Posts by scobby

    Hi,
    weiß nicht ob das hier schon jemand zur Sprache gebracht hat, hab einige Threads gefunden aber keins Beschreibt mein Problem im Detail.


    VDR funzt perfekt (Bild und Ton !!super!!)


    Jedoch habe ich in XBMC kleine Bildstörungen meist bei HD Material.


    Und zwar habe ich kleine weiße Streifen ab und an im Bild. Meist 2-3 kleine Streifen für eine halbe Sekunde. Stört ganz schön wenn man drauf achtet. Es sieht nicht aus wie VSYNC fehler ...



    Habe im Webfrontent schon auf 1080@50 hz umgestellt.


    Als TV habe ich einen Toshiba 42 ZV 635 D.


    Gibt es dafür schon eine Lösung?

    Anleitung:


    Code
    1. sudo su
    2. apt-get install x11vnc


    Passwort festlegen:


    Code
    1. x11vnc -storepasswd



    Diesen inhalt in die Datei /etc/init/x11vnc.conf packen


    ausführbar machen!

    Code
    1. chmod +x /etc/init/x11vnc.conf



    Fertig ;-)

    Hi,
    da ich ein paar Festplatten erst nachträglich anschließe, mounte ich die nach dem Hochfahren mit einem Script. Jetzt erstellt yavdr aber automatisch in den VDR-Ordner einen Symbolischen-Link. Die Festplatten erhalten viele Dateien und vdr ist dem entsprechend lange und mit 100 % ausgelastet bei Scannen der Ordner dabei.
    Wie verhindere ich jetzt diese Symlinks?


    Danke

    Hi,
    hab mir yavdr installiert und läuft auch alles so wie es soll,
    jedoch blicke ich bei der Alsa-Konfiguration nicht so wirklich durch.


    Ich lasse wie bei der bei der Standartinstallation vdr-sxfe auf Console 9 laufen mit vdr-sxfe.
    Zusätzlich läuft auf console 7 eine komplettes Gnome.


    Pulseaudio hab ich schon mal rausgeschmissen.


    Ich möchte das der Sound von Gnome über HDMI rausgeht und am TV Gerät rauskommt und der VDR Sound über SPDIF (Verstärker) als Dolby.


    geht das irgendwie oder gibts da ne andere Lösung für?

    Hi,
    ich würde gerne verhindern das auf console 9 der Xserver gestartet wird, hab schon gesucht aber nix gefunden.


    Grund:
    Hab mir KDE installiert + 3D Effekte. So soll auf einem Screen vdr-sxfe laufen und auf dem anderem Pigin+Firefox+Skype usw, gdm+autologin laufen schon.


    Hat da wer ne idee?
    wo wird das gestartet und wie verhindere ich das?

    also bei mir ist es drin, jedoch lässt die stabilität der gesammten konstruktion lucid+yavdr bei mir erheblich zu wünschen übrig. Sehr viele Plugins funktionieren nicht ... schade eigentlich.

    Hi,
    kurz und knapp nach nem update von 9.10 auf 10.4 und ändern der Repos auf Lucid startet vdr normal, jedoch erhalte ich kein Bild mehr auf dem TV-out der FF-Karte (einfach nur schwarz, signal da). Über vdr-sxfe erhalte ich zwar nen Bild aber das Fenster schmiert ab sobald ich den Kanal wechsel. Ich hab momentan ne ATI Radeon x1950 pro drin mit radeon treibern.
    Ganz komisch finde ich ja das auf dem TV-Out der FF-Karte kein Bild kommt. Selbst ohne ein plugin kommt nix .... total komisch.


    Hat hier wer ne Idee warum das nicht funzt?



    LG,
    Felix

    Hi Gerald,
    na weiß net :-) hab mich damit nicht sooo ganz auseinander gesetzt.
    Hatte nur z.b. in dem Thread über Webfrontend auf Lucid rausgelesen das mir die yavdr packete (z.b. Webfrontend) das system kaputt machen würden.


    Also grob gesagt habe ich das so verstanden:
    Yavdr standalone != Lucid+yavdr repo


    wäre halt schon cool wenn es so wäre (belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege)
    Yavdr standalone == lucid+yavdr repo


    also egal von wo man kommt, gleiche basis config,webfrontend usw.




    aber nun back2topic:
    noch irgendwelche Tipps?

    na das hab ich doch :-) meine den powerbutton auf der FB
    also auch HITK POWER :-)


    und yavdr nehme ich nicht da es nicht nur ein vdr ist sondern mir auch andere sachen zur verfügung stellt ... und da halte ich mich dann lieber an ubuntu standarts ...


    aber die Frage ist immer noch warum er direkt runterfährt?


    im init.d script von vdr steht ja als shutdown befehl vdr-shutdown.wrapper drin. Der sollte dann doch die hooks ausführen oder nicht?

    Hi,
    hab Lucid + yavdr stable repo drauf. Wenn ich jetzt die Power Taste auf der FB drück, fährt der Rechner einfach runter ...


    der hook aus:
    /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom


    vorher hatte ich hier ein script eingetragen:
    SHUTDOWNCMD=/sbin/vdr-standby



    wird einfach ignoriert. wie kann ich den jetzt den vdr veranlassen nach schreiben der Wakeuptimer in den Standby zu gehen?

    Hi,
    hab mein Karmic mal auf Lucid hochgezogen, es läuft zwar alles soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ganz gut, ABER ich habe kein Bild.
    Wenn ich vdr-sxfe am separatem Bildschirm starte dann kommt normales TV.
    Über die TV-Karte kommt nur schwarzes Bild. Umschalten kann ich auch(wird im log angezeigt).
    Hab jetzt nicht wirklich was im log entdecken können. Vielleicht kann mal einer von euch drüber schauen?


    Als APT Quelle habe ich diese hier genommen:

    Code
    1. deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    2. deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main


    LOG des starts


    Hatte auch schon xineliboutput deinstalliert, hat aber auch nicht geholfen. Also ich denke die TV-Karte wurde auf jedenfall initialisiert, weil ja nen schwarzes Bild angezeigt wird ...


    Hat wer ne idee was ich als nächstes versuchen kann?

    Hi,
    hat wer ne Lösung um Aufnahmen in mp4, DVD,divx usw. zu konvertieren?
    Geht vdrconvert bei yavdr ohne probleme?
    Gibs mittlerweile schon eine GPU unterstützung fürs konvertieren?


    Falls wer antworten auf meine Fragen hat,
    bitte hier ablegen >> ;-)

    Hi,
    hab heute das Script mal ausprobiert aber bekomme es nicht zum laufen. Ich hab bei mir Ubuntu und den X-VDR. Lasse das Script momentan noch als Root laufen. Hab schon alle Pfade usw. kontrolliert aber konnte nix verdächtiges erkennen. Dies erscheint ca. 1 sekunde lange wenn ich vdr2mpegV7 eingebe (nach dem enter drücken) danach schein es zu laufen. Nur leider macht er nix .... im ordner /root/mpeg2avi passiert nix und in /video/divx hat er nur nen leeren ordner erstellt. Braucht ihr noch weitere Informationen?


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Job 1 : Film BlaBlubb
    bytepos File for "Cutting marks Function" doneUse of uninitialized value $frames in concatenation (.) or string at /usr/local/bin/vdr2mpgV7.pl line 394.
    Use of uninitialized value $frames in concatenation (.) or string at /usr/local/bin/vdr2mpgV7.pl line 396.
    **ERROR: [mplex] Unable to open file /vdr/divx/vdr2mpg-1/vdrsync.mpv for reading.
    seek() on closed filehandle FH at /usr/local/bin/vdr2mpgV7.pl line 589.
    read() on closed filehandle FH at /usr/local/bin/vdr2mpgV7.pl line 592.
    seek() on closed filehandle FH at /usr/local/bin/vdr2mpgV7.pl line 597.
    read() on closed filehandle FH at /usr/local/bin/vdr2mpgV7.pl line 599.
    schlie\ufffden Bad file descriptor at /usr/local/bin/vdr2mpgV7.pl line 620.
    Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/perl5/IPC/ShareLite.pm line 371 during global destruction.
    (in cleanup) IPC::ShareLite::sharelite_unlock: share is not of type SharePtr at /usr/lib/perl5/IPC/ShareLite.pm line 371 during global destruction.



    ------------------------------



    Meine Config:


    # central Configuration File for Package VdrTransXvid
    # Please edit this File BEFORE you install Package !
    # latest edit 2009-07-18
    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Main Features


    ### run scripts later as this user, should exist :-) on your machine and should have for this User a own home Dir, if not the script create a Homedir
    User = "root"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Where should be the the Place for executeable our own Scripts ? A wellknown is : /usr/local/bin/
    Bin_Install_Dir = "/usr/local/bin/"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # where is the vdr Video Directory , aka Directory /video # only one Directory is supportet at this Time
    InDir = "/vdr/video/"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # where is the File reccmds.custom.conf from the VDR Configoration located ? ( /etc/vdr oder /video o.\ufffd.)
    Loc_reccmdsconf_custom = "/var/lib/vdr"


    # where is the File reccmds..conf from the VDR Configoration located ? ( /etc/vdr oder /video o.\ufffd.)
    Loc_reccmdsconf = "/var/lib/vdr/"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Target Directory for resulting mpg , avi , mp4 or mkv Files ?
    OutDir = "/vdr/divx/"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # H264 , aac Encoding Features :


    # enable H264 / aac Encoding in mp4 Files ( can NOT include ac3 Streams ) ? "yes" oder "no"
    # needs executeable :
    # - x264 / The encoder
    # - faac or neroAacEnc
    # - MP4Box
    Enable_mp4_encoding = "no"


    # or :
    # enable H264 / aac Encoding in mkv Files ( can include ac3 Streams ) ? "yes" oder "no"
    # needs executeable :
    # - x264 / The encoder
    # - faac or neroAacEnc
    # - mkvmerge
    Enable_mkv_encoding = "yes"



    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Parallel Encoding Features :


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # use one or more threads for processing vdr to mpg Files
    # more than one threads needs a really powerfull machine ( quad processor recommended )
    # 1...4
    vdr2mpg_threads="1"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # use one or more threads for processing Xvid , 2 is recommendet on midpowerd machines
    # 1...4
    xvid_threads="2"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # use one or more threads for processing h264 , the encoder itself use auto Feature , to dedect processing Threads
    # more than one threads needs a powerfull machine , quad processor recommended
    # 1...4 , max. 2 is recommendet on high powered machines
    h264_threads="2"



    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Additional Audio Features :
    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # use additional audio sources if present , merge to resulting Avi / mp4 / mkv File ? "yes" or "no"
    use_Dual_Audio = "yes"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Use Dolby Digital 5.1 ( Ac3 Stream ) , if present , merge to resulting Avi / mkv File ? "yes" or "no"
    use_DD_51 = "yes"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Render on Start of the Movie on lower Border a short Text Information about avaible Audio Sources ?
    # "yes" oder "no"
    render_audio_infos = "yes"


    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    bin am verzweifeln ....