Beiträge von turrican

    Hi Leute!


    Mein Favorit ist auch der Toshiba 42Z3030D. Habe mir diesbezüglich die letzten drei Wochen von Foren-Beiträgen die Augen wund gelesen. Technisch scheint die Kiste auf dem neusten Stand, bei einem im Vergleich zu anderen Herstellern günstigen Preis. Ich warte jedoch noch auf einen kompetenten Test (habe kürzlich bei area-dvd danach gefragt: keine Antwort).


    Bin bei einer Suche über Google auf diesen Thread gestoßen. War schon lange nicht mehr hier. Wegen der Tatsache, daß in der neuen Mietwohnung kein SAT verfügbar ist, weshalb ich meine gute alte VDR-Kiste leider nicht mehr nutzen kann (es wird Zeit, daß ich meinem Vermieter eine Schüssel aufschwatze). Sind diese DVB-S HD Empfangskarten mittlerweile brauchbar?


    mfg, turrican

    Ich geh mal davon aus, daß eine Leitung am Kontakt abgerissen ist:


    An jedem Kontakt befindet sich 'ne kleine Feder, die als Widerhaken gegen das Gehäuse funktioniert. Wenn du den Kontakt rausziehen willst, drücke die Feder (sichtbares Metall am Stecker) mit einer Messerspitze o. ä. ein. Dann kannst du den Kontakt herausnehmen. Bevor du Ihn wieder reinsteckst, die Feder wieder nach aussen biegen.


    gruß, turrican

    Hi!


    Alle diese Sender schicken neben PCM-Stereo auch AC3 mit. Schau mal mit den Tasten MENU -> GRÜN, ob der Ton auf AC3 (der untere Eintrag) eingestellt ist.


    *edit*
    In SETUP -> DVB -> DOLBY-DIGITAL-TON-BENUTZEN die gewünschte Option einstellen.


    gruß, turrican

    Servus!


    Habe hier so ein T-Com Modem/Router namens SINUS 1054 DSL und schaffe es einfach nicht übers Internet den dahinterliegenden Webserver zu erreichen. Stattdessen komme ich immer auf die Konfiguration des Routers. Habe meines Wissens alles korrekt eingerichtet (Portweiterleitung, Firewall, DMZ, usw...) und sogar schon ein Firmwareupdate (2.1 -> 2.4) durchgeführt.


    Nach umfangreichem googlen bin ich auf mehrere Sites gestoßen, wo andere User das gleiche Problem diskutierten. Finde aber nirgends 'ne Lösung. Ich glaub schon fast dieser T-Com Müll kanns einfach nit besser.


    Hat einer von euch so'n Ding, bei dem der Port 80 auch wirklich nach innen weitergeleitet wird?


    gruß, turrican

    Zitat

    Grub Error24 : Attempt to access block outside partition
    This error is returned if a linear block address is outside of the disk partition. This generally happens because of a corrupt filesystem on the disk or a bug in the code handling it in GRUB (it's a great debugging tool).


    Versuch über ein Hostsystem die Filesysteme deiner Partitionen zu checken.


    gruß, turrican


    *edit* war wohl zu langsam :)

    Ich würde es so angehen: Knoppix-CD einschmeissen, nach Hochlauf 'ne root-shell aufmachen, dann:

    Code
    mkdir /mnt/ctvdr
    mount /dev/hda4 /mnt/cdvdr
    chroot /mnt/ctvdr /bin/bash


    Dann das mysqld-initscript aus dem defaultrunlevel rausschmeissen und anschliessend:


    Code
    exit
    umount /mnt/cdvdr
    reboot


    Beim nächsten Hochlauf von ctvdr sollte er ohne mysqld durchstarten. Nun auf der Konsole mysqld manuell starten und sehen was passiert (Ausgabe, syslog)...


    gruß, turrican

    Das wesentliche aus der syslog:


    Auszug aus vdrburn.sh:

    Code
    case $1 in
            render)
                    png2yuv -j "$MENU_BACKGROUND" -f 25 -n 1 -I t -L 1 | \
                    mpeg2enc -f 8 -n p -o "$MENU_M2V"
                    mplex -f 8 -o /dev/stdout "$MENU_M2V" "$MENU_SOUNDTRACK" | \
                    spumux -v 2 "$MENU_XML" > "$MENU_MPEG"


    *edit* Ich glaub meine "MENU_M2V" wird gar nirgends gesetzt?!

    Hallo!


    Erstmal ein großes Lob an den Entwickler: Endlich mal 'n sauberes Plugin um DVD's zu erstellen! :cool1
    Hab da aber ein Problem beim erzeugen des Menus. Die Datei menu-bg-0.mpg wird nicht erstellt. Im dvd.log steht:



    Zeile 35 + letzte
    Woran könnte das liegen?


    gruß, turrican

    Hi!


    Mich hindert gerade ein kleines Problemchen. Der PATH vom Benutzer "vdr" unterscheidet sich von dem, der in /etc/profile angelegt ist. Habe auch in /home/vdr/.profile das gleiche stehen, nämlich:

    Code
    export LANG=de_DE@euro
    export INPUTRC=/etc/inputrc
    export PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/opt/jdk/jdk-precompiled-1.5.0_09/bin
    export JAVA_HOME=/opt/jdk/jdk-precompiled-1.5.0_09


    Der Befehl "env", vom Benutzer "vdr" ausgeführt ergibt:


    Wie man sieht, wird der PATH nicht übernommen. Aber wieso?


    gruß, turrican

    Das Display bekommt 12V vom Rechner-Netzteil, schaltet aber erst ein/aus , wenn die On/Off-Taste gedrückt wird. Diese sitzen auf einer Extra-Platine, die entfallen kann, indem man jeweils eine Leitung vom Flachbandkabel des Display auf Masse zieht. Mit dem uC will ich diese Tastenbetätigung automatisch simulieren. Zudem könnte ich noch einen weiteren Eingang vom uC "Oder-Verknüpfen" und damit per Extensionboard/Fernbedienung das Display manuell schalten.


    gruß, turrican

    Hi!


    Ich würde gerne mein TFT-Display (so'n Teil ausm ICE, von bochi_01) automatisch mit dem Rechner ein- und auschalten können. Dafür wird jeweils ein separater Schaltimpuls gebraucht. Kennt jemand von euch Elektroniker ein IC mit dem sich sowas machen läßt? Hab mir das in etwa so vorgestellt:


    Rechner fährt hoch: 5V auf Eingang, Ausgang 1 schaltet für ca. 1 Sekunde durch.
    Rechner fährt runter: Keine 5V auf Eingang, Ausgang 2 schaltet ca. eine Sekunde durch


    gruß, turrican

    Ich kenne zwar keine Details, habe aber den Eindruck, daß udev in letzter Zeit einige Änderungen erlebt hat. Ich benutze udev-0.96 und würde die Regel folgendermaßen anlegen:


    Code
    KERNEL=="scd0", NAME="dvd"


    Das funzt aber nur dann zuverlässig, wenn nur das eine Laufwerk vorhanden ist und alle Zugriffe auf "/dev/dvd" lauten. Desweiteren würde ich darauf achten, daß diese Regel vor einer anderen abgearbeitet wird, denn die erste Regel greift. Am besten eine eigene "rule" erstellen, dessen Anfangsnummer kleiner ist als die kleinste vorhandene.