Ideen und Wünsche "Die Box II"

  • Hallo,


    ich möchte alle herzlich einladen, hier ihre Ideen und Wünsche für "Die Box II" zu posten. Hardware, Software, Gestaltungswünsche, abgedrehtes, einfach alles. Brainstormingmodus ist ausdrücklich willkommen ;) Ich möchte hiermit eine Schnittstelle zwischen dem VDR-Portal und dem derzeit noch nicht-öffentlichen Teil des Projektes schaffen.
    Allgemeine Diskussion bitte ich hier zu vermeiden, dazu gibt es bereits einen Thread.


    Ergänzung: Es sind auch jederzeit Ideen ausserhalb der üblichen VDR-Grenzen willkommen, z.B. sind wir beim OSD weniger eingeschränkt.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    4 Mal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Hallo,


    ich habe die beiden Threads mit zunehmender Begeisterung verfolgt und ich will bestimmt so ein Teil haben. Neben dem, was wohl 'eh sicher geplant ist, wünsche ich mir:


    * DVD-Brenner: nur zum Archivieren von Fernsehfilmen im original vdr Format oder exportiert als normale DVD für die Freunde


    * Möglichkeit, DVD kurzfristig auf die Festplatte zu packen, um sie unabhängig von Öffnungszeiten zu betrachten (natürlich gerne ohne Schreibmöglichkeit auf die DVD oder übers Netz)


    * Gute Audio-Qualität (als Ersatz für CD/SACD/mp3-player) bei leisem Laufwerk. Gerne den Ton generell digital, dann ist das mit der Qualität für mich gegeben...


    * Design: klein, schwarzes Metall als Front, schlicht, optionale Beleuchtung und Display komplett aus, wenn ein Film läuft (ich will fernsehen, da soll nichts blinken...). Für Musikwiedergabe kann ein kleines Display gerne ein bischen was anzeigen. Leise (insbesondere auch der DVD-player/brenner!). Dazu eine kleine formschöne Fernbedienung mit möglichst wenig Knöpfen (wie dieses teure Philips-Teil...).


    * Vorne muss ein SD-Karten Leser hinein, damit die Kiste auch der Dia-Projektor ist. (image-plugin)


    * Ein Analog-Eingang für Audio (LP's digitalisieren) und video (fürs digitalisieren von alten Kinderfilmen...)


    * passt da ein debian-linux auf so einen Prozessor oder wird die Kiste dafür "zu embedded"? Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, wenn die updates nur einfach und trotzdem flexibel gehen (wählbare patch-level, plug-ins, etc., wie halt beim vdr gewohnt).


    Für mich ist die Kiste dann Quelle aller Töne und Bilder, angeschlossen ist der HDTV-Beamer, ein AV-Receiver für den Ton, die digitalen Tunerkabel (SAT reicht mir ...), alter Videorekorder/Kamera am analog video in, Plattenspieler hängt mit Entzerrer am analog-Ton-Eingang, Netz zum streamen/gestreamt werden und für das Internet (die täglichen updates, email, surfen, Aufnahmen und Bilder senden...).


    So, das wars fürs erste.
    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • na dann erst mal viel Glück mit eurem Projekt. Mein Vorschlag wäre erst mal eine neuer Name unter dem dies dann vermarket werden kann. Ich bin da leider auch nicht so kreativ aber "Box II" klingt doch irgendwie nach einem Schuhkarton.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • - "Musiktankstelle" für USB MP3 Sticks: Playlisten könnten mit den dazugehörigen Titeln auf Sticks oder sonstige USB Massenspeicher gewuchtet werden.
    - Wenn WLAN integriert sein soll, dann bitte mit WPA, damit man sein Netzwerk wegen einem einzigen WPA untauglichen Gerät nicht öffnen muß.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Meine Wuensche:
    - Gigabit Lan interface
    - CF Karten leser (bilder von der Digicam angucken)
    - Moeglichkeit externe Festplatten ueber USB2/Firewire an zu schliessen
    und dann ueber das OSD ins system einbinden
    - S-video/Chinch Video eingang
    - Anschluss fuer ein mitgelieferten IR sender um externe receiver zu
    steuern die via s-video/Chinch angeschlossen sind.
    - Fernbedienung ala Logitech Harmony.
    - Wahlweise silberne oder schwarze front
    - S/PDIF Digital ausgang (chinch und optisch)

  • Zitat

    Original von randy


    sorry, das war "mein arbeitstitel" - die jet leute haben das nur so uebernommen :)
    -- randy


    Wieso ?
    Klingt für mich eher mystisch geheimnisvoll, fast nach M$ vaporware ;D


    Wenn der Olaf jetzt noch ein Akte X mässiges video dazu macht (ala erste "Lost" werbung: viel schein, wenig inhalt), rennen euch die leute in scharen die tür ein :D


    gruss Peter


    P.S. wie wärs stattdessen mit xXx-Box, soll'er uns doch verklagen :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von randy
    sorry, das war "mein arbeitstitel" - die jet leute haben das nur so uebernommen :)


    Dürfen 'wir' denn 'Deinen' Arbeitstitel weiter nutzen? ;)
    (Ich finde ja schon dieses 'die, wir, ich, bla' ziemlich sinnfrei...)


    Natürlich soll das wohl nicht die endgültige Bezeichnung werden, ich habe das so übernommen, damit klar ist, worum es geht. Namensvorschläge sind natürlich ebenso willkommen.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von fishermans
    (Ich finde ja schon dieses 'die, wir, ich, bla' ziemlich sinnfrei...)


    sinnfrei? sorry, abe rjet hat halt nix mit mir zu tun, daher wunder ich mich
    darueber. aber natuerlich darfst du gerne das verwenden, ist ja weder NDA
    noch IP darauf :)


    helau: diebox2.org waer geschickter :p oder wie waers mit "reelbox2.de"? *fg*




    -- randy


  • Naja - diebox2 das waere ja abgekuerzt db2. Das klingt ganz schlecht :)

  • Hallo,


    Zitat

    Naja - diebox2 das waere ja abgekuerzt db2. Das klingt ganz schlecht


    mit db2 kriegt man probleme - Deutsche Bahn meint dass die alle Rechte mit "DB" haben ;)
    unsere firma wollte das Produkt mit "DB*" rausbringen, hat aber von DB-Anwälten einiges bekommen.


    Gruß,
    genka

  • wie wärs mit v-box für vdr-box?

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • MM-box, dann kann der Haupt-Distributor später auch die ganze Werbung bezahlen, wir sind ja nicht doof...


    in der Gemeinschaft lesen wir das dann als "Mit-Mach"-box, für die Kunden anderer Partner ist es die "MultiMedia-Box", wenn die Softwarepatente doch noch kaputt gehen ist es sogar eine "MitMplayer-Box" und vielleicht bekommen die Entwickler noch etwas kostenloses Schoko-Nervenfutter...


    Jens


    PS: noch ein Wunsch: Die Kiste sollte eine Steckdose schalten können, um den Receiver und den Fernseher einzuschalten (warum sollten die beiden auch am Strom hängen, wenn die MM-box doch aus ist :D). Natürlich soll die Steckdose nur schalten, wenn die Kiste nicht timer-gesteuert aufwacht, bloß um was aufzunehmen oder so.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Dreambox = DB
    DBox2 da war doch auch mal was...


    Ich finde den Arbeitstitel super nach verschiedenen Versuchen einer "verträumten" bzw. "digital" Box kommt jetzt endlich DIE BOX die alles andere in den Schatten stellt.


    Aber bekanntlich kommt es ja nur auf den Inhalt an!


    Serre Hannes

  • Zitat


    Ich finde den Arbeitstitel super nach verschiedenen Versuchen einer "verträumten" bzw. "digital" Box kommt jetzt endlich DIE BOX die alles andere in den Schatten stellt.


    Ich glaub du hast DAS nicht richtig gelesen.


    Das ist nicht DIE BOX,
    sondern bereits DIE BOX II,
    nachdem DIE BOX wohl ne leere wundertüte war :D
    Hoffen wir mal das DIE BOX II besser als DIE BOX wird :§$%


    P.S. Weiter so, und lasst euch von unserem gekeife nicht ärgern ;D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Schön wären austauschbare Tuner für dvb-s/c/t, wenigstens zwei, besser drei Steckplätze dafür. So, dass man auch nach Anschaffung der Box um einen zweiten(dritten) Tuner erweitern kann oder umsteigen kann.


    Ebenso wäre es schön, eine zweite Festplatte (SATA) nachrüsten zu können.


    DVI und TV-out mit abschaltbarem Deinterlacer, damit wären auch TFTs bestens versorgt.


    optischer SPDIF


    LAN (>=100MBit/s)

  • Zitat

    Original von fishermans
    Hallo,


    ich möchte alle herzlich einladen, hier ihre Ideen und Wünsche für "Die Box II" zu posten. Hardware, Software, Gestaltungswünsche, abgedrehtes, einfach alles. Brainstormingmodus ist ausdrücklich willkommen ;)


    ich weiß nicht in wie weit Ihr Analog Audio berücksichtigen wollt, aber eine wirklich gute analoge I/O Audioschnittstelle fehlt mir noch unter linux. Was ich mir darunter vorstelle, ist eine Art J2 für einen optional anzuschließenden externen Audio AD/DAC (Break-OUT Box , gekapselt und geschirmt) vielleicht sogar in unterschiedlichen Qualitätsstufen.
    Sicher sagen einige wieder, nimm USB und gut ists, aber meistens ist die Treiberunterstützung dann nicht so prickelnd oder die techn. Parameter sind zum Brüllwürfel passend.


    gruß lola

  • hi,


    ich meine eine solche box sollte auf jeden fall standardkonforme DVD´s von den DVB aufnahmen schreiben können


    dvd´s (auch solche mit kopierschutz) sollten abgespielt werden können (ein auf die platte kopieren wird schon aus rechtlichen gründen bei geschützten dvd´s nicht möglich sein)


    die festplatte sollte durch den benutzer selbst austauschbar sein um jederzeit eine größere platte nachzurüsten (alternativ wäre aber auch die oben vorgeschlagene usb platte oder nfs/smb über das netzwerk möglich)


    passive kühlung


    netzwerkanschluß


    grafisches LCD


    wiedergabe von HDTV und neuere DVD varianten


    irgend eine art von remote client zum ansehen der aufnahmen/livetv wäre spitze (sowas wie die mediampvp im zusammenspiel mit vdr über das entsprechende plugin)


    Anmerkung:
    irgenwie scheinen viele davon auszugehen das auf der box vdr laufen müßte/würde - das sehe ich nicht unbedingt so, klar wäre das schön aber ich bezweifle das man vdr benutzen kann ohne es erheblich zu verändern, was bedeutet das kls seinen vdr weiter entwickelt und ein anderer zweig für diese box entwickelt würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!