Grünes Licht für Softwarepatente in Europa

  • http://www.golem.de/0405/31350.html


    Na dann gute Nacht...


    Gruß
    Norbert

  • Inwieweit betrifft das direkt oder indirekt den VDR? Steht da was zu befürchten?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • *Stöhn*


    Das ist echt super.
    Da kann ich mich als freier Softwareentwickler ja gleich mal nach einer Umschulung umsehen.


    Es kommt, wie es immer kommen muss, die absolut grottigste Scheisse setzt sich durch weil nur dressierte Affen an den Hebeln sitzen und denjenigen zuhören, die am lautesten schreien oder die meiste Kohle rüberwachsen lassen.


    Leider ist Europawahl erst, ich hoffe bis dahin tut sich noch nicht viel und ALLE HIER GEHEN BRAV wählen und tun wenigstens das Mögliche X(

  • Wer hat eigentlich was anderes erwartet.............. :§$%


    Wird es jetzt eigentlich keine neue LinVDR Version geben (cooper sagte sowas glaube ich)?

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Wird es jetzt eigentlich keine neue LinVDR Version geben (cooper sagte sowas glaube ich)?


    Jo, könnte ich verstehen.
    Kannst Du als Entwickler freier Software sicherstellen dass Du nicht irgendwo ein Patent verletzt?
    Nachdem ja die trivialsten Kinkerlitzchen patentierfähig sind (zB XOR-Operation auf Bitmaps) kannste als Entwickler ohne Rechtsabteilung eigentlich gleich einpacken.


    An seiner Stelle würde ich mich diesem Risiko auch nicht aussetzen X(

  • Hallo,


    da ich noch nicht weiß, wen ich wählen werde ...
    Welche Partei sollte ich denn wählen ?


    Wer vertritt denn massiv die Interessen der Entwickler freier Software ?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • das wuerd ich auch gern wissen.



    da hab ich ja echt nen hals gerade :(

  • Hi,


    bitte jetzt nicht ernst nehmen...


    Also offenbar wählt man dann am besten eine Partei die im Moment damit Werbung macht, dass die Angehörigen eines NATO- aber nicht EU-Staates auch weiterhin nicht EU-Staat bleiben. Wahrscheinlich lassen sich diese Herrschaften, die ausser gross Rumkrakelerei von Politik nicht wirklich viel verstehen, sich auch für diese Idee begeistern...lol.


    Na, wie alles es schon gesagt haben...Gute Nacht Muchachos :(


    Greets Olaf


    P.S.: Wahrscheinlich darf man dann für Linux demnächst auch keine Howtos mehr verfassen, denn schliesslich könnte man ja die geistigen Urheberrechte von jemand anderem verletzen. Mir isses egal, sollense mich doch verklagen...hehe. So wie ich schreibt eh keine(r) !!!

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von Macavity
    Wer hat eigentlich was anderes erwartet.............. :§$%


    Zumindest hätte ich nicht erwartet dass die deutsche Delegation nach dem angekündigten Veto doch noch feige umschwenkt....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Zumindest hätte ich nicht erwartet dass die deutsche Delegation nach dem angekündigten Veto doch noch feige umschwenkt....


    Ja, das treibt mir auch die Zornesröte ins Gesicht, es sah eigentlich schon so aus als hätten die Pappnasen verstanden, was auf dem Spiel steht, und jetzt das.


    Da würde es mich echt interessieren ob da nicht geschmiert wurde :§$%


  • Es soll sich natürlich jeder selber seine Meinung bilden aber ich werde auf die grünen setzen.


    http://swpat.ffii.org/akteure/gruene/index.de.html


    http://www.gruene-partei.de/rsvgn/rs_dok/0,,44568,00.htm


    http://www.gruene-fraktion.de/rsvgn/rs_dok/0,,60368,00.htm


    Ich hoffe mir ist keiner böse wenn ich jetzt ein wenig Werbung für die grünen gemacht habe, muß ja eh jeder für sich selbst entscheiden.

  • Wenn die Ansichten der Grünen in den anderen Bereichen nur nicht so (für mich) völlig wirklichkeitsfremd wären....



    Situation ist, dass die Grünen wohl die einzigen sind, die sich der Problematik bewusst sind, und die anderen entweder völlig ahnungslos sind, oder es Ihnen irrelevant erscheint.


    Jetzt steck ich echt in der Klemme. ;(

  • Soviel ich weis gibt es schon ein patent auf timeshifting.


    Wird zeit das sich Klaus die gleichzeitige aufnahme meherer sender auf einem bouquet patentieren lässt.



    P.S. Wenn ganz schlimm kommt müssen wir VDR heinies eben in den illegalen untergrund.


    !!! ROT FRONT GENOSSEN !!!


    :§$%

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Servus,


    Zitat

    Wird es jetzt eigentlich keine neue LinVDR Version geben (cooper sagte sowas glaube ich)?


    Die 0.7 wird noch erscheinen, bis dahin ist das Gesetz noch nicht durch's Parlament.


    In dem Moment, wo das Gesetz in Kraft tritt, geht LinVDR offline und die Entwicklung wird komplett eingestellt. Tom und ich riskieren definitiv keinen Patentrechtstreit!


    Die viel spannendere Frage ist: Was macht dann Klaus mit VDR? Meint ihr, er geht das finanzielle Risiko ein (TiVo Timeshifting-Patent)?


    Viele Grüße, Mirko


    P.S: ... und das war jetzt das 1000. Posting.

  • Vielleicht sollten wir einen Spendenfonds einrichten :)


    Wenn's patentiert ist, darf man es nutzen! Halt gegen Lizenzgebühren, und ich wäre bereit da eine einmalige, im Rahmen liegende, Lizenz zu zahlen bzw mich an einem Lizenzierungsfonds zu beteilligen.


    Gibts da irgendwo Richtlinien wie hoch solche Lizenzen sein dürfen?


    Ob dieses Timeshift-Patent überhaupt auf VDR zutrifft ist ohnehin fraglich, ich meine der Wortlaut bezieht sich auf analoges Ausgangsmaterial....

  • wo leben wir???
    Ist das ein sehr verspäteter Aprilschärz? Also wenn jetzt nicht mai wär würde ich sofort loslachen aber das ist nur zum weinen! Wie kann es sein das die so einen Schwachsinn durchseztzen?


    Hat das wirklich zur folge das VDR in den Undergrund rutscht weil es patente verletzt?


    Jetzt muss ich rausfinden welche Politiker von deutschland daran beteiligt waren denen schreibe ich mal ein paar mails ob sie wissen was abgeht. Und ob sie nomal gewählt werden wollen oder so ähnlich



    ....


    Schwerer Schock



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    P.S: ... und das war jetzt das 1000. Posting.


    ich finds auch nicht OK das im 1000. Posting steht das man linvdr dann nicht mehr weiterentwickelt *heul* muss sowas sein

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Wird zeit das sich Klaus die gleichzeitige aufnahme meherer sender auf einem bouquet patentieren lässt.


    In Anbetracht des Patenthandlings von Software-Konzernen (Du darfst mein Patent benutzen, dafür ich Deins) halte ich die zitierte Idee für ziemlich gut.
    Also: Gibt es jemanden unter den VDR-Usern, der genug Ahnung hat, mindestens einen erfolgreichen Patentantrag für den VDR in die Welt zu setzen? Das muss aber wahrscheinlich ziemlich schnell passieren.
    Bezüglich der Kosten wäre wohl eine Sammlung dran, aber wenn ich mir so den Thread zum ersten PC ansehe, sind hier wohl genug Leute dabei, die nicht unbedingt am Hungertuch nagen - und wenn wir noch ein wenig länger dem Hobby VDR fröhnen wollen...


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Nur nomal damit ichs ganz kapier um was es geht. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das nachfolgende richtig.


    Würde sich der Linus Torwald heutzutage nicht auch strafbar machen in dem er Unix nachgebaut hat oder so ähnlich?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Hat das wirklich zur folge das VDR in den Undergrund rutscht weil es patente verletzt?


    Ja. Wäre denkbar.
    TiVo zB hat sich Timeshifting patentieren lassen.
    Trivial, aber sie haben es bekommen.
    VDR macht das auch -> Patentverletzung -> zahlen.


    Und es interessiert dann einen Sch**ss ob andere diese Methode schon Jahre vor der Patentierung benutzt haben.



    Nix für ungut, aber ich find es witzig wie jetzt plötzlich User aufwachen und begreifen, worum es geht!


    Denn im Prinzip ist, wenn das Gesetz durchgeht, ALLES patentierbar, also auch Ideen, Geschäftsmodelle, usw.


    Um die Ausmaße deutlich zu machen, zitier ich mal http://swpat.ffii.org/index.de.html


    Zitat

    Fortschritte in der Informatik sind Fortschritte im Abstrahieren. Traditionelle Patente richteten sich auf konkrete, materielle Erfindungen. Softwarepatente richten sich auf Ideen. Man patentiert nicht mehr eine bestimmte Mausefalle, sondern jedes "Mittel zum Ködern von Nagetieren" oder "Mittel zum Abfangen von Daten in einer simulierten Umgebung". Dass hierbei das Universelle Logikgerät namens "Computer" zum Einsatz kommt, stellt keine Begrenzung dar. Wenn Software patentierbar ist, ist alles patentierbar.


    Dann können kleine Entwickler zumachen!
    Du hast dann NULL Rechtssicherheit, ALLES was Du machst könnte schon unter den 6 Milliarden Patenten sein, die große Konzerne eingereicht haben, und die klagen Dich mit Ihrer Rechtsabteilung in Grund und Boden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!