Beiträge von Deutero

    Hallo


    nach dem ich meinen VDR nicht im Wohnzimmer stehen hab, wollte ich jetzt das Display in meinen kleinen Controlterminal (ist nicht mehr als als ein kleiner Rahmen mit IR-Empfänger und jetzt das Display) integrieren.


    Ich hab das Anschlusskabel verlänger mittels eine doppel CAT5 Leitung.


    Aber leider ist das Bild am Display total verzerrt und bei machen Sendern nur Nonsens.


    Liegt es ander Leitungslänge von ca. 3m, denn mit dem kurzen Kabel mit dem ich es am Rechner angeschlossen hab zum testen (30cm) klappt es wunderbar.


    Danke schon mal Deutero

    So danke für eure Hilfe,


    mit
    Wirering: Feegy und
    T6963 AutoMode: ja


    funktioniert es jetzt einwandfrei.
    Als Fontgroeße hab ich 6x8


    Und wieder ein kleiner Schritt zur Eroesung geschafft ;)


    Deutero

    Danke schon mal für die Tipps, kann sie aber erst heute Abend ausprobieren.


    Wo muss ich denn den Port angeben?? In der .conf?
    Hab zur Zeit nur -c T6963 -x 240 -y 128 drin stehen
    Ich hab hier im Forum auch gefunden man sollte Parallelport im Bios auf 0x378 setzen, ich hab bei mir nur die Auswahl zwischen:
    Auto / BIOS / OS controlled und
    Bi- /Unidirektional


    Bei den Fonts hab ich momentan 6x8 ausgewählt
    Bei Wirering hab ich alles versucht Standard/Windows/Feegy ohne Erfolg
    Was bewirkt denn der T6963 Auto-Mode?


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar


    Deutero

    Jetzt hab ich nochmal ein


    apt-get upgrade laufen lassen.


    Jetzt bekomme ich auch unter /Menu/Plugins/GraphLCD zu sehen und ich kann auch Einstellungen vornehmen doch leider ist auf dem Display immer noch nur Nonsens, ich hab Wirering auf Windows gestetzt und in der graphlcd.conf auch die obere Zeile stehen, denn ohne diese hab ich keine Wirering-Auswahl


    Was ist denn jetzt noch falsch??


    Deutero

    Da ich wieder Zeit hatte wollte ich jetzt ein LCD einbauen.
    Ich hab mir bei Ebay ein fertiges 240x128 bl/wh geholt. Unter Win läuft es mit z.b. PowerLCD o.Pr.
    Ich hab das graphlcd-plugin installiert doch leider bleibt es dunkel.
    Die :suche war nicht so erfolgreich:
    1. ich hab versucht in der /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf
    (es stand -c simlcd) mit
    -c T6963 -x 240 -y 128 es zum laufen zu kriegen, doch nichts
    2. dann hab ich versucht wie beschrieben über
    Menu/Einstellungen/Plugins/GraphLCD T6963 und Wiring: Windows einzustellen doch bei mir gibt es keinen Plugin-Eintrag GraphLCD
    3. in der doc steht leider nur /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf bearbeiten aber wie wenn nicht wie unter 1.


    4. ich hab versucht das Plugin einzeln zu starten mit
    vdr -P "graphlcd T6963 -x 240 -y 128" doch leider kommt nur
    /usr/lib/vdr/plugins/lib/libvdr-graphlcd.so.1.2.6: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, die Datei ist aber vorhanden


    Kann mir da wer weiterhelfen??


    Grüße
    Deutero

    Zum FSB hab ich mal so ein bisschen rumgerechnet:


    2270 / 133,33 MHz = 17


    533,33 MHz / 133,33 MHz = 4


    Denke mal der läuft grundsätzlich auf 133,33 MHz und stellt den Rest per Multiplikator ein.


    Kann mich aber täuschen bei meinem PII hab ich nichts daran rumgespielt und sonst hab ich nur nen Athlon und die weiß ich der läuft auf 133,33 MHz


    Grüße
    Deutero

    Die Idee mit der Maus ist net schlecht, ich hab mir einen kleinen Edelstahlständer gebaut.


    So jetzt zum Thema welche Karte hast du denn?


    Ich nehm die neue Nexusfernbedienung (ca. ab Rev. 2.1 in silbern) die hab ich eigentlich alles drauf was ich brauche.


    Grüße
    Deutero

    So hier mal ne kleine Zusammenfassung was meine Tests und der Tread bisher ergeben haben:


    Also Problem ist, dass sich der vdr relativ schnell aufhängt, d.h. er reagiert nicht mehr auf die FB oder Tastatur, ebenso ist keine Graphikausgabe auf dem Monitor vorhanden. Der aktuelle Sender läuft weiter, eine Aufzeichnungswiedergabe wird abgebrochen (Bild friert ein).


    Ergebnisse:
    Kein Hardware defekt, sowhl CPU, Speicher Platte sind getested, auch kein Temperaturproblem.
    Da der Sender weiterläuft eine Wiedergabe aber einfriert vermute ich, das es ein Problem mit dem Festplattenzugriff ist (wie detech auch schreibt). Was mich nur wundert ist, dass wenn ich mit root eingelogt bin und den nano am laufen hab funktioniert der vdr einwandfrei.


    Hat hier zu noch wer ne Idee??
    Wie kann ich denn den DMA Modus permanent festlegen nicht nur beim Boot wie detech?


    Grüße
    Deutero

    Das mit der Platte muss ich noch ausführlich testen, aberr interessant finde ich folgendes:


    wenn ich auf der ersten Konsole als root eingelogt bin und z.B. mit nano die channels.conf offen habe, läuft mein vdr ohne Problem??


    wird durch den Texteditor da irgendwie der DMA-Modus verändert??


    Grüße
    Deutero

    Was die Abspielbarkeit betrifft, liegt es seltener an der Software (DVDAuthor) als viel mehr am verwendeten Rohling.


    Nettes Beispiel hierfür ist der ALDI + Rohling.


    Auf meinem Mittelklasse Sony lauft der problemlos, auf dem Highklass Denon eines Freundes kommt es öfters zu Fehlern oder Ausfällen.


    Wichtig somit aus meiner Sicht der Rohlingstest und weniger die Software. Was auch zu beachten ist, mit minimaler Geschwindigkeit zu brennen.


    Grüße Deutero

    Erst mal ein großes SORRY in die Runde.


    Thomas hat meinen Gemütszustand recht gut beschrieben.


    Ich hab das ganze Wochenende damit rumgestresst und dann etwas Ärger mit meiner Freundin gekriegt.
    Naja so hing der Haussegen etwas schief.


    Und als dann die ganze Sache immer mehr weg vom Problem kam hab ich mich im Ton vergriffen.


    Also nochmal danke für die Tipps und wenn mein vdr mal wieder richtig läuft versuch ich mal vdrconvert.


    Grüße an alle die ich genervt und vielleicht auch beleidigt hab nochmal sorry


    Deutero

    bevor hier jeder seinen Senf abgibt!!!!


    Erstmal hjs du kannst ja noch ein bischen nachdenken wenn du's nicht verstehst.


    So jetzt mal zu dir HOSTess


    zu deinem bescheuerten Kommentar!!!!


    Lies mal mein Profil dann siehst du vielleicht, das keine einzige deiner dummen Annahmen passt.


    Und 2. die kannst deine Anleitung für dich behalten, denn wenn du mal gelesen hättest was Sache ist wüsstest du das ich bereits beim Schneiden war.


    So nachdem ich hier ja nur dumme Sprüche bekomm, jab ich nochmal ein paar Stunden geopfert und mich durch die Google-Welt gesucht und dann rausgefunden, dass der TMPGEnc meinen Standard avi-Codec nicht verwendet. Also Codec-Download installiert und schon lief das ganze.


    Also bevor mir hier jeder irgendwas aufs Auge drücken will schreibt halt einfach SUCH DIR DEN CODEC und fertig.