JumpPlay-Patch

  • Moin,


    aus meiner Sicht wäre das Bewegen ausschließlich innerhalb des markierten Content zwar eigentlich wünschenswert, aber da die Werbeerkennung auf manchen Sendern nicht 100% funktioniert würde das den eigentlichen Effekt der Funktion. zerstören. Ich patche auch grundsätzlich den Jumpplay Patch seit Ewigkeiten. Benutzt wird das hier um um einfach mit "9" ans Ende des Werbeblocks zu springen. Wenn dann die Schnittmarke falsch sitzt weil z.B. der Sender das Logo früher oder später eingeblendet hat springt man etwas zurück oder vor und das Thema ist durch.


    Ich dachte, mit 7 / 9 eine Schnittmarke vor / zurückspringen ist eine Core VDR Funktionalität? Oder liege ich da falsch?


    Wie auch immer, den Gedanken das Springen generell zu aktivieren aber temporär abschaltbar zu machen, finde ich auch sinnvoll, damit man eben bei falschen Marken noch reagieren kann. Wie wäre denn ein svdrp Befehl, mit dem man das Springen für die aktuell laufende Aufnahme komplett deaktivieren kann? Dann könnte man sich das auf einen Hotkey der Fernbedienung legen und bei Bedarf anwenden...


    Ciao Louis

  • Ich dachte, mit 7 / 9 eine Schnittmarke vor / zurückspringen ist eine Core VDR Funktionalität? Oder liege ich da falsch?


    Im Edit-Modus (Leiste an) ja, Im Play-Modus anscheinend nicht.

  • Ich denke, wir sollten das nicht zu kompliziert denken.
    Beim Abspielen einer Aufnahme einfach von Marke zu Marke springen, beim Spulen oder springen aber die Marken ignorieren, damit man ggf. nach der Werbepause ein klein wenig zurückspulen kann, weil die Marke nicht ganz passt.


    Viel mehr will man doch gar nicht. Vermutlich wird es ja für Aufnahmen genutzt, die man nach dem Sehen sowieso löscht, da will man nicht erst groß Marken korrigieren. Wenn man eine Aufnahme behalten will, soll man schneiden.


    Lars


  • Im Edit-Modus (Leiste an) ja, Im Play-Modus anscheinend nicht.


    Das Anspringen von Schnittmarken sowie dem Anfang bzw. Ende einer Aufnahme ist eine Core-Funktionalität des VDR.
    Sie funktioniert unabhängig davon, ob die Fortschrittsanzeige eingeblendet ist oder nicht.


    Es wäre nett,wenn solche Aussagen wie "Im Play-Modus anscheinend nicht" vorher kurz verifiziert würden ;)


    Klaus

  • Ja, aber dann stoppt die Wiedergabe. Mit dem Jump&Play Patch läuft die Wiedergabe im Wiedergabemodus weiter.

  • Exakt und genau das ist, zumindest bei mir, der Hauptgrund für den Jumpplay patch. Die Wiedergabe läuft nach dem Sprung zur nächsten Schnittmarke einfach weiter. Wie der Name des Patches schon sagt.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hier bitte. Ich melde meinen Post auch gleich mal, damit die Diskussion hier rausgetrennt wird.

    Hmm, würde ich gerne tun, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und offen gestanden nichts Offensichtliches gefunden was ich abtrennen könnte, ausser die letzte Meldung. Diese kleine parallele Diskussion befindet sich ja in Posts die zum Thema gehören ...


    Am einfachsten alle Posts eben melden, die abgetrennt werden sollen und hoffe das dann alle damit einverstanden sind.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Exakt und genau das ist, zumindest bei mir, der Hauptgrund für den Jumpplay patch. Die Wiedergabe läuft nach dem Sprung zur nächsten Schnittmarke einfach weiter. Wie der Name des Patches schon sagt.


    Und ich dachte doch glatt, die Hauptaufgabe diese Patches wäre das automatische Überspringen der rausgeschnittenen Teile der Aufnahme.
    Wie man sich doch täuschen kann ;-).


    Klaus

  • Und ich dachte doch glatt, die Hauptaufgabe diese Patches wäre das automatische Überspringen der rausgeschnittenen Teile der Aufnahme.
    Wie man sich doch täuschen kann ;-).

    Tja, wäre die Werbeerkennung bei allen Sendern zuverlässiger könnte man automatisch springen. Mit "9" zur nächsten Marke Springen ist aber ein im Sinne des WAF akzeptierter Kompromiss ;)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Und ich dachte doch glatt, die Hauptaufgabe diese Patches wäre das automatische Überspringen der rausgeschnittenen Teile der Aufnahme.
    Wie man sich doch täuschen kann ;-).

    Das ist die Aufgabe von PlayJump... JumpPlay sorgt dafür, dass die Wiedergabe nicht stoppt. sind ja eigentlich drei Patche: JumpPlay, PlayJump und PauseAtLastMark

  • Ich habe das jetzt mal so wie im beiliegenden Patch eingebaut.
    Vielleicht können ja mal einige, die diese Funktionalitäten verwenden, den Patch auf die Version 2.1.7 anwenden und es ausprobieren, bevor es in die nächste Developer-Version einfließt. Etwaige Probleme bitte hier posten oder per Email an mich.


    Der Sinn dieses Teils hat sich mir nicht erschlossen, daher hab ich den erstmal weggelassen:

    Code
    +        // set resume position to 0 if replay stops at the first mark
    +        if (Setup.PlayJump && marks.First() &&
    +            abs(Index - marks.First()->Position()) <= int(round(RESUMEBACKUP * framesPerSecond)))
    +           Index = 0;


    Als Autoren habe ich Torsten Kunkel und Thomas Günther gefunden. Falls noch jemand anderes dazu beigetragen hat, möge er sich bitte mit vollem Namen und Email-Adresse melden.


    Klaus


  • Ich hätte das so interpretiert, wenn z.B nur eine Marke am Ende einer Aufnahme steht, das die Aufnahme sofort wieder beendet wird.


    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Der Sinn dieses Teils hat sich mir nicht erschlossen, daher hab ich den erstmal weggelassen:

    Code
    // set resume position to 0 if replay stops at the first mark


    Ich denke da passiert genau das, was da steht. Früher wurde eine Aufnahme mit Replayposition 0 als noch nicht abgespielt angezeigt. Dieser Patch sorgt wohl dafür, dass dies auch an der ersten Marke so ist. Heute muss man ja (leider :( ) die Resume-Datei explizit löschen um eine Aufnahme als ungesehen zu kennzeichnen. Daher ist dieser Patch wohl überflüssig geworden.


    Tschüß Frank

  • Muss man beim "nichtverpatchten" VDR definitiv nicht. Es sei denn es wird mit dem hier diskutierten "jumpplay-Patch" jetzt so angepasst, was dann in der Tat schade wäre.


    Bei mir reicht Zurückspulen auf Anfang und die Aufnahme ist "ungesehen".

  • Moin!


    Ist es Absicht, dass beim Rückwärtsspringen mit 7 die Wiedergabe pausiert, auch wenn man "Pause replay when jumping to a mark" ausgeschaltet hat?
    Ich könnte es verstehen, weil man dann evtl. Probleme hat, weiter rückwärts zu springen, weil man durch die Wiedergabe die Marke ja schon wieder hinter sich lässt.


    Lars.

  • Deswegen ist das so, um mal schnell durch die Marken zu gehen. ;D

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

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