[FINALE TESTPHASE] Text2Skin 1.0-rc1

  • Super..


    Ich war schon grad selbst am basteln, weil ich den Elchi auch brauch.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich war schon grad selbst am basteln, weil ich den Elchi auch brauch.


    sezz, hat aber gesagt das er sich in letzter Zeit nich viel mit der VDR Thematik beschäftigt hat
    und hat auch gar nicht gewusst das es eine neue text2skin Version gibt,
    d.h. er weiss noch nix von seinem Glück das er einen "XML für Fortgeschrittene" Kurs besuchen muss.

  • Nach meinem ersten Test wars xml zum Weglaufen.. ;)

  • Hi!


    Text2Skin scheint derzeit leicht "aus der Fassung" zu bringen zu sein. Hatte folgende Zeilen im Skin:

    Code
    <!-- 
    			TODO
    			TODO
    			TODO
    
    			{AudioTrack}{AudioChannel} -->


    Ich wollte noch damit herumbasteln und hatte es nur auskommentiert, allerdings ließ sich VDR nicht damit starten. Kein Segfault ... VDR wurde einfach beendet. Das letzte im Log war, dass Text2skin irgendeine Übersetzung nicht gefunden hat ... ist mir jetzt auch aufgefallen dass da ein zwei Meldungen kommen. :D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,
    ich habe die Tage mal den Elchi-Skin von sezz auf die aktuelle text2skin umgebaut und möchte ihn nicht länger "geheim halten" :)
    Ist vielleicht noch nicht ganz perfekt, aber wohl doch schon gut brauchbar.
    Die Logos müssen noch von einem anderen Skin reinkopiert werden oder der logos-Link entsprechend angepaßt werden.


    Viel Spaß!
    FireFly
    PS: Ich hoffe er funktioniert nicht nur hier bei mir ....

  • Hi!


    Ok, es ist soweit, ich möchte mal meinen Skin online stellen. Derzeit hab ich noch ein Workaround für den Audio-Bug von text2skin drinnen, sollte aber trotzdem ganz gut funktionieren.
    Ganz wichtig: Die Schrift ist nicht dabei ... weiß nicht wie das mit dem Copyright ist.
    Und Besitzer einer ungemoddeten DVB-Karte müssen aufpassen, dass sie die OSD-Fläche nicht zu groß wählen. Bis 600 x 440 sollte es ohne Probleme funzen.


    Den Skin gibts auf meiner Homepage ... mehr Screenshots auch.
    EDIT: Zusätzlich kann man den Skin auch auf www.vdrskins.org begutachten oder von dort herunterladen.


    Hier die Readme:


    Hier noch ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/brougs78/pics/enigma_channel.jpg]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Gibt es fuer die Demoskins eigentlich schon die Erweiterung fuer die Audioauswahl, bekomme da (Aluminium) immer:


    Jan 10 23:26:03 arthur vdr[10283]: ERROR: text2skin: display for audioTracks missing

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Brougs78


    sieht echt Klasse aus. Werde ich gleich mal Testen.


    Was ich allerdings sehr schade finde ist die Tatsache, dass jeder seine Skins auf seinen HP anbietet.
    War dafür nicht mal vdrskins.org vorgesehen?




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    War dafür nicht mal vdrskins.org vorgesehen?


    leider konnte ich teilweise meine skins aufgrund groessenbeschraenkung nicht uploaden;
    desweiteren bin ich bei einer getippten webseite wesentlich flexibler was
    changelog und verlinkung und sonstigen gimmicks anbelangt.


    und wenn ich seh, das irgendwelche leute skins einfach renamen und als ihr
    eigenes werk uploaden (ohne die "written by" kommentare im skin zu aendern),
    moechte ich eignetlich das nicht als "referenz url" benutzen.


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy


    leider konnte ich teilweise meine skins aufgrund groessenbeschraenkung nicht uploaden;
    desweiteren bin ich bei einer getippten webseite wesentlich flexibler was
    changelog und verlinkung und sonstigen gimmicks anbelangt.

    Ich finde auch, dass eine Gallery-Software nicht die beste Wahl für Skins ist.
    Die Übersicht ist verwirrend, da sie manchmal Bilder und manchmal Icons zeigt und hinter beiden können sich mehrere Skins befinden.


    Eine Altenative zur verwendeten Software habe ich allerding auch nicht.



    Monroe

  • Hallo Brougs78,


    Der Skin ist absolut gut gelungen.
    Wird wohl EgalsTry in Zukunft ersetzen.


    Leider habe ich zwei Probleme:


    1. Die Icons für DD etc. werden bei mir nicht angezeigt.
    Hier ein Auszug aus dem Syslog


    Jan 13 12:00:43 vdr2 last message repeated 2 times
    Jan 13 12:00:43 vdr2 vdr[2284]: ERROR: can't open XPM file '/vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/symbols/dolby.xpm'
    Jan 13 12:00:43 vdr2 last message repeated 2 times
    Jan 13 12:00:43 vdr2 vdr[2284]: ERROR: can't open XPM file '/vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/symbols/multilingual.xpm'
    Jan 13 12:00:43 vdr2 last message repeated 2 times
    Jan 13 12:00:46 vdr2 vdr[2285]: ERROR: text2skin: Couldn't load /vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/icons/Schedule.png: ImageMagick: UnableToOpenBlob
    Jan 13 12:00:46 vdr2 last message repeated 2 times
    Jan 13 12:00:46 vdr2 vdr[2285]: ERROR: can't open XPM file '/vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/pics/bgPic.xpm'
    Jan 13 12:00:46 vdr2 last message repeated 2 times
    Jan 13 12:01:00 linuxserver1 CROND[7181]: (root) CMD (nice -n 19 run-parts /etc/cron.hourly)


    Die Dateien sind aber definitiv vorhanden.
    Ich benutze ImageMagick 6.1.8. Habe aber das Plugin text2skin schon gegen imlib2 kompilliert. ohne Erfolg.



    2. Im Hauptmenü fehlen die unteren Bunten Felder. (vdr 1.3.18)


    Aber noch mal: Wirklich gutes Skin.



    Viele Grüße
    Peter


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo Brougs78,


    nochmal zum Audio-Auswahl-Menü, hatte ja geschrieben, daß ich bei
    den zwei originalen bei EbS keins angezeigt bekomme.


    Bin nun mal dazu gekommen, das mit Deinem zu testen, mußte erstmal das Plugin zum laufen bekommen, also da ist das Menü bei mir da, allerdings kein Scrollen in Einträge>3, sondern nur blinde Auswahl,
    hattest Du glaub ich schon erwähnt.


    Allerdings überlagern sich die Anzeige von Datum und Uhrzeit in den anderen Menüs bei meinem VDR etwas. <- Hat sich erledigt, hatte die Schriften nicht im richtigen Verzeichnis.

  • Hallo!


    Ich habe irgendwie Probleme mit der Darstellung von TT-Fonts (tahoma.ttf und tahomabd.ttf)
    Das Ergebnis sieht dann so aus, wie im Anhang.


    Diese beiden Datei habe ich von Windows nach Linux kopiert. ( /etc/vdr/plugins/text2skin/fonts )


    Code
    ls -la
    total 732
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jan 13 17:00 .
    drwxr-xr-x   10 root     root         4096 Jan 13 15:28 ..
    -rwxr--r--    1 linvdr   root       379588 Aug 29  2002 tahoma.ttf
    -rwxr--r--    1 linvdr   root       352020 Aug 29  2002 tahomabd.ttf


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    Uwe


    PS: In der Kernel-Log wird kein Fehler angegeben.
    PS2: Da beim kompilieren des Plugins die Header Datei expat.h fehlte, habe ich mir diese von hier gedownloaded und nach /usr/include kopiert. Falsch?

    Bilder

  • Hallo.


    Skin gefällt mir sehr sehr gut. Nur kann ich die Fonts nicht benutzen. Folgendes:



    Hab mal etwas im code gewühlt und folgendes gesehen.


    Problem ist wohl das iconv. in graphtft/font.c


    Irgendwas kann nicht konvertiert werden.


    Code
    vdr:/usr/bin # iconv -V
    iconv (GNU libc) 2.2.5
    Copyright (C) 2002 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    Written by Ulrich Drepper.
  • Zitat

    Original von AnK
    FireFly


    :welcome
    für dein erstes Posting saustark, vielen Dank für das Skin! :]


    Danke!


    LordJaxom:
    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:
    Wenn man auf einer 2MB Karte einen Skin lädt, der 4 MB benötigt, dann gibts kein OSD mehr und da man das Menü nicht mehr anzeigen kann, kann man den Skin auch nicht mehr über das OSD (zurück-)ändern :( bzw. nur durch ändern der setup.conf wieder was angezeigt bekommen. Deshalb würde ich mir in der Headerzeile nen Tag wünschen, etwa MemRequired="4MB" und text2skin lädt auf 2 MB Karten solche Skins nicht. Die 4MB Skins müßten den Tag dann natürlich hinzufügen. Ist sowas realisierbar ?


    Grüße
    FireFly

  • Hi!


    Ok, danke an alle, die den Skin getestet (oder zumindest versucht haben zu testen :D ). Und freut mich, wenn euch der Skin gefällt, aber wie beschrieben ist das Grunddesign eigentlich abgkupfert. ;D


    pixelpeter: Hmm, das ist seltsam. Warum da die Bilder oder Symbole nicht geladen werden verstehe ich nicht. Hab die alle eigentlich "gleich" erstellt.
    Was meinst du mit den buten Feldern? Die Farbbuttons? Hast du ev. eine ungemoddete DVB-Karte? Wenn ja, dann probier mal das OSD im Setup zu verkleinern.


    _Frank_: Ja das mit dem Scrollen ist ein Problem von text2skin oder VDR. Hoffe dass das noch gefixt wird, denn sonst müsste man ein elends langes Menü erstellen. :(


    Uwe: Oje, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Vielleicht weiß ja der Lord oder Kenny etwas dazu. Die Schrift sieht aber im Windows bei dir besser aus oder? ?( Nicht dass es ein Fehler im Font ist.


    neumann2k: Hatte hier das gleiche Problem. Dazu der Kommentar von Kenny :


    Ich hab dann einfach glibc-locale-RPM nachinstalliert auf meinem Suse 8.2 und das ganze lief.


    @all: Bin natürlich auch für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. :]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!