P2P-Plugin

  • Patrick hatte gerade eine Idee für ein Plugin.


    Ein P2P-Plugin.
    Das scannt das Aufnahmenverzeichnis und teilt die gemachten Aufnahmen an andere Teilnehmer mit.
    So kann man verpasste Aufnahmen von anderen bekommen oder zur Verfügung stellen.


    Was haltet Ihr von der Idee?

  • Finde ich eine gute Ide.


    Ich nehme zwar sehr wenig auf, hätte aber keine Probleme damit, wenn das was ich aufgenommen habe, mir von Leuten aus diesem Forum von der Platte gesaugt würde. Man hilft sich ja schließlich gegenseitig.


    Ein Problem hatte ich damit, wenn jeder dann auf meinen Rechner zugreifen würde, denn dafür habe ich auch keine Flatrate. (Man möchte ja auch mal den Esel nutzen) Also könnte man das mit dem Forum verknüpfen das die aktiven Mitglieder untereinander tauschen könnten währe dies eine tolle Sache.


    mfg
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Wie soll das funktionieren? Das man eine Datei über p2p von mehreren Leuten runterlädt, wie bei donkey2k, geht nur wenn die Leute jeweils die gleiche Datei mit derselben ID besitzen. Wahrscheinlich schwer realisierbar. Und wenn dann Leute mit DSL unterwegs sind, dürfte es ein Problem sein, sagen wir mal eine Stunde GZSZ übers Internet zum anderen zu bewegen.


    Gruß


    mic

  • naja war mal nur so eine Idee die beim Warten und Kernel-kompilieren entstanden ist. :D


    Es muss ja nicht von mehreren anderen Clients gezogen werden. Es geht eigentlich nur darum das man "fehlende" Folgen einer Serie ersetzen kann - das kann ja ruhig auch länger dauern (sprich von nur 1 ziehen). Ein zentraler Server könnte die Folgen von allen angemeldeten Usern verwalten. Sucht man eine Folge, kann man sehen wer alles diese Folge hat und wie lange man in dessen "Warteschleife" hängen müsste um "bedient" zu werden.
    Sicherheitstechnisch könnte man einen "Lese"-Prozess haben der auf das /video Verzeichniss ge-chroot'ed wird und als non-priv. User mit read only Rechten läuft.


    Evtl. könnte man sowas auch mit einem Interface zu einem bestehenden P2P Client realisieren.
    Eine Möglichkeit wäre da z.B. auf das bereits existierende bittorrent System aufzusetzen. Man könnte einen speziellen (evtl. mit Login versehenen) Tracker Server verwenden. Müsste man mal genau überlegen wie das realisierbar wäre.
    Soweit ich weiss hatten einige amerikanische Settop Boxen mal diese "Sharing" Funktionalität - bis das durch den DMCA wieder gekippt wurde und deas Feature beim nächten online Update der Boxen wieder entfernt wurde.
    Klar ist auf jeden Fall, das man sich mit solch einem Plugin auf recht rutschigem Eis befindet.


    Patrick

  • Was ist eigentlich draus geworden?



    Ich hatte gerade eine ähnliche Idee. Warum teilt man die EPG-Daten (usw.) nicht über P2P. Eigentlich kommt ja alles von den Sats...


    Gruß

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • hihi,


    hm.., bin bestimmt kein moralapostel, aber: denke es ist nicht erlaubt, auch
    bereits öffentlich ausgestrahlte rundfunk (richtfunk, wie auch immer) -sendung zu verbreiten.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von Nirvana
    Warum teilt man die EPG-Daten (usw.) nicht über P2P.


    Was soll das denn bringen die EPG Daten zu sharen?


    blehnert
    Der Download von bereits öffentlich ausgestrahlten TV-Sendungen ist wiederum erlaubt, solange die Filme nicht weiterverbreitet werden.


    Also könnte man das Plugin eigentlich schon wieder vergessen, da man seine Filme für niemanden bereit stellen darf.

  • @ ank


    sacht isch ja


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • ...wenn manche Leute als root unterwegs sind.


    Morönchen haute mal bestimmt wieder in meine Richtung.


    Aber ich guck eh nur Krams, den hier niemanden interessiert, von daher ist das nicht wirklich was für mich.


    Und wenn ich mir mal so anschaue, wieviele Meldungen zu dem Thema verpasste Sendungen oder ich suche das und das kommen, denke ich zudem, dass nicht wirklich ein Markt dafür existiert.


    Ganz davon abgesehen, wenn es dann wirklich so ist, steht wohl eh wieder die rechtliche Lage dagegen.


    Wobei grundsätzlich die Idee eines Peer2Peer-VDR-Networks nicht uninteressant ist, aber ich möchte dann nicht wissen, was da alles so getauscht wird.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Das mit dem p2p von ausgestrahlten Sendungen ist nicht schlecht.
    Das Konzept beim p2p ist nur so, viele haben eine einzige Datei mit
    einer bestimmten hash Summe haben. Die Datei wird erkannt und geshared.


    Zum VDR. 3 Leute nehmen eine Sendung auf nur leider durch eine
    andere Einstellung im Timer vorher nachher die Dateigröße
    unterschiedlich.Die Datei ist unique und wenn jetzt damit einer online
    geht dann stellt er alleine die 3 GB zur Verfügung. Repect. Die
    Online-Leitung will ich auch haben.


    Das passt also nicht wirklich. Sharen macht wohl sinn wenn die Dateien
    gleich sind, evtl die EPG


    Dann aber mal eine andere frage:
    Emule für VDR?! also am TV sitzen und den Stand der Dateien
    beguken oder neue Files aussuchen und laden lassen....
    Das ist ein Plugin was die Welt brauch....


    Plugin p2p(Emule) Client VDR!

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • Zitat

    Emule für VDR?! also am TV sitzen und den Stand der Dateien
    beguken oder neue Files aussuchen und laden lassen....
    Das ist ein Plugin was die Welt brauch....


    Naja , ich kann darauf gut verzichten aber gibts sowas nicht schon oder
    was hat es mit "Plugin mldonkey GUI VDR " auf sich beim "Franzosen" ;).


    bye

  • Das Problem unterschiedlicher Hash-Summen würde man loswerden, indem für eine Sendung zunächst die Positionen der Schnittmarken ausgetauscht werden, dann ermittelt wird, welcher Zeitbereich am plausibelsten ist (Ausreißer nach oben oder unten können so abgefangen werden) und dann eine Hash-ID über den übrig bleibenden Bereich errechnet wird, den alle besitzen.


    Neue Idee:


    Oder noch besser: Es wird alles in 5 oder 10 (oder wie gewohnt 9 ;) ) MB große Blöcke aufgeteilt, aber anstatt einer Hash-ID über alle 9 MB-Blöcke zusammen werden die 9 MB-Blöcke alle einzeln behandelt und können von jedem Benutzer kommen, der diese Sendung oder Teile davon auch aufgezeichnet hat.
    Die exakten Positionen der Blöcke sollten sich eigentlich durch irgendeinen Timecode, der im DVB-Signal sicherlich enthalten ist eigentlich bei jedem Benutzer identisch kennzeichnen lassen.
    Es müsste dann zusätzlich eine Liste geben, in der enthalten ist, welche Blöcke alle mindetesns zu einer bestimmten Datei gehören. Bzw. Nach einem Vorgegebenem Algorithmus wird bestimmt, welche 9 MB-Blöcke von welchem Programm benötigt werden und jeder, der die hat kann als Quelle dienen.
    Wenn jemand nur eine halbe Sendung aufgezeichnet hat: kein Problem, reicht auch aus, wenn jemand anderes die andere Hälfte hat.


    Das wäre so wie ein eMule, der nur 9 MB große Dateihappen tasuchen kann, aber ausserdem noch Listen tauscht, welche Happen in welcher Reihenfolge welche Datei ergeben.


    Dies würde natürlich einen 100% fehlerfreien Empfang voraussetzen, dieser läßt sich aber bei DVB-S eigentlich ziemlich leicht ziemlich sicher erreichen, schließlich taugt DVB-S sogar für internet.


    Noch neuere Idee:


    Man könnte aber eigentlich auf eine Hash-ID sogar komplett verzichten, indem man wirklich nur noch darauf achtet absolut exakt die Position zu ermitteln. Das sollte dann eigentlich auch in 1 MB oder gar 100 kB kleinen Happen machbar sein.


    Es müsste In der Tat initial nur noch übertragen werden, von wann bis Wann man von welchem Programm ergänzen möchte und dies an alle Teilnehmer geschickt werden.


    Bei denen guckt der Plugin nun nach dem exakten Timecode im Stream und schiebt die nötigen z.B. 100 kB oder 1 MB großen Teile rüber. Die Teile können von einem beleibigen Nutzer kommen und dürften sogar klitzekleine Bitfehler enthalten, da ja die Position eindeutig ist. Zumindest innherhalb der DVB-S-Nutzer sollte das eigentlich funtionieren können.


    Falls der Ansatz zu naiv ist, kann man ja noch die MPEG-Paketgrenzen berücksichtigen, wobei der Protokollaufwand natürlich etwas höher ist, da die Grenzen variabel sind. IMHO aber unnötig.

  • Zitat

    Original von Had3s
    naja ... es gibt soooo viel was die welt nicht brauch... da würde das plug de in auch nicht auffallen.....



    Aha, endlich mal wieder ein Posting, dem ich bedingungslos zustimmen kann. Ich finde auch: Seit der Erfindung von Essen, Trinken und Fortpflanzung "brauchte" die Menschheit wirklich nichts mehr. Es ist doch in der Tat zu komisch, dass man uns immer Innovationsfeindlichkeit vorwirft. Das kann ich gar nicht nachvollziehen...

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von Nirvana ()

  • Eigentlich kann man es dch am einfachsten mittels eines FTP-servers machen - für jeden, der was ziehen will, wird ein eigener Nutze angelegt und auch die rechtliche Seite sollte befriedigt sein.


    Ich würde jedenfalls lieber von einem zuverlässigen FTP saugen, als ewig tröpfelnde P2P-Übertragungen abzuwarten.


    (andererseits ist das Aufnahmen von /video in die Sharingfolders von mldonkey auch nicht weiter schwer...


    Gruß,
    björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Nein, Filesharing-Programme taugen in ihrer üblichen Form hier absolut nicht, denn es gäbe Pro Datei immer nur exakt eine Quelle.


    Die dritte Idee in meinem Posting zweit Einträge höher ist in diesem Fall das einzig Sinnvolle, damit gibt es so viele Quellen, wie Leute das Programm benutzen und ein paar Schnipsel der gewünschten Sendung aufgezeichnet haben.

  • Hi, wie wäre es wen mann die Sendungstime auf einander abstimmt mit dem p2p Plugin und somit die aufzeichnungen gleich hält?


    Also wen man nu sagen täte das alle epgs von einem (EPG Server) kommen und sie somit bei allen die das Plugin nutzen gleich sind, dann sollten die Aufnamen auch gleich sein und amnn könnte sie Sharen!


    mfg SRTwist

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!