Beiträge von hurtme

    Ich glaube mein vdr will mich ärgern.

    Nachdem die Kiste einige Zeit, ohne Probleme, lief und ich das oben geschriebene verfasst hatte, war der vdr nach kurzer Zeit nicht mehr zu benutzen.

    Meine weitere Fehlersuche ging dann erst einmal in Richtung Thermisches Problem, weil sich das Problem mit steigenden Temperaturen (gefühlt) verschlimmerte. Sensors installiert, Temperatur CPU / MB unter 40 Grad, trotzdem ein paar Lüfter installiert. Trotzdem Speicherzugriffsfehler!

    Größeres Netzteil installiert... Speicherzugriffsfehler. Weil ich schon Probleme mit dem CPU-Lüfter hatte auch diesen gewechselt, keine Änderung.

    Aktuellen Kernel aus dem Testing (4.16-0) installiert und das System crashed weiterhin nach 20-120 Minuten.

    Also habe ich versucht meine 386 Installation zum laufen zu bewegen, da ist aber beim upgrade irgendwas falsch gegangen und ich meine mich zu erinnern das die nvidia Treiber Kernel 4.x verlangt(?), also wollte der xserver nicht.

    Also wieder zurück, kurz davor vdr vdr sein zu lassen und eine out of the box zu kaufen.

    Steckplätze der Karten und auch die Sat-Leitungen getauscht, nix.

    Also Karten einzeln betreiben und ich denke ich habe den Übeltäter gefunden!?

    Derzeit läuft seit 18h eine Activity-Budget Karte.

    Ein Teil der Probleme wurden von einer Medion Type SAT-TUNER 7134, REV: CTX929_V.1 DVB-S (die Budget in der Sig.) verursacht. Zumindest die Speicherzugriffsfehler.

    Nun teste ich noch die FF-Karten, weil ich mit denen auch Probleme gehabt hatte. Probleme hatte ich ja schon die ganze Zeit, gefühlt wurden sie mit Kernelversion 4.xx massiver.

    Mit der FF musste ich unregelmäßig die Module ttpci* entladen und neu laden. Da bin ich mal gespannt ob sich das Problem evtl. gelöst hat.

    Ich in gespannt!

    Hallo Freunde des VDR! Ein Problem jagt das Nächste.

    Gestern ein upgrade gemacht, aber nicht neu gestartet. Heute war dann der Rechner eingefroren, also Neustart.

    Eingeloggt als User und X generierte die Meldung das kein Screen gefunden werden kann. Seltsam alles so wie gestern. Also den NVIDIA-Treiber runter geschmissen und neu installiert, kein Screen gefunden. Da war doch etwas mit xserver-xorg-video-nvidia, installiert und X startet, aber kein Bild des VDR. %$'*

    Dann wollte ich vdr-plugin-xineliboutput neu installieren... "Kann nicht installiert werden hängt ab von libextractor3 -> libgtk-3-0..." (aehm?)

    Aber ich habe ja nichts gelöscht, dann teste ich mal eben den vdr...

    vdr --help -P"xineliboutput" No Shared lib*2.4.0 (AEHM?)

    Und dann habe ich nochmal in /var/log/apt/history geschaut:

    Code
    Start-Date: 2018-07-12  12:17:28
    Commandline: apt install xserver-xorg-video-nvidia
    Install: libvulkan1:amd64 (1.0.39.0+dfsg1-1, automatic), libgles-nvidia2:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libnvidia-ml1:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-vulkan-icd:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libegl1:amd64 (1.0.0+git20180308-2~bpo9+1, automatic), nvidia-egl-icd:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libgl1:amd64 (1.0.0+git20180308-2~bpo9+1, automatic), nvidia-driver:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libopengl0:amd64 (1.0.0+git20180308-2~bpo9+1, automatic), nvidia-vulkan-common:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-vdpau-driver:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libgl1-nvidia-glvnd-glx:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libgles2:amd64 (1.0.0+git20180308-2~bpo9+1, automatic), libglx-nvidia0:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libnvidia-egl-wayland1:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-kernel-dkms:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libegl-nvidia0:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-egl-common:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libnvidia-cfg1:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-egl-wayland-icd:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-kernel-support:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libglx0:amd64 (1.0.0+git20180308-2~bpo9+1, automatic), nvidia-driver-libs:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-driver-bin:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), nvidia-persistenced:amd64 (384.111-1~bpo9+1, automatic), xserver-xorg-video-nvidia:amd64 (390.67-2~bpo9+1), nvidia-egl-wayland-common:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libnvidia-eglcore:amd64 (390.67-2~bpo9+1, automatic), libglvnd0:amd64 (1.0.0+git20180308-2~bpo9+1, automatic)
    
    Remove: libgtk-3-0:amd64 (3.22.11-1), libglvnd0-nvidia:amd64 (390.48-2~bpo9+3), vdr-plugin-xineliboutput:amd64 (2.1.0+git20180701-1~bpo9+1), libegl1-mesa:amd64 (13.0.6-1+b2), obconf:amd64 (1:2.0.4+git20150213-2), libxineliboutput-sxfe:amd64 (2.1.0+git20180701-1~bpo9+1), libgtk-3-bin:amd64 (3.22.11-1), libwayland-egl1-mesa:amd64 (13.0.6-1+b2), libgl1-mesa-glx:amd64 (13.0.6-1+b2), libextractor3:amd64 (1:1.3-4+b2)
    
    End-Date: 2018-07-12  12:25:18

    Nun bleibt die Anzeige auf dem VDR schwarz und vdr-sxfe funktioniert vom Laptop auch nicht mehr. Kennt ihr den Film "Geschenkt ist noch zu teuer", als Tom Hanks den Nervenzusammenbruch hatte und anfing zu lachen? So geht es mir gerade. ;)


    Anschließend bin ich die Abhängikeiten durchgegangen und libegl1-mesa lies sich dann installieren und im Anschluß auch libxineliboutput-sxfe und dann funktionierte auch wieder die Anzeige.


    Ich hoffe den ein oder anderen kann das hier helfen.

    Moin!

    Ist schon etwas her, aber manchmal dauern Fehlersuchen etwas länger. Ich will nicht sagen das das Problem gelöst ist, es ist aber merklich besser geworden.

    Die Suchmaschine meinte das es am Kernel liegt, ich wollte aber keinen anderen Kernel. Also habe ich weiter probiert und von einem crash pro Tag auf einen alle zwei Wochen "repariert". ;)

    Mir ist irgendwann aufgefallen das wenn ich die Sicherungsplatten nicht wieder ausgehängt hatte der Rechner den Fehler machte.

    Eine Platte für Serien, eine für Dokus und eine für Filme, angeschlossen via USB. Eingehängt auf /var/lib/video.00/Serien */Filme, usw. Nach 1-2 Tagen kam dann der Speicherzugriffsfehler.

    Nun hänge ich die Platten immer wieder aus und es machen nur noch die DVB-Karten zicken.

    Herzlichen Dank Euch beiden. Das finden und das füttern der Variablen funktioniert nun schon einmal.

    Bei einem ersten Versuch hatte ich anstelle des "find" einfach eine Variable mit */*/*/info übergeben und das funktionierte wie erwartet und die Versuche auf der Console, mit den Bruchstücken des Codes, funktionierten auch wie erwartet. Nun kann es weiter gehen.

    Hallo liebe Freunde,

    nachdem ich mir nun schon das ein oder andere Skript geschrieben habe um DVD/CD zu rippen, komme ich gerade nicht weiter.

    Was soll das Skript machen?

    Nach der Eingabe eines Suchbegriffes (in den Logs "Der_Tatortreiniger") wird nach dem info File gesucht. Da steht der Episodenname und der Serienname drin. Der Episodenname wird extrahiert.

    Das funktioniert und auch nicht.

    Die grep-Zeilen funktionieren an für sich, die lasse ich schon in anderen Skripten laufen.

    -print0 und -d$'\=' in der Zweiten find-Schleife habe ich nach einer Suche

    https://stackoverflow.com/ques…-returned-by-find#9612232

    eingebaut, Stelle aber keinen Unterschied fest.

    Starte ich das Skript und lasse mir mit echo nur die Pfade ausgeben , dann sieht alles noch in Ordnung aus. Zeile für Zeile werden die Pfade angezeigt.

    Kommentiere ich nun die beiden "grep" Zeilen aus, dann werden mir nicht die erwarteten beiden Zeilen beschnitten und ausgegeben, sondern irgendetwas.

    Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

    Bis "Fleischfresser" ist alles so wie erwartet, danach verstehe ich das Ergebnis nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist? Da die richtigen Pfade ohne grep/sed angezeigt werden erwarte ich mit grep/sed auch die richtige Verarbeitung!?

    Ich habe seit mehr als 18 Jahren beruflich mit Domains zu tun und kann Dir bestätigen, dass .net Domains über die Jahre im Einkauf etwas teuer geworden sind.

    Beim gleichen Provider gibt es .net für 13,50 pro Jahr.

    Wird denn die *.net Domain jedes Jahr "neu" gekauft? Ist vielleicht eine blöde frage. Dann könnte ich das vielleicht verstehen, aber die Domain gehört mir nun schon seit 4Jahren. Ich hatte mal eine de-Domain, die war bei der Telekom im Preis mit drin, also weiß ich nicht was die damals kostete. Die scheint so gut gewesen zu sein, das die nun (nach 10 Jahren) bei St*** im Pool gelandet ist und deutlich teurer ist als 4,95.

    Der oben genannte Fehler kommt immer nur im "VDR-Betrieb" und ist immer der gleiche, wenn ich vdr-sxfe nutze.

    Seit 2,5 Tagen mit rein lokaler Ausgabe (kein vdr-sxfe -A....) keine Probleme.

    Habe nun ein Image erstellt um einfacher zu testen.

    Speichertest und Festplattentest sind ohne Fehler durchgelaufen. Speicherriegel habe ich auch getauscht, ohne Veränderung.

    Hallo!

    Ich finde online leider, mit meinen Suchwörtern, nichts. Von daher hoffe ich mal auf Euer geballtes Wissen! ;)

    Ich habe eine Domain, ich nenne sie einfach mal hurtme-spass.net. 2014 habe ich die registriert und muss seit dem rund 25-35% mehr pro Jahr bezahlen. Ist das normal?

    Bei der Telekom habe ich auch eine .de Domain und könnte noch eine .net Domain zusätzlich einrichten. Das Starter Paket ist im Telefontarif inklusive, wenn ich das gerade richtig gelesen habe.

    Das wäre dann mit einer Weiterleitung günstiger, oder sehe ich das gerade falsch?

    Gruß

    Uwe

    Rund 1 Monat läuft nun Stretch auf meinem VDR.

    amd_64, VDR2.3.8, e-Tobi, Debian Stretch 9.3,

    Linux vdr 4.9.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.82-1+deb9u2 (2018-02-21) x86_64 GNU/Linux

    vdr-sxfe -A alsa:plughw:1,7 -Rvsf (local)

    crashed das System nach 1-2 Tagen

    Ich habe nun einmal libxineliboutput-sxfe installiert, damit ich wirklich local arbeite. Für eine Prognose ist es mir noch zu früh, Es fehlen noch ein paar Stunden für eine Aussage (uptime 1D 9:45)

    Stay tuned!

    Hallo!

    Debian Jessie 8.10(?)! Alles in Ordnung, oder sagen wir, keine Fehler festgestellt, weil lief schon ewig.

    Dist-upgrade auf Stretch 9.3 (amd_64)! Unterschiedliche Programme verursachten Speicherzugriffsfehler, medienplayer, etc.

    Dann ein "Format C:" :) Alles neu installiert und es war erstmal gut.

    Nun stelle ich fest, das Programme die eine grafische Oberfläche brauchen wieder vermehrt Speicherzugriffsfehler verursachen. (Lilypond console, keine Fehler! grafisches Frontend, Speicherzugriff)

    Keine Fremdquellen eingetragen!

    Nvidia aus dem Backport 375.xx installiert.

    Memtest zeigt keine Fehler und auch fsck sagt alles gut.


    Ich habe nun ein bisschen Angst auf meinem VDR ein Upgrade zu machen.

    Hat jemanand vergleichbare Probleme?

    Lustige Sache! Als ich vor 9h den Post los schickte war alles in Ordnung, bis auf das Problem mit dem Skin. Dann bin ich zu einer Feier...

    Als ich wiederkam machte Skinelchi(?) einen Segfault, obwohl nopacity aktiv.

    Programm vdr Neustart mittels "service vdr start / stop" keine Besserung, Rechner Neustart keine Besserung. Skinelchi deinstalliert, keine Besserung. Skinnopacity deinstalliert, vdr läuft. Allerdings wird mir garkein OSD mehr angezeigt. Im log erscheint allerdings eine Bandbreitenmeldung für das OSD.

    VDPAU findet auch kein Device mehr. Ich bin mir Sicher das ich vorhin, nach dem Neustart, nichts geändert hatte.


    Die Suche geht weiter, wenigsten geht das live Plugin noch!

    Hier was unmittelbar passierte:

    Code
    an 27 18:46:54 vdr vdr: [4794] starting plugin: skinenigmang
    Jan 27 18:46:54 vdr vdr: [4794] starting plugin: skinnopacity
    Jan 27 18:46:54 vdr rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 4794 due to rate-limiting
    Jan 27 18:46:56 vdr recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom before recording /var/lib/video/BBC_Exclusiv/Hunde_-_Eine_faszinierende_Tierfamilie/2018-01-27.18.03.312-0.rec a
    s shell script
    Jan 27 18:46:56 vdr kernel: [  209.252580] vdr[4794]: segfault at 28 ip 00007f8ff4f40bcc sp 00007fffd5932c20 error 4 in libvdr-skinelchi.so.2.2.0[7f8ff4ee9000+6d000]
    Jan 27 18:46:57 vdr runvdr: restarting VDR

    Kleiner Erfolg, OSD ist wieder da, alte Config eingespielt, ich vermute das die Farbtiefe mit "True Color" nicht mehr passte.

    Vdpau geht nun auch wieder. libvdpau1 (1.1-1) anstelle von (0.8*) und alles ist gut. Jetzt werde ich noch mutig und spiele die elchi und nopacity wieder ein und gucke was passiert.

    Ich habe gerade mal meinen Test-VDR in Richtung nutzbar getrieben, damit ich meine alten VDR zum Testen nutzen kann.

    Ich wollte es ein wenig hübscher haben und habe mal wieder das nopacity Skin probiert, Probleme hatte ich damit schon immer.

    Der VDR stürzte ab (vdr-sxfe) z.B:


    Code
    Jan 27 11:47:51 vdr kernel: [42521.183066] vdr-sxfe[11904]: segfault at 7f271a179e08 ip 00007f273053b3c0 sp 00007f272b563a58 error 4 in libc-2.19.so[7f273040c000+1a1000] Jan 27 11:47:51 vdr vdr: [11894] [xine..put] Client connection 0 closed


    Gerade läuft alles "gut", wenn ich aber das Menu öffne, dann erscheint das Menu mal länger, mal kürzer und wird dann unsichtbar (Kann auch beim Scrollen passieren und ist nicht das verschwinden nach einer Minute nichts tun! ;) ) Wenn ich dann runter scrolle erscheinen die Menupunkte.

    CPU Auslastung bei 0,7%, vdpau hilft da vermutlich kräftig mit!?

    Meine Suche hat bis jetzt keine Ergebnisse geliefert.

    Plugin Version ist 1.1.3, e-tobi Quellen, Windowmanager ist icewm-lite

    Hat jemand einen Hinweis wo ich drehen kann?

    Hi!

    Thanks for the Code, the direction is right! ;)

    I changed from ffprobe to avprobe and removed "-of flat".


    + for i in audio video

    ++ grep -oE 'codec_type="audio"'

    ++ avprobe -v quiet -show_streams /srv/samba/filme/Spielfilme/TED.m4v

    + [[ -n '' ]]

    + echo 'ERROR: audio stream missing in /srv/samba/filme/Spielfilme/TED.m4v!'

    ERROR: audio stream missing in /srv/samba/filme/Spielfilme/TED.m4v!

    + exit 1


    In the shell it works! It's late, tomorrow i will get the mistake!

    Hallo!

    Ich habe mir ein kleines Skript gebastelt mit dem ich meine DVD-Sammlung ein bisschen reduzieren und auf meinem VDR speichern kann.

    Das Skript nutzte lsdvd, ** und HandBrakeCLI.

    Manche Hersteller machen es einem nicht ganz einfach und so kommt es ab und an vor, das kein Ton vorhanden ist oder sich der Film nicht starten läßt.

    Derzeit gucke ich nach 1,5h ob sich die Datei, manuell, abspielen läßt um dann ggf. die Datei gleich zu löschen.

    Aber wozu ein Skript basteln wenn es einem die lästige Arbeit nicht abnimmt?

    Welche Möglichkeit habe ich nun mittels avconv (ffmpeg) zu gucken ob der Film spielt und Ton hat?

    Derzeit frage ich ab, ob die Datei zu klein ist.

    Das löst aber nur das Problem, wenn die Sicherung zwischendurch abbricht.


    - Programmaufrufe die kritisch sein könnten, habe ich entfernt (Urheberrechtsverletzung)! Evtl. werden dadurch Variablen nicht gefüttert!


    Gruß

    Uwe

    Moin!

    Ich hatte mein mein neues Passwort vor einem halben, oder noch länger, Jahr vergessen. Und heute hat es endlich geklappt, ich habe ein neues Passwort bekommen.

    Vielleicht hatte meine Anfrage bei t-online doch geholfen.

    Ausgerechnet heute habe ich aber keine Frage! ;)

    Schön wieder hier zu sein! ;)

    Gruß

    Moin!
    Nachdem sich nun mein VDR, mit all möglichen Tricks, nicht mehr starten lies, habe ich alles zurück gebaut. Über die Jahre und Änderungen die durch den Ausbau der FF-Karten entstanden sind, gab es wohl vieles was doppelt und dreifach angelegt war.
    Durch Skripte die ich aus diversen Howtos eingebaut hatte wurden bis zu 50 X-Server gestartet, das ist alles raus geflogen und nun sind die logs auch wieder uebersichtlich, auch vdpau scheint nun fehlerlos zu laufen, zumindest spamt es mir auch nicht mehr die logs zu. Soweit alles Prima.


    Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten!


    Eine Budget Karte ist hin, nach 1-1,5 Tagen gibt es Kernelpanic (vorher mag sie nur kurzzeitig Sender wie Phoenix, Arte, Einsfestival, Tagesschau 24 abspielen) , eine zweite will garnicht den Betrieb aufnehmen (da suche ich noch den Fehler).


    Das groesste Problem ist aber das ich mittels

    Code
    startx & vdr-sxfe -V vdpau -A alsa:plughw:1,7 -fRblv xvdr+tcp://localhost


    kein Bild bekomme. Mittels ps -A sehe ich, das vdr-sxfe nicht laeuft.
    Dann versuche ich vdr-sxfe mit den o.g. Parametern alleine zu starten, bringt aber nichts, auch mit der Option -d 0.0.
    Dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr vor dem VDR zu sitzen und habe mich via ssh eingelogt. Ein su vdr und dann "vdr-sxfe -V vdpau -A alsa:plughw:1,7 -fRblv xvdr+tcp://localhost" Bild und Ton sind da.
    Dieses Verhalten kann ich genau so reproduzieren.


    Ich nutze als gui aewm. Die Codezeile oben nutze ich alternativ in der .profile Datei im VDR-User Verzeichnis.
    Eintraege die ich ebenfalls Versucht habe in diversen Varianten befinden sich in der /etc/X11/xinit oder in der .bash_profile.
    Irgendwelche Hinweise, Tips?

    Hallo!
    Ich hatte mal einen Thread gefunden wo beschrieben steht, wie xinelibout-sxfe mit debian 8.5? automatisch startet, aber wie es im leben nun einmal ist....weg.
    Derzeit starte ich sxfe via Skript, wenn ich den user einlogge. Das Problem: beim ersten einschalten kein Ton. Ich kann glueck haben und via killall -9 x-windows-manager ein neues Bild haben und Ton.


    Da hatte mal jemand nen skript für die neuen Debian Versionen geschrieben, weiss da jemand weiter?
    Ich suche natuerlich weiter, Danke!