DVB-Karte passiv kühlen ? Spinnerei eines Ex-Installateurs...

  • Tach,


    wie manche VIELLEICHT wissen, hab ich auch mal ne Gesellenprüfung als Gas-Wasser-Installateur abgelegt...


    Wie weiterhin manche SICHER wissen, ist die Thematik und vor allem Problematik der Kühlung einer DVB-Karte (vor allem der 1.3er Heizung) sicherlich kein neues und damit unbekanntes Thema.


    Was allerdings alle bislang überhaupt NICHT wussten, dass man sowas vielleicht doch hinbekommen kann...


    Zunächst mal sind wir uns wohl alle einig, dass Kupfer als Werkstoff ein ziemlich guter Wärmeleiter ist.


    Auffem VUMM hab ich da mal was gesehen, wo jemand ein Kupferblech als Wärmeleitblech auf den Tuner vonner DVB-Karte draufgepappt hat und das quasi als Passivkühlkörper deklarierte.


    Wie wäre es dann jetzt, wenn man sich so ne Konstruktion a la Fussbodenheizungsschleife aus 6 mm oder 8 mm Kupferrohr zusammenbiegt und die dann einmal um die Tuner rumlaufen lassen würde, das ganze mit T-Stücken an ne "Ring"- bzw. Sammelleitung anschliesst, ne kleine Aquariumpumpe dazwischenschaltet, nen Wärmetauscher und ne Füllarmatur, um das ganze bei Wasserverlust wieder auf Druck zu bringen ?


    Rein theoretisch müsste sowas ja funktionieren....die Frage ist nur, was man mit dem Kondensatwasser macht, was sich wohl zwangsläufig aufgrund der grösseren Temperaturdifferenz zwischen dem Kupferrohr, dem durchfliessenden Wasser und dem heissen Tuner an den Rohraussenwandungen niederschlagen dürfte...


    Ob man die ganze Geschichte dann nicht einfach gleich mit ner Co2-Patrone oder elektrisch einfriert ? :)


    Das letzte Fragezeichen ist das, ob sich in den Bastelstuben der VDR-User vielleicht doch noch jemand gefunden hat, der für ein derartiges Vorhaben die ultimative Lösung in der Schublade hat ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ich glaube das Stück Blech wäre passender.

  • olaf


    Mhh, Casemodding, das ist mein Thema. Wenn Du schon dabei bist, dann bau doch deine Komponenten gleich in einen Tiefkühlschrank.


    Da haste dann auch genug "Luft" zum übertakten. ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • @wirbel&Macavity : Nein wie nett ihr heute wieder seid - und so konstruktiv :whatever


    olaf : Wie du richtig erkannt hast, bauste dir da mehr Probs ein als du löst .


    Ich hatte auch schon mal so ne wahnwitzige Idee , wie man ein Peltuer Element dazu bringt , die heiße und die kalte Seite möglichst n Meter auseinander zu bringen . Dann wäre das Prob des [Kondens]Wassers nicht da , kien Totalschaden bei rohrbruch / Undichtigkeiten . Und die Heizleistung des heißen Endes kann dein Aquarium beheizen oder im winter die Kiste vorwärmen ;)


    Leider scheiterte das Ding immer an den physikalischen Grundlagen des Peltier Elements .


    Aber vielleicht ham wir ja nen genialen Physikus unter uns , der das Problem lösen kann .


    HJS

  • Tschuldigung.



    Um sachlich zu werden. Olaf hat einen vollgestopften Rechner, in dem er Wasser kaum brauchen kann. Ein kleiner Lüfter tut da sicher not. Die Sache mit einem kleinen Kühlkörper hilft sicher sehr und verbessert die Kühlwirkung auch bei Einsatz eines Lüfters. Aber mit Rohr hantieren??


    PS: Kondensat entsteht doch nur, wenn du unter die Lufttemperatur kommst, oder denke ich da falsch?

  • hjs


    Ich habe selbst zwei 1.3er, davon eine mit Spannungsmod, und bei mir tuts auch nen kleiner Lüfter mit 5V. Zudem ein winziger Alukühlkörper. Ich mach mal nen Bild. Dauert aber nen Moment.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • wirbel
    Kondensat entsteht wenn warme Luft mit hohem Wassergehalt
    sagen wir 80% und 40°C abkühl. Weil kalte Luft nunmal nicht soviel Wässer transportieren kann d.h 80% bei 20°C gleich andere Wassermenge in der Luft. Das ganze nennt man Taupunkt das ist der
    maximale Wassergehalt bei bestimmter Temperatur z.B 37°C = 44mg/L .


    olaf soll ich dir ein Stück Kühlkörper zusägen(:-


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Jau, aber feuchte Luft hat er ja nicht im Rechner..

  • Wer weiss wo der steht Keller/Garage/Dachboden
    ach ne dann würde er im Winter nicht nach Kühlung fragen.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Tach,


    also wie immer noch nix bahnbrechend neues...


    Naja, mit dem vollgestopften Rechner...ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich das ganze Geraffels, zumindest die Fileserver-Geschichte in nen Schrank oder so stellen würde. Natürlich luftich und gut isoliert...


    Mein Nachbar kann ja so super schreinern :-)) Nicht wahr, Rocket/Jörg...hrhr..


    Greets Olaf


    P.S.: Kühlschrank wäre auch noch ne Idee...da hätte man auch gleich das Bier fürs TV zur Hand...aber die Dinger summen ja auch...


    olaf soll ich dir ein Stück Kühlkörper zusägen(:- <<--- ist das jetzt ernst gemeint ?

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Ich habemal irgendwo im Netz ein Bild gesehen, dass jemand sein Mainboard in Oel getacht hatte. Soll super gelaufen sein, kommt allerdings die kleinste Verunreinigung ans Oel, ist Sense. Also auch keine Option.


    Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Grundsätzlich darf man davon ausgehen , daß Wasser in Form von Luftfeuchtigkeit dazu tendiert , an Materialien , die eine niedrigere Temperatur haben , als die Luft , in der es "gelöst" ist , zu kondensieren .


    Das dieses Bestreben bei geringen temperaturunterschieden in der Praxis vernachlässigbar ist , ändert nix an der Tatsache .


    Und hier kommt die Langzeitbetrachtung ins Spiel - ob das Teil das 2 Tage oder 3 Monate schadlos übersteht , ist nicht relevant .


    Die potentielle Bedrohung der gesamten Hardware ist gegeben .


    Wesentlicher ist natürlich die Gefahr durch Lecks und fehlerhafte Dichtungen .


    HJS

  • Klar wenn der Versand nicht währe.
    Schau mal im E-Schrott eck was du so findes nimm den bessten Kühlkörper daraus und die Eisensäge Fertig.


    Ps der Wärmeleitkleber von reichelt taugt nichts.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Moin !


    Ist das Problem bei den 1.3ern eigentlich, dass sie zuviel Hitze in's Gehäuse bringen, oder das sie sich selbst überhitzen und damit Fehler verursachen ?


    Bei ersterem Problem könnte man "RAM Freezer" verwenden. Das sind kleine (20x20x15 mm), selbstklebende Kupferkühlkörper, die man auf Ram-Bausteine von Grafikkarten oder Hauptspeichermodulen kleben kann. Wenn man 2 von denen auf den Tuner pappt, sollte das eigentlich locker reichen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • hi,


    imho ist nicht das peltier das problem (kondeswasser kann man durch vernünftige reglung unterbinden - ich sag nur taupunkt)
    das problem ist die tatsache das ich bei gekühlter dvb-karte umso mehr wärme im gehäuse haben (wirkunksgrad des peltier)
    es bleibt eigentlich immer daran hängen die abwärme schnell genug von den hotspots (dvb-karte, cpu, chipsatz, spannungswandler, ...) "aus dem gehäuse" zu bekommen
    ich habe hier eine dvb-s 1.3 mit heatpipe aber das bringt nicht so viel wenn man im gehäuse selbst schon 40-45°C hat (2 dvb-s, P4, ...)
    hier gehts um verteilen und abführen
    eigentlich ist wasser garnicht so schlecht aber die jetzigen systeme sind einfach nicht für den dauerbetriebt geeignet (schwund, alterung) und wenns ausläuft - gigantischer schaden
    aber selbst wenn es läuft hat man immernoch das brummen der wasserpumpe


    es kommen auch langsam wartungsfreie systeme in schwung
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/53380


    letztendlich läuft es aber immer auf gutes design und wärmevermeidung hinaus - was der derzeitige pc-kram einfach nicht leistet, allein die anordung der karten auf dem board schließt schon die ableitung der wärme aus - man sehe sich nur die abenteuerlichen kontruktionen der aktuellen grafikkarten an ...
    bei guten 19" 1-2 HE servern kann man sich immerhin ein wenig ansehen wie eine horizontale lüftung funktionieren kann - aber leider sind die meist nicht sehr leise

  • Ich weiß sowieso nicht, was Ihr immer habt mit den 1.3ern.


    Ich hab ja auch eine, und die steckt ohne extra-Kühlung nun schon ein Jahr in nem MSI Hermes. Und davor steckte sie in einem hermetisch abgeriegelten Tower....ok, die Budget-Karte daneben musste ich raustun, ist glaub ich gegrillt worden, aber die 1.3er(Fujitsu/Siemens) selbst rennt wie Sau bei Höchsttemperatur...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Moin,
    meine sieht so aus. Ist ein Stück eines alten Slot1 CPU Kühlers. Zur Befesting habe ich einfach einen festen Draht auf das Gehäuse gelötet, der den Kühler auf das IC drückt. Zugegebenermaßen nichts für vollgestopfte Geräte, weil der jeweilige benachbarte PCI Slot blockiert wird. Dafür ist's aber leise :]





    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von IG88
    das problem ist die tatsache das ich bei gekühlter dvb-karte umso mehr wärme im gehäuse haben (wirkunksgrad des peltier)


    Das ist ja das Problem - Ich habe keinen Weg gefunden das Prinzip des Peltier Elements anzuwenden , ohne daß die Abwärme in unmittelbarer Nähe der Kühlwirkung entsteht .


    Das einfachste Element war ja der Kupfer/Nickel Draht , der an dem einen Übergang warm und an dem Anderen kalt wird . Es hindert mich niemand daran 100 oder zweihundert solcher Drähte zu verwenden , allerdings ist der Aufwand enorm und das Ergebnis gering .


    Allerdings ist immerhin - bei Meterdrähten - der Wärmetransport AUS dem Gehäuse gelungen .


    HJS

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Ich habemal irgendwo im Netz ein Bild gesehen, dass jemand sein Mainboard in Oel getacht hatte. Soll super gelaufen sein, kommt allerdings die kleinste Verunreinigung ans Oel, ist Sense. Also auch keine Option.


    Klaus


    ..das ganze sieht dann so aus

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!