DVB bei Unwetter...

  • Der Unterschied Digital / Analog konnte ich Heute ganz besonders gut sehen:
    - Es zog langsam ein Unwetter auf. Wir guckten gerade die alten StarTrek-Folgen auf Kabel1 über den alten analogen Receiver (LinVDR war aus).
    - Plötzlich immer mehr weiße "Flitzer", Bild verrauscht stärker (aber noch erkennbar) bis schließlich auch der Ton verrauscht und Aussetzer bekommt


    - Ich, neugierig, starte den LinVDR-Rechner. Aber: hier habe ich GAR KEIN Bild - nur schwarz. Beim Senerwechsel sehe ich zwar noch die laufende und nächste Sendung eingeblendet - aber das kommt wohl aus den EPG-Daten von gestern schätze ich


    Tja... somit gewinnt hier analog vor digital: denn man kann analog das Bild immer noch durchaus erkennen/deuten und hat teilweise sogar Ton.... während bei digital schon längst Sendepause ist :D


    ...nicht dass das jetzt wichtig wäre... aber interessant ist es doch finde ich

  • der war gut ank ;)


    meistens hilft es schon die schüssel genauer auszurichten oder den lnb zu säubern

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • LOL... wer fühlt sich denn jetzt angepisst wenn man sagt, das analog auch Vorteile hat? :D


    Ausgerichtet ist die Schüssel sehr gut
    Der LNB ist quasi neu und wirklich sauber


    nene - es ist wohl einfach so, dass Signal schlicht nicht mehr reicht für den dig. Empfang... digital hat's halt keinen "Schnee" sondern das Bild ist da oder eben nicht (0 oder 1 ;) )


    Ist ja auch nicht klar, ob es überhaupt noch ausgestrahlt wurde! wenn das Bild nicht kommt muss es ja nicht an der eigene Schüssel/Anlage liegen, nicht wahr ;)


    however... analog hat in vielen Bereichen Vorteile.... ich denke nur an die uralte super8-Kamera eines Bekannten: Der konnte den Film auch schneller laufen lassen und so eine Super-Slow-Motion von Regentropfen oder platzenden Luftballons erstellen.... Mit den digitalen CamCordern geht sowas nicht... sehr schade


    :)

  • Bei mir ist es so dass bei analogem Receiver schon vor lauter Schnee nix mehr erkennbar ist, ich aufm VDR noch einwandfreies Bild habe!


    Wenn der VDR kein Bild mehr liefert, ist bei analog eh Sense!


    Kann jetzt aber nur für mich hier sprechen!

  • Hi


    Thomas


    kann ich bestätigen!


    als ich noch nen analogreciver hatte war der aucheher weg als der vdr


    gruß dirk

    Dirk

  • Interessant - das hatte ich anfangs auch erwartet (wg. Fehlerkorrektur etc.)


    Dann vermute ich mal, dass vorhin schlicht der Sender ausgefallen war und eben digital nix übertragen wurde...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Bei mir ist es so dass bei analogem Receiver schon vor lauter Schnee nix mehr erkennbar ist, ich aufm VDR noch einwandfreies Bild habe!


    Das sollte auch die Regel sein , schließlich hat die Digitaltechnik den Nachteil der Quantisierung , aber den Vorteil des größeren Störabstandes .
    Außerdem ist bei Analogtechnik Nutz- und Stör-Signal nicht zu differenzieren ( man sieht die Ameisen oder den Schnee , aber mach mal der Elektronik klar , daß sie genau das rausfiltern soll - macht sie das , ist das Bild 0 Lux hell , und der Sound 0 dB laut *kicher* ).


    HJS

  • Hallo,


    wenn die Fehlerkorrektur der DVB wegen Aussetzern im Datenstrom keinen Spielraum mehr hat dann ist es Essig mit der Übertragung . Wenn man Glück hat ist aber das letzte brauchbare Bild noch im Bildspeicher , quasi als Standbild und das ist meistens besser als der sibirische Winter bei analog ;) :) . Also 1:0 für Digital


    Gruß lola

  • Hi,

    Zitat

    Außerdem ist bei Analogtechnik Nutz- und Stör-Signal nicht zu differenzieren


    Na Gott sei Dank ist das nicht so, sonst würde man das DVB Signal nicht rauskriegen. Die Frage ist nur, wieviel Aufwand steckt man in die Technik.


    Gruß
    L.F.


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Moin!
    Wenn ich richtig informiert bin, braucht man fuer analog einen Pegel zwischen 65, besser 70dB, bis 78dB. Bei digital nur einen Pegel von mindestens 50dB.
    An dem Punkt, wo man analog nur noch ein Bild erahnen kann, kann man bei digital durchaus noch was erkennen.
    Der Punkt ist einfach, das ich mich bei analog, mit einem schlechten Bild herrumplagen muss, waehrend digital einfach "dicht" macht.
    Ich finde es besser ich habe laenger ein klares Bild, als das ich mich ueber ein Bild, wo ich mich mit Fischen herrumaergern muss, angucke. Und alles nur, weil ich den Loriot machen will. (Wer kennt nicht den Klassiker mit dem Ehepaar vorm TV?) ;D
    Ich sehe es nicht direkt als Vorteil an, ein schlechtes Bild zu akzeptieren.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Zitat

    Original von lunatic fringe
    Hi,


    Na Gott sei Dank ist das nicht so, sonst würde man das DVB Signal nicht rauskriegen. Die Frage ist nur, wieviel Aufwand steckt man in die Technik.


    Gruß
    L.F.


    Ich will mich nicht mit dir streiten , aber die Digitaltechnik kennt feste Pegel(bereiche) - befindet sich ein Signal innerhalb eines Bereiches , ist es eine "0" , innerhalb eines anderen Bereiches eine "1" . Eine Störquelle , die diesen Bereich nicht überschreitet ( die Amplitude ) , hat den gleichen Einfluß auf das Signal , als wäre kein Störer vorhanden .


    Schon rosa oder weißes Rauschen mit nur 1 % der Signalamplitude bei Analogsignalen ist sicht(hör)bar - wie erkennst du das Störsignal ??? Deine Information ist die Amplitude und genau die ist gestört .
    Ich weiß , daß z.B. im Audiobereich mit Dolby(A)(B)(C) das Signal "verbessert" wird , allerdings entfernen ALLE analogen Maßnahmen nicht nur das Störsignal , sondern auch einen Teil des Ntuzsignals - bei digitalen Signalen is das eben nicht so .


    HJS

  • Ich weiss nur das meine FF Karte schon lange vor der Budget Karte abgackt.
    (Immer wieder schön zu sehen mit dem OSD-PIP pLugin)
    Mittlerweile geht mir die FF Karte mit Ihrer "Empfindlichkeit" und Abstürzen kanns schön auf den Senkel. Bin froh wenn ich die endlich los bin. Aber leider brauch is sie zzt. noch wegen dem OSD ;)




    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • hjs

    Zitat

    Ich will mich nicht mit dir streiten


    ?(
    Ich glaube nicht, daß Du verstanden hast, was ich meine.


    Gruß
    L.F.


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo


  • Dann klär mich auf - nich die Story mit den Bienen - die kenn ich schon ;D


    HJS

  • Zitat

    wenn die Fehlerkorrektur der DVB wegen Aussetzern im Datenstrom keinen Spielraum mehr hat dann ist es Essig mit der Übertragung . Wenn man Glück hat ist aber das letzte brauchbare Bild noch im Bildspeicher , quasi als Standbild und das ist meistens besser als der sibirische Winter bei analog . Also 1:0 für Digital


    Ich finde es sagt schon der name:


    DIGITAL


    geht - oder - geht - nicht


    was dazwichen wäre ANALOG


    :D Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich kann das aba nur bestätigen. Gestern war meine Schwiegermutter hier und wollte ihre Bingozahlen auf dem NDR sehen. VDR ist beim Gewitter eingefroren und auf dem analogen Ersatz im Schlafzimmer konnte man einwandfrei den Ton hören und auch das Bild selbst im schlimmsten noch erahnen. beim VDR allerdings war alles dunkel...

  • War wohl schlechtes Wetter am Wochenende ?


    Keine Angst soll keine Schadenfreude sein, aber in München war bis auf ein Mini-Gewitterchen am Samstag alles ruhig.


    Wenn eine Schüssel gut justiert und montiert ist, dann hat man meiner Erfahrung nach auch bei einem Hagel-Unwetter-Gewitter nie mehr als 1 Minute Bildausfall.
    Denn auch bei sintflutartigem Regen ist die Reserve, die eine 80cm-Schüssel bietet i.d.R. mehr als ausreichend.
    Ich denke aber eher, dass viele Schüsseln ein anderes Problem haben.
    Die hängen wie ein Segel im Wind und sind nicht verwindungssteif montiert.


    marvel

  • Hi,
    nunja, wir haben hier ja als backup noch den analogen terristischen Empfang, der bis auf seltenste Faelle (wenn dann tatsaechlich die Senderstation ausfaellt) absolut problemlos ist.
    Anders sieht das schon z.B. bei DAB (hier existieren keine Backupverbindungen bei unserem Peissenberg) aus.
    Ich frage mich immer wieder, wie die Notversorgung z.B. bei Naturkatastrophen aussehen wird, da dann ja in nicht gerade wenigen Faellen wohl all die tollen und so robusten digitalen Quellen stumm bleiben werden ...
    Gruss
    Burkhardt

  • sach ich ja :] :P


    ich sag ja nicht, dass digital grundsätzliche schlecht ist - ich finde nur, dass man irgendwie "falsch informiert" wird... man hört/liest ja sogar von "eckigen Fußbällen" bei digitalem Empfang auf einigen Sendern ;) ... etwas, was bei analog nie passieren kann...


    Und häufig sieht man bei Blenden (überblenden, abblenden) bei Spielfilmen oder Reportagen richtig hässliche Klötzchen... klar, weil zu stark komprimiert wird... pah, die sollen gefälligst anständige Qualität liefern für den riesen Aufwand den ich bei der Umrüstung betrieben habe :D :D .... hehehe... aber auf mich hören die wohl eher nicht.... aber analog sind die Blenden immer perfekt ;)


    tja, so ist das... die neue digitale Welt macht viele Schritte zurück (hinsichtlich der Qualität) und wir nehmen das alles freudestrahlend in Kauf.... was bleibt uns aus übrig? Nun macht man schon Werbung wie toll 13 cm² sein können :D ... ich lach mich scheckig.... :rolleyes:


    ....so nun wird es aber langsam Zeit, dass ich einen vernünftigen "langzeit"-EPG in den LinVDR bekomme, damit ich fleißig mit dem Auto-Timer arbeiten kann.... hrmpf... mal gucken, wie viele Wochen mich das kosten wird ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!