Beiträge von hd.brummy

    Thanks Alan for the patch.


    I can confirme, it works.

    Negative side effect is, it needs any seconds to lock the video now.


    My setup:

    vdr-2.4.6, rpihddevice-1.0.5 ( with your Patch)

    kernel 5.4.79-v7+

    iam still using the old rpi-userland from 20160424.


    Thanks Jörg

    Moin,

    naja, das posting von eike ist wirklich ein bisschen unglücklich hinterlegt hier.

    Es kommt vielleich daher, weil ich Eike direkt um den patch gebeten habe.

    @Eike: Vielen dank noch einmal das Du dir trotz deiner anderen beiden "Projekte" die Zeit genommen hast ;)


    Unter Gentoo gibt es den vdr mit patch ab version

    media-video/vdr-2.4.1-r3

    + zwingend! in verbindung die plugin version (latest snapshot)

    media-plugins/vdr-permashift-1.0.4_pre20200301

    (Es gibt patch restrictionen in verbindung mit dem naludump, pinplugin patch.

    wir haben momentan keinen extpatch-ng der die konflikte der einzelnen patches aufgelöst.

    Der user muss halt entscheiden, was ihm davon wichtiger ist.

    Da ist auch nix geplant von mir, evntl. dann eher langfristig. Zu viele andere Baustellen im Moment.)


    Vielleicht kann ja der geneigte user unter gentoo mal ein kurzes feedback geben ob das so von eike funktioniert.

    Gerne per PM oder an meine gentoo.org email adresse.

    Eike könnte dann 'ne feste version im git realisieren.


    Seahawk, m-reimer, lesen bestimmt mit hier und können das ja auch fuer ihre distri's umsetzten.


    Cheers :prost2


    /dev/joerg

    Sibbi


    Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, warum bei dir ein login in die Homedir vom vdr notwendig ist.

    In /var/vdr , welches die homedir vom vdr ist, liegen eigentlich keine files die als user vdr angefasst werden müssen.

    Wenn Du irgendwelche files in /var/vdr/video bearbeiten willst von der CLI (konsole) aus, geht das auch als user root.

    Nachträglich kannst Du immer noch irgendwelche permissions, falls notwendig, als user root anpassen.


    Ich bin gespannt auf deine Ausführungen...

    Moin,


    wie einige schon bemerkt haben, habe ich es endlich geschafft den vdr-2.4.x in den tree zu bringen.

    Danke an Martin D. aka md_berlin für eine menge Vorarbeit an dem ebuild.

    Wir nutzen im Moment kein gentoo-vdr-patchset um die ganzen patches zur compile time einzubringen.

    Alle patches die momentan enthalten sind kommen, bis auf den pin-plugin patch, miteinander ohne Probleme klar.

    Mir fehlt da noch der patch für das plugin vdr-permashift, ein request an Ein_Eike wurde gestellt.

    Ich denke er wird in naher Zukunft eine patch für den vdr-2.4.1 nachreichen, der wird dann noch eingepflegt.


    Leider fallen eine Menge Plugins mit dem vdr-2.4.x auf die nase. :(

    Um einen Überblick zu bekommen könnt ihr im [TRACKER]bug

    https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=703944

    nachschauen.

    Einen Teil davon habe ich schon gefixt.

    Ein grosser Teil davon wird leider aus dem tree entfernt werden müssen.

    Dafür gibt es verschiedene Gründe.

    Viele plugins sind total veraltet, werden seit Jahren mit irgendwelchen fixes mitgeschleppt (teilweise noch vom vdr-1.3).

    Teilweise gibt es keinen upstream maintainer mehr und/oder keine Homepage.

    Ich schaue auch bei den jungs von Debian und Archlinux über die schulter, welche plugins bei denen noch im tree sind.


    Plugins die auf vdr-develperorg gehosted sind und broken sind, werden per request über den project status hinterfragt.

    Kommt da kein reply, weg damit. Sorry, es kann nicht sein das hier user patches im vdr-portal rumschwirren und nicht per

    upstream eingepflegt werden. Bringt euren Kram in ordnung oder hinterlasst eine eindeutige info ala "project eingestellt"


    Wer aushelfen will, patches schreiben kann/will, bitte in dem jeweiligen bug anhängen.

    Immer her damit!


    Gesundes Neues usw.


    /dev/joerg


    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    MIt dem stable profil 17.1, und der einhergehenden separierung von /usr/lib und /usr/lib64 fallen die gentoo-vdr-scripts auf die Nase.

    Es ist zwingend ein update auf


    >=media-tv/gentoo-vdr-scripts-2.8

    >=app-eselect/eselect-vdr-0.0.4


    notwendig!


    Siehe Referenz bugs:

    https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=688174

    https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=692666


    Cheers :prost2


    /dev/joerg


    Ein kurzer Nachtrag:

    In dieser Version ist die /bin/bash und der login fuer den user vdr disabled. -> /sbin/nologin

    Das ist notwendig für notwendig Änderungen in zukünftigen Versionen der g-v-s.

    Für den Fall das unbedingt ein login per "su - vdr" in die home dir vom vdr notwendig ist, bitte melden.

    Dann muss ich das nocheinmal überdenken wie das zu ändern ist


    Hintergrund info sind in der gentoo

    GLEP 81: User and group management via dedicated packages

    hinterlegt.

    Ah ja,


    das war es.


    Vielen Dank


    btw. mysql ist bei mir (noch) 5.7.27.

    warscheinlich waren in dieser Version schon die ersten änderung betreffend dazu darin

    bzw des in mysql enthaltenen libmysqlclient.

    zumindestens zeigt mir hier ldd libvdr-epg2vdr.so.2.2.0 nur eine direkte abhängkeit auf

    libmysqlclient.so.21 => /usr/lib64/libmysqlclient.so.21 (0x00007fc44f8f0000)


    Egal, problem gelöst


    Schönes WoEnde noch


    Cheers :prost1:prost2


    /bin/joerg

    Guten Morgen, liebe Gemeinde,


    ich hab hier irgendwas geupdate in der Vergangenheit, ich habe keine Ahnung welches Paket hier querschiesst :?:

    Build umgebung ist Gentoo


    app-shells/bash: 5.0_p11::gentoo

    dev-lang/perl: 5.30.0::gentoo

    dev-lang/python: 2.7.16::gentoo, 3.5.7::gentoo, 3.6.9::gentoo

    dev-util/cmake: 3.14.4::gentoo

    dev-util/pkgconfig: 0.29.2::gentoo

    sys-apps/baselayout: 2.6-r1::gentoo

    sys-apps/openrc: 0.41.2::gentoo

    sys-apps/sandbox: 2.18::gentoo

    sys-devel/autoconf: 2.69-r4::gentoo

    sys-devel/automake: 1.13.4-r1::gentoo, 1.14.1-r1::gentoo, 1.15.1-r1::gentoo, 1.16.1-r1::gentoo

    sys-devel/binutils: 2.32-r1::gentoo

    sys-devel/gcc: 8.3.0-r1::gentoo, 9.2.0::gentoo

    sys-devel/gcc-config: 2.1::gentoo

    sys-devel/libtool: 2.4.6-r5::gentoo

    sys-devel/make: 4.2.1-r4::gentoo

    sys-kernel/linux-headers: 5.2::gentoo (virtual/os-headers)

    sys-libs/glibc: 2.29-r5::gentoo


    und hier die massiven compile fehler:


    Hat hier irgendjemand 'ne Idee wie das zu fixen ist?


    Cheers :prost2


    /bin/hd.brummy

    Jaein,


    zzam ist seit Jahren inactiv,

    idl0r hat in seinem It'ler Job genug zu tun,

    ich hab mich seit ca. 1Jahr (kann auch schon länger sein) mehr und mehr in die reale Welt zurückgezogen.

    Ich habe einfach mehr Spass daran mich mit meinen Freunden zu treffen, Motorrad zu fahren, Platten zu sammeln und zu hören,

    an meinem Röhren Amps zu basteln und diese weiter zu entwickeln, usw....

    Jaja, der analoge Kram nimmt auch 'ne Menge Zeit in Anspruch!

    Es gab bisher keinen Grund meine bestehende VDR Umgebung (xen vdr 24/7, frontend vdr Pi) anzufassen.

    Der Kram läuft und läuft und läuft....


    Wie auch immer, bestehende Änderungen um main tree zwingen mich da wieder activ zu werden.

    (Ehe das VDR Project von der Geschäftsleitung auf gentoo.org für tot erkärt wird...)

    Dadurch das EAPI 4,5 deprecated ist, hat sich da ein bisschen Arbeit aufgetan.


    Der Plan meinerseits sieht so aus:

    - vdr-plugin-2.eclass anpassen, das ist fast durch, braucht halt noch 'ne review von einigen Developern auf der gentoo-dev ML

    Da kommt jetzt EAPI=7 support hinzu.
    - Als nächstes müssen alle Plugins die noch mit EAPI 4,5 versehen sind angefasst werden und am besten gleich auf EAPI 7 hochgezogen werden.


    - Danach kommt der eapi 4,5 support aus der vdr-plugin-2.eclass raus.

    Note: Alle user die in ihrem local tree plugins mit diesen eapi's haben, sollten diese local anpassen.

    https://dev.gentoo.org/~mgorny…mate-guide-to-eapi-7.html

    Wenn eapi 4,5 raus ist werden diese nicht mehr compilieren!


    Plugins die ich anfassen, die nicht ohne grossen aufwand compiliern, die tot seit Jahren sind von Seiten der Entwickler,

    wo es keine Project pages mehr gibt, werde ich maskieren und aus dem Tree entfernen.

    Keine Angst, zu jedem dieser Plugins gibt es dann einen Bug auf bugs.gentoo.org, ihr habt dann ca 4 Wochen zeit Euer begründetes Veto einzulegen.

    Ein Paar plugins werden auch einfach unter den Hammer kommen. Ganz ehrlich, wer von euch braucht denn ein vdr-joystic oder vdr-wapd plugin
    oder irgendwelche spiele plugins.

    Der VDR und seine Plugins sollte das machen wofür er von KLS enwickelt wurde. Aufzeichnen und wiedergeben.

    Ich halte es da mit Klaus, "Keep it simple", den ganzen schnick schnack braucht man doch wirklich nicht.


    Als letztes kommt dann endlich der vdr-2.4 in bearbeitung, sorry leider an letzter Stelle

    Der macht auch 'ne Menge Arbeit, bzw der VDR weniger, eher der anhängende Extpatch-ng, der den support für einige Plugins gibt.

    Das ist ein Haufen Arbeit da alle patches wieder unter einen Hut zu bringen, gerade durch die major changes im core vdr.

    Auch da werde ich den Rotstift ansetzen, nur noch die patches die von plugins benötigt werden, werden in diesen aufgenommen.

    Patches die das menu "schöner" machen, braucht doch wirklich kein Mensch.

    Mir ist das zb. egal ob das Menu bei 9 aufhört und dann die weiteren menu punkte nicht mehr nummeriert sind, (Vielleicht hat das KLS auch schon gefixt)


    Sorry, bitte habt dafür Verständis, das der VDR nicht mehr an Punkt 1 bei mir steht und

    das sich mein Leben ein bisschen vom VDR weg entwickelt hat.


    Danke erstmal


    Cheers :prost2


    /bin/joerg


    P.S ich fürchte wenn ich damit durch bin, ist gcc-7 im tree etabliert und dann geht der ganz Kram wieder von vorne los.... :wand

    Moin,


    es ist nur ein neuer commit im media_build_experimental git tree gekomme, nach der version die wir im overlay haben.
    Der fixt aber nicht das compile problem mit deiner kernel version.
    Falls Du einen patch findest, gib mir den link, ich update das dann gerne.


    Der Empfehlung von 3PO kann ich mich nur anschliessen, nimm denn unstable kernel aus dem
    https://github.com/herrnst/gentoo-ddbridge-sources-overlay


    Kannst ja ne version aus dem git nehmen, die deiner installierten stabel version von der version her nahe kommt.
    Kernel machen eingentlich kaum problem, solange da nicht irgenwo _rc in der version drin steht.


    Gibt keine Problem mit dem overlay kernel und ddbridge hier.



    Cheers :prost2



    /dev/joerg

    Moin,



    danke für das update.



    Compile fehler unter gcc-6

    Code
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location  -k -ktr -ktrNOOP --package-name=vdr-systeminfo --package-version=0.1.4 --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/systeminfo.pot `ls displayinfo.c systeminfo.c i18n.c`
    displayinfo.c: In member function ‘cString cInfoLines::PrepareInfoline(int, bool*)’:
    displayinfo.c:170:84: warning: format ‘%a’ expects argument of type ‘float*’, but argument 3 has type ‘char**’ [-Wformat=]
           if (3 == sscanf(systeminfo, "%a[a-zA-Z,/0-9 ]: %f %f", &pname, &fval1, &fval2)) {
                                                                                        ^
    displayinfo.c:187:93: warning: format ‘%a’ expects argument of type ‘float*’, but argument 3 has type ‘char**’ [-Wformat=]
     else if (3 == sscanf(systeminfo, "%a[a-zA-Z,/0-9 ]: %fkB %fkB", &pname, &fval1, &fval2)) {
                                                                                           ^
    displayinfo.c:210:73: warning: format ‘%a’ expects argument of type ‘float*’, but argument 3 has type ‘char**’ [-Wformat=]
           else if (1 == sscanf(systeminfo, "%a[a-zA-Z,/0-9 ]: CPU%%", &pname) && NULL != strstr(systeminfo, "CPU%")) {


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

    Moin,


    mir ist im Makefile folgende Ungereimtheit aufgefallen:


    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include


    ist 2mal definiert.
    Bringt keine Fehler hervor, ist aber unschön :)


    Weiterhin gibt es mit gcc-6 folgende Warnings


    Code
    In file included from common.h:34:0,
                     from skinelchi.c:45:
    services/epgsearch_services.h:160:12: warning: ‘template<class> class std::auto_ptr’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
           std::auto_ptr<cServiceHandler> handler;


    Das warning habe ich hier blos einmal aus dem compile log gezogen, zieht sich aber komplett durch das compile log an ~25 Stellen.


    //Edit


    Der Fehler kommt aus services/epgsearch_services.h


    Dort muss einfach nur auto_ptr gegen unique_ptr ausgetauscht werden, dann läuft es fehlerfrei durch.


    Sieht so aus als ob das aus dem epgsearch plugin include kommt, entweder das ist dort noch nicht gefixt oder Du hast ne alte version vom include
    übernommen.



    Danke für das Update


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

    Moin,


    der compile gegen linux-4.3.0 schlägt fehl



    snapshot ist vom 2015/05/09
    gcc version 4.9.3 (Gentoo 4.9.3 p1.0, pie-0.6.2)


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

    @Frank


    Ich kenne nicht deine build umgebung.



    gcc-4.9.2 / gcc-4.9.3 wirft hier ein paar warnings raus:
    -std=c++11 ist standard mässig enabled bei diesen gcc Versionen



    yust warnings, functionieren tut es noch :)


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

    *grmml*


    Ich hatte es im project git gefixt, (wurde mir vor einiger Zeit schon von einem anderen user berichtet)
    neue gentoo-vdr-scripts-2.7.1 released, irgendwas ist bei dem paketieren schief gelaufen :(


    ich mache heute noch gentoo-vdr-scripts-2.7.2 fertig, da sollte es dann wirklich gefixt sein...


    sorry für die unanehmlichkeiten,



    /dev/joerg



    //EDIT


    so, ist im main tree drin, sollte dann in ca 1stunde von jetzt ab (24, März 2015, 18:15 Uhr) per emerge --sync verfügbar sein...