MT20050311: muggle embedded, noad 0.6.0 und mplayer network

  • Zitat

    Original von Der_PitUnd zu meiner Verblüffung lief das problemlos - ich hatte es bislang nie probiert weil ich dachte der C3 ist sowas von unterdimensioniert.....


    Hmm.. mal zwischendrinnen eine blöde Frage.
    Soweit ich das mitbekommen habe, ist beim MT das noad ja jetzt immer "live"- richtig? Habe hier nur einen 800er Duron. Der wird wohl nicht reichen, erst recht nicht für die asd.
    Kann man das noad auch im nachhinein starten? Ich nehme ja eigentlich alles über meinen 0.6er auf und starte noad dann über meinen 0.7er.


    Wird das klappen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Soweit ich das mitbekommen habe, ist beim MT das noad ja jetzt immer "live"- richtig? Habe hier nur einen 800er Duron. Der wird wohl nicht reichen, erst recht nicht für die asd.
    Kann man das noad auch im nachhinein starten?


    Falls sich nicht eine entscheidende Änderung seit dem letzten Patch eingestellt hat, kannst du den noad-Aufruf in der runvdr entsorgen und noad bei Bedarf über OSD starten. Mach ich mit meinem EPIA-System auch so.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hí Andreas,


    Zitat

    Original von rell


    Vielleicht doch mal ./vdradmind.pl -config aufrufen und konfigurieren.


    Gruß,
    Andreas



    Hm, ja sicher notwendig. Dann tauchen aber andere Probleme auf.
    Bei der Konfiguration fragt er z.B. nach dem epg.data Verzeichnis. Das korrigiere ich, da der Standard /video/epg.data falsch ist.
    In der vdradmin.conf steht das dann richtig drin.
    Wenn ich dann in der Konfigurationsseite von vdradmin was ändere, ich hab mal alle aus der rechten Spalte entfernt und wieder hinzugefügt, steht für epg wieder der alte und somit falsche Pfad in der vdradmin.conf.
    Senderinhalte werden übrigends leider immer noch keine angezeigt.


    [EDIT]
    Senderinhalte werden jetzt auch angezeigt. Hat wohl wirklich eine Zeit laufen müssen. Ich habe auch ein Link /video/epg.data angelegt, welcher auf die richtige Datei /ramdisk/epg.data verweist.
    Jetzt geht jedenfalls alles. Vielen Dank.
    [/EDIT]


    Ich glaube, das sollte vielleicht besser ein eigener Thread werden. Hat ja mit MT Patch rein gar nichts zu tun ;)


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

    Einmal editiert, zuletzt von data ()

  • Zitat

    Original von knebb
    Soweit ich das mitbekommen habe, ist beim MT das noad ja jetzt immer "live"- richtig? Habe hier nur einen 800er Duron. Der wird wohl nicht reichen, erst recht nicht für die asd.


    Naja, wenn es mein 600MHz Via überlebt sollte auch Dein Duron keine Probleme haben, oder?


    Zitat


    Kann man das noad auch im nachhinein starten? Ich nehme ja eigentlich alles über meinen 0.6er auf und starte noad dann über meinen 0.7er.


    Wird das klappen?


    Schon. Entweder einfach den Aufruf in der runvdr rausnehmen, oder ein wenig im Script /usr/bin/noadcall.sh rumeditieren. Keine Ahnung wie Deine 0.6 und 0.7 zusammenhängen. Im Zweifelsfall kannst Du ja ein eigenest Post-Script auf dem Aufnahmerechner anlegen das nach Abschluss der Aufnahme auf dem anderen noad startet...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi MarcTwain,


    ich hab heute ein wenig mit dem online-noad rumexperimentiert und dabei auch versucht, zeitversetzt zu gucken. Allerdings hat vdr die veränderten marks nur erkannt wenn ich die Wiedergabe angehalten und neu gestartet hab :(
    Wenn ich das README von Deinen Patches richtig interpretiere ist der erweiterte jumpplay-patch von noad aber mit dabei, oder? Wie oft checkt der denn die marks? Kann es seinn daß ich 'zu dicht hinterher' geschaut habe (etwa 20 Minuten)?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi MarcTwain,


    erstmal MEGA THANX für die tolln patches.


    Werd mir das GameBoy Plugin mal anschaun :D


    Aber noch was anderes, kannst du noch einen kleinen Zusatzpatch nachträglich für die Leute veröffentlichen, die GraphLCD mit der serdisplib nutzen?
    Wär Supi wenn du das Plugin mit den entsprechenden Optionen kompiliert nochmal veröffentlichen könntest.


    Danke schon mal.


    Im Anhang noch die kompilierte serdisplib für linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von MarcTwain


    Snapshot von gestern auf www.mysql.com


    Ich war echt baff, dass ich von einem Mitarbeiter von MySQL innerhalb kürzester Zeit eine Antwort zum Thema "embedded und server gleichzeitig verwenden" erhalten habe.


    @MT


    Super, update hat geklappt. Ich konnte muggle nach Eintrag in runvdr als embedded mysql-Version benutzen. Die Mp3-Files wurden sauber eingelesen aber leider meldet muggle beim Versuch des abspeilens "Decorder nicht gefunden". Habe ich da was übersehen? ?( ?( ?(


    Um 51 Minuten zu früh, aber dennoch schon mal "Alles Gute zum Geburtstag" !!! :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • ... kann ich bestätigen, aber zuvor sucht muggle im Pfad
    "mnt/music/pub/mp3" nach den files!


    Den gibts bei mir gar nicht !


    Meine Files werden von muggle im Pfad "pub/mp3" gefunden und eingelesen, beim Abspielen klemmts dann.


    Auch die Angabe in des Pfades in der runvdr (s.o. im thread)
    PLUGINS="$PLUGINS -P'muggle -d /db -t /pub/mp3'"


    brachte nichts.


    Ist meine runvdr - Zeile so richtig?


    so logts:


    Mar 12 23:36:03 linvdr user.debug vdr[1421]: muggle: player thread started (pid=1421)
    Mar 12 23:36:03 linvdr user.info vdr[1421]: info: /mnt/music/pub/mp3/Track06.mp3 not readable
    Mar 12 23:36:03 linvdr user.debug vdr[1420]: too many different colors used in palette
    Mar 12 23:36:04 linvdr user.err vdr[1421]: ERROR: cannot stat /mnt/music/pub/mp3/Track06.mp3. Meaning not found, not a valid file, or no access rights
    Mar 12 23:36:04 linvdr user.info vdr[1421]: info: found no decoder for /mnt/music/pub/mp3/Track06.mp3


  • ich würde nochmal die Datenbank löschen oder leeren und neu importieren. Dabei darauf achten, dass bei allen Aufrufen vom Plugin und von mugglei unbedingt immer derselbe Wert für -t genommen werden muss.


    Also Import mit


    mugglei -t /pub/mp3 .


    (der Punkt ist wichtig)


    Oder Du verwendest mugglei gar nicht, dann musst Du nur noch daran denken, den Plugin muggle immer mit -t /pub/mp3 aufzurufen.

  • Alles Gute zum Geburtstag MarcTwain! Feier schön und gönn dir auch mal ne Auszeit!
    Danke für deinen geduldigen Support!!
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    ich hab heute ein wenig mit dem online-noad rumexperimentiert und dabei auch versucht, zeitversetzt zu gucken. Allerdings hat vdr die veränderten marks nur erkannt wenn ich die Wiedergabe angehalten und neu gestartet hab :(


    Schau mal in den Wiedergabeeinstellungen, da kannst Du einstellen, wie oft die Marken geladen werden sollen. Noad scannt zyklisch,


    Aus der Readme:
    Der online-scan startet ca. 2 Minuten nach Beginn der Aufnahme und wird danach alle 15 Sekunden fortgesetzt.

  • Zitat

    Original von daz


    @MT
    ....
    Super, update hat geklappt. Ich konnte muggle nach Eintrag in runvdr als embedded mysql-Version benutzen. Die Mp3-Files wurden sauber eingelesen aber leider meldet muggle beim Versuch des abspeilens "Decorder nicht gefunden". Habe ich da was übersehen? ?( ?( ?(
    ...


    Nach dem, was Du zitierst, gehe ich davon aus, dass Du selber compiliert hast. Ist das richtig?


    Wenn nein und Du verwendest embedded MySQL:


    1.) /etc/init.d/runvdr stop
    2.) rm -r /db/*
    3.) Pfad auf MP3-Dateien kontrollieren für den Muggleaufruf in /etc/init.d/runvdr
    4.) /etc/init.d/runvdr start
    5.) Multimedie -> muggle
    6.) OSD Meldungen zu Datenbankerstellung und Trackimport mit OK bestätigen
    7.) warten
    8.) geniessen

  • @MT


    ich benutze die embedded db und hab Deine Tips mal versucht
    ----------------
    1.) /etc/init.d/runvdr stop
    2.) rm -r /db/* --> da gibt's bei mir nur ein leeres Verzeichnis
    3.) Pfad auf MP3-Dateien kontrollieren für den Muggleaufruf in /etc/init.d/runvdr ---> PLUGINS="$PLUGINS -P'muggle -d /db -t /pub/mp3'"
    4.) /etc/init.d/runvdr start
    5.) Multimedie -> muggle
    6.) OSD Meldungen zu Datenbankerstellung und Trackimport mit OK bestätigen --> die kamen nur beim allerersten Start! jetzt nicht mehr
    7.) warten
    8.) geniessen
    --------------------
    Wie finde ich denn die Datenbank (um sie zu löschen)?
    Sie liegt bei mir offensichtlich woanders!
    Wäre denn mein runvdr-Aufruf korrekt?
    Muss der an einer bestimmten Stelle in der runvdr stehen?


    Ich denke, dass mein Fehler war, dass beim allerersten start von muggle der runvdr-Aufruf noch nicht da war, und die db im Nirwana gelandet ist?


    Danke für jeden Hinweis


  • Die DB wird erzeug in /db mit den oben genannten Parametern. Wenn Du die löscht, VDR neu startest und muggle neu aufrufst, sollte die Abfrage wieder kommen.

  • Mir gehts genauso wie Chocho.
    Gestern hab ich im Setup von muggle den Punkt 'synchronize database' aufgerufen. Daraufhin hat muggle meine Mp3s aus dem Verzeichnis /pub/mp3 importiert. Frage1: Woher hat muggle den Pfad gewusst? Scannt es etwa ALLE Verzeichnisse unterhalb von root?
    Dann habe ich muggle aufgerufen und wollte mp3s hören. Da kam jedoch nur die Fehlermeldung 'no decoder found' weil er die mp3s im Verzeichnis mnt/music/pub/mp3 sucht! Warum tut er das?
    Im Verzeichnis /db gibts bei mir auch keine Datenbankfiles! Ich kann also nichts löschen. Hat jemand gute Tipps wie ich die scheinbar falsch importierten mp3s wieder geradebiegen kann?
    Ich benutze wie gehabt LinVDR0.7 mit MT20050311-Patch.
    Den Eintrag PLUGINS="$PLUGINS -P'muggle -d /db -t /pub/mp3'" hab ich nicht in meine runvdr eingefügt, weil ich nicht so recht die richtige Stelle weiss und es mir ausserdem etwas suspekt erscheint weil doch muggle schon irgendwie aufgerufen wird und durch den angehängten Eintrag muggle ein zweites Mal aufgerufen würde, oder?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    ich habe das selbst nicht ausprobiert, aber wenn ich das nicht falsch verstehe, müsste muggle doch x-mal ausgeführt werden, wenn man die muggle Parameter hinter


    PLUGINS="$PLUGINS -P$PLUGIN"


    reinschreibt. Diese Zeile wird doch via for schleife aus unique.pl gefüllt - oder ?
    [EDIT]
    Sorry, PLUGINS="$PLUGINS -P'muggle -d /db -t /pub/mp3'" nach der For-Schleife sollte eigentlich auch gehen.
    Allerdings kommt dann bei mir auch ein WARN: missing plugin ''muggle'.
    [/EDIT]


    Ich habe die Parameter in der vdr Startzeile weiter unten in der runvdr hinterlegt.

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'muggle -d /db -t /pub/mp3' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY


    Das klappt prima.


    Sollte muggle übrigends die Datenbank ohne die übergebenen Parameter erstellen, liegt die DB unter /root/.muggle
    Hier kann sie dann auch gelöscht werden, wenn das mit den Parametern passt.
    Ich denke, dass ist auch der Grund, warum bei chocho nach erstellen der Datenbank das /db Verzeichnis leer ist.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

    3 Mal editiert, zuletzt von data ()

  • Zitat

    Original von data
    ....
    Ich denke, dass ist auch der Grund, warum bei chocho nach erstellen der Datenbank das /db Verzeichnis leer ist.
    ...


    Hmm, wieso schreibe ich denn eigentlich Anleitungen und verweise auch noch in meinem Posting darauf? :(
    ;)

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Hmm, wieso schreibe ich denn eigentlich Anleitungen und verweise auch noch in meinem Posting darauf? :(
    ;)


    Meinst du die hier:
    Muggle
    Muggle ab MT Version 20050311 läuft entweder mit oder ohne eigenen MySQL Server.
    Parameter für muggle mit eigenem MySQL Server:
    -P'muggle -h ip -u user -w password -n Database -t /mnt/mp3'


    Parameter für muggle mit embedded MySQL Server:
    -P'muggle -d /db -t /mnt/mp3'


    /mnt/mp3 anpassen auf Verzeichnis mit den Audiodateien.


    Die Datenbank wird automatisch beim ersten Aufruf von muggle aufgebaut. (Meldung im OSD bestätigen.)


    mugglei wird nicht mehr benötigt, da der Import über OSD (mit Einstellungen/plugins/muggle/syncronize database)? erfolgen kann.



    Damit kann ich als DAU aber nicht viel anfangen! Die Zeile -P'muggle -d /db -t /mnt/mp3' könnte doch schon an der richtigen Stelle in der runvdr integriert sein. Die anderen Sachen funktionieren ja auch alle out-of-the-box dank deiner Patches. Das Problem war einfach die Erwartungshaltung meinerseits. LinVDR spricht halt die User an, die nicht irgendwo in der runvdr die richtige Stelle wissen wo man die obengenannten Parameter einfügen muss. Wenn mans weiss ist natürlich ein Kinderspiel aber wie schon gesagt, es war halt etwas unerwartet.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!