Vorschlag: Alarm Plugin gegen LNB-Klau

  • Hi VDR-Plugin-Developers!


    Habe mir soeben einen Quad-Monoblock-LNB installiert.
    Da ich mir diesen natürlich nicht gern klauen lassen möchte ist mir folgende Idee gekommen.
    Ein Plugin, das die Signalstärke der einzelnen DVB-Karten periodisch abfragt und falls die Signalstärke auf ein Mal unter 20 % geht (vielleicht einstellbar machen), dann die 2. Karte und die weiteren Karten ebenfalls überprüfen. Falls alle einen Pegel unterhalb einer gewissen Grenze aufweisen: Alarm geben (z.B. über den PC-Speaker!)


    Klar, wenn es starke Gewitter gibt, könnte dann der Alarm ev. auch los gehen, aber daher schreib ich ja auch die, Grenze müsste einstellbar sein.


    Wäre das was ? Ein Anti-LNB-Klau Plugin sozusagen :D


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Wohnst du in der Bronx?

  • Ist bei dir wohl schon mal jemand aufs Dach geklettert um dein LNB runterzuklauen.
    Wenn man nichts zu tun hat, dann kann man sowas ja mal programmieren, aber einen wirklichen Nutzen kann ich daraus nicht erkennen.


    Gruß


    Tuxer


    <edit> Man könnte dein Plugin als Warnplugin tarnen, das überwacht, ob das Empfangssignal einer deiner DVB Karten zu weit in den kritischen Bereich rutscht (Durch Wettereinflüsse, usw.). Dann könnte man z.B. auf dem OSD ausgeben:
    "Sat Schüssel neu ausrichten!" oder bei einer Signalstärke von weniger als 20%:
    "Pech gahabt, LNB wurde geklaut!" </edit>

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hehe in der Bronx, nein das nicht, aber habe einen Nachbarn, der mir gerne zuleide lebt (Psychisch nicht so wirklich normal der Typ). Ausserdem hab ich meine Schüssel nicht auf dem Dach, sondern auf dem Balkon und ich hab meine Wohnung im Parterre. Ist also nicht so schwer, mir das Teil zu klauen. Daher die Idee.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Tach,


    da wäre doch die Installation eines Bewegungsmelders oder einer Licht-, Infrarot- oder sonstwas-Schranke mit nem 130 db/A-Horn und nen bisserl Elektronik sicherlich die wirksamere Lösung als sich nächtelang mit der Programmierung von so nem Plugin rumzuschlagen.


    Notfalls kannste ja auch den LNB unter Strom setzen... dann war es das letzte Mal, dass dein Nachbar den geklaut hat.


    Gibt sicher ne Menge Möglichkeiten, seine Mitmenschen zu schikanieren, wenn se einem ans Leder wollen...hrhr.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Das mit dem Strom ist keine schlechte Idee *g*.
    Am besten noch zusätzlich die Schüssel im Boden einzementieren und den LNB mit Sicherheitsschrauben festmachen, dann sollte da nix mehr passieren.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Notfalls kannste ja auch den LNB unter Strom setzen... dann war es das letzte Mal, dass dein Nachbar den geklaut hat.


    Schlagzeile:
    "Dieb tragisches Opfer eines Verdrahtungsfehlers"
    :rofl


    CU
    Oliver


  • Gröhl! Ja die Idee hatte ich auch schon. Mein Balkon wird aber auch von einer Katze gern genutzt. Die macht es sich auf meinem Sofa bequem. ICh möchte diese Katze aber ungern "versehenlich" grillen, wenn sie mal zufällig mit der Schnauze am LNB ankommt. Daher lass ich das mit dem Strom mal lieber sein. Ausserdem gehst ja in die Kiste, wenn dieser Trottel von Nachbar einen tödlichen Schlag bekommt.
    Und die Lichtschranke, Infrarot oder was auch immer fällt auch weg, weil ab und zu auch mal Leute vor dem Balkon nur vorbeilaufen. Vorwiegend wohnen hier ältere Leute. Wenn nun jemand desswegen eine Herzattake erleidet, bin schonwieder ich schuld. Und die Katze wär wohl auch das letzte Mal da gewesen ;)


    Ausserdem hab ich noch begehrte Pflänzchen auf meinem Balkon, die ebenfalls gerne geklaut werden. Wenn jemand längere Zeit vor dem Balkon steht, würd ich das eben gerne wissen, das kommt noch dazu.


    Naja mal sehn, vielleicht installier ich mir auch eine Infrarot-Cam draussen, dann weiss ich dann wernigstens wer es war.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Ich würde entweder ein Weidezaungerät vorschlagen (Katzen sind intelligent, aber gegen Hunde und Nachbarn wirkts. Habs probiert!) oder ein Motion Motion-Plugin für den VDR vorschlagen. Am besten wäre es, wenn er direkt die Bilder als MPEG in die Wiedergabeliste schmeisst ;)



    Happy Hunting !

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Gute Idee mit dem Motion sirtobi! Sowas hatte ich auch schon im Einsatz (damals unter Win). Problem dabei ist leider, dass dann noch mehr anfreiffbare/teure Technik auf dem Balkon "ausgestellt" wäre und dass es nur funktioniert, solange man genug Licht hat. Teurer wirds dann mit einer IR-Cam.
    Scheint mir aber wohl schon noch das Schlauste zu sein.


    Danke für Eure Vorschläge. Ich dachte eben erst, dass man vielleicht das Femon-Plugin etwas umbauen könnte, sodass es das was ich im ersten Posting geschrieben habe erledigen würde. Nunja stehe wohl mit meinem Wunsch ziemlich alleine da, da die Meisten Leute ihre Schüssel aufm Dach haben.


    P.S. die Sache mit dem Viehhüter ist auch interessant, doch frage ich mich, wenn man die ganze Schüssel & LNB unter Strom stellt, es nicht auch auf den VDR durch schlägt oder immerhin den Empfang stören könnte.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Unimatrix0


    wenn das mit Lichtschranken und Bewegungsmeldern nicht so gut ist bei dir, dann könntest du auch ganz einfache Alarmkontakte etwas umfunktionieren...


    z.B. wenn die Schrauben von der LNB Halterung gelöst werden.
    Was die Plänzchen angeht, da könntest du z.B. etwas Alufolie auf die Unterseite des Blumentopfs kleben, welche dann zwei Kontakte überbrückt, wenn den Topf dann jemand wegnehmen würde, dann könntest du mit einer Kleinen Schaltung einen Alarm auslösen lassen.
    Sowas habe ich mir selbst auch schon mal zusammengebastelt.


    Da muss man einfach etwas kreativ sein, Problem ist dann nur noch, wo man die ganzen Drähte unterbringt.


    <edit> ist auch ne ziemlich billige Lösung, wenn du nicht soviel ausgeben willst, im Gegensatz zu einer IPcam oder sowas </edit>


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Tuxer, vielen Dank für Deine Anregungen. Scheint mir praktikabel zu sein mit den Kontakten am LNB. Muss demfall nur rausfinden, wie man einen Alarm auslöst, wenn KEIN Kontakt mehr besteht (umgekehrt wäre es ja sehr einfach).


    Bei den Pflanzen kann ich das, obwohl ich die Idee super finde, nicht einsetzen, da mir die Pflanzen abgeschnitten werden und nicht mitsamt dem Topf geklaut werden.


    Werd mich mal schlau machen, welche IR-CAM preislich in Frage käme.
    So long...

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von Unimatrix0
    Tuxer, vielen Dank für Deine Anregungen. Scheint mir praktikabel zu sein mit den Kontakten am LNB. Muss demfall nur rausfinden, wie man einen Alarm auslöst, wenn KEIN Kontakt mehr besteht (umgekehrt wäre es ja sehr einfach).


    Nun ja, das könntest du z.B. mit nem Relais lösen.
    Du versorgst das Relais mit Strom so das es anzieht. Die Drähte für die Stromversorgung kannst du über den Alarmkontakt leiten, das heißt, wenn der Strom weg ist, dann lässt das Relais wieder los.


    Ein Standardrelais kann ja in der Regel zwei Dinge tun:
    1. einen Stromkreis schließen, wenn eine Spannung anliegt.
    2. einen anderen Stromkreis schließen, wenn keine Spannung anliegt.


    In deinem Fall müsstest du den Alarm (Sirene, Pieper, usw.) an die Kontakte anschließen, die überbrückt werden, wenn das Relais nicht angezogen ist.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Wobei dann immer noch das Problem besteht, das er dir die Kabel durchschneiden kann.


    Da wär ne Kammera hinter dem Fenster ne viel interesantere Lösung. Dann hast du auch ein Beweisfoto und er kann sich nicht rausreden.


    Wenn du die Weidezaun-Variante bevorzugen solltest, hilft ein Stück Karnickeldraht das du zum Rohr biegst, und über den Topf stülpst.
    Das muß zum abschneiden erstmal runter, und dann tuts weh.


    Allerdings muß darauf hinngewiesen werden, das du für Schäden die durch eine derartige Vorichtung entstehen. Wenn er dann am Herzinfakt krepiert, hast du ein Problem.


    Aber als Leidensgenosse (ich wohn hier am Dorf und hab auch sonen Nachbar) kann ich dir aber sagen, das du da mit Gewalt nicht viel weiter kommst. Da hilft nur Offenheit. Geh halt einfach mal hinn, und frag ihn einfach was das soll. Wenn er nicht mit dir reden will, schreib nen Brief, und häng ihn an die Tür, möglichst so das jeder der vorbeigeht ihn lesen kann.
    Irgend ein Problem muß er ja mit dir haben. Und wenn er die nicht sagt was es ist, kannst du´s ja nicht abstellen.




    Lars

  • Tuxer
    Das mit den Relais hab ich jetzt, dank Deiner Erkärung verstanden, werds ev. so machen. Thx!


    Zitat

    Original von irrer iwan
    ...
    Aber als Leidensgenosse (ich wohn hier am Dorf und hab auch sonen Nachbar) kann ich dir aber sagen, das du da mit Gewalt nicht viel weiter kommst. Da hilft nur Offenheit. Geh halt einfach mal hinn, und frag ihn einfach was das soll. Wenn er nicht mit dir reden will, schreib nen Brief, und häng ihn an die Tür, möglichst so das jeder der vorbeigeht ihn lesen kann.
    Irgend ein Problem muß er ja mit dir haben. Und wenn er die nicht sagt was es ist, kannst du´s ja nicht abstellen.
    Lars


    Der hat ne Krankheit. Schizophrenie im paranoiden Bereich, das lässt sich durch reden leider nicht abstellen (bereits mehrfach versucht). Nur durch Chemie und die nimmt er ja auch, bloss teilweise kommt wiedermal so ein Schub, den ich dann jenachdem ab bekomme. Auch andere Nachbarn leiden unter ihm. In Deutschland kann man soche Leute ja versorgen lassen, doch in der Schweiz muss dazu leider ein driftiger Grund vorliegen. (Morddrohungen reichen jedenfalls nicht). Warum er auf mich spinnt ist/war weil ich ihm seinen Computer nicht mehr supporten will/wollte. (kanns mir selber nicht richtig erklären, aber damit hat alles angefangen X( )
    Ich verhalte mich so ruhig und friedlich wie es geht, um ihm nicht noch mehr Angriffsfläche bzw. Grund zu geben.


    Hätte eigentlich eine IR-CAM gefunden, die bezahlbar wäre. Bei Pearl für rund 70€. Doch damit ich diese am PC anhängen könne, müsste ich eine Hauppauge-WinTV-Karte oder ähnliches benutzen um das PAL-Signal zu digitalisieren. Da ich aber kein Platz mehr im VDR-PC habe (wegen den 4 DVB-Karten) ist das ein echtes Problem. Ich suche noch nach einer USB-Variante, die auch unter Linux läuft.


    Da VDR der PC ist, der als einziges 24/7 in Betrieb ist, wäre es sinnvoll es damit zu realisieren.


    Ansonsten muss ich eben einen schrott-PC hernehmen um diese Aufgabe zu erfüllen. Der zusätzliche Lärm und Strombedarf würde mir allerdings nicht sonderlich gefallen.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Unimatrix0,
    ich wohn ja auch auf dem Dorf, aber so Nachbarn hab ich zum Glück nicht. :]
    Wenn es aber so wäre, würde ich:


    In Reihe zu dem LNB einen Widerstand (1 Ohm) schalten. Wenn das Ganze einigermaßen HF-gerecht gemacht wird, sollte es weiter nicht stören. Dann über 2 HF Drosseln (damit die HF nicht beeinträchtigt wird) den Spannungsabfall abgreifen, verstärken, Invertieren + zu einem Relais führen. Daran dann ein Auslöser für eine Kamera hinter der Scheibe.
    Da Ganze setzt natürlich voraus, daß die LNBs immer an der Speisespannung hängen (entweder Multischalter oder 24/7 VDR). Wenn dieser Stromkreis dann unterbrochen wird, fällt am Widerstand keine Spannung mehr ab (es sollten ca. 50mV sein) und es macht "flash".
    Alternativ kann man natürlich den Stromverbrauch des Multischalters messen. Dann wird es aber etwas komplizierter.


    Gruß
    beagle


    Soweit zum Kapitel: Basteln in der Bronx :D

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von Grünschnabel
    Was passiert eigentlich, wenn der Dieb "nur" das Kabel durchkneift, DVB-Karte defekt?


    Wenn nur das Kabel durchgeschnitten wird, dann sollte das keine Auswirkung auf die DVB Karte haben, nur das man hald kein Signal mehr bekommt. Das ist wie wenn man das Signalkabel einfach bei laufendem Betrieb rauszieht.
    Sollte man nicht allzu oft machen, aber bei einem mal sollte da nix passieren.


    Anders siehts aus, wenn der Schirm des Kabels mit dem Innenleiter kurzgeschlossen wird, z.B. durch nen Seitenschneider.
    Das ist dann bestimmt nicht so gut für die DVB Karte.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Tuxer


    Wenn nur das Kabel durchgeschnitten wird, dann sollte das keine Auswirkung auf die DVB Karte haben, nur das man hald kein Signal mehr bekommt. Das ist wie wenn man das Signalkabel einfach bei laufendem Betrieb rauszieht.
    Sollte man nicht allzu oft machen, aber bei einem mal sollte da nix passieren.


    Anders siehts aus, wenn der Schirm des Kabels mit dem Innenleiter kurzgeschlossen wird, z.B. durch nen Seitenschneider.
    Das ist dann bestimmt nicht so gut für die DVB Karte.


    Kein Problem, der LNBP-Baustein ist kurzschlußfest.


    Nur leider nicht überspannungsfest! Daher gehen Karten manchmal beim Anschließen des SAT-Kabels hops.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!