Beiträge von steffgen

    Hallo,


    Skandinavische Sender gibt es nur auf Sirius 5 ° Ost und auf Thor 1° West. Allerdings gibt es dort so keine FTA Programme, die sind alle verschlüsselt, nur ein paar Radioprogramme sind frei.


    Grüsse


    Steffgen

    Zitat

    Original von rookie1


    Der hammer ist um eine hardwarelösung zu finden hab ich eine ATX verlängerung bei connrad gekauft die habe ich dann aus einbau gründen dazwischen gehängt und seitdem funktioniert es einwandfrei. Frag mich nicht warum? ich habe nochmal ohne probiert hatte wieder das gleiche problem, hab es dann wieder dazwischen geschlossen und schon geht es wieder.


    rookie1


    Danke für den Tip. Mit ATX Verlängerung startet das MB tatsächlich, ohne nicht. Hat da jemand eine techn. Erklärung dafür, es ist doch eigentlich nur eine simple Kabelverlängerung ?


    Steffgen

    Zitat

    Original von rookie1
    Da ich es mit einem PicoPsu-120 betreiben will fangen schon die nächsten schwierigkeiten an. Das board entspricht nicht ganz den ATX spezifikationen so das es nicht startet( geht momentan nur mit einem Trick)
    Aber das coolste war der Support von Asrock.


    rookie


    Ich versuche auch gerade das k7s41 mit dem PicoPSU zum laufen zu bringen. Du redest da von einem Trick. Wie schaffst Du es das MB zu starten ?


    Grüsse


    Steffgen

    Hallo,


    Ich habe geraden den IR Einschalter Rev4 bekommen.


    Aber irgenwie funktioniert in meinem PCChips M848A Motherboard das Einschalten einfach nicht.


    Da ich zuerst an einen Defekt geglaubt habe, habe ich das Modul gleich in meinen beiden anderen Rechnern getestet, dort läuft es aber auf Anhieb, also ist es wohl in Ordnung.


    Aber in meinem M848A Board will es aber einfach nicht funktionieren. Auf dem Board ist nur ein Pin mit 5VSB (Single Color LED Header). Beim Anschluss ans Netz leuchtet auch die grüne LED auf, ich kann das Modul programmieren, LIRC läuft auch problemlos, und beim Drücken der Fernbedienung höre ich auch das Klicken des Relais.


    Die Spannungsversorgung an dem Pin habe ich auch nachgemessen, es sind 4,98V, das sollte doch auch in Ordnung sein.


    Aber das Einschalten klappt einfach nicht, weder über Wake on Ring noch über den Power Taster (dieser ist auch richtig an das Modul angeschlossen, beim Drücken am Gehäuse geht der Rechner an).


    Ich hatte noch den Verdacht, dass evt. das neue PicoPSU 120 Netzteil evt keine stabile Spannung liefert und es mal gegen ein normales ATX Netzteil ausgetauscht, aber der Rechner schaltet sich einfach nicht ein.


    Hat jemand evt. eine Idee woran es liegen könnte ?


    Grüsse


    Andreas

    Hallo,


    Ich glaube, ich hab das Problem gefunden :


    msr_force_latency


    Set the settling time for CPU state transitions in microseconds. The default is 200us, which should work on most systems; the minimum is 100us. If your system crashes when changing speed, you might try increasing this.


    Ich habe den Wert jetzt mal testweise auf 500ms erhöht und tatsächlich bleibt der Rechner nicht mehr hängen und taktet die CPU auch bis jetzt problemlos runter.


    Steffgen

    Hallo,


    Ich bekomme einfach nicht powernow mit dem AMD Geode zum Laufen.


    Ich habe es nun mit mehreren Distributionen (suse, ubuntu und debian) und auch mit mehreren Kernel Versionen versucht, leider ohne Erfolg.


    Das patchen mit dem MSR Patch, das übersetzen und das Laden des powernow-k7 Moduls funktioniert einwandfrei :


    Code
    powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
    Detected 1400.173 MHz processor.
    powernow: Trying ACPI perflib
    powernow: ACPI perflib can not be used in this platform
    powernow: ACPI and legacy methods failed
    powernow: See http://www.codemonkey.org.uk/projects/cpufreq/powernow-k7.shtml
    powernow: Building frequency table from MSR info.
    powernow: Minimum speed 800 MHz. Maximum speed 1400 MHz.


    Aber sobald dann der powernowd die CPU heruntergetakten will, bleibt der Rechner jedesmal hängen.


    Noch zur Info: Motherboard PCChips M848A mit Geode NX 1750


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?


    Steffgen

    Hallo,


    Ich hab mich jetzt auch mal ran gewagt an den Bau eines lüfterlosen Rechners.


    Als Motherboard verwende ich ein PCChips K7 M848A Board mit einer Geode NX 1750 CPU (Das Board unterstützt 1,2 V Vcore Spannung)


    Damit der Rechner möglichst energiesparend läuft verwende ich anstelle von normalen Desktop Laufwerken einen SLIM DVD Brenner (eine Slot-In Version, da die normalen mit Schublade recht wacklig wirken) und eine 2,5" Festplatte.


    Als Netzteil habe ich das picoPSU 120W genommen, angeschlossen an ein externes Netzteil (12V, 8,5A)


    Meine erste blöde Frage, da ich mit Elektronik leider recht unerfahren bin : Am PicoPSU ist eine Hohlsteckerbuchse zum Anschluss des externen Netzteiles. Kann ich die so einfach mit dem Gehäuse verschrauben oder muss die vom Gehäuse isoliert sein ?


    2. Frage: Momentan habe ich einfach mal den Lüfter vom Kühler genommen, der schon bei der CPU dabei war. Damit wird die CPU doch recht warm (knapp 60° idle bei zur Zeit recht hoher Zimmertemperatur aber noch ohne powernow Patch - mit einem Gehäuselüfter sind es nur ca. 34°). Kann jemand einen guten passiven Sockel A CPU Kühler empfehlen ? Ich habe nur so ein Riesenteil gefunden das 15cm hoch ist und nicht ins Gehäuse passt.


    Steffgen

    Hallo,


    Lustig. Ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall mit meiner TT Karte. Auch dort war eine Leiterbahn durchgebrannt. Allerdings bei einem anderen Händler.


    Auch dort wollte TT die Karte nicht als Garantie abwicken.


    Allerdings sollte dies nicht Dein Problem sein. Du hast doch 2 Jahre Gewährleistung bei Deinem Händler, auf die solltest Du bestehen (es gibt einen Unterschied zwischen Hersteller Garantie und Gewährleistung)


    Aus der Gewährleistung kann sich der Händler nicht herausreden, wie er die abwickelt, über den Hersteller oder selbst kann Dir als Kunde egal sein.


    Auch bei mir wollte der Händler zuerst die Karte zurückschicken. Ich habe aber einfach auf meine Gewährleistung bestanden und der Händler hat mir dann die Karte auch ausgetauscht.


    Drohe Deinem Händler einfach mal mit einem Anwalt, das sollte helfen, aus der Gewährleistung kommt er nicht so schnell raus ...


    Steffgen

    Hallo,


    Ich benutze Xine als Client für VDR auf der Xbox. Bei mir läuft freevo über das ich auch Xine starte. Die CPU Last liegt dann bei etwa 30%, weniger hoch als ich eigentlich vermutet hätte.


    Alternative für die Xbox als Client ist noch XBMC mit dem mplayer für VTP Streaming, das ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Hat das schon jemand mal getestet ?


    Dort gibt es die mplayer.dll für XBMC mit der VTP Streaming gehen soll :


    http://xmltv.free.fr/vdr-x/



    Steffgen