Wieviele Nexus gingen bei euch schon den Bach runter?

  • Hallo hätte mal ne kleine Hardwarefrage:


    Weiß einer wieviele Hauppauge Nexus so im Jar ihren Geist aufgeben bzw. wie oft da der TV-Ausgang sich verabschiedet?
    Hab jetzt die zweite Kaputte in einem halben Jahr, die erste war schon bei der Lieferung hin, da andere zeigte nichts mehr am TV als ich jetzt am Wochenende die HDD gewechselt (erweitert) habe (ohne Spannung).


    Naja Hauppauge meinte so lapidar das kann schon mal passieren.
    Schreibt mir mal eure Erfahrungen damit.


    Grüße Christian

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Also ich habe bisher eine mit defekten tv-out gehabt ... seitdem ersten mal pass ich aber auch ganz besonders auf was spannungen etc. angeht; aber empfindlich sind die teile allemal - da hast du recht. hast du dich mal im forum umgeschaut? meines wissen gab es dazu schon mehrmals ähnliche threads ... =)

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

  • Hi,


    hatte auch (einmal gedacht) das mein TV-Out im Eimer wäre. Neuer Stecker an die Kabelpeitsche und die Nexus mal in einen anderen PCI-Slot - und siehe da! Tut seit dem wieder.


    Es gab hier auch einmal einen Thread der sich mit der Reparatur von DVB-Karten beschäftigt - habe ihn leider nicht gefunden....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • hatte bisher ne 1.3er und jetzt ne 1.5er. Und seit meinem ersten VDR 01/03 ist bei mir noch nie eine Kaputtgegangen.


    Bevor ich den TV-Out abziehe entferne ich grundsätzlich immer erst den Scartstecker vom TV. Kommt aber sowieso extremst selten vor ( dass ich die Kabelage entfernen muss )...


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Antwort: Noch nie.


    Naja, ich hab aber meine Nexus auch erst nen Jahr. Bislang ist aber alles glatt gegangen. Auch wenn ich nicht immer dran denke, erst alles auszumachen und dann erst den Stecker zu ziehen. Aber vielleicht liegst ja am 10 mtr-Scart-Kabel :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    hab zwei Nexus-S in Betrieb. Eine seit fast zwei Jahren und eine seit einem halben Jahr. Ich hab auch schon einiges an den Kisten rumgebastelt und rumgestoepselt und bis jetzt laufen beide bestens.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hab zwar keine Nexus, aber dafür 2 x TT 1.3er. Hatte die damals gekauft, als die neu auf dem Markt waren; ich schätze so vor 5-6 Jahren....?!
    Auch myriadenmal ein/ausgebaut, lief im Rechner bis zum VDR-Bau 27/7 durch usw und erst jetzt ist eine davon "halb-defekt", d.h. die braucht ein durchgeschleiftes Signal von Sat-Receiver um H/V umzuschalten. Die andere rennt weiterhin wie ab Werk- aber seit wenigen Monaten im einem VDR :)


    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hi,


    bin mir nicht sicher, aber meiner Meinung nach müsste das Umstecken der SCART-Verbinder nach den 10m egal sein, wenn der Rechner mit der HiFi-Anlage noch durch irgendeine andere Masse verbunden ist. Also z.B. durch Cynchkabel für Audio.
    Moch würde Eure Meinung interessieren. 10m habe ich nämlich auch und bin sehr grob zu der Nexus (abstecken, aufstecken, rumprobieren...), aber geschossen habe ich sie damit nicht.


    Grüße
    Kristian

  • Hi,


    also seit ich die Karte(n) (> 2 jahre) besitze, habe ich bisher noch keine einzige Karte geschrottet. Obwohl ich sehr viel teste/umstecke. Das Geheimnis heißt einfach Potentialausgleich. Das kann man erreichen, indem man *vor* dem Umstecken alle Geräte vom Netz trennt und/oder dafür sorgt, daß die Masseverbindungen zuerst hergestellt und zuletzt getrennt werden. So einfach ist das. ;)


    CU
    Oliver


    Edit:
    Das gilt natürlich für alle Ein-/Ausgänge, insbesondere auch für den LNB-Anschluß!

  • Der Rechner ist IMMER mit Masse verbunden, hat schließlich einen geerdeten Stecker, da braucht's kein Audiokabel zur Stereoanlage. Eher wäre ein Audiokabel zum TV hilfreich...


    Fernseher haben einen Euro-Stecker und aus HF-technischen Gründen ist meist ein Y-Kondensator (also 2 normale Kondensatoren) gegen Masse geschaltet, so dass ein hochohmiges Messgerät ca. 115 V gegen Masse anzeigt, wenn man mal an der Antennenbuchse, bzw. anderen Metallteilen vom TV misst. (Solche Y-Kondensatoren stecken auch in Sat-Receivern)


    Es kann also gut sein, dass diese über 100 V im Chip der DVB-Karte irgendwas zerschiessen, falls nicht die Abschirmung, sondern ein anderer Pin zuerst Kontakt bekommt. Mag sein, dass dies beim FBAS-Cinch-Anschluss durch voreilenden Signalkontakt, im übrigen ein ziemlicher Designfehler von Cinch) der Fall ist und es dann den TV-Out zerschießt.


    Der mechanische Schalter des Fernsehers muss i.d.R. eingeschaltet sein (Stand-By oder richtig an ist egal), damit diese Spannung anliegt. Ausserdem nochmal der Hinweis: es darf NICHTS, wirklich NICHTS (zumindest nichts direkt oder indirekt geerdetes) an den Fernseher angeschlossen sein, wenn man diese Spannung nachvollziehen will.


    Wer kein Messgerät hat, kann auch (mit EINER EINZIGEN Hand, damit kein Strom durchs Herz fließt) den Schutzkontakt einer Mehrfachsteckdose mit dem Daumen und die Antennenbuche des TV mit dem kleinen Finger berühren (während sonst NICHTS angeschlossen ist, also auch nichts an den Scart-Anschlüssen).


    Wenn es dann leicht kribbelt oder man u.U. auch gewaltig einen gezwiebelt bekommt, dann *IST* ein Y-Kondensator vorhanden und dann sollte man vor dem an-/abstöpseln den Stecker vom TV rausziehen.
    Wenn man nichts spürt, Finger anfeuchten und Versuch wiederholen. Lebensgefährlich ist das nicht, kann aber recht unangenehm sein. (mir passiert das gelegentlich, wenn ich mit dem Unterarm den Metalldeckel des Sat-Receivers berühre, während ich den abgeschraubten F-Stecker in der Hand habe)


    Der PC sollte eigentlich während des Kabel An-/Absteckens eingeschaltet bleiben können, sofern man keine Kurzschlüsse an den Videoausgängen verursacht (wobei die eigentlich kurzschlußfest sein sollten, der FBAS-Ausgang dürfte es mit 99,99%iger Sicherheit auch wirklich sein, beim RGB-Ausgang (der ja eigentlich nicht für die Benutzung vorgesehen ist) wäre ich aber vorsichtiger.

  • Ja, UFO hat recht: entweder bei allen Geräten zuerst Netzstecker raus, ausschalten reicht u.U. NICHT (nicht sehr komfortabel) oder eben dafür sorgen, dass alle Geräte schon VOR dem An-/Abstöpseln von Verbindungskabeln auf gleichem Potiential (also "Erde") liegen. Das kann allerdings u.U. wieder zu Masseschleifen führen*


    Geräte mit Euro-Stecker sind "von Natur aus" NICHT geerdet, die sind entweder Potentialfrei (und können dann u.U. statisch aufgeladen sein) oder haben besagte fatale Y-Kondensatoren (Fernseher, Receiver, Videorecorder, u.U. auch Verstärker, etc) drin.


    *bei Masseschleifen (auch Brummschleifen genannt) kann man im Sat-Bereich KEINEN Mantelstromfilter in die Antennenleitung setzen, das ginge nur bei DVB-T oder DVB-C.
    Bei DVB-S-Geräten muss ein NF-Mantelstromfilter (www.reichelt.de, ca. 6 Euro oder Mediamarkt ca. 40 Euro, beides von Hama, beides identisch) her, bzw. man muss den digitalen Audio-Anschluss nutzen (optisch geht immer, koaxial nur wenn der Ausgang einen Trenntransformator hat, was bei meiner Soundkarte leider nicht der Fall, in üblicher Jubelelektronik aber eigentlich selbsverständlich ist)

  • Zwei 1.3er hatten schon nen defekten TV-Out. Seitdem behandle ich das Ding mit einer Vorsicht, an der sich sonst nur gewisse Körperstellen erfreuen dürfen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • ich habe in den ersten Tagen meiner VDR-Bemühungen eine Nexus verloren. Ich denke aber, dass die von Haus aus defekt war, hab aber
    damals das Nichtzustandebringen eines Bildes meiner eigenen Unfähigkeit
    zugeschrieben, dies umsomehr als ich den Treiberschriftzug sehen konnte.
    Kaputt war offensichtlich der obere Widerstand - ausgeglüht ?!

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Bleibt noch zu ergänzen, dass bei Zusammenschaltung mehrerer sog. "schutzisolierter" Geräte (Euro-Stecker) sich die Spannung erhöhen kann. Ich habe einen Fernseher, daran hängt eine dbox2, daran ein DVD-Player und ein Videorecorder (Scart-Verbindungen).


    Für meine SAT-Anlage auf dem Balkon besteht keine Erdungspflicht, ich wüsste auch nicht, wo ich da eine Erde herbekommen sollte (Schutzleiter ist nicht zulässig).


    Ich hab mich immer gewundert darüber, dass ich eine gewischt bekam sobald der F-Stecker an der DVB-S abgesteckt wurde. Dies war bis dahin die einzige Stelle, an der die Ladung gegen Erde (über PC-Netzteil->Schutzleiter) abfließen konnte.


    Dann hab ich mich an mein Zwangs-Kabelfernsehen erinnert (nutze ich nicht, muss ich aber zahlen da Bestandteil des Mietvertrags) und nachgemessen, ob die Kabelanlage geerdet ist. Mit einem Antennenkabel habe ich dann den Fernseher an die Kabelanlage angeschlossen und die Ladung fließt seitdem schön auf den Kabelanschluss ab.


    Von den Masseschleifen habe ich auch schon gehört, allerdings verstehe ich nicht wie Mantelstromfilter das Problem lösen sollen. Diese verhindern ja durch Entkoppelung den Ladungsausgleich und vermeiden dadurch die Brummgeräusche, dann werde ich doch aber wieder einen gewischt bekommen sobald ich den entkoppelten Zweig berühre. Wie seht ihr das?

  • offtopic...aber interessant!
    kann man mit dem Teil noch was anstellen ?
    oder ist sie reif für den Nexus ?

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!