 116)


    Alle anderen Kanäle bleiben schwarz.


    Sender sind in der Kanalliste richtig eingetragen und die Karte ist voll funktionstüchtig - unter windows mit Technotrend Sofware ausprobiert. Es werden alle Sender empfangen.



    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    ruben


    femon zeigt auf ZDF folgendes Bild

    Hallo Freaks,


    ich versuch jetzt schon seit einer Woche meinen VDR richtig zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.


    Unter folgendem Thema hab ich es schon mal probiert. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15175&sid=
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Angaben über meine Anlage nicht hundertprozentig gestimmt haben.


    Mittlerweile habe ich alle Treiber, Kernel und VDR Versionen (auch c't und linvdr, sogar die neuesten CVS patches, durchprobiert, leider ohne Erfolg.
    Hab mir auch einen genauen Plan wie meine Anlage geschaltet ist gemacht.
    Skizze unten


    Doch nun mein Problem:


    Ich empfange nur folgende Sender:


    Highband horizontal:
    ARD / arte / Bay. Fern / BR-alpha / hessen fernsehen / Phoenix / SR Südwest / SWF / WDR / - (alle auf Transponder 71)


    Highband vertikal:
    n-tv / viva / fashion-tv / bloomberg tv de / -(alle auf Tansponder 116)


    Astra Sendertabelle: http://www.ses-astra.com/marke…2002-Programme-060404.pdf



    Ich habe an meiner Karte nur das Highband da das LNB (Hirschmann CS 400) Low und Highband getrennt ausgibt(es liegen ja fast alle Sender im Highband).


    Folglich brauche ich auch kein 22Khz Signal zum umschalten zwischen Low und Highband. Ich kann zwischen Horizontal und Vertikal umschalten, der Multischalter (Hirschmann CKR 3400 F) scheint also zu funktionieren.


    Hab diverse channels.conf ausprobiert, diseqc ein und ausgeschaltet.
    Scheinbar kommt vdr nicht mit meiner Hardwarekonfiguration klar, denn mit progdvb und meinem standalone Receivers (Technisat DigiCom 1A) empfange ich alle Sender des Highbandes.


    femon zeigt mir ein schwaches Signal an - hab den Rechner jedoch extra unters Dach getragen und unmittelbar an den Switch angeschlossen, hat aber auch nichts geholfen. An der Leitung liegt es also nicht.


    Hab auch schon dvbtune und szap ausprobiert:
    bei dvbtune schlägt der erste Versuch immer fehl, tuned man unmittelbar danach wird der sender jedoch gefunden.


    Folgend dvbtune und szap mit "ZDF"



    szap




    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Ruben

    ihr habt recht - es liegt am Umschalter


    Hab jetzt das Kabel mit dem vertikalen Signal direkt an die Karte angeschlossen - und siehe da ntv ist da.


    Wie bekomme ich denn jetzt die anderen Kanäle?
    Gibt es eine Lösung für diese Hardwarekonfiguration oder muss ich zu einem anderen Umschalter greifen ?
    Wenn ja im zweiten Fall könnt ihr mir einen günstigen Umschalter der funktioniert empfehlen ? Bzw. was muss das Ding können?


    bischenfreu


    ruben


    P.S.: kam wahrscheinlich alles auf einmal falsche Hard und Software Einstellungen.

    Hab's auch schon mit tone burst an probiert - einmal hat es geklappt, war aber nur ein kurzer Lichtblick. Ließ sich leider nicht reproduzieren.


    das eine mal



    ansonsten



    scheint am frontend zu liegen - gibt es irgendwelche moduloptionen für "ves1x93 ?


    ZDF in channels.conf


    Zitat

    ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120:130:0:28006:0:0:0


    Was verwunderlich ist: Wenn der Multischalter der Grund allen Übels sei warum kommen dann mein Technisat Receiver und ProgDVB ohne Probleme damit klar?


    ruben

    Vielleicht kann ja auch jemand was mit meiner dmesg anfangen:





    ruben

    War ein Versuch wert ! - hat aber leider auch nicht geholfen.


    Hab mal versucht per dvbtune auf ZDF zu tunen, dabei erscheint folgende Meldung


    mit dem dvb-kernel unter 2.6.5



    mit dem dvb packet von suse unter 2.4.21-99-athlon passiert übrigens das gleiche, lediglich mit einem anderen frontend (Alps BSRV2).


    Liegt es vielleicht an SuSE ? Oder hab ich eine Karte, die sonst keiner hat?


    heul................


    ruben

    Also:


    wir haben den LNB "CS 408" von Hirschmann. Dieser besitzt 8 Unabhängig schaltbare Ausgänge. Meines Erachtens gehen dann zwei Kabel (horizontal und vertikal) an den Multischalter "CKR 3400 F" dieser wiederum versorgt vier Digitalanschlüsse.


    An einem davon hängt meine DVB-s Karte rev 1.3. An den Anschlüssen selbst kann es aber nicht liegen, da ich sowohl mit der DVB-s Karte unter windows als auch mit meinem Standalone Receivers von Technisat alle Programme bekomme.


    Zur Sicherheit hab ich mal ein Bild des Multischalter angehängt.
    Wir haben zwei von diesen Schaltern - auf dem Bild der vordere ist fürs digitale der hintere fürs analoge - oben links geht horizontal rein - oben rechts vertikal.


    Falls du die Spezifikationen des LNBs gerne hättest - kann sie dir schicken ca. 1,4 MB pdf.


    mfG
    ruben

    Deine Einstellung entspricht ja der Standartkonfiguration in der diseqc.conf.


    Hast du ne Ahnung wozu der 6 Stellige Hexcode gebraucht wird bzw. wie man den richtigen ermittelt?


    Hab die Erklärung in der vdr manpage gefunden - sagt mir aber leider nicht sehr viel!


    Zitat

    [xx ...] hex code sequence (max. 6)
    There can be any number of actions in a line, including
    none at all - in which case the entry would be used only
    to set the LOF to use for the given frequency range and
    polarization.


    Vielen Dank schon mal euch allen für das fleißige posten!!!


    ruben

    - Diseqc braucht man doch nur, wenn man mehre Satelliten ansteuert. Oder irre ich mich da?
    Mein Technisat Receiver funktioniert auch ohne Diseqc


    - Hab aber auch schon die verschiedenen Beispielkonfigurationen für Astra 19.2E ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    Folgende Zeile in der diseqc.conf scheint für die Sender verantwortlich zu sein, die ich noch empfange:


    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    - komentier ich sie aus - empfange ich garnichts mehr.


    - was kann ich daraus schließen?
    - weiß jemand wie man darauf aufbaut?


    ruben