Beiträge von marvel

    Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub es gab dazu schon mal einen Thread hier im Board (mit Anwort vom DVBShop).


    Soweit mich mein Gedächtnis nicht verlassen hat war's so, daß die 'billigeren' Budget zwar nur noch halbe Bauhöhe haben, aber zwingend einen 2.6.xx Kernel erfordern.


    Die TT1.5 würde ich nicht weggeben (es sei denn Du willst damit Geld machen).
    Die 2300 braucht auch einen 2.6'er Kernel und ist nicht besser (aber wohl auch nicht wirklich schlechter) als die TT1.5


    Summasumarum: Es gibt keinen Grund eine neue Karte zu kaufen wenn's die alte tut.


    marvel

    Hallo,
    früher wurden immer alle DVB-Treiber geladen, das ist nicht notwendig und ist bei der Vielzahl der inzwischen unterstützten Modelle auch ein wenig Zeitraubend. Daher werden z.B. beim ctVDR nur die DVB-Treiber geladen, der auch benötigt werden. Allerdings muß man dann ein wenig Hand anlegen wenn man die DVB-Karte gegen eine mit einem anderen Tuner/Frontend tauscht oder ein anderes Modell hinzufügt.


    Was muß man nun tun, um der 2. Karte das Laufen beizubringen.


    Code
    # vdr stoppen
    /etc/init.d/vdr stop
    # treiber entladen
    modprobe -r dvb


    Dann mußt Du die /etc/modules.conf editieren und den entsprechenden frontendtreiber hinzufügen.
    Dort findest Du einen Eintarg der Art:


    Code
    # DVB-Treiber laden
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci ves1x93


    Dies ist der Treiber einer FSC DVB-s 1.3.
    Fügt man nun z.B. noch eine Technotrend DVB-s 1.6 hinzu muß es wie folgt aussehen


    Code
    # DVB-Treiber laden
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci ves1x93
    add below dvb-ttpci grundig_29504-491


    Sollte die zweite Karte eine Budget sein wird's etwas komplizierter.
    Sei also die 2. Karte z.B. eine klassische Nova-S dann


    Code
    # DVB-Treiber laden
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci ves1x93
    add probeall dvb dvb-ttpci-budget-ci
    below dvb-ttpci-budget-ci stv0299


    Ich glaub das Prinzip wird klar.
    Und wenn man nicht weiß welches frontend man braucht (so wie ich) kann man auch eiskalt alle eintragen, die der Kernel mitbringt.
    Einfach mal unter /lib/modules/`uname -r`/misc/ gucken was der Kernel so im Angebot hat.
    Nachdem dann alles läuft kann man kontrollieren welcher Treiber überhaupt eine Karte gefunden hat. Die anderen schmeißt man dann einfach wieder raus.


    Anschließend kann man neu booten, muß man aber nicht.
    Es reicht auch


    Code
    # modules aktualisieren
    depmod -a
    # Treiber laden
    modprobe dvb
    # vdr starten
    /etc/init.d/vdr stop



    marvel

    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die beste Lösung eine gute Strömungsführung ist.
    Dazu nimmt man Tunnel, Hutzen u.ä. Hilfmittel, damit die Luft an einem Ende ins Gehäuse einströmt und am anderen Ende wieder raus.
    Ein gutes Beispiel sind die FSC PCs. Die sind nicht ohne Grund so leise.
    Und wenn man ein paar der Modelle mal unter die Lupe genommen hat, dann fällt sofort auf:
    1. Der Lüfter ist schwingungsfrei in einem Lufttunnel aufgehängt.
    2. Optimalerweise sitzt er dabei genau zwischen CPU mit passivem Kühlkörper und Netzteil.
    3. Es entsteht ein sauberer Luftstrom, von der Lufteinlaßöffnung im Gehäuse über alle relevanten Bauteile zur CPU, dann durchs Netzteil und raus.


    Resultat:
    Es wird nur eine geringe Luftmenge benötigt, da diese optimal genutzt wird. Es sind keine beweglichen Teile (Lüfterschaufeln) in der Nähe irgendwelcher Öffnungen. Die Luftströmung ist nämlich nicht laut, die Schaufeln sind es.
    Und der Lüfter kann keinen Körperschall übertragen.


    Kommen wir also auf das ursprüngliche Problem zurück:
    Ich würde den Lüfter niemals direkt an die Gehäusebelche montieren. Da hört man zu viel auch wenn die noch so leise sind.


    marvel

    Zitat

    Original von scully_mi
    femon zeigt auch schlechte Qualität (also nur hin und wieder im grünen Bereich)


    Ich bin bei mir (fast) nie im grünen Bereich. Ich hab ein Signal von ca. 60-65% (hab ziemlich lange und dünne Kabel verlegen müssen), dafür aber ein Signal-zu-Rausch-Verhältnis von mindestens 85%.
    Damit hatte ich noch nie Empfangsprobleme.


    marvel

    Das ist weniger das Problem.
    So ist z.B. Premiere und ProSiebenSat1 auf einer Smartcard bei Kabel Deutschland möglich.


    Mich wurmt bei solchen Vorhaben v.a. der Komfortverlust.
    Denn so wird es immer schwerer mehrere Sender parallel aufzunehmen.
    Oder was haltet ihr davon wenn man bald 4 FF-Karten und 4 CAM braucht, nur damit man ARD, ZDF, ProSiebenSat1 und Premiere inbeliebiger Kombination aufnehmen kann


    marvel

    Wenn man nur PREMIERE hat reicht ein Alphacrypt Light vollkommen.
    Und wenn's dann irgendwann doch ein anderer Anbieter sein soll, kann man das Modul bei Mascom (gegen Geld) zum vollwertigen Alphacrypt upgraden, d.h. flashen lassen.


    marvel

    Ich komm auch nur noch per IP-Adresse rein :(
    Bei mir liegt's aber daran, daß ich auf der Arbeit hinter einem Proxy sitze. Und der filtert die Adresse vdr-portal.de raus, so daß ich vdr-portal.de nicht erreichen kann.
    Leider antewortet der Server seit dem Umzug ausschließlich mit der vdr-portal.de Adresse egal ob ich mit vdrportal.de oder vdr-portal.de reingehe.


    marvel

    Bei MiniDVBLinux gibt's so was.
    Ich kann mich allerdings nicht mehr so genau erinnern wie das intern implementiert war. Auf jeden Fall war's ein Plugin (im MiniDVBLinux-Sinn), aber ist nicht eigentlich alles bei der Distri ein Plugin...
    Da ich mein Sytem seit über 2 Jahren nicht mehr angefaßt habe, kann ich mich aber auch nicht mehr so genau erinnern. Es lief einfach...


    Inzwischen hab ich die Distri gewechselt, ich müsste in meinem Back-Up gucken.
    Aber vielleicht fragst Du ein einfach CLausMuus.


    marvel

    Zitat

    Original von gruenenegger
    hallo


    ich persönlich finde die 1.3.34 am besten - das ist die letzte Version die automatisch zu 16:9 umschaltet!


    mfg
    grüni


    Bei mir schaltet die 1.3.37 (von e-tobi) wie immer zwischen 4:3 und 16:9 um.


    marvel

    Hi,
    bei mir lag's an einem Fehler in der config des DHCP Servers.
    Allerdings hat der dazu geführt, daß die MediaMVP den TFTP Server nicht gefunden hat.
    Aber vielleicht it's bei Dir ja ähnlich und die MediaMVP kann den VDR nicht erreichen (z.B. netmask).
    Oder in Deinem Netz filtert irgendwas den Discover-Broadcast der MVP raus...


    marvel

    So ganz kann man das nicht mehr stehen lassen.
    Zunächst mal gilt: Eine Karte kann immer nur die Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen.
    Bei FTA funktioniert das schon recht lange (obwohl ich mich noch zu gut an die Zeit erinnern kann wo eine Karte nicht mal gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben konnte...)
    Bei verschlüsselten Sendern gibt's seit 1.3.37 den #define DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS
    im Source-Code. Damit funktioniert es zumindest im Prinzipt mehrere verschlüsselte Sender eines Transponders gleichzeitig aufzunehmen.
    Siehe z.B. hier.


    marvel

    Auch wenn's ein wenig blöd aussieht, aber 255.0.0.0 sollte nicht der Grund Deiner Probleme sein. Das ist halt die Netmask eines Class-C Netzes. D.h. Du kannst von Deinem PC aus mehr Rechner erreichen als notwendig.


    marvel

    vdr 1.3.xx cached den Inhalt des video-Verzeichnisses, damit das (insbesondere bei großen Archiven) nicht so lange dauert.


    Wenn man per Hand was ändert, dann mußt Du ein 'touch /video/.update' machen (den Pfad zum Viedo-Verzeichnis anpassen).
    Dann baut VDR den Cache beim nächsten Zugriff auf das Verzeichnis neu auf.


    marvel

    Die alte Regel bei IDE heißt:
    Nutze niemals mehr als eine Platte pro Kanal!


    Wahrscheinlich geht's sowohl Deiner zweiten Platte als auch dem Controller bestens. Nur zieht die defekte Platte mit ziemlicher Sicherheit den IDE-Bus in den Abgrund. Also defekte Platte ausbauen und alles sollte bestens laufen.


    Das ist auch der Grund, warum man bei IDE-RAID höllisch aufpassen muß.


    marvel

    Ich hab ein 145W Netzteil im Server mit folgender Bestückung:


    4x120GB Hitachi HDD jeweils im eigenen Wechselrahmen mit Mini-Luftquirl und LCD
    2xPromise 100 IDE Controller
    1x 3Com 100MBit
    auf GA-6BXC mit PentiumII 400 (allein die Kombination sind leider schon 40W)


    Das einzige was ein wenig haarig ist, wenn alle 4 Platten (beim booten) gleichzeitig anlaufen. Aber die kurze Spitzenlast schafft das Netzteil.


    marvel

    Also mal an alle:
    Der Power-Taster hat beim ATX-Board so gut wie null Funktion!


    Der macht doch nur einen Kurzschluß zwischen zwei Leitungen am 20-poligen Netzteilstecker (kann i.m. leider nicht nicht erinnern welche beiden das waren).
    Dieser Kurzschluß startet das Netzteil und dann ist auf dem Board ein "Relais", das den Kurzschluß aufrecht erhält, so daß man den Power-Taster nicht festhalten muß.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Es reicht auch völlig die beiden PINs am Netzteil per Taster zu verbinden. Dann sollte wenigstens das Netzteil starten. Geht's dann aber sofort wieder aus (d.h. ist das Relais auch i.A.), dann nehme man statt dessen einen Schalter. Dann geht jedoch z.B. Soft-Off nicht mehr (ist ja irgendwie logisch, oder ?).


    Das schadet dem Netzteil nicht, denn ich selbst habe seit Jahren ein ATX-Netzteil per (selbstgelöteten) Übergangsstecker am BAT-Board in Betrieb.


    marvel