Beiträge von thc

    Zitat

    Kingston hat einen Rahmen

    Der sieht gut aus - nicht gerade billig, aber die Momentus XT gibt es ja auch nicht umsonst.


    Zitat

    Dann bleibt dir noch die Option

    Mindestens - ich habe z.B. vorhin mal eine alte 3,5"-IDE auseinandergeschraubt.
    Wenn ich in das Gehäuse an die passenden Stellen Löcher bohre, habe ich einen Träger für meine 2,5"-Platte.


    Gruß
    Claus

    Zitat

    Es würde mich überraschen

    Mich nicht - von den Teilen habe ich eine Handvoll da.
    Die werden mit den gleichen Schrauben und den gleichen Abständen befestigt wie optische Laufwerke.
    Diese Schrauben haben ein anderes Gewinde als die extra langen Festplattenschrauben, die bei der Dell-Schiene dabei sind.


    Gruß
    Claus

    Zitat

    Wie wäre es damit:

    Ich weiß nicht so recht.
    Der ganze Adapter ist so lang wie eine 2,5"-Platte - dann können die Befestigungslöcher schon nicht mit einer 3,5er übereinstimmen.
    Und damit passt die Dell-Spezial-Schiene nicht.
    Bei diesen SSD-Adaptern ist es genau so - die sind nicht lang genug.


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in einen DELL Optiplex statt der serienmäßigen 3,5"-SATA- eine 2,5"-SATA-Platte einbauen und suche jetzt den passenden Adapter.
    Grundsätzlich gibt es solche Adapter ja jede Menge, ich habe aber das Problem, dass er wie eine normale 3,5"-Platte montiert werden, also exakt die gleichen Befestigungslöcher haben muss.
    Gefunden habe ich in meiner Bastelkiste und auch Im Internet bisher nur welche mit anderen Schrauben oder lediglich "kurzem" Lochabstand.


    Frage: Gibt es so etwas nicht oder hab ich bisher nur noch richtig gesucht?


    Gruß
    Claus

    Zitat

    Ich werde jetzt einen Atemio AM 510 HD TitanNit Edition ausprobieren und kann dann mal darüber berichten.

    In aller Kürze:
    Der Receiver ist da und funktioniert wie erhofft - die EM kann also anfangen.
    Mal sehen, was es in zwei Jahren Neues geben wird...


    Gruß
    Claus

    Zitat

    Aber wo ist den der Webbrowser bei der Kiste?

    Welcher Webbrowser bei welcher Kiste?
    Ich bräuchte bei beiden Geräten (Beamer und Receiver) einen integrierten Webserver - und der Beamer hat einen.


    Gruß
    Claus

    Zitat

    der Beamer und Co wird er bestimmt auch erneuern wollen

    Ehm - nö.
    Der Beamer (ein Eiki LC-XL200) passt perfekt da hin, wo er sich befindet.


    Und an einen kleinen VDR habe ich kurz auch schon mal gedacht - aber wieder verworfen.
    Zu Hause ist das ja in Ordnung - da tut der VDR ja auch schon seit Jahren brav seinen Dienst.
    An der Stelle möchte ich aber keine Bastellösung haben, sondern ein fertiges Gerät.


    Ich werde jetzt einen Atemio AM 510 HD TitanNit Edition ausprobieren und kann dann mal darüber berichten.


    Gruß
    Claus

    Zitat

    wenn ihr jedes mal einen neuen Receiver braucht

    Radio Eriwan: Im Prinzip brauchen wir nicht jedesmal einen neuen Receiver, aber
    - 2006 gab es neu überhaupt das erste Mal Public Viewing bei uns
    - 2008 gab es neu die Möglichkeit, Sendungen auf einem USB-Stick aufzuzeichnen
    - 2010 gab es neu ARD und ZDF in HD
    - 2012 gibt es neu Probleme bei den neuen HD-Frequenzen



    So wie ich das sehe, liegt das Hauptproblem wohl darin, so ein Gerät über LAN einzuschalten.
    Dazu muss im Standby ja ein Teil der Elektronik aktiv bleiben und das wiederum verträgt sich mit der 1-Watt-Vorgabe nicht so gut.
    Dann ist eben weiter Schalten per Fernbedienung angesagt.


    Gruß
    Claus

    Coolstream liegt ausserhalb des Preisrahmens, wenn ich das richtig gesehen habe.


    BTW: Wie bekommen die Neutrino-Geräte das mit dem Einschalten aus dem Standby hin?


    Unser Beamer z.B. hat auch im Standby einen http-Server aktiv, über den er ansteuerbar ist.
    Oder geht das (nur) über WakeOnLAN?


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    es ist wieder soweit: Unser Public Viewing - diesmal anlässlich der EM - steht in den Startlöchern.
    Und wieder suche ich nach einem Receiver, der die für uns wichtigen Merkmale beherrscht:
    HD-Empfang
    HDMI-Ausgang für den Beamer
    PVR ist nicht erforderlich
    Twin-SAT deshalb auch nicht
    CI auch nicht
    So weit ist das natürlich kein Problem und war auch vor zwei Jahren schon keins.


    Was ich aber gerne hätte, ist die Möglichkeit, den Receiver übers LAN zu steuern - perfekt wäre über ein Web-Interface, was proprietäres ginge aber auch.
    Rudimentär einschalten und Programme wechseln sind das Minimum.
    Eine Dreambox kann das sicherlich, ist aber reichlich überdimensioniert.
    Die Technisat-Gerätefamilie hat zwar ein LAN-Interface - darüber lassen sich aber nur Aufnahmen programmieren - zumindest war das vor zwei Jahren so.
    Die Kathrein-Oberklasse soll so etwas können, habe ich aber noch nicht überprüft.


    Frage an die Gemeinde: Kennt jemand einen HD-Receiver, der Remote per LAN beherrscht und sagen wir mal maximal 200 Euro kostet?
    Ach ja, es soll ein fertiges Gerät sein und kein VDR...


    Gruß
    Claus

    Ich hab mir gerade mal die e-tobi-Seiten sowie die Threads hier im Forum rund um dieses Thema angesehen.
    Das sieht ja ganz nach einem Wechsel zu squeeze aus...


    Hmm, System sichern, dist-upgrade mit geänderter sources.list und hoffen, dass alles läuft.
    Und wenn nicht, wieder mal stundenlang nach Lösungen suchen.
    Ob ich mir das antue, nur damit HD am Start ist?


    Gruß
    Claus


    [Edit] So, Problem mit der Brechstange gelöst: aptitude purge vdrdevel-plugin-dvdswitch -f
    Wenn ich jetzt fertige iso-Images ansehen will, nehme ich halt vlc auf dem Windows-Leppe übers LAN - da steckt auch ein nvidia-Chip drin.


    Wieso kommt dpkg auf die Idee, vdrswitch bräuchte die 1.7.14?


    wilderigel: Gerne, aber wie?

    Code
    vdr-az:~# apt-cache policy vdrdevel
    vdrdevel:
      Installiert: 1.7.16-1devel1
      Kandidat: 1.7.16-1devel1
      Versions-Tabelle:
     *** 1.7.16-1devel1 0
            700 http://e-tobi.net lenny/vdr-multipatch Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Gruß
    Claus

    Code
    vdr-az:~# apt-cache policy vdrdevel-plugin-dvdswitch
    vdrdevel-plugin-dvdswitch:
      Installiert: 0.1.3-22
      Kandidat: 0.1.3-22
      Versions-Tabelle:
     *** 0.1.3-22 0
            700 http://e-tobi.net lenny/vdr-multipatch Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal Hilfe.
    Mein ct-vdr ist gleichzeitig File- und Mailserver und braucht deshalb ab und an ein Update.
    Nur tuts nach dem letzten apt-get upgrade der vdrdevel nicht mehr, weil vdrdevel-plugin-dvdswitch von dem im Thema genannten Paket abhängen.
    Und solange diese Abhängigkeit nicht erfüllt ist, tut sich mit vdrdevel nichts mehr.
    Eine Forums- sowie eine Google-Suche haben mich nicht weiter gebracht.
    Frage deshalb: In welchem Repository bekomme ich das Paket?


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Lösung, die ohne eigenes Kompilieren auskommt?


    Ich habe nämlich das gleiche Problem:

    Code
    Apr 17 21:13:53 vdr-az kernel: [39989.614096] vdr-sxfe[6513]: segfault at 6a000001 ip 6a000001 sp b57ee2fc error 4


    vdr-sxfe:

    Code
    vdr-sxfe 1.0.90-cvs  (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.17)


    gdb:

    Code
    (gdb) bt
    #0  0x6a000001 in ?? ()
    #1  0x08057f63 in ?? ()
    #2  0xb5e63584 in ?? ()
       from /usr/lib/xine/plugins/1.27/xineplug_vo_out_vdpau.so
    #3  0x00001001 in ?? ()
    #4  0xb5e62694 in ?? ()
       from /usr/lib/xine/plugins/1.27/xineplug_vo_out_vdpau.so
    #5  0x00000000 in ?? ()


    Gruß
    Claus

    Hmm,
    Monolog angesagt.


    Also:
    In meiner channels.conf haben jetzt alle Sender eine TID und ich bekomme ein EPG.
    Damit mutiert die Frage aus dem Thema zur These.
    Wenn diese These jemand mit mehr Kompetenz bestätigen könnte, wäre ich sogar bereit, die Mutation zu einer Tatsache zu forcieren und das auch ins Wiki zu schreiben - da gehört so etwas imho nämlich auf jeden Fall hin.


    Jetzt zur channels.conf:
    Nehmen wir mal als Beispiel WDR Wuppertal.
    Auf der Internet-Präsenz des WDR steht als Transponder 12604.
    Sowohl unser Aldi-Receiver als auch der VDR sind sich einig, dass sie den Kanal auf 12603 empfangen können.
    Wer hat denn da jetzt recht - beide?
    Genau so ist es übrigens mit ARD/ZDF HD.
    In den Senderlisten, die ich gefunden habe, steht 11362.
    Empfang habe ich auf 11361.
    Auch so etwas gehört sicher ins Wiki.


    Gruß
    Claus


    P.S.: Respekt an die Leute von Medion.
    Da muss sich wohl jemand tatsächlich die Arbeit gemacht haben, die ganze Senderliste abzuklappern und die Einträge zu überprüfen.
    Na ja, das mindert nach der Verkaufsaktion sicher auch den Supportaufwand.
    Ansonsten hat sich Aldi Nord bei dem E24003 mit der Kalkulation wohl ziemlich verschätzt - bei uns in der Gegend waren in den Filialen sämtliche Geräte blitzschnell ausverkauft.
    Da wäre auch eine größere Stückzahl zu einem deutlich höheren Preis drin gewesen...

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch den Schritt zu HD vollzogen, wo das doch inzwischen schon jeder Billig-Receiver beherrscht.
    Das hat mit einigen Schwierigkeiten - z.B. falscher Transponder für ARD und ZDF in der channels.conf - inzwischen geklappt.
    Womit ich aber derzeit kämpfe, ist das Problem eines fehlenden EPG bei einigen Sendern.
    Betroffen ist die SAT.1-Gruppe, aber auch z.B. WDR Wuppertal und Aachen.
    Nach etwas Forschen ist mir aufgefallen, dass bei allen betroffenen Sendern in der channels.conf der Eintrag für die Transport-Stream-ID oder kurz TID fehlt.
    Frage also: Kann es sein, dass für das Auslesen des EPG die TID zwingend erforderlich ist?
    Wenn ja, wie komme ich daran?
    scan aus den dvb-apps liefert sie nicht, in den einschlägigen Kanal-Listen fehlt sie auch und unser ALDI-Receiver schweigt sich dazu ebenfalls aus.


    Gruß
    Claus

    Die Stelle mit den Widerständenn habe ich gefunden.
    Aber SMD-Löten ist nicht so mein Ding.
    Ich habe mal probehalber per vidmode=3 S-Video erzwungen.
    Dann stimmt zwar die Helligkeit, dafür habe ich schräge Streifen im Bild.
    Also die Auswahl zwischen schlecht und anders schlecht...


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    wir haben unserer Familie jetzt einen neuen LCD-TV gegönnt und, da dieser einen SCART-Eingang hat, den auch benutzt.
    Ergebnis: Ein hefitg übersteuertes Signal.
    Im Graukeil ist der helle Bereich einheitlich weiss und wird bei ganz abgedrehter Helligkeit einheitlich grau.
    Bei einem Signal vom eingebauten DVB-T-Tuner ist alles in Ordnung.


    Fragen:
    Welche Widerstände müssen in den SCART-Stecker unter Beachtung der Tatsache, dass das SCART-Kabel VDR-seitig bereits an einem AV-Board 1.2 angeschlossen ist?
    Oder gibt es auf dem AV-Board einen Jumper o.ä., mit dem die 180 Ohm erst aktiviert werden müssen?


    Gruß
    Claus