Der lautlose

  • Hi


    Hatte gestern wieder mein Experimental-Tag.


    Beim entrümpeln von div. Computerschrott
    bin ich auf die Idee gekommen so ein Teil
    Komplett ( ohne Laufwerke und HDD ) in
    Isolierflüssigkeit (Trafo Öl) zu versenken.


    Alle Kühlkörper vom MB und CPU entfernt.
    ( ist ein betagter AMD K6 400 MHz )


    Den ganzen Krempel mit Netzteil ohne Lüfter ins Öl.
    :D(eingelegt bleibt länger frisch) :D


    So, das Ding blubbert nun schon fast zwei
    Tage im eigenen Saft, macht sinnlose Benchmark-Tests
    als Denkaufgabe.


    Was soll ich sagen, der absolut lautlose, Öl gekühlte PC!!!
    Frage ist nur, wie kriege ich die Sauerei ins Wohnzimmer?? :rolleyes: :rolleyes:


    gruß


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Jo, krass!!! :D


    Mach bitte ein paar Fotos wenn's soweit ist. Ich würd nicht mal dran denken. Der WAF würde ins bodenlose sinken! Ein Behälter voller Öl im Wohnzimmer, gar nicht auszumalen was meine Frau dazu sagen würde.


    Aber eins muss ich sagen: Die Idee ist genial! Weiter so, irgendwann gibt's ne Idee die dann auch meinem WAF in die Höhe treibt!


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • LOL!!:cool1


    Kannst mal ein Foto posten? Das muss ich sehn!

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • hättest Du doch einen ordentlichen aktuellen Intel Dual Core mit 3.6 GHz genommen, hättest Du das Ganze auch als Pommes Friteuse verwenden können. Der WAF wäre schlagartig angestiegen.
    Aber so...naja.


    Gruß
    beagle


    PS: war wohl zu spät dran. Das nächste Mal schreib ich schneller :]

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Na ja,
    wenn ich mir’s recht überlege,
    so abwegig ist das alles nicht,
    Man könnte die ganze Sache kapseln,
    gibt ja auch Festplatten die intern in Öl schwimmen.


    Es dürft leichte Probleme beim wechseln von Komponenten
    geben, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    :DÖlwechsel nach 100000000000000 Rechenaktionen nicht vergessen :D
    gruß


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • die idee ist nicht neu aber bisher haben sie wohl nur japansiche extremoverclocker genutzt um übertaktungsrekorde damit aufzustellen.
    dazu haben diese noch eine umfunktionierte klimaanlage angeschlossen und das rechneraquarium mit styrophor isoliert um kondenswasserbildung einzudämmen.
    für einen silentrechner ist mir das aber neu.
    wenn da mal was kaputt geht und hardware ausgetauscht werden soll gibt das bestimmt eine große sauerei.
    wenn die festplatten den tauchgang mitmachen würden gäbe es nur noch die optischen laufwerke als lärmquelle.

  • Einen hab ich noch,


    Laut nachgedacht.


    Wer sagt denn, dass man alles in Öl tauchen muss.
    statt Kühlkörper auf der CPU, geschlossener Behälter
    mit Kupferboden. Netzteil komplett dicht gemacht, Öl rein
    fertig.


    hmm ????


    so, jetzt gehe ich mal kurz pennen, mal sehen was mir da noch einfällt.


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Die Idee mit dem Trafo-Öl is ja nicht neu, aber lohnt sich der Aufwand denn wirklich? Mein 2GHz Celeron mit Zalman CNPS 7000B-Cu läuft sowas von derart leise, daß ich den geringsten Festplattenzugriff wahrnemmen kann (aber nur wenn draussen kein Vogel zwitschert).


    Aber cool isses trotzdem: schick mal 'n par Bilder!


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Na dann viel Spaß.
    Unseres Öl (Hypersol) für die Messwiderstände löst den Weichmacher
    vom Kunststoff auf, Schläuche werde nach einiger Zeit hart und porös.
    Ob Trafoöl auch so agressiv ist, kann ich nicht sagen, mal schaun.


    Das tauschen ist immer eine sauere, und es steht schon bald wieder an...


    Frounts

  • Also Trafoöl ist eigentlich nicht besonders agresiv gegenüber Kunststoff.
    Wär auch blöd wenn der Isolierlack und die Abstandshalter auf den Wicklungen spröde würden...


    Das größere Problem ist die Krichfähigkeit des Öls. Das Zeug verteilt sich mit der Zeit im ganzen Raum. Außerdem richt das nicht besonders angenehm (jedenfalls nicht für den weiblichen Befölkerungsanteil).


    Unterm Strich kommst du mit ner Wäkü weiter. Und die könntest du dann immer noch mit Öl füllen. :D




    Lars

  • Zitat

    Original von jobit
    Den ganzen Krempel mit Netzteil ohne Lüfter ins Öl.
    :D(eingelegt bleibt länger frisch) :D


    Du bist aber nicht der von : http://www.tractum.de/ oder ?



    Zitat

    Original von jobit
    Man könnte die ganze Sache kapseln,
    gibt ja auch Festplatten die intern in Öl schwimmen.
    :D


    glaub ich eher nicht. Die meisten mir bekannten Festplatten brauchen Luftdruckausgleich . Diese Löcher dürfen nicht abgeklebt werden. Darüber würden die dann öl ziehen. (Und daraus Majo machen)


    gruß lola



    PS: hat eigentlich schon jemand getestet ob so ein vollgeschmalzter Öltuner von der DVB Karte noch funzt? ( Induktivitäten )

  • Zitat


    glaub ich eher nicht. Die meisten mir bekannten Festplatten brauchen Luftdruckausgleich . Diese Löcher dürfen nicht abgeklebt werden. Darüber würden die dann öl ziehen. (Und daraus Majo machen)


    dafür hätte ich eine lösung anzubieten.
    einfach einen schnorchel ankleben und als schlauch rausführen.
    ;)


    ansonnsten glaube ich nicht das das öl einfluß auf den tuner oder andere hf-schaltungen hat.
    wo kein frei beweglichen ladungsträger sind da ist auch kein einfluß auf elektrische oder magnetische felder.
    am problematischten ist sicher die aggressivität des öl's gegenüber kunststoffen und gummidichtungen wie zum bsp. an den elkos.
    silikonöl oder trafoöl wären da sicher im vorteil gegenüber pflanzenölen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!